Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#31 von joesachse , 16.10.2011 14:38

Zitat von Ilrak
Frauen kochen , um die Familie zu ernähren .
Männer kochen , um zu genießen .


Ein sehr zutreffender Satz, dessen analytischer Tiefgang mich begeistert


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#32 von delta , 16.10.2011 14:50

Da hilft auch kein analytischer Tiefgang, sondern einfache logik, denn es gibt kein Kochbuch wo drauf steht
Opa`s Kochbuch, oder Opa´s Geheimrezepte oder Opa´s Weihnachtsgebäck....

Die meisten Genisser können nur Essen, aber nicht Kochen......



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#33 von joesachse , 16.10.2011 14:58

Zitat von delta

Die meisten Genisser können nur Essen, aber nicht Kochen......


Das mag die Erfahrung in deinem Bekanntenkreis sein, bei mir ist es gerade umgekehrt: Die meisten wirklichen Geniesser, die ich kenne, sind auch passable bis exzellente Köche.

Übrigens gibts eine Menge Kochbücher von Männern und bei den Profiköchen scheinen auch die Männer in der Überzahl zu sein.
Und das mit Omas Kochbuch hatte ganz einfach den gesellschaftlichen Hintergrund, dass bis vor wenigen Jahren die Aufgabe des Mannes es war, arbeiten zu gehen und Geld zu verdienen und die Aufgabe der Frau Kochen, Haushalt und Kinderbetreuung. Opa hatte wenig Zeit zum Kochen....


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#34 von mutterheimat , 16.10.2011 15:06

Ich will mal etwas dazu segen, warum ich dieses Thema angesetzt habe. Ich bin gerade dabei, die Grundkenntnisse der Kochkunst zu lernen. Armeefutter kann ich schon machen, Pellkartoffeln, Quark, Salzgurken, Butter und ein Bier. Oder Makkaroni mit Wurst und Käse, oder Ketchup. Oder Reis, aus dem Beutel mit heißer Wurst. Bin eben noch ganz am Anfang. Ich hoffe es kommt nun kein gewaltiges Gelächter auf. Jeder hat mal ganz klein angefangen und sich mühsam etwas angeeignet. Allerdings haben es die meisten eben vergessen.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#35 von delta , 16.10.2011 15:06

Ich denke es hält sich der waage, die Frauen machen nur nicht so viel Wind wie die Männer.
Koch hört sich so Gigantisch an, Köchin klingt mehr nach Wäschefrau....wenn du verstehst was ich meine....
Nimm es also nicht so Bierernst.
Wenn ein Mann nicht kochen kann ist das normal, aber eine Frau die das nicht kann ist Doof so reagieren doch viele.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#36 von joesachse , 16.10.2011 15:25

Zitat von delta

Wenn ein Mann nicht kochen kann ist das normal, aber eine Frau die das nicht kann ist Doof so reagieren doch viele.


Da sind in den Köpfen der Menschen die jahrtausende alten Traditionen tief verwurzelt. Obwohl ich weiss, dass es Quatsch ist, bin ich auch immer überrascht, wenn eine Frau sagt, sie könne nicht kochen.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#37 von peppe , 16.10.2011 15:28

Delta bist ein Scherzkeks Sicher würde ich mich freuen über ein Rezept



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#38 von peppe , 16.10.2011 15:32

Eigentlich ist die Antwort ganz einfach; Wieviel Prozent der Sterneköche sind den Frauen
Habt ihr gewusst: Das beste Restaurant von Europa ist in Dänemark in Kopenhagen! Habe diese Info so nebenbei gehört diese Woche leider weiss ich nicht mehr wie es heisst



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#39 von delta , 16.10.2011 15:50

Zitat von peppe
Delta bist ein Scherzkeks Sicher würde ich mich freuen über ein Rezept



Klar.... bin ich ein Witzbold.....


Holunder-Likör
2 1/2 L Holunderbeersaft
1,5 kg Zucker
1 Vanillenstange
1 Zimtstange
6 EL Zitronensaft
1/2 L Rum 54%

Holundersaft mit Zucker und Zimt und Vanillestange (in stücke geschnitten ) und Zitronensaft aufkochen
und dann abkühlen lassen , wenn möglich in ein größeres Gefäß giesen. Wenn das ganze erkaltet ist mit
den Rum mischen und dann abfiltern und abfüllen in flaschen die gut verschossen werden sollten.
Eine weile ( so drei Wochen ) an einen kühlen Ort lagern lassen.


Ich könnte auch noch einen Zitronenschnaps anbieten oder noch was anderes......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#40 von altberlin ( gelöscht ) , 16.10.2011 16:37

Interessieren würde mich, wie es in einigen Jahren mit der Kocherei zu Hause aussehen wird. Ich behaupte mal, das heute sehr viel weniger junge Frauen kochen können und wollen als früher. Und das nicht, weil sie ja alle voll berufstätig sind, stimmt nämlich nicht.
Ich kenne Familien, da ist es einfacher, Geld für Mc Doof rauszulegen oder für Döner & Co als sich die "Arbeit" zu machen, ein vernünftiges Essen auf den Tisch zu stellen. Berichte im TV bestätigen das immer wieder.
vor ein-zwei Tagen wurde eine Befragung von Passanten (jüngere) gezeigt, die meisten haben nicht gewußt, das der Reporter einen Weißkohlkopf in der Hand hielt, die kannten den schlichtweg nicht. Da kam alles von Chinakohl bis Blumenkohl.
Und bei Obst sieht es doch bei Kindern nicht viel anders aus, Banane, Apfel und Ende.
Lieber Fastfood und süße Apfelringe oder anderen Kram aus dem Discounter. Schade eigentlich.

.
Übrigens, ich war heute mittag mal nach Jahren bei Burger King, pfui Teufel, ich glaub, es war das letzte Mal.
So eine Pampe mit Fleischfüllung habe ich schon lange nicht mehr gegessen.


altberlin
zuletzt bearbeitet 16.10.2011 16:40 | Top

RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#41 von peppe , 16.10.2011 16:43

Delta erstmal Danke Frage warum nimmst du den Saft von den Holunder und nicht einfach die Frucht pur?! Warum erst aufkochen und nicht 50/50 (Frucht, Zucker)machen und ziehen lassen?! Zitronenschnapsrezept Sehr gern, Bitte
Noch ne Frage wieso nimmst Du Rum und kein klaren Schnaps?! Rum ist echt zu Schade dafür und der neutrale Geschmack der Früchte geht verloren..........dies weiss ich von Bummi



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2011 | Top

RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#42 von Dresdner Pflanze , 16.10.2011 18:33

ich denke, wenn sich der Mann anstrengt, dann können beide gut kochen, er muss es nur wollen......


Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#43 von BesserWessi0815 , 16.10.2011 18:36

Hallo mutterheimat,

meist reicht für den Anfang ein einfaches Schulkochbuch (z.B. hatten wir noch ein altes von Dr. Oetker) für die Grundkenntnisse völlig aus. Dort wird alles recht einfach beschrieben, sogar wessi-verständlich.

Fehlt eine Zutat, kann man sie meist durch einen Ersatz substituieren.
(z.B. fehlt Milch, verdünnt man sofern Sahne im Kühlschrank steht diese mit Wasser etc.)
Wirsing, Kohl, Spinat, Mangold oder Grünkohl kann man auch oft ersetzen/austauschen.
Kreativität und Improvisationen sind dann die beste Zutat in der Küche... .
Oder lade mal Freunde/Bekannte/Nachbarn zum gemeinsamen Kochen ein, da kann man schnell immer wieder etwas abschauen.

Heute hab'sch Kartoffelauflauf aus rohen Kartoffeln gemacht, stand 45' im Ofen.... (natürlich wieder vegetarisch)


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 16.10.2011 | Top

RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#44 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2011 18:49

Zitat
Ein einfaches Schulkochbuch (z.B. hatten wir noch ein altes von Dr. Oetker) für die Grundkenntnisse völlig aus.



Ja da liegst Du richtig...

Dank "Doktor Edgar" lernten die Männer wie man Wasser nicht im Topf anbrennen läßt...


RE: Wer kann besser kochen, Mann oder Frau?

#45 von joesachse , 16.10.2011 20:12

Damit habe ich kochen gelernt (neben den Tipps von Mutti und Oma):
Küchenbuch
Waren viele Informationen und Anleitungen drin und auch eine menge einfacher Rezepte mit Ideen zum Abwandeln....


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


   

Wer hat Lust zum Kegeln????
Wer hat auch einen eigenen Blog?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln