Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#61 von Buhli , 28.11.2011 20:50

Peppe, vor dem Schnee wirst Du sicher noch auf Sternenjagd gehen. Nimm nicht die mit den weißen sondern die mit den gelben Spitzen. Die leuchten wärmer.
Hier die aktuelle Schmückvarinte. Die große Pyramide läuft mit einem WM66 Motor. Der vom Timer.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 602.jpg   Bild 603.jpg   Bild 604.jpg 
Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 28.11.2011 | Top

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#62 von BautznerSenf , 29.11.2011 09:09

Hallo!

Na, Du hast ja auch einen "Herrnhuter" - und sogar einen ganz grossen.

Ich habe einen kleinen daheim und zwei kleine hier am Arbeitsort.

Und verschenkt habe ich natuerlich auch schon ganz viele, an meine Mutter, meine Schwaegerin, meine Ex-Vermieter, gute Freunde...

B. S.


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#63 von Buhli , 29.11.2011 23:23

Ja, das ist der große. Der hat allerdings schon ganz schön gelitten. Ne Nummer kleiner liegt schon in den Startlöchern. Auf dem Esslinger Markt gibt es auch welche. Auch wieder den Stollen Stand von dem Bäcker der Gönnsdorfer Strasse, der in der Nähe des Fernsehturms ist. Ne Mohnlänge hab ich von da mit genommen. Übrigens hab ich den Markt schon wesentlich voller, als am Sonntag, erlebt. Am zweiten Advent ist ein kleiner Markt in Leinfelden. Da gibt es einen Stand mit verschiedenen sächsischen Leckereien.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#64 von kirschli ( gelöscht ) , 30.11.2011 11:59

Zitat von peppe
Oh Kirschli da mag ich lieber nicht ins Detail fragen mir wird es allgemein schon schlecht wenn ich ein Spital von weiten sehe geschweige ein Pflegeheim

Kirschli mal ne ganz ernste Frage: Da du ja schon lang in der Pflege arbeitest:Ist für die alten Leutchen dies noch ein Fest oder eher ne Qual?!



Peppe das ist sehr unterschiedlich. Viele die Angehörige haben werden ja abgeholt, wenn es geht. Viele erinnern sich an ihre Kindheit und es kommen lustige Sachen zu tage. Es gibt auch Wehmut und Trauer, besonders auch bei Angehörigen wenn erst jemand verstorben ist. Das wiegt in der Weihnachtszeit besonders schwer.
Unsere BW singen allerdings sehr gern Weihnachtslieder, das erleben wir jedes Jahr auf`s neue. Auch die, welche sich sonst zum singen nicht bewegen lassen. Sie basteln selbst die Gestecke für BW die die Zimmer fast nicht mehr verlassen können oder nur noch im Bett liegen. Alle die wollen werden in die Heimweihnachtsfeier ein gebunden mit den Angehörigen. Sie bekommen kleine Geschenke wie jeder andere. Es wird schon viel getan,aber die Familie ersetzen kann keiner. Deswegen sollte jeder die Zeit mit seiner Familie genießen und nicht nur ans Arbeiten denken.

Mann arbeitet um zu Leben und nicht andersherum.




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#65 von Roxi , 30.11.2011 15:32

Roxi  
Roxi
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2008


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#66 von Dresdner Pflanze , 30.11.2011 18:34

ja kirschli, da kann ich ein Wörtchen mitreden, die Weihnachtszeit war bei unseren Bewohnern trotz aller Leiden immer wieder schön, wenn auch manchmal sehr unterschiedlich wahrgenommen wurde.
Wir in der Ergotherapie haben die alten Menschen täglich zu uns geholt, haben in der Weihnachtszeit sehr viel gesungen, gemalt, gebastelt und ja auch gebacken haben wir.
Wir haben dann versucht die kognitiven Fähigkeiten beim Arbeiten in der Küche versucht aufzufrischen und zu erhalten. Das hat immer sehr großen Spaß gemacht und mit welchem Eifer die Leutchen bei der Sache waren, da konnte man nur staunen.

Bei Bewohnern, die im Bett liegen mussten, bekamen meist sehr wenig mit, wenn es aber doch ging, hat man auch am Bett mit ihnen gesungen, vorgelesen und Gespräche geführt. Mir hat meine Arbeit sehr viel Freude gemacht.


es grüßt die Dresdner Pflanze

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#67 von Beate ( gelöscht ) , 02.12.2011 08:46

Ich habe meine ganze Weihnachts-Deko auch wieder aufgebaut. Das ist immer wieder schön, mit meiner Tochter alles aufzubauen.
An diesem Wochenende ist Plätzchen backen angesagt. Das wird wieder viel Spaß machen.
Für mich und meine Familie ist Weihnachten das Fest des Jahres - ein richtiges Familienfest.
Ist das bei euch auch so?

LG Beate

Beate

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#68 von delta , 02.12.2011 09:05

Zitat von peppe
Delta den einzigen Glauben den ich habe der ist an und in mir da brauch ich keine Kirche dazu
Noch was dort wo ich aufwuchs wurde in einer Kirche kath. inkl reform. an heilig Abend gefeiert das bringt ihr Bayern nicht auf die Reihe das nenne ich zusammenhalt



Das ist Schmaarn wie der Bayer sagt, überall gibt es Orte die besonders schön sind zur Weihnachtszeit,
da muß es weder die Schweiz noch das Erzgebirge oder bestimmte Orte in Bayern oder sonst wo in Deutschland sein.
In erster linie steckt heute der Kommerz dahinter und je mehr Kommerz desto mehr Lichterglanz und kosten.
Ich kenne keinen Weihnachtsmarkt wo man noch bezahlbare Dinge bekommt, was natürlich für den Einzeln relativ ist
das bezahlbare......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#69 von altberlin ( gelöscht ) , 02.12.2011 16:30

Zitat von delta


Das ist Schmaarn wie der Bayer sagt, überall gibt es Orte die besonders schön sind zur Weihnachtszeit,
da muß es weder die Schweiz noch das Erzgebirge oder bestimmte Orte in Bayern oder sonst wo in Deutschland sein.
In erster linie steckt heute der Kommerz dahinter und je mehr Kommerz desto mehr Lichterglanz und kosten.
Ich kenne keinen Weihnachtsmarkt wo man noch bezahlbare Dinge bekommt, was natürlich für den Einzeln relativ ist
das bezahlbare......



Delta, zwei Sätze, wo ich grundsätzlich widersprechen muß.
Schöne Orte zu Weihnachten und Kommerz : Trifft zu für Einkaufsgegenden der Städte, aber nicht für traditionelle Weihnachtskultur wie im Erzgebirge. Der dortige Lichterglanz in allen Häusern hat traditionellen Ursprung, hervorgerufen durch den früheren Bergbau.Und das ist Handwerkskunst, kein China-Import.
Bezahlbare Dinge bekommst du auf jedem Weihnachtsmarkt, angefangen mit dem Glühwein, einem traditionellen Weihnachtsmarktgetränk, hier in Stuttgart ab 2,50 €, eine Wurst ab 3 €, und die Preise sind normal, jedenfalls für BW. In einkommensschwächeren Gegenden vom Land Brandenburg zahlst du erfahrungsgemäß ca die Hälfte. Und der Rest, handwerkliche Erzeugnisse, Kerzen in allen Formen und Farben, Strickwaren, Backwaren, Imbiss, alles vom Preis her im grünen Bereich.
Es wird doch auch nicht im Dutzend gekauft, sondern in kleinen Stückzahlen.
Übrigens, ich gehe nie auf einen Weihnachtsmarkt mit dem Vorsatz, etwas kaufen zu müssen. Es kommt wie es kommt.
Kein Exquisit, de Luxe oder Designer, dafür mußt du die üblichen Geschäfte aufsuchen.
.


Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

altberlin

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#70 von delta , 02.12.2011 17:13

Altberlin
deswegen schrieb ich ja

Zitat: was natürlich für den Einzeln relativ ist, das bezahlbare......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#71 von altberlin ( gelöscht ) , 02.12.2011 17:35

Wieviel darf es denn kosten, um nicht relativ zu sein ?


Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

altberlin

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#72 von delta , 02.12.2011 17:41

Ich kenn deinen Geldbeutel nicht....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#73 von altberlin ( gelöscht ) , 02.12.2011 17:43

Zitat von delta
Ich kenn deinen Geldbeutel nicht....



Zwiebelleder, delta, wenn ich reinschaue, tränen mir die Augen.


Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

altberlin

RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#74 von delta , 02.12.2011 17:50

Dann haben wir ja den gleichen Geldbeutel......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Advent, Advent bald ein Lichtlein brennt..........

#75 von queeny , 02.12.2011 19:29

Ich kehre dann mal zum besinnlichen Advent zurück, auch wenn mir die Augen beim Blick in mein Portemonnaie tränen. Und noch eins: Geld ist zum Ausgeben da!! Oder nicht? Im Sarg kann man kein Geld mehr ausgeben.



Es ist Advent

Im Tale sind die Blumen nun verblüht
Und auf den Bergen liegt der erste Schnee.
Des Sommers Licht und Wärme sind verglüht,
In Eis verwandelt ist der blaue See.
Wie würde mir mein Herz in Einsamkeit
Und in des Winters Kälte angstvoll gehen,
Könnt ich in aller tiefen Dunkelheit
Nicht doch ein Licht in diesen Tagen sehn.
Es leuchtet fern und sanft aus einem Land,
Das einstens voll von solchen Lichtern war,
Da ging ich fröhlich an der Mutter Hand
Und trug in Zöpfen noch mein braunes Haar.
Verändert hat die Welt sich hundertmal
In Auf und Ab - doch sieh, mein Lichtlein brennt!
Durch aller Jahre Mühen, Freud und Qual
Leuchtet es hell und schön: Es ist Advent!

Friedrich Wilhelm Kritzinger 1816-1890


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 | Top

   

Weihnachtsgrüße
Männerfantasien


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln