Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#946 von michaka13 , 18.02.2024 00:21

@joesachse ,
ich habe tasächlich nur von mittleren Einkommen gesprochen. Hohe Einkommen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich korrigiere mich deshalb dahin, bei Einkommen bis 150.000 € Brutto im Jahr, sollte die Steuer- und Abgabenlast in Summe 35 % nicht übersteigen.

Ich glaube zur Bürokratie muss man nicht mehr viel sagen. Mittlerweile bin ich ja selbst Teil dieser ausufernden Bürokratie. Wenn man wie ich über 30 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet hat und somit kurze Entscheidungswege und eine gut strukturierte Arbeitsweise gewöhnt ist, dann ist das echt der Horror. Wir als Verwaltung überziehen uns ja intern selbst mit einem Wust von Rechtsnormen. Das verlangsamt und verkompliziert unsere Arbeit bereits intern enorm. Diese ganze Bürokratie bürden wir aber auch dem Bürger und den Unternehmen auf.

In diesem riesigen Berg von Rechtsnormen, blicken wir als Mitarbeiter der Verwaltung ja kaum noch durch. Und nicht selten machen wir als Mitarbeiter Fehler, wenn wir Verwaltungsakte erlassen und dem Bürger zustellen. Nicht umsonst haben Bürger, die gegen die Entscheidung der Behörde klagen, auch Erfolg damit. Nur mal als Beispiel. Wärest Du Bürger unserer Kommune und ich würde Dir in meiner Eigenschaft als Mitarbeiter der Verwaltung einen Brief zustellen, müsste ich allein dafür 4 (!) Gesetze beachten. Nämlich das VwVfg NRW, die ZPO, das BGB und das Landeszustellungsgesetz (LZG NRW). 4 Gesetze für einen einfachen Brief - das ist doch Wahnsinn!

Damit man sich mal eine Vorstellung machen kann. Es gibt in Deutschland rund 1.800 Bundesgesetze mit über 50.000 Paragraphen. Dazu kommen rund 2.800 Rechtsverordnungen des Bundes mit weiteren über 42.000 Paragraphen. Das sind nur auf Bundesebene ca. 4.600 Rechtsnormen mit über 90.000 Paragraphen. Dazu kommen noch Massen von Landesgesetzen und natürlich etliche Satzungen der Kreise und Kommunen. Da könne doch selbst Juristen kaum noch durchblicken!

Ich glaube, würde man die Hälfte dieser Rechtsnormen streichen, das würde gar keinem auffallen. Allerdings befürchte ich, eine Verschlankung dieser Bürokratie werde ich nicht mehr erleben. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#947 von Ilrak , 24.02.2024 09:20

Schon die Abhandlung der beiden zum Thema Stuttgart 21 war preisverdächtig, mit diesem Beitrag jetzt hatten sie ernsthafte juristische Probleme.
Schwurbelei oder irgendwelchen Extremismus finde ich da aber nicht, allenfalls Sarkasmus.
Aber das ist -noch- nicht strafbar.

https://youtu.be/jyblDJWNGbk?si=vy8mr-S4BewYN7vF


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#948 von Andreas , 24.02.2024 10:37

#946 michaka Hallo Michaka , das ist schon imposant , diese Zahlen an Gesetzen , Vorschriften , Durchführungsbestimmungen usw. Aber ich denke , in anderen Ländern ist das ebenso . Vieles wird neu aufgelegt , abgeändert usw. und damit kommt es zum Wachstum solche Zahlen . LG Andreas


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#949 von joesachse , 24.02.2024 11:32

Bei der Anstalt lohnt es immer, die ganze Sendung zu sehen. Die Beleuchten Sachverhalte meist sehr umfassend, deshalb hier der Link zur Sendung von 29.04.2014: https://www.youtube.com/watch?v=eY6-KsduC2U

Kurz nach Beginn des Krieges haben die Macher der Anstalt das Thema dann wieder Aufgenommen und sich auf die Anklagebank gesetzt: War die Anstalt Schuld am Krieg in der Ukraine? Hier der Link zur Sendung vom 05.04.2022 https://www.youtube.com/watch?v=m2c_zX4FPI8
Eine der besten Sendungen überhaupt!


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#950 von joesachse , 10.03.2024 16:15

Ein der besten Diskussion zum Thema Freiheit und Verantwortung, die ich bisher gesehen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=-5lt_yG-mKg


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#951 von Hansrudi , 11.03.2024 15:49

Nur noch Abzocke ! Bestes Beispiel dafür derzeit in Dresden und seinen Zeitungen zu lesen : https://www.bild.de/regional/dresden/dre...72658.bild.html

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#952 von Andreas , 11.03.2024 18:28

Zum Abzocken gehören aber immer zwei .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#953 von Ilrak , 11.03.2024 19:20

Eben. Wenn die Stadt zu gierig wird, wird das Event gestrichen.
Andere Städte freuen sich.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#954 von joesachse , 11.03.2024 22:29

Immer mit der Ruhe. Ich kann leider die BILD.de nicht lesen, denn wegen meiner Werbeblocker lässt BILD mich nicht und die Zahl und Qualität der Werbeanbieter bei BILD ist unterirdisch.

Auf der Suche nach Fakten habe ich einen unaufgeregteren Artikel der sächsischen Zeitung gefunden: https://www.saechsische.de/dresden/lokal...er-5962973.html


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


   

AfD- eine Alternative für Deutschland ?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln