Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#856 von mutterheimat , 18.01.2024 19:11

Keiner hat anschließend das "Maul" mehr aufgemacht. Zu scharf und mit direkten Fakten untermauert bin ich gekommen


Leute, glaubt alles, was zu lesen, zu hören und zu sehen ist. Denn morgen kommt der Weihnachtsmann und hat den Osterhasen im Gepäck!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#857 von joesachse , 18.01.2024 22:48

Ich frage Dich, weil Du hier den Oberschlauen markierst und die AfD für die Heilsbringer hältst. Deshalb wollte ich mal wissen, ob Du eigentlich verstanden hast, wie die Pläne der AfD aussehen. Du hast das Maul aufgemacht und rumkrakeelt, na und?
Um Deine Beiträge mal zusammenzufassen: "Ganz viel Meinung und ganz wenig Ahnung"

Deshalb frage ich Dich, du ahnungsloser Schreihals. Der Strompreis hat was mit den aktuellen Krisen, aber auch mit der verfehlten Energiepolitik der letzten Jahrzehnte zu tun. Auch darüber könnte man sachlich diskutieren, aber dann müsste man sich damit beschäftigen, müsste Ahnung haben oder zumindest Interesse, sich zu informieren und darüber nachzudenken.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#858 von queeny , 19.01.2024 01:53

Habt ihr schon mal das Wort "Netiquette" gehört? Würde gerne mal dazwischen dreschen, aber beherrsche mich, denn sonst würde auch ich gegen die "Netiquette" verstoßen.

Geht es uns denn so schlecht in Deutschland? Das frage ich die Pessimisten. Und die Optimisten frage ich auch: Geht es uns denn blendend gut?

Freut euch lieber darüber, dass ihr ein Einkommen habt von dem ihr Pessimisten und Optimisten leben könnt. Es bleibt auch für Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Rentner noch Geld zum Leben übrig.

Wer die Verhältnisse ändern will, sollte sich genau überlegen, welche Partei es wert ist unser Land zu führen, und seine Kreuzchen an die richtige Stelle zu setzen.

Die AfD ist hier und heute für mich jedenfalls nicht wählbar. Man stelle sich nur vor, dass diese Partei allein die Geschicke Deutschlands lenken würde. Deutschland würde ein brauner faschistischer Staat nach dem Motto: "Husch, husch! Zurück in die Vergangenheit! Und Braunau würde von Menschenmassen überlaufen!"

Leider bin ich immer noch krank und will mich nicht aufregen. Habe noch eine OP vor mir. Sollte ich alles gut überstehen, so werde ich auch wieder verbal dazwischenknüppeln, und zwar weder Pessimisten noch Optimisten schonen. Ach ja, und alle diese wortlosen Zaungucker, neugierig oder PNs scheibend, werde ich natürlich dabei auch nicht vergessen.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#859 von Hansrudi , 19.01.2024 07:52

Queeny ,

Die Hölle kann warten ! Also alles Gute für deine OP und gute Besserung ! Und bringe ein Paar Giftspritzen mit aus dem KH , damit es hier nicht langweilig wird , später mit Dir !
Erhole dich aber erst einmal richtig danach !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#860 von mutterheimat , 19.01.2024 08:48

Wer hier den Oberschlauen darstellen will, daß lasse ich mal dahingestellt sein werter JoeSachse. Auf jeden Fall stammen meine Infos nicht aus der Zeitung sondern von ganz vorn. Dort wo es zur Sache geht. Dort wo die Luft brennt. Dort wo gewisse andere Leute den Schwanz einziehen.


Leute, glaubt alles, was zu lesen, zu hören und zu sehen ist. Denn morgen kommt der Weihnachtsmann und hat den Osterhasen im Gepäck!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#861 von mutterheimat , 19.01.2024 09:48

Bei mir zählen ausschließlich handfeste Ergebnisse. Und diese Ergebnisse kann seit geraumer Zeit direkt anfassen und am Geldbeutel sehen.


Leute, glaubt alles, was zu lesen, zu hören und zu sehen ist. Denn morgen kommt der Weihnachtsmann und hat den Osterhasen im Gepäck!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#862 von Ilrak , 19.01.2024 21:15

Das einzige, was man der Ampel eventuell zugute halten kann ist, daß sie zur denkbar schlechtesten Zeit "dran" gekommen sind und einige Vorhaben aufgrund äusserer Umstände geplatzt sind.
Aber man kann es drehen und wenden wie man will, im Amtseid steht geschrieben "...zum Wohle des deutschen Volkes...."
Und das findet gerade eben nicht statt.
Und eigentlich schon seit 2015 nicht mehr..
Man überlegt immer ziemlich lautstark, was man gegen die AfD unternehmen kann.
Einfach nur mal an den Amtseid denken, und nicht an Radwege in Peru..
Naja, und personell hat man sowieso voll daneben gegriffen.
Qualifikationen, Charisma, Führungsstärke -
allen bei allen Fehlanzeige.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#863 von michaka13 , 20.01.2024 00:01

Zitat von mutterheimat im Beitrag #855
Ein Teil (Thema Strom) dürfte doch bekannt sein. Einst habe ich 33 Euro Abschlag bezahlt. Vor kurzem waren es 65 Euro. Bei 1200 bis 1300 kW im Jahr für 2 Personen.


Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Was kann man den Worten von mutterheimat entnehmen? Hier die nackten Fakten.

mutterheimat hat irgendwann mal 33 € Abschlag für den Strom bezahlt. Vor kurzem hat mutterheimat 65 € Abschlag gezahlt. Mehr steht da nicht!

Ich vermute, mutterheimat möchte sagen, dass sich der Preis für Strom verteuert hat. Das ist aber nur eine Vermutung. Gesagt wird nichts dazu.

Die Höhe des Abschlages sagt nichts über den tatsächlichen Strompreis aus. In der Regel versuchen Stromanbieter natürlich die Höhe des Abschlages so festzusetzen, dass am Ende eines Abrechnungszeitraums keine größeren Rückerstattungen und keine größeren Nachzahlungen anfallen. Aber fast immer ist es so, dass am Ende etwas nachgezahlt werden muss oder es eine Erstattung gibt.

Wenn mutterheimat im Jahr 12 x 65 € zahlt, sind das im Jahr 780 €. Wenn mutterheimat nur 11 x Abschlag im Jahr zahlt, wären das 715 € Abschlag innerhalb eines Jahreszeitraums. Das ist z.B. bei unserem Anbieter so. Wir zahlen 11 x Abschlag. Im zwölften Monat kommt die Endabrechnung. In diesem zwölften Monat wird dann eine Nachzahlung oder Rückerstattung fällig.

Wenn mutterheimat 780 € im Jahr zahlt und 1.300 Kwh Strom verbraucht und keine Rückerstattung erhält, wäre das ein Bruttopreis von 60 cent/Kwh. Sollte mutterheimat nur 11 Abschläge zahlen, wären es bei einem Verbrauch von 1.300 Kwh 3-4 cent weniger pro Kwh. Zahlt mutterheimat 780 € (12 Abschläge) und verbraucht nur 1.200 Kwh, dann wären das 3-4 cent mehr die Kwh. Pi mal Daumen landen wir aber immer bei ungefähr 60 cent/Kwh. Und das ist viel zu viel! Der Durchschnittspreis liegt heute bei 28 cent die Kwh. Das ist der sogenannte Arbeitspreis. Dazu kommt noch ein Grundpreis. Ich hab da jetzt Preise von 6,90 € bis zu12,90 € gefunden. Je höher der Grundpreis, um so niedriger der Arbeitspreis. Niedrigerer Grundpreis bedeutet meist höherer Arbeitspreis. Muss jeder anhand seines Verbrauchs selbst ausrechnen, was für ihn günstiger kommt. Im ungünstigsten Fall komme ich hier im Rheinland auf 35-36 cent die Kwh. Das ist der Bruttopreis. Da sind alle Gebühren, Steuern und Abgaben enthalten. Nur der Grundtarif der örtlichen Stadtwerke liegt mit 41,5 cent/Kwh deutlich drüber. Also alles weit entfernt von mutterheimats 60 cent/Kwh.

Auch im letzten Jahr gab es keinen Preis von 60 cent pro Kwh.Mit einer Ausnahme. Es gab einen sehr kurzen Zeitraum, da sind bei einigen Anbietern die Preise auf 70 oder sogar 80 cent die Kwh nach oben geschnellt. Irgendwo in Thüringen sollen irgendwelche Stadtwerke sogar einen Euro für die Kwh aufgerufen haben. Herr Habeck hat dann ganz schnell die Strompreisbremse eingeführt und die Preise auf 40 cent die Kwh gedeckelt. D.h. im ungünstigsten Fall bezahlte man bei einem Verbrauch von 1.300 Kwh 520 Euro im Jahr. Rechnet man jetzt noch die paar Wochen ein, wo es vielleicht etwas teurer war, kommen vielleicht 550 - 580 € raus. Da die Strompreise mittlerweile aber gesunken sind, dürfte mutterheimat mit geschätzt 250 € Erstattung nach einem Jahr rechnen. Sollte bei der Jahresendabrechnung ein deutlich höherer Preis stehen, dann würde ich das vom Mieterverein oder einem Anwalt prüfen lassen. Dann stimmt was nicht. Vorausgesetzt mutterheimat hat keinen teuren Altvertrag. Diesen sollte man anpassen (machen einige Anbieter auch automatisch) oder man wechselt den Stromanbieter.

Leider versuchen einige Anbieter mit der Unsicherheit der Verbraucher Kasse zu machen. Wir haben 72 € im Monat gezahlt. Der Verbrauch im letzten Abrechnungszeitraum lag bei etwas über 2.100 Kwh/Jahr. Das ergab bei uns eine kleine Erstattung. Ich meine das waren paarundvierzig Euro. Trotzdem hat unser Anbieter den Abschlag auf 102 € im Monat herauf gesetzt. Was bei sinkenden Preisen natürlich Blödsinn ist. Aber so verschafft man sich eben zusätzliche, kostenlose Liquidität. In Zeiten gestiegener Zinsen nicht ganz unwichtig. Wir haben dem dann kurzerhand widersprochen und den Anbieter aufgefordert einen Abschlag unter Berücksichtigung des Vorjahresverbrauchs und der aktuellen Strompreise festzusetzen. Paar Tage später kam eine neue mail und wir zahlen nun 68 € im Monat.

Ich würde mich an mutterheimats Stelle mit meinem Anbieter in Verbindung setzen und das klären. Denn ein solch hoher Abschlag macht bei diesem niedrigen Verbrauch keinen Sinn. 1.200 - 1.300 Kwh sind meiner Meinung nach auch ein extrem niedriger Verbrauch in einem 2-Personen-Haushalt. Vielleicht hast Du Dich auch verlesen oder die Zahlen falsch in Erinnerung. Das kommt schon mal vor. Prüfen würde ich das Ganze auf jeden Fall mal.


Viele Grüße,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#864 von Ilrak , 20.01.2024 08:50

Unsere Stromrechnung ist durchweg dreistellig.
Gut, dafür haben wir kein Gas.
Und eine ebenso dreistellige Einspeisevergütung.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#865 von Hansrudi , 20.01.2024 09:44

Die Angst vor der Gasrechnung ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#866 von Andreas , 20.01.2024 15:41

Ich sah gestern Abend erstmals einen Auftritt von Herrn Höcke , man kann sagen , im Jargon der NSDAP . Ich mag ihn nicht zitieren , aber ich dachte , der wird sofort der Partei verwiesen , denn seine Sprüche schaden der AfD . Aber bis jetzt hat sich die AfD nicht gemeldet .
Es kann natürlich auch sein , daß Herr Höcke ein trojanisches Pferd ist , bezahlt und beauftragt von irgendwem , um der AfD zu schaden .
So ähnlich war es ja bei Lenin .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.846
Registriert am: 14.10.2018


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#867 von Hansrudi , 20.01.2024 15:55

Lenin war ein Pferd ? Ist mal was neues .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#868 von Andreas , 20.01.2024 17:37

Lenin wurde vom deutschen Geheimdienst 1917 nach Rußland geschafft , um eine Revolution anzuzetteln , welche die russische Front ausschalten sollte . Das gelang . Frieden von Brest Litowsk . Nicht geplant war , daß diese Revolution erfolgreich sein würde . Große Sozialistische Oktoberrevolution . Der Grundstein zum nächsten Weltkrieg war also schon im ersten WK gelegt .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.846
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#869 von joesachse , 20.01.2024 23:08

Die ganze Geschichte hat Stefan Zweig in seinem Buch "Sternstunden der Menschheit" beschrieben, hier ein Link zur Story mit Lenins Rückkehr nach Russland: https://www.projekt-gutenberg.org/zweig/...tu/chap013.html

Zitat von Andreas im Beitrag #868
Der Grundstein zum nächsten Weltkrieg war also schon im ersten WK gelegt .


Da muss ich widersprechen, denn die Ursache des 2. WK nach wie vor im dem Streben des deutschen Imperialismus nach Ausweitung seiner politischen Macht, die Imperialisten hatten in den Nazis ihre Handlanger gefunden. Dass dabei auch das große, rohstoffreiche, aber scheinbar schwache Russland mit einverleibt werden sollte hatte wenig mit der Herrschaft der Kommunisten unter Stalin zu tun. Russland wäre auch als Zarenreich Ziel geworden.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

#870 von delta , 21.01.2024 11:16

Zitat von Andreas im Beitrag #866
Ich sah gestern Abend erstmals einen Auftritt von Herrn Höcke , man kann sagen , im Jargon der NSDAP . Ich mag ihn nicht zitieren , aber ich dachte , der wird sofort der Partei verwiesen , denn seine Sprüche schaden der AfD . Aber bis jetzt hat sich die AfD nicht gemeldet .
Es kann natürlich auch sein , daß Herr Höcke ein trojanisches Pferd ist , bezahlt und beauftragt von irgendwem , um der AfD zu schaden .
So ähnlich war es ja bei Lenin .


Es gibt zwei Möglichkeiten...entweder der gehört den Trojanern an oder der Typ ist dämlicher als man annehmen kann....
leider hab ich den Typ noch nicht selber erlebt, aber andere AFD Größen und die haben allesamt nicht die Sprüche drauf wie ein Typ " Höcke"
angeblich alle drauf hat....
Das Problem der Partei ( AFD ) ist wie bei jeder Partei...der Parteienausschluß ist oftmals sehr schwer durch zu setzen.....in den Etablierten Parteien
wurde das immer wieder in den eigenen Reihen ja vorgeführt....Also nichts neues in der Arena....Politik.
Jede Partei und das ohne Ausnahme hat ihren ( Höcke ) also ihre Hauseigene Kritiker und eigene Meinungen zur eigenen Partei....
Durch die total verfehlte Politik seit Merkels eintritt ins Westdeutsche Geschehen....ist die Welt in Unordnung geraten....den Weg bereitet dafür waren
die angeblichen Heimatvertriebenen Genscher, Kohl und viele anderen auch aus anderen Parteien...die Ihre völlig verfehlte übernahme der DDR die Ihre
Bürger völlig überfordert sah....Es wurde mit Geld und freie Grenze alles zugeschüttet....und der Westen ( EU ) meinten sie könnten bis zum Ural durchwandern.
Der Westdeutsche Michl saß bis dahin im freien Goldene Käfig glaubte er wenigstens...bis das Ihnen gezeigt wurde...wo die Grenzen wirklich sind.....
und das wollten sie nicht akzeptieren.....weil die EU grenzelos alles versprach, auch bis zum Ural durchspazieren zu können ohne Ausweis.....und sich dabei zu
benehmen wie zu Hause ohne Rücksicht auf Verlust.....kein Schamgefühl, sittenlos, rafgierig, Niveaulos und Dekadent.....vereinfach gesagt...
Weg da ich komme , ich Deutscher du nix bist....
Ja....und noch eins....Die AFD hat sehr wohl ein Programm, ein Programm das zuerst mal den Deutschen Bürger zu gute kommen. soll...
Joesachse und Michaka hat/ben einen nach eigenen Angaben sehr gut bezahlten Job der Ihnen erlaubt durch die ganze Welt zu reisen....was Ihnen durch ehrliche
Arbeit auch gegönnt sein soll..die gretchenfrage aber sei elaubt...würden sie etwas von Ihren urlaubsgeld abtreten für Leute die zwar auch Arbeiten, aber
trotzdem nicht das Geld verdienen um auch große Reisen anzutreten....ich denke nein.....so weit gehen Ihre moralischen Bedenken für die Ärmeren unseres Landes
dann wohl doch nicht.
Übrigens:
Wer sich bemüht findet auch das Parteien-Programm für die deutsche Gesellschaft .....und dort ist genau zu lesen was sie tun wollen wenn sie Regieren sollten.
Von Massnausweisungen ist da nichts zu lesen....
Dagegen muss man die Programme von Rot Grün und Schwarz Gelb mal genau lesen....das meiste ist gegen die deutsche Bevölkerung zu verstehen.....
Wir wandern schnurgrads in Krieg und verderben....so sieht unsere heile Welt von Rot/Grün / Gelb und Schwarz aus...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

AfD- eine Alternative für Deutschland ?
Bürokratie und Verwaltungswahnsinn


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln