Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#46 von Andreas , 03.01.2024 16:15

#42 und #43 . Gern hätte ich die Möglichkeit genutzt , aber erstens waren die Praxen geschlossen und zweitens wäre es umständlich gewesen , den nächsten Termin wahr zu nehmen . Danke für eure Aufmerksamkeit .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#47 von Andreas , 03.01.2024 16:21

Silvester habe ich in Nürnberg verbracht . Ich habe über die Freundlichkeit unter den Menschen gestaunt und daß am nächsten Tag schnell wieder Sauberkeit auf den Straßen und Plätzen herrschte - Dank dem dortigen SÖR , dem öffentlichen Servicebetrieb .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#48 von Hepe , 04.01.2024 14:55

Alle Jahre wieder, aber nur ein mal im Jahr...
Aus Traditionsgründen wird zu Silvester in vielen Teilen der Welt, auch bei uns in Deutschland ein pyrotechnisches Feuerwerk gezündet.
Viele Menschen haben eine menge Spaß und Freude daran sich in aktiver oder passiver Form daran zu beteiligen.
Klar ist, es wird durch diese Knallerei eine gro0e Menge an Feinstaub in die Luft geblasen. Und genau das ist der Punkt warum es immer wieder laute Proteste gegen diese, der Meinung vieler Gegner dieser Knallerei nach verboten werden sollte.
In einigen Printmedien werden statistische Diagramme mit Prozentzahlen und Grad der dabei entstandenen Feinstaubbelastung für die Umwelt dargestellt um dem geneigten Leser klarzumachen wie groß doch diese negativen Knalleffekte sind.
Hier darf man allerdings mMn. verschiedener Auffassung sein.
Wenn ich mal über den Tellerrand dieser vermeintlichen Unsitte hinweg sehe, kommt mir sehr schnell der Gedanke von Krieg und Zerstörung in verschiedenen Teilen unserer Welt in den Sinn.
Hier wird auf alles geballert und zerstört was das Zeug hält, der dabei in die Luft geblasene Feinstaub ist in dieser Mengenlage überhaupt nicht mehr messbar, und es werden dabei auch noch zich tausend Menschen getötet, schwer verletzt und obdachlos.

Und wir alle unterstützen diese menschenverachtende Handlungen mit Munition und Waffenlieferungen, welche auch noch von unseren Steuergelder bezahlt werden.
Es scheint fast so, als würden wir in einer Blase leben, in der die Welt noch in Ordnung ist. Oder liege ich da etwa falsch mit meiner Meinung?


Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....

 
Hepe
Beiträge: 130
Registriert am: 24.10.2023


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#49 von Andreas , 04.01.2024 16:48

Ich will nicht sagen , daß du falsch liegst .
In Bezug auf Munilieferungen sollten wir froh sein , daß die Ukraine den Krieg führt und nicht wir . Was hätten wir schon zu bieten ? Die jungen Leute können bestenfalls Waffen für die Kriminalität einsetzen , das war es aber auch schon .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#50 von Ilrak , 04.01.2024 19:21

.

Zitat von Hepe im Beitrag #48



....Und wir alle unterstützen diese menschenverachtende Handlungen mit Munition und Waffenlieferungen, ...


Wir alle ?
Ich kann mich nicht erinnern, den zugestimmt zu haben.
Gut, der Kanzler kann sich auch nicht erinnern.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#51 von Hepe , 04.01.2024 20:07

Zitat von Ilrak im Beitrag #50
Wir alle ?
Ich kann mich nicht erinnern, den zugestimmt zu haben.
Gut, der Kanzler kann sich auch nicht erinnern.

Recht hast du...
Aber als Steuerzahler hast du wohl kaum eine Wahl mitzubestimmen wie deine gezahlten Steuergelder von der Staatsregierung verwendet werden.


Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....

 
Hepe
Beiträge: 130
Registriert am: 24.10.2023


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#52 von Andreas , 05.01.2024 16:46

So denke ich auch . Was wissen wir , was mit unseren Steuern finanziert wird . Und Blut spenden ? Wohin wird das verschachert ? Eine gute Einnahmequelle .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#53 von joesachse , 06.01.2024 19:03

Ich melde mich mal wieder zu Wort, nachdem ich ein paar Tage im Urlaub war und dabei meine Aktivitäten im Internet auf urlaubsbezogenen Recherchen und Kommunikation mit meiner Familie beschränkt habe.

In Beitrag #48 hat @Hepe den Bogen vom Silvesterfeuerwerk bis hin zu Waffenlieferungen gespannt. Die ist in meinen Augen so ein typischer Beitrag voller Whataboutismus. Mit diesem rhetorischen Stilmittel wird von einem Thema zum anderen gesprungen ("Aber was ist mit ...?"), um das Ausgangsthema nicht weiter zu diskutieren und dann einfach andere Themen aus verschiedenen Gründen in den Vordergrund zu drängen.

Die Diskussion um ein Verbot von privaten Feuerwerken zu Silvester hat nach meiner Meinung mit dem Krieg in anderen Teilen der Welt zunächst einmal überhaupt nichts zu tun. Insofern ist es kein "über den Tellerrand blicken", sondern eher eine Nebelkerze, die die Diskussion um die Feuerwerke bei uns gleich wieder beendet.

Und die Aussagen dann zum Thema Waffenlieferungen und Steuergelder provozieren dann durchaus Widerspruch bei mir. Immerhin bezeichnet es Hepe als Verbrechen, dass wir die Ukrainer bei ihrer Verteidigung gegen den Aggressor Russland unterstützen. Zumindest ist diese Interpretation von Hepes Wortmeldung naheliegend, Andreas hat ja darauf auch schon geantwortet. Wer die Unterstützung der Ukraine als Verbrechen betitelt, der stellt sich damit bewusst oder unbewusst auf die Seite des Aggressors Putin.

Ich will damit nicht sagen, dass man nicht über die Unterstützung der Ukraine diskutieren kann, aber dann bitte sachlich.

Noch eine Anmerkung zu #52 von @Andreas
Das Thema ist leider zu wenig skandalträchtig, deshalb wird es nicht durch die Medien getrieben. Aber Du findes beim Bund und bei den Ländern relativ umfangreiche öffentliche Informationen, wofür wieviel ausgegeben wird. Eine Suchmaschine Deiner Wahl wird Dir weiterhelfen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#54 von Andreas , 07.01.2024 12:05

Bei uns ist nicht nur Silvester Feuerwerk . Fast jede Hochzeit , Jugendweihe usw. werden mittlerweile von Feuerwerken begleitet . Das das verboten ist , interessiert hier niemand , wenn nicht gerade der Nachbar eine Anzeige macht . Das allerdings ist hier nicht so ausgeprägt , den Nachbarn oder andere " anzuscheißen ", wie es hier genannt wird .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#55 von michaka13 , 07.01.2024 12:47

Zitat von Andreas im Beitrag #54
Bei uns ist nicht nur Silvester Feuerwerk . Fast jede Hochzeit , Jugendweihe usw. werden mittlerweile von Feuerwerken begleitet . Das das verboten ist , interessiert hier niemand , wenn nicht gerade der Nachbar eine Anzeige macht . Das allerdings ist hier nicht so ausgeprägt , den Nachbarn oder andere " anzuscheißen ", wie es hier genannt wird .


Feuerwerk der Klasse 2, das ist das was man üblicherweise Silvester verballert, darf mit Genehmigung das ganze Jahr gezündet werden.

Formlosen, schriftlichen Antrag bei der Ordnungsbehörde stellen, das wars. Kostenpunkt der Genehmigung zwischen 15 und 40 €.



Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#56 von Andreas , 07.01.2024 20:41

Danke für die Info , lieber micha !


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#57 von Ilrak , 08.01.2024 02:47

Nee, anscheissen geht gar nicht.
Zumal eine Sache wie ein Feuerwerk nun wirklich nicht zu übersehen ist. Da können sich die Ordnungshüter auch mal selbsttätig in Trab setzen.
Ich weiss, michaka hört sowas nicht gern.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#58 von michaka13 , 08.01.2024 05:53

Nicht wirklich, Ilrak. Wenn man daneben stehen würde und da wirft jemand mit Böllern um sich, dann würde man eingreifen. Aber extra irgendwohin fahren, weil irgendwo ein kleines Feuerwerk ist, das macht keiner.

Obwohl man sagen muss, die Anscheiß-Kultur wird immer schlimmer. Mittlerweile wird sich über jeden Pups beschwert. Wir haben da "Stammkunden", die scheinen regelrecht darauf zu warten, dass jemand etwas falsch macht, nur damit man endlich zum Telefon greifen kann, um Polizei oder Ordnungsamt informieren zu können. Leider haben wir von ganz oben die Vorgabe, jeder Bürgerbeschwerde nachzugehen. Wenn man aber manche Adresse nur hört, da hat man schon keine Lust hinzufahren. Da weiß man schon, der selbsternannte "Bezirks-Sheriff" hat mal wieder zugeschlagen. Naja, solche Leute gibts leider genug.

Heute kommen die Trecker-Taliban. Das Da gibts genug zu tun für uns. Brauch ich auch nicht in der Kälte. Läuft nur wieder auf sinnloses Rumstehen raus.


Viele Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#59 von Ilrak , 08.01.2024 07:59

Vielleicht bietet ihr mal für eure Stammkunden Blockwart-Lehrgänge an.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Weihnachten und Jahreswechsel

#60 von Andreas , 08.01.2024 11:56

Ich fürchte , die wenigsten Leute der jungen Generation wissen , was ein Blockwart ist , die kennen nur den Blockbuster .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


   

Ich ärgere mich darüber.....


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln