Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#901 von joesachse , 29.01.2024 23:55

Diese Veröffentlichungen, dieser Hype, der hat viele Menschen mobilisiert, vor allen auch in der schweigenden Mitte. Das war wichtig, um mal zu zeigen, dass die Nazis weit davon entfernt sind, eine Mehrheit zu sein. Und es hat vielleicht manche auch dazu gebracht darüber nachzudenken, ob die AfD wirklich die geeignete Protestpartei ist. Insofern war das alles gut und wichtig.

Jetzt kommt da große ABER:
Es kommt gar nicht darauf an, Politik gegen die AfD zu machen, sondern die soziale Ungerechtigkeit in unserem Land zu bekämpfen. All dieses Gehetze gegen Flüchtlinge und Bürgergeldempfänger lenkt doch nur wunderbar vom eigentlichen Problem ab.
Die wirksamste Waffe gegen die AfD wäre es, die Sparpolitik bei den Bürgern zu beenden und sich fehlenden Mittel bei den Superreichen zu holen. Die Sparpolitik ist die Hauptursache für den Aufschwung extremistischer Parteien in Europa.
Als ich mich mit der Frage beschäftigt habe, was man denn jetzt schnell und konkret tun kann, bin ich auf ein Papier der schwedischen Reichsbank von 2022 gestoßen. Darin werden die Sparmaßnahmen von europäischen Regierungen ins Verhältnis zu den Wahlergebnissen von mehr als 200 Wahlen in Europa im Zeitraum von 1980 bis 2015 analysiert. Das Ergebnis: Eine Einsparung von 1 % über Steuererhöhungen oder Kürzungen bei den Bürgern bringt im Durchschnitt den extremen Parteien der Gesellschaft einen Zuwachs an Wählerstimmen von 3 %.

(Für Freaks hier der Link, Dokument ist leider nur in englisch: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/.../1827171049.pdf)

Und noch ein Fun-Fact nebenbei: In den meisten europäischen Ländern sind die extremen politischen Kräfte gegen die Sparpolitik. Eine der wenigen Ausnahmen in Europa ist die AfD, deren Wirtschaftspolitik in ihrem Programm genauso neoliberal ist wie die der FDP oder CxU. Die Anhänger der AfD bemerken das aber nicht und lassen sich die die markigen Auftritte der Führung verarschen. Wir können dieses Thema gerne im AfD-Thema weiter diskutieren.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#902 von Ilrak , 30.01.2024 08:35

Ich kann es nur noch mal betonen :
Die Stärke der AfD kommt von der Schwäche der anderen.
Wenn die ihre Hausaufgaben ordentlich machen, ist eine Protestpartei kein Thema mehr.
So betrachte ich leicht amüsiert das ganze Gezeter.
An anderer Stelle habe ich es ja schon gesagt, einen Glauben an die Zukunft habe ich sowieso nicht mehr, deshalb ist mir auch egal, wie sie aussieht.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#903 von mutterheimat , 30.01.2024 08:48

Und zum Thema Flüchtlinge widerspreche ich vehement. Wenn ich es nicht höchstpersönlich gehört hätte (von Australiern auf Mauritius, oder selbst gesehen hätte bei Rhodos) ich würde nichts sagen. Ebenfalls hat Kanada eine knallharte Einwanderungspolitik. Ich war zu alten Fliesenleger-Meisterschule bereits dort bestätigt zur Einwanderung. Und das Thema Bürgergeld musst du mal einer Bäckereiverkäuferin erzählen. Es kann allerdings sein, daß du etwas an den klugen Kopf geworfen bekommst, die hat dann sofort die Schnauze voll.


Leute, glaubt alles, was zu lesen, zu hören und zu sehen ist. Denn morgen kommt der Weihnachtsmann und hat den Osterhasen im Gepäck!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#904 von joesachse , 30.01.2024 09:36

Zitat von Ilrak im Beitrag #902
Die Stärke der AfD kommt von der Schwäche der anderen.
Wenn die ihre Hausaufgaben ordentlich machen, ist eine Protestpartei kein Thema mehr.


Dem ist nichts hinzuzufügen, genau so sehe ich das auch. Und mich erschreckt die Leichtgläubigkeit der Leute die inzwischen sogar glauben, dass sich mit der AfD Dinge zum Besseren wenden würden.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#905 von mutterheimat , 30.01.2024 09:40

Und das wird es auch. Klare Linie. Denn dort befinden sich Leute von der Arbeitsfront. Keine Versager und Grossschnauzen. Ganz im Gegensatz zu den Altparteien.


Leute, glaubt alles, was zu lesen, zu hören und zu sehen ist. Denn morgen kommt der Weihnachtsmann und hat den Osterhasen im Gepäck!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#906 von joesachse , 30.01.2024 09:45

@mutterheimat Bei den von Dir angegebenen Themen mögen Korrekturen notwendig sein, aber das sind alles nur mehr oder weniger unbedeutende Nebenkriegsschauplätze, bei denen der Neid der einen Gruppe Armer auf eine andere Gruppe Armer angestachelt wird. Dass eine grundlegende Umverteilung der in unserer Gesellschaft erarbeiteten Ergebnisse erfolgen muss, das wird bei der Diskussion dieser Probleme verdrängt. Deswegen springen auch die etablierten Parteien jetzt auf diesen Zug auf, weil keiner was an der grundlegenden Verteilung der Einkommen in unserer Gesellschaft ändern will.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#907 von mutterheimat , 30.01.2024 10:24

Diese Nebenkriegsschauplätze werden im Herbst ihr wahres Ausmaß zeigen. Und erst recht im nächsten Jahr zur Wahl.


Leute, glaubt alles, was zu lesen, zu hören und zu sehen ist. Denn morgen kommt der Weihnachtsmann und hat den Osterhasen im Gepäck!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#908 von joesachse , 30.01.2024 10:38

Genau, weil Menschen wie Du sich so manipulieren lassen können die Reichen völlig ungestört immer mehr vom erarbeiteten Ertrag einverleiben. Denn genau das ist bei Dir und der AfD kein Thema.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#909 von Andreas , 30.01.2024 11:31

#906 @joesachse Aber Joe , ich glaube durchaus , daß die " Linke " und die " Wagenknechtpartei " etwas an der Verteilung der Einkommen in der Gesellschaft etwas ändern wollen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.845
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#910 von Andreas , 30.01.2024 11:32

Jetzt stellt sich mir die Frage , ob das Verbot der KPD noch legitim ist .
Der Staat überlegt , ob er die AfD verbieten sollte , verbietet aber zugleich deren energische Gegner .
Wie paßt das zusammen ?


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.845
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#911 von Ilrak , 30.01.2024 15:28

Zitat Joe
"Dem ist nichts hinzuzufügen, genau so sehe ich das auch. Und mich erschreckt die Leichtgläubigkeit der Leute die inzwischen sogar glauben, dass sich mit der AfD Dinge zum Besseren wenden würden."

Genau das wundert mich nicht.
Die AfD tut wenigstens so, als ob sie zuhört.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#912 von Andreas , 30.01.2024 16:51

+910 Andreas Zu meinem Beitrag möchte ich noch hinzufügen , daß es an der Zeit ist , die Hymne Deutschlands zu ändern : " Deutschland über alles ..." Es dürften nur wenige sein , die den ursprünglichen Sinn des Liedes kennen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.845
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#913 von mutterheimat , 30.01.2024 16:54

Nein, Joe, weil Menschen wie ich etwas ändern wollen. Die sind dort zu finden. Weil Menschen wie ich dort noch wissen, wie ein Arbeitsplatz aussieht. Weil Menschen wie ich, sich noch an alte Zeiten erinnern können. Usw.


Leute, glaubt alles, was zu lesen, zu hören und zu sehen ist. Denn morgen kommt der Weihnachtsmann und hat den Osterhasen im Gepäck!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#914 von Andreas , 30.01.2024 17:07

#911 Ilrak Heute kam ein Bericht über Perleberg im ZDF . Einst eine Perle in der Prignitz , hat die Wende diese Stadt zur Geisterstadt gemacht . Verfall in allen Ecken und enttäuschte Bürger . Wer dort geblieben ist , hat nichts zu verlieren . Die Deutsche Entwicklung und das Interesse der Politiker gingen an diesem Ort vorbei .
Wer kann es diesen Leuten verübeln , daß sie AfD wählen ?


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.845
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#915 von Ritter , 30.01.2024 17:49

Vielleicht sollte man in diesem Thema mal einen Break setzen und sich jeder mal für sich Gedanken machen wie die Zukunft Deutschlands aussieht oder wie eurer Meinung nach die Zukunft für euch persönlich aussehen soll.Dieses ganze ganze ProundKontra gegen AfD bringt nix.
Ich gebe zu mir geht es nicht schlecht,mittlerweile muß man sich ja fast dafür entschuldigen.Fakt für mich ist das eine Ampelregierung nie funktionieren kann,ich habe sie auch nicht gewählt und am schlimmsten finde ich wirklich die Grünen.Fakt ist auch das eine neue Partei Sarah Wagenknecht gar nicht das Geld hat um überhaupt Werbung für sich in den Ländern zu machen und Fakt ist auch das die AfD zumindest für mich keine wirkliche alternative ist weil keiner mit ihr zusammenarbeitet und es gibt noch genug Zwischenparteien es muß halt jeder selber für sich wissen wo er sich aufgehoben fühlt.

Fakt ist für mich. unter Brandt, Schmidt und Kohl mit nem starken Strauß in der Hand hätts diese ganzen rechts links auswüchse gar nicht gegeben.Da wurde wirklich nur Politik gemacht zum wohle des Volkes das waren Typen und Charaktere

Demokratie ist wenn es lange dauert und alle mit einbezieht eine Diktatur geht schnell aber dann bleiben viele auf der Strecke


Ritter  
Ritter
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2021


   

AfD- eine Alternative für Deutschland ?
Bürokratie und Verwaltungswahnsinn


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln