Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Verbraucherfrust

#1 von Weilheimer , 07.07.2011 14:10

So nenne ich mal einen neuen Thread, wo sich User über Firmen, Behörden, Dienstleister usw. auslassen können.

Ich fange gleich mal an. Meine liebe Frau musste sich Anfang Mai, wegen der Feinstaubverordnung und den dazugehörigen Fahrverboten eine anderes Auto kaufen. Wir haben bei uns hier im Ort, eine Agentur der SV Versicherung, dort hat sie sich für das Kurzzeitkennzeichen eine Doppelkarte geholt und nach dem Kauf eine Doppelkarte für die Zulassung. Das Auto wurde mit einer Doppelkarte der SV Versicherung zugelassen. Hinterher konnte sie sich leider nicht über die Konditionen der Versicherung einigen. Die SV Versicherung verweigerte den Rabatt "Öffentlicher Dienst" den Frau von der HUK schon seit Jahren ohne Probleme bekam und forderte weitere Belege und Nachweise vom Arbeitgeber. Der Arbeitgeber meiner Frau sitzt in Karlsruhe, ein reger Briefverkehr wäre entstanden. Der Aufwand war uns zu viel, deswegen holten wir uns ein Angebot von der "alten" Versicherung der HUK Coburg und stellten dabei gleich fest, das wir bei der SV Versicherung 200 Euro mehr im Jahr für diese Versicherung zahlen würden. Also haben wir von der HUK eine neue Doppelkarte angefordert und für das Fahrzeug auf der Zulassungsstelle hinterlegt. Dann kam die Abrechnung der SV Versicherung für das Kurzzeitkennzeichen, welche nur kostenlos ist, wenn man die endgültige Versicherung beim gleichen Unternehmen abrechnet. Die SV Versicherung hat für das Kurzzeitkennzeichen 92 Euro! berechnet. Normal zahlt man 30 bis 50 Euro. Gut war unser Pech, man hätte ja vorher fragen können .
Gestern kam auf einmal ein Schreiben von der SV Versicherung, welche ein Police für unser neues Auto und eine Rechnung enthielt. Sie begrüßen uns als Kunden auf Grundlage unseres Antrages vom 15.06.2011. An diesem Tag, war weder ich noch meine Frau bei der SV Versicherung und haben einen Antrag abgegeben. Wir haben überhaupt keinen Antrag abgegeben! Der Rechnungsbetrag war heute bereits abgebucht, ein Abbuchungsauftrag existiert ebenfalls nicht. Ich habe heute deswegen, bei der SV Versicherung Agentur M. nachgefragt, was das werden soll. Die Mitarbeiterin meinte, weil wir uns nicht mehr gemeldet haben, hat eine Mitarbeiterin unsere Daten einfach online abgeschickt, ohne rechtsgültige Unterschrift unter einem Antrag und ohne Erteilung einer Einzugsermächtigung. Die Daten für die Bankverbindung hat sie einfach, aus den Angaben zum Kurzzeitkennzeichen übernommen, ein klarer Datenmissbrauch. Diese Dreistigkeit hat mich kurzzeitig sprachlos gemacht, danach habe ich mir verbal Luft gemacht, bis die Mitarbeiterin der SV Agentur nur noch kleinlaut war.
Man stelle sich mal vor man erfragt im Autohaus den Preis eines Autos, 4 Wochen später steht es vor der Tür, der Betrag ist vom Konto abgebucht, weil der Verkäufer die Daten einfach zusammengeklaut hat.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 07.07.2011 | Top

RE: Verbraucherfrust

#2 von skippy1909 , 07.07.2011 14:23

Mein lieber Scholli, DAS nenn ich mal dreist...

Und, ist der Vorgang rückgängig gemacht worden?

So etwas bringen die Fernsehleute sehr gern in Sendungen wie "Der Hammer des Monats"...

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: Verbraucherfrust

#3 von Smithie23 , 07.07.2011 16:25

Wie sowas geht, frage ich mich auch. Ich habe auch des Öfteren mit Leuten zu tun, die irgendwelche Schreiben bekommen, obwohl sie keinen rechtgültigen Vertrag abgeschlossen haben. Ich bin dann manchmal erstmal der Prellbock - und hinterher schüttle ich nur mit dem Kopf, wie manche Sparkassen sowas machen können. Die versauen sich so ihren relativ guten Ruf.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Verbraucherfrust

#4 von Weilheimer , 07.07.2011 19:10

Die weiche Stelle in dieser Sache ist die SV-Versicherungsagentur M. in Weilheim/Teck. Die haben ohne eine Unterschrift unter einem Antrag, etwas in das interne System der Sparkassenversicherung eingegeben, nach dem Motto "schaun wa mal". Das ist schlimmer als die Drückerkolonnen, die haben sich wenigstens noch die Unterschrift geschnorrt. Eigentlich wäre ich in dieser Woche im Urlaub gewesen, nur bei meiner Frau kam etwas dazwischen, so hat sich der Urlaubsbeginn verschoben. In zwei Wochen wäre die Widerrufsfrist verstrichen und mir wäre ein materieller Schaden entstanden. Natürlich hätte ich dann den Vertrag angefochten, aber der Ärger und der Aufwand.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Verbraucherfrust

#5 von Smithie23 , 08.07.2011 00:07

Würd ich auch so einschätzen. Bei der Zentrale sich beschweren bringt also nicht viel. Schon traurig, was Provisionsgier und Zielerreichung aus der Branche gemacht haben !
Manchmal schäme ich mich dafür - und ich bin nur ein kleines, unterbezahltes Licht, dass bei Vielem nur mit dem Kopf schütteln kann und sagt "das könnte ich besser!"

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Verbraucherfrust

#6 von Ilrak , 08.07.2011 15:37

Ich sag´s immer wieder . Bautzen ist viel zu früh Museum geworden .
Die Brüder , die heute hier ihr Unwesen treiben , hätten´s mehr verdient als jeder vorherige Insasse .


Revolution ist das Morgen schon im Heute,
ist kein Bett und kein Thron für den Arsch zufriedener Leute.
(Renft - Zwischen Liebe und Zorn )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Verbraucherfrust

#7 von Weilheimer , 08.07.2011 17:08

Als Allererstes habe ich den unberechtigt eingezogenen Betrag zurück gebucht. Im Internetzeitalter war das in 2 Minuten erledigt. Ansonsten habe ich noch ein paar nette Worte an die Zentrale der SV Versicherungen in Wiesbaden gesendet, ich erwarte allerdings keine Reaktion. Die Leute die in der Branche arbeiten sind abgebrüht.
Auf jeden Fall kann man mal sehen, zu was Datensätze missbraucht werden können.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Verbraucherfrust

#8 von SylviaK ( gelöscht ) , 08.07.2011 17:55

Hallo Weilheimer,
nein, wir sind nicht so abgebrüht, wie Sie denken... Ich arbeite für die SV und habe mich mit den Kollegen in Verbindung gesetzt. Wir werden uns bei Ihnen melden.
Beste Grüße

SylviaK

RE: Verbraucherfrust

#9 von Björn , 08.07.2011 18:50

Das nenne ich aber schnelle öffentliche Reaktion


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Verbraucherfrust

#10 von hackbarth , 08.07.2011 19:04

ich staune auch.

hackbarth  
hackbarth
Beiträge: 427
Registriert am: 12.06.2009


RE: Verbraucherfrust

#11 von Weilheimer , 08.07.2011 22:06

Was wird denn dabei rüberkommen? Es war natürlich alles ein Versehen, mit dem SV Agentur wurde geredet und die schwören auf ihre Versicherungsbedingungen, es nie wieder zu tun. Das kein Schaden entstanden ist, liegt nicht an der SV Versicherung. Ich werde eine Antwort aus Wiesbaden zu erhalten, Textbausteine.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Verbraucherfrust

#12 von mutterheimat , 08.07.2011 22:42

Mich würde mal interessieren, ob es sein kann, daß sich einige Herrschaften auf die Füße getreten fühlen, wenn sie sich durch Zufall, oder nicht (weil bewußt hier mitlesend), hier, indirekt, wiederfinden. Dabei spreche ich nicht vom normalen User, oder normalem Schreiber. Ich spreche von Leuten, welche wohl meinen, etwas höheres sagen zu haben, oder es auch nur glauben, sagen zu dürfen. Wenn ich manchmal die Medien mir so ansehe, anhöre, lese, so finde ich zuweilen Dinge, welche in der einen, oder anderen Weise, von hier, umgebaut, aus dem Forum stammend, in der Rubrik Ar...tritt, oder voll auf die 12 getroffen, weil stimmend, wiederfinde. Dabei muß es nicht ausnahmslos um die Überschrift gehen. Auch andere Aussagen, in Richtung Politik, Geschichte, Erlebnisse, etc. sind hiermit gemeint. Was sagen die Admins und Mods zu dieser Problematik. Dann hätte ja das Forum eine gewisse Kraft/Ar....trittmentalität, in der Zwischenzeit, aufgebaut. Das wäre echt gut so. Oder liege ich da falsch?

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Verbraucherfrust

#13 von joesachse , 08.07.2011 23:16

@mutterheimat: Siehst du nicht das Auto auf der Straße vor deinem Haus mit den beiden Typen drin, alle Lichter abgeschaltet....


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Verbraucherfrust

#14 von Smithie23 , 09.07.2011 00:57

Ich muss aber auch sagen, dass das was Viele als "Verbraucherfrust" bezeichnen, oftmals ein wenig zu übertrieben oder eng gesehen wird. Es gibt Leute, die schießen mit Kanonen auf Spatzen. Was bei mir beruflich z.Z. sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, ist die Umstellung des OnlineBankings der Sparkassen auf die neuen Sicherungsmedien chipTAN und smsTAN. Viele Leute sehen das als lsätig an und fragen sich, warum sie das nicht so beibehalten können und es ist schwer einen Laien davon zu überzeugen, dass es besser ist, weil ich schon mehrere Fälle hatte, wo Leute durch Phishing oder einen Trojaner aufgefordert wurden, 40 TANs einzugeben - für Jemanden, der Ahnung von der Materie hat und sowas wie Medienkompetenz besitzt, weiss, dass man sowas NIE macht. Deshalb wurden auch die neuen Verfahren eingeführt, um sowas nichtmehr passieren zu lassen. Es ist also keine Gängelung der Kunden, sondern es ist unbedingt wichtig, um Schaden vom Kunden und der Bank abzuwenden, weil seien wir mal ehrlich: Passiert irgendwas, dann suchen die meisten Leute die Ursache oder Schuld zuletzt bei sich !
Und selbst die neuen Verfahren werden NIE 100%ig sicher sein. Niemand kann in irgendeiner Sache 100%ige Sicherheit fordern, denn Technik werden von Menschen gemacht - und der Mensch ist unvollkommen, also ist auch die Technik unvollkommen. Der größte Unsicherheitsfaktor ist auch in meinem Beispiel immernoch der Mensch selber !


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 09.07.2011 | Top

RE: Verbraucherfrust

#15 von Björn , 09.07.2011 18:34

Zitat von Smithie23
.... ist die Umstellung des OnlineBankings der Sparkassen auf die neuen Sicherungsmedien chipTAN und smsTAN. Viele Leute sehen das als lsätig an und fragen sich, warum sie das nicht so beibehalten können und es ist schwer einen Laien davon zu überzeugen, dass es besser ist, weil ich schon mehrere Fälle hatte, wo Leute durch Phishing oder einen Trojaner aufgefordert wurden, 40 TANs einzugeben - für Jemanden, der Ahnung von der Materie hat und sowas wie Medienkompetenz besitzt, weiss, dass man sowas NIE macht.


Gefakte Postbank-Mails (SPAM´s) sind seit 2 Wochen massiv im Umlauf und fordern ein Einloggen zum Überprüfen der TAN-Liste über einen beigefügten Link!!!
Mein Spam-Ordner funktioniert aber und außerdem bin ich weder Kunde der Postbank noch mache ich Online-Banking Das sowas aber nicht echt sein kann, sollte man wissen, genauso das man niemals und niemandem seine Karten-Geheimzahl erzählt!


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


   

Juden in Deutschland - kennt Ihr auch welche?
Was haltet ihr von Sellering?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln