Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Was ist eigentlich Leben?

#1 von Gogelmosch , 14.05.2014 15:30

Wir hatten vor kurzem eine Diskussion an der Rennstrecke. Es ging um das Thema Leben.
Man wird geboren, geht zur Schule(einige zum Studium), erlernt einen mehr oder weniger
interessanten Beruf, gründet eine Familie, arbeitet und versorgt sie, geht einem oder
mehreren Hobbys nach, hat Freunde. Irgendwann gehts dann nach vielen Arbeitsjahren in
Rente und genießt seine neue Freizeit und das Leben. Doch irgendwann wird man von von
der Welt von jemanden oder was für immer abberufen. Soll dies alles sein, was man in
~80 Jahren geschaffen hat und wozu? Der eine hat Geld gescheffelt und betrogen, der
andere war arm wie ne Kirchenmaus und musste betteln, aber am Ende sind sie wieder gleich.
Wozu also der ganze Aufwand in all den Jahren?


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Was ist eigentlich Leben?

#2 von delta , 14.05.2014 16:05

Das ist die selbe Frage...was war zuerst da...das Huhn oder das Ei.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 14.05.2014 | Top

RE: Was ist eigentlich Leben?

#3 von Ilrak , 14.05.2014 16:11

O je, jetzt wird´s philosophisch.

Allerdings ist es gar nicht abwegig, sich ab und an mal die Sinn-Frage zu stellen...


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was ist eigentlich Leben?

#4 von delta , 14.05.2014 17:30

...aber du wirst auf Gogelmosch frage keine Antwort finden....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Was ist eigentlich Leben?

#5 von Buhli , 14.05.2014 18:12

Unser Dasein unterscheidet sich von anderen Lebewesen nur durch die Entwicklung von Dingen, die der Planet zum existieren nicht braucht. Sich Nahrung zuführen und zu reproduzieren, ist eigentlich alles. Der Rest ist Luxus.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was ist eigentlich Leben?

#6 von queeny , 16.05.2014 09:24

Was ist eigentlich das Leben?

An einem schönen Sommertag um die Mittagszeit war große Stille am Waldrand. Die Vögel hatten ihre Köpfe unter die Flügel gesteckt, und alles ruhte. Da streckte der Buchfink sein Köpfchen hervor und fragte. «Was ist eigentlich das Leben?» Alle waren betroffen über diese schwierige Frage.

Die Heckenrose entfaltete gerade eine Knospe und schob behutsam ein Blatt ums andere heraus.Sie sprach: «Das Leben ist eine Entwicklung.»
Weniger tief veranlagt war der Schmetterling. Er flog von einer Blume zur anderen, naschte da und dort und sagte: «Das Leben ist lauter Freude und Sonnenschein.»

Drunten im Gras mühte sich eine Ameise mit einem Strohhalm, zehnmal länger als sie selbst, und sagte: «Das Leben ist nicht als Arbeit und Mühsal.»
Geschäftig kam eine Biene von einer honighaltigen Blume auf die Wiese zurück und meinte dazu: «Nein, das Leben ist ein Wechsel von Arbeit und Vergnügen.» Wo so weise Reden geführt werden, streckte auch der Maulwurf seinen Kopf aus der Erde und brummte: «Das Leben? Es ist ein Kampf im Dunkeln.»

Nun hätte es fast einen Streit gegeben, wenn nicht ein feiner Regen eingesetzt hätte, der sagte: «Das Leben besteht aus Tränen, nichts als Tränen.» Dann zog er weiter zum Meer. Dort brandeten die Wogen, warfen sich mit aller Gewalt gegen die Felsen und stöhnten: «Das Leben ist wie ein vergebliches Ringen nach Freiheit.» Hoch über ihnen zog majestätisch der Adler seine Kreise. Er frohlockte: «Das Leben, das Leben ist ein Streben nach oben.» Nicht weit vom Ufer entfernt stand eine Weide. Sie hatte der Sturm schon zur Seite gebogen. Sie sagte: «Das Leben ist ein Sich neigen unter eine höhere Macht.»

Dann kam die Nacht. Mit lautlosen Flügeln glitt der Uhu über die Wiese dem Wald zu und krächzte: «Das Leben heißt: die Gelegenheit nützen, wenn andere schlafen.» Und schließlich wurde es still in Wald und Wiese. Nach einer Weile kam ein junger Mann des Wegs. Er setzte sich müde ins Gras, streckte dann alle Viere von sich und meinte, erschöpft vom vielen Tanzen und Trinken: «Das Leben ist das ständige Suchen nach Glück und eine lange Kette von Enttäuschungen.»

Auf einmal stand die Morgenröte in ihrer vollen Pracht auf und sprach:

«Wie ich, die Morgenröte, der Beginn eines neuen Tages bin,
so ist das Leben der Anbruch der Ewigkeit!»

(Ein schwedisches Märchen)

Quelle: http://www.himmelsschluessel.de/Erfahrun...das_leben-.html


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 16.05.2014 | Top

RE: Was ist eigentlich Leben?

#7 von delta , 16.05.2014 13:23

Richtig und schon, aber ....ein Märchen.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.05.2014 | Top

RE: Was ist eigentlich Leben?

#8 von Gogelmosch , 16.05.2014 14:27

Ich glaub, ich hab hier ne mögliche Lösung gefunden:
Leben ist eine Erkrankung, die durch Geschlechtsverkehr verbreitet wird und in 100% der Fälle tödlich endet.
Ursache
Die Erkrankung ist auf die Infektion mit einer Art Viroid zurückzuführen, der sogenannten DNA. Diese ist nicht nur in der Lage, den kompletten Satz der krankheitsauslösenden Proteine zu bilden, sondern kann sich auch selbst duplizieren und damit letzendlich extrem große Tumore erzeugen, die sogenannten Körper.
Häufigkeit
In Deutschland sind 99,76% aller geborenen Kinder von Leben betroffen.
In Mitteleuropa werden immer größere Erfolge im Kampf gegen die Krankheit gefeiert, auch in Deutschland geht sie langsam aber sicher zurück, es sind nur noch vor allem ältere DNAs betroffen. In den Ländern der Vierten Welt hingegen verbreitet sie sich weiterhin explosionsartig.
Globale Verbreitung
Leben tritt beinahe ausnahmslos überall auf der Welt auf. Besonders viele Betroffene zählen Indien und China, wobei gerade in letzterem Land die Zahl der Neuerkrankungen durch ein verbessertes Vorbeugungssystem in den letzten Jahrzehnten deutlich gesenkt werden konnte. Die höchsten Zuwachsraten der Krankheit verzeichnet derweil Afrika. In vielen Industriestaaten sinken die Fallzahlen inzwischen aufgrund gut ausgebauter sozialer Infrastruktur.
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt etliche Behandlungsmethoden gegen Leben. Das Sortiment reicht von Schocktherapien bis zur Schlingen- oder Sprungbehandlung. Auch U-Bahn-Surfen kommt als Heilmittel in Frage.
Die industriellen Großmächte sind ständig auf der Suche nach effizienteren Behandlungsmethoden. Zu den bisher erfundenen Medikamenten gehören Messer, Revolver und Maschinengewehre. Für Massenbehandlungen werden heutzutage Bomben, Kamikazeflieger und Fernlenkraketen eingesetzt. Auch die Blausäurelösung kommt in Betracht – sie wurde im Auftrag des "Tausendjährigen" entwickelt, der die schnellste Behandlungsmethode gegen Leben suchte.
[b]Wer das Leben aufgibt, verringert das Risiko tödlicher Herz- und Lungenerkrankungen![/b


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Was ist eigentlich Leben?

#9 von Anne , 10.07.2014 16:20

Ich denke man sollte nicht alles hinterfragen .
Lebe dein Leben so gut wie es geht ...
denn grübeln legt uns allen nur Steine in den Weg.

Liebe Grüße
Anne

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: Was ist eigentlich Leben?

#10 von Lea197 , 08.10.2014 22:58

Wer nach dem Sinn des Lebens fragt und keine Antwort darauf hat, lebt definitiv verkehrt.
Leben heißt die kleinen Dinge des Alltags zu genießen und nicht nur nach den großen Sternen zu greifen. Innere Zufriedenheit ist wichtig.

Lea197  
Lea197
Neuling
Beiträge: 13
Registriert am: 15.06.2013


RE: Was ist eigentlich Leben?

#11 von Marlen , 01.11.2014 10:14

Was ist der Sinn des Lebens?

Wenn man Gott persönlich kennt, so hat man das wahre Leben gefunden. www.missionswerk heukelbach Gratisbestellung: Kannst du vieles über das Leben und den Glauben beziehen. Das Heft: Jesus unsere einzige Chanche und Ihre Fragen, Gottes Antworten würde ich Dir empfehlen.

Marlen  
Marlen
Beiträge: 40
Registriert am: 01.11.2014


RE: Was ist eigentlich Leben?

#12 von joesachse , 01.11.2014 10:37

Spannende Webseite zum Thema: www.sinnforschung.org

Da sind durchaus viele interessante Ansätze und Fragen zum Nachdenken über das Thema zu lesen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was ist eigentlich Leben?

#13 von queeny , 01.11.2014 10:47

Dann grüß Gott mal schön von mir, wenn Du ihn triffst, Marlen.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was ist eigentlich Leben?

#14 von altberlin ( gelöscht ) , 01.11.2014 16:12

Zitat von Marlen im Beitrag #11
Was ist der Sinn des Lebens?

Wenn man Gott persönlich kennt, so hat man das wahre Leben gefunden. www.missionswerk heukelbach Gratisbestellung: Kannst du vieles über das Leben und den Glauben beziehen. Das Heft: Jesus unsere einzige Chanche und Ihre Fragen, Gottes Antworten würde ich Dir empfehlen.



Ich nehme an, dieser Link ist es.
http://missionswerk-heukelbach.de/
Zum lesen der Literatur fehlt mir alle Zeit der Welt.


.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 01.11.2014 16:15 | Top

RE: Was ist eigentlich Leben?

#15 von Marlen , 01.11.2014 16:31

Dann nimm Dir doch die Zeit. Ich bin reicher als alle Millionäre:)

Marlen  
Marlen
Beiträge: 40
Registriert am: 01.11.2014


   

Stolln schon bestellt?
TV-Tipp 24.10.2014


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln