Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#646 von delta , 25.01.2015 12:16

Sondertilgungen sind zum Beispiel bei mir in Bezug aufs Haus möglich, aber mit zusätzlichen kosten verbunden....das heißt zum Beispiel Entschädigung durch entgangene Zinsen an den Kreditgeber
und weiter ergibt sich daraus Abschreiben über die Steuer die " nicht " mehr geltend gemacht werden können. Das sind nur zwei Beispiele.....
Ich finde es immer wieder lustig wie hier einige mir erzählen wollen was für Finanzgenie sie doch sind...aber über Pleiten die sie gemacht haben reden sie so gut wie gar nicht.....man will ja nicht
zu den Verlierer gehören.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#647 von delta , 25.01.2015 18:59

Aufbau Ost...jetzt haben alle ehemalige Ossis die Chance etwas für Ihre alte Heimat zu tun...sie brauchen nur zurückkehren die vielen Spezialisten .....
Tillich sucht verzweifelt Fachleute....na wie sieht es aus......
Natürlich dürft Ihr nicht zu viel verlangen...die kosten sollen gering bleiben.....sonst nimmt er nur Superspezialisten aus dem Ausland.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#648 von joesachse , 25.01.2015 19:16

delta, was soll Dein ahnungsloses Geschwätz?? Meine Studienkollegen in Dresden verdienen nicht weniger als vergleichbare Job hier bringen, teilweise sogar mehr (sind eben gute Leute...). Es gibt durchaus auch im Osten für Spezialisten gute und sehr gute Verdienstmöglichkeiten. Und um die geht es ja in Deinem Beitrag...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#649 von delta , 25.01.2015 19:31

Nun sei mal nicht so Humorlos sondern versuch mal zu verstehen um was es geht....wo sollen den diese Fachleute herkommen....aus EU-Länder dehnen selber die Fachleute fehlen
oder glaubt wirklich den Schwachsinn das die Leute im afrikanischen Busch oder aus all den Krisengebiete wo diese Leute herkommen diese Kenntnisse haben die hier erforderlich
sein sollten.....die Macher sollten sich mal um den Binnenmarkt kümmern und bezahlen, dann haben sie auch genügend Fachleute Leute die diese Jobs machen....Jahrzehntelang hat
Deutschland ausgebildet am Markt vorbei, so das die Leute verheizt wurden an Deutsche Industriefließbänder oder Chemiewerke und ähnliches.....Politik und Wirtschaft hat versagt
auf ganzer Breite werter Joesachse. Das ist die Wahrheit....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#650 von michaka13 , 25.01.2015 19:41

Zitat von joesachse im Beitrag #648
delta, was soll Dein ahnungsloses Geschwätz?? Meine Studienkollegen in Dresden verdienen nicht weniger als vergleichbare Job hier bringen, teilweise sogar mehr (sind eben gute Leute...). Es gibt durchaus auch im Osten für Spezialisten gute und sehr gute Verdienstmöglichkeiten. Und um die geht es ja in Deinem Beitrag...


Das gilt aber nicht unbedingt nur für Spezialisten. Verwandte von uns sind in der Gastronomie tätig. Er ist Koch, sie Restaurantfachfrau. In den Neunzigern zogen beide von Chemnitz ins Sauerland. Natürlich der Arbeit wegen. Seit ein paar Jahren sind beide wieder in Chemnitz. Beide arbeiten in ihrem Beruf in dem selben Hotel. Der Verdienst, die Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen sind besser als im Sauerland.

Der unterentwickelte Osten, das war einmal. In etlichen Regionen hat man längst auf internationales Niveau aufgeschlossen.



Schönen Gruß nach BaWü,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 25.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#651 von Buhli , 25.01.2015 20:15

Svema, ich habe gerade mit meinem General Kriegsrat gehalten. Kannst in L.-E, bei uns pennen. Kommst vorher zu uns? Somit ist nur ein Auto für die Fatsche nötig. Oder haste einen anderen Vorschlag?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#652 von Smithie23 , 26.01.2015 10:29

Zitat von michaka13 im Beitrag #650


Der unterentwickelte Osten, das war einmal. In etlichen Regionen hat man längst auf internationales Niveau aufgeschlossen.




Das will man aber nicht wahrhaben, weil das in die Betonköpfe nicht reingeht - und wenn es im Osten toll ist, dann wird immernoch damit argumentiert, dass der Westen das alles bezahlt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#653 von altberlin ( gelöscht ) , 26.01.2015 11:57

Zitat von Smithie23 im Beitrag #652
... und wenn es im Osten toll ist, dann wird immernoch damit argumentiert, dass der Westen das alles bezahlt.




???????????????????????????????????????????????????????

Hab ich da was verpaßt ?
Werfen diejeniigen, die dieser Meinung sind, jetzt nicht eine neu erstehende Wirtschaft und "gesponserte" Infrastruktur in einen Topf ?
Letztere ist Sache des Bundes, also ist der Bund auch dafür (Investitionen) verantwortlich. Die BRD hat Straßen, Autobahnen und Schienenwege
übernommen, also ist die Rechtslage klar.
Die bunten Fassaden und renovierten Häuser gehen zu Lasten der Eigentümer, privat, genossenschaftlich oder gesellschaftlich.
Wo die nun herkommen ist am Ende unerheblich.
Der Staat hat da nicht viel beigesteuert außer gewisse Beihilfen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 26.01.2015 12:03 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#654 von Smithie23 , 26.01.2015 12:05

Eben typisches Stammtischniveau ... so wie das ewige Thema, dass Ossis keinen Soli zahlen würden. Hält sich auch immernoch hartnäckig bei Vielen. So differenziert wie du es darstellst, denken die Meisten nicht. Die sehen Dresden und Leipzig und meinen, dass der Ossi quasi gar nichts dazu beisteuert.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#655 von delta , 26.01.2015 15:39

geh Smithie jetzt hör aber mal auf den Bartwitz Solibeitrag....wo wohnst du, das dieser Witz immer noch im Umlauf ist.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#656 von altberlin ( gelöscht ) , 26.01.2015 17:28

Delta, dieser Witz, daß nur ihr den Soli zahlt, im Westen, hält sich hartnäckig. besonders an westdeutschen Stammtischen
und in Bayern.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#657 von delta , 26.01.2015 17:39

Smithie
Hier in Bayern spricht niemand davon...das ist Dummfug von Dir....ich frag mich nur, wo du das her hast......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 26.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#658 von Buhli , 26.01.2015 17:46

Delta, kann es sein, dass Du im Wald der Ahnungslosen lebst? Hier im Nachbarländle geht der Witz noch immer rum.
Michaka, bei dem Begriff "Regionen", geb ich Dir recht. Aber das war es dann auch.Die Regionen sind sowas von gering, dass der Begriff "Osten" immer noch mit" unterentwickelt" verbunden bleibt . In irgendeinem, für unsere Träumer unseriösem Verlag, standt vor kurzem, dass noch immer nicht das Niveau der DDR erreicht worden ist. Das bezog sich auf das ganze Territorium der ehemaligen DDR.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#659 von delta , 26.01.2015 19:31

Du willst doch BW nicht mit Bayern vergleichen werter Buhli...erkläre mir mal warum Bayern wirtschaftlich so gut steht wenn wir noch so denken wie " Smithie " behauptet....
Umsonst wohnen und Arbeiten nicht so viele Ex-DDR-ler hier in Bayern...sind die auch alle doof.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#660 von Buhli , 27.01.2015 15:58

Die wirtschaftliche Stärke hat Bayern zu allerletzt den Ureinwohnern zu verdanken. Das gilt für beide Südstaaten. Etwa die Hälfte der Zuwanderer mit Migrationshintergrund DDR, würden sofort wieder in die Heimat gehen. Ist das etwa auch noch nicht bei Dir im Wald angekommen? Übrigens ist BW durchaus mit Bayern vergleichbar. Es sei denn, Du willst BW beleidigen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Gesellschaft und Gesundheit
Der Pflegenotstand


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln