Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rente, wird es sie geben?????

#796 von Kolumbus 1492 , 26.02.2013 09:37

Zitat von michaka13 im Beitrag #785
[quote="delta"|p9865916]Was willst du mir jetzt sagen " Buhli "
bist nun dafür oder dagegen....ganz komme ich jetzt nicht mit.


Siehste delta, so gehts mir meißtens mit Buhlis wirrem Geschriebsel. Ich kann nämlich momentan auch (mal wieder) nicht verstehen was er meint: Ja oder Nein? Keine Ahnung!


Zitat Michaka Ende !




Muss man den zwangsläufig immer für oder gegen was sein oder kann man hier nicht einfach mal seine Gedanken einbringen ohne sich für irgendwas entscheiden zu müssen ?

Wo sind Buhlis Gedanken wirres Zeug ? Ich kanns klar und verständlich nachvollziehen. Im übrigen bestätigt Buhli die Tatsache , dass es besser war in eine Kasse einzuzahlen - er erklärt auch das es aber für nicht gut erklärt wurde weil es eine DDR Erfindung war. Was ist da nicht zu verstehen ? Ein gewisses Mitdenken sollte man schon in einer Diskussion voraussetzen können


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#797 von delta , 26.02.2013 10:37

Moment mal...ich lese hier immer von einer DDR Erfindung...um was von einer Erfindung handelt es sich...kann man dies hier nochmals in ein, zwei Sätzen aufschreiben.
das ist nämlich das, was ich nicht ganz verstanden habe.
Und wenn du so aufmerksam gelesen hast wie du behauptest, dann habe ich nicht behauptet, das ich Buhli grundsätzlich mießverstehe, sondern nur in diesen einen Punkt.
das kann man doch wohl noch nachfragen.....oder ?????


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#798 von sandmann , 26.02.2013 11:05

Zitat von delta im Beitrag #797
Moment mal...ich lese hier immer von einer DDR Erfindung...


Da wird sich Buhli sicherlich noch genauer äußern,

a) wie hoch die Einzahlungen zu Ostzeiten waren und
b) wie sie sich ausgewirkt haben.

Aber ansonsten ist es doch so, jeder, der im Alter hilfsbedürftig wird, bekommt sozusagen Hartz IV für nicht Erwerbsfähige. Ist in der Höhe gleich und genauso eine steuerfinanzierte Leistung wie Hartz IV selbst. Egal, ob er im Leben nie gearbeitet hat, oder als Selbsttändiger nie selbst für die eigene Rente vorgesorgt hat. In den einschlägigen Foren kann man lesen, wie sie dann alle wieder zurückkommen, aus Thailand, Australien oder den USA, wenn Flasche ist leer.

Und klar ist auch, daß bei dieser Gesetzeslage der zu verteilende Rentenkuchen für die weniger wird, die ihr ganzes Leben hier gearbeitet haben. Heute muß man Einkommen im mittleren Lohnbereich haben, wenn der dann ihm zugeteilte Anteil für die Rentenversorgung höher ist, als die gratis ausgegebene Grundversorgung.


sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#799 von Kolumbus 1492 , 26.02.2013 11:12

Zitat von delta im Beitrag #797
Moment mal...ich lese hier immer von einer DDR Erfindung...um was von einer Erfindung handelt es sich...kann man dies hier nochmals in ein, zwei Sätzen aufschreiben.
das ist nämlich das, was ich nicht ganz verstanden habe.
Und wenn du so aufmerksam gelesen hast wie du behauptest, dann habe ich nicht behauptet, das ich Buhli grundsätzlich mießverstehe, sondern nur in diesen einen Punkt.
das kann man doch wohl noch nachfragen.....oder ?????




Ja nun fühl Dich doch nicht gleich angepisst :-)) Mannometer Mimose :-))


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Rente, wird es sie geben?????

#800 von Daneel , 26.02.2013 11:13

Wenn der Beamte in die Rentenkasse einzahlen müßte, müßte er auch mehr brutto verdienen, das würde die Ausgaben der Städte, Länder und Kommunen nach oben treiben. Ich oute mich mal, dass ich auch seit einem Jahr Beamter (auf Probe)bin, und das es schon einen großen Unterschied ausmacht, ob man in der freien Wirtschaft arbeitet oder eben dem Staat untersteht. Übrigens wird man nicht so einfach zum Beamten ernannt, sondern muß u.a. erst eine gründliche Untersuchung beim Amtsarzt überstehen.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Rente, wird es sie geben?????

#801 von sandmann , 26.02.2013 11:25

Zitat von Daneel im Beitrag #800
Wenn der Beamte in die Rentenkasse einzahlen müßte, müßte er auch mehr brutto verdienen, das würde die Ausgaben der Städte, Länder und Kommunen nach oben treiben.


Die Städte, Länder und Kommunen schleppen eine gefährliche und scharfe Zeitbombe mit sich herum. Der aufzuwendende Kostenberg für die Beamtenversorgung wird in die Zukunft verschoben, der jetzt schon immer mehr Gegenwart wird. Die bereits bestehenden Versorgungsansprüche sind kostenmäßig überhaupt nicht mehr in den Etats der genannten Körperschaften unterzubringen. Das weiß eigentlich jeder, der sich nur etwas damit beschäftigt. Aus meiner ganz persönlichen Sicht kann nur eine massive Inflation dieses Problem 'lösen'.

Niemand von den Nichtbeamten kann mit 75 % 'Ruhegehalt' seines Arbeitsentgelds rechnen, die Rentenkassen würden explodieren, es sind bei Lichte betrachtet bei dieser Thematik bereits jetzt 'Griechische Verhältnisse' auch in Deutschland eingetreten.


sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#802 von Daneel , 26.02.2013 11:47

Ob jetzt jeder die Laufbahn mit 75 % beendet sei mal dahingestellt, zudem kommt wie bei mir dazu, dass ich anteilig erst mein Anteil aus der Rentenkasse beziehe. (ca. 25 Jahre Einzahlungen basierend auf einem wesentlich höheren Bruttolohn) Und Griechische Verhältnisse haben wir schon ganz woanders, wenn man die Besteuerung von hohen Einkommen und leistungsfreien Einkommen(Erbe, Vermögen, Renditen) betrachtet.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Rente, wird es sie geben?????

#803 von Buhli , 26.02.2013 12:19

Daneel, sandmann hat das schon richtig genannt. Das Problem sind die nicht mehr tätigen Beamten/Zeitbomben. Dieses lanfristige Problem haben die unfähigen Komunisten bereits mit der Gründung der DDR aus der Welt geschafft. Die höheren Bruttolöhne für dieses Klientel können durch die wegfallenden Pensionen ausgeglichen werden. Das wurde damals getan. Die laufenden Pensionen om Moment, fallen allerdings erst durch biologische Lösungen weg. Also bedarf es einer Übergangszeit. Die Beibehaltung des Beamtenstatuses ist nur eon Besitzstandskampf des Beamtenbundes.
Joe, verstehe ich das richtig?
"Anweisungen dürfen nicht befolgt werden, wenn sie gegen Gesetze verstossen, sie müssen nicht befolgt werden, wenn sie nicht dienstlichen Zwecken dienen." Das gilt nicht für Nichtbeamte?. Unterliege ich anderen Gesetzen?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#804 von Daneel , 26.02.2013 13:53

Buhli, Beamte werden oft, gerade verwaltungstechnisch, Spezialisten, die in anderen Bereichen der Arbeitswelt nich tnachgefragt sind. Sie können aus disziplinarischen Gründen suspendiert werden und ihnen der Beamtenstatus entzogen werden, dann wars das mit dem Arbeitsleben. Um überhaupt in den Genuss einer ausreichenden Bezahlung zu kommen, muß man den gehobenen oder höheren Dienst anstreben, welches einen Hochschulabschluss vorsieht. Beamte im mittleren Dienst werden doch schlechter bezahlt als die Putzfrauen bei SAP. Viele qualifizierte Arbeitskräfte würden garnicht den Weg in den öffentlichen Dienst gehen, wenn ihnen nicht eine adäquate Gegenleistung geboren würde, die dann eben die Verbeamtung in den meisten Fällen ist, das ist auch bei mir der ausschlaggebende Punkt gewesen, und somit meine Frau die Sebstständigkeit risikoloser angehen konnte, neben dem verkürzten Arbeitsweg. Die Bezahlung ist allemal schlechter.

Erkundige dich mal nach der Korruptionsprävention von Beamten. Annahme von Geschenken, auch Werbegeschenken muß gemeldet und abgelehnt werden.


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#805 von Buhli , 26.02.2013 14:28

Um all das beziehen zu können, braucht es keine Beamten. All das was Du mit Dem Beamtentum verbindest, lässt sich auf jeden anderen Staatsdiener übertragen. Verwaltung, ungeliebte Jobs, Suspendierung aus disziplinarischen Gründen, usw. Nur eine etwas höhere Besoldung für seine Altersbezüge sind in meinen Augen für Staatsdiener, gerechtfertigt. Ich hab mich im Angestelltenverhältnis genau so zu verhalten wie es Joes Fettmarkierte Worte darstellen. Andern Falls würde ich die gleichen Sanktionen durchleben müssen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#806 von altberlin ( gelöscht ) , 26.02.2013 14:35

Zitat von Buhli im Beitrag #805
...Nur eine etwas höhere Besoldung für seine Altersbezüge sind in meinen Augen für Staatsdiener, gerechtfertigt....


Was ist das denn, ein Schreibfehler oder ehrliche Meinung ?

Ist ein kaputter Rücken von Sitzen etwa mehr wert als kaputte Gelenke von körperlicher Arbeit ? Was ist das für ein Quatsch ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Rente, wird es sie geben?????

#807 von Buhli , 26.02.2013 14:39

Den kleinen Unterschied vom Unternehmensangestellten zum Staatsdiener, wollte ich damit andeuten. Diesen Unterschied lass ich ja auch gelten. Den hat es auch im Sozialismus gegeben. Nur wird er dem SED System zugeschrieben und daher in Frage gestellt bzw. delegitimiert.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#808 von Daneel , 26.02.2013 15:21

Buhli, ich habe mehrheitlich mein Arbeitsleben im Angestelltenverhältnissen verbracht, in unterschiedlichen Branchen, es gibt entscheidende Unterschiede, ich darf mir jetzt kein Wandkalender von SAP schenken lassen und mir dann ins Büro hängen, vorher bei der Bank gab es zu Weihnachten noch eine Flasche teuren Wein und ledergebundenen Taschenplaner dazu....
Die Bezahlungsunterschiede sind schon enorm. Würden die Privilegien der Beamten fallen, dann auf Kosten der qualifizierten Fachkräfte, die sich der Staat dann erst recht nicht mehr leisten kann, aber dringend benötigt. Was meinst du warum die mich wohl mit 42 noch eingetstellt und anschliesend mit 44 verbeamtet?
Und natürlich laufen Beamte Gefahr am ehesten mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, weil sie deren Durchsetzung vorantreiben müssen und bei Nichtbefolgen bzw. bei Gestzesverstößen drohen auch höhere Strafen, als dem normalen Arbeitnehmer.
Es gibt Dinge die man im Beamtenrecht durchaus einführen könnte und müsste, aber das Beamtum ganz abzuschaffen, würde dann in letzter Konsequenz dazu führen, das alle hoheitlichen Aufgaben durch Private Unternehmer übernommen werden, bis hin zur Vergabe der Aufträge für diese. Ist das wirklich was du willst?


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#809 von delta , 26.02.2013 16:35

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #799
Zitat von delta im Beitrag #797
Moment mal...ich lese hier immer von einer DDR Erfindung...um was von einer Erfindung handelt es sich...kann man dies hier nochmals in ein, zwei Sätzen aufschreiben.
das ist nämlich das, was ich nicht ganz verstanden habe.
Und wenn du so aufmerksam gelesen hast wie du behauptest, dann habe ich nicht behauptet, das ich Buhli grundsätzlich mießverstehe, sondern nur in diesen einen Punkt.
das kann man doch wohl noch nachfragen.....oder ?????




Ja nun fühl Dich doch nicht gleich angepisst :-)) Mannometer Mimose :-))




Was sind das den für Töne Freund Kolumbus....ich bin nicht dein Gegner
Ich dachte, man will/kann sachlich über gewisse Mießstände schreiben.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rente, wird es sie geben?????

#810 von delta , 26.02.2013 16:55

Zitat von Daneel im Beitrag #800
Wenn der Beamte in die Rentenkasse einzahlen müßte, müßte er auch mehr brutto verdienen, das würde die Ausgaben der Städte, Länder und Kommunen nach oben treiben. Ich oute mich mal, dass ich auch seit einem Jahr Beamter (auf Probe)bin, und das es schon einen großen Unterschied ausmacht, ob man in der freien Wirtschaft arbeitet oder eben dem Staat untersteht. Übrigens wird man nicht so einfach zum Beamten ernannt, sondern muß u.a. erst eine gründliche Untersuchung beim Amtsarzt überstehen.


Das ist nur scheinbar logisch dein Argument.
Würde der Staat aber tatsächlich diese Summen auf Seite legen und nicht von der Hand im Mund leben wie man so schön sagt...also in einen Topf legen, so würde dies schon Sinn machen.
Spare in der zeit, so hast du in der Not. Das müsste auch für Beamte und sein Arbeitgeber gelten. Natürlich kann man das System nicht von heut auf morgen umstellen, aber man sollte
schon mal bald damit anfangen, sonst regelt das die inflation wie " altberlin " schreibt und das geht dann erst recht in die Hose für Beamte und deren Aperath.
Auch Staatliche Angestellte unterliegen einer strengen kontrolle, wenn es um Geschenke geht.Also nicht nur Beamte.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 | Top

   

Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?
Sozialgesetzgebung 1990 und heute, welche war/ist besser?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln