Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rund ums Auto !

#121 von michaka13 , 29.04.2013 19:27

Richtig Ilrak, da hast Du absolut recht. Ich sitze grad mit nem Feierabendbierchen im Wintergarten und habe einen wunderbaren Ausblick bis ins Siebengebirge.


Gruβ, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Rund ums Auto !

#122 von Thiror , 02.05.2013 17:17

Ich suche aktuell ein gutes Navigationssystem. Welches könnt ihr denn empfehlen? Ich habe schon auf dieser Seite geschaut http://www.zubehoer.org/t/navigationssystem/ und die TomTom Navigationssysteme hören sich eigentlich sehr gut an. Wie sind denn eure Erfahrungen damit???

Thiror  
Thiror
Beiträge: 20
Registriert am: 01.05.2013


RE: Rund ums Auto !

#123 von Björn , 03.05.2013 17:05

TomTom gefällt mir von der Bedienung und den Sprachansagen her überhaupt nicht
Ich habe nach 3 Jahren mit einem 43´er Navigon mir letzten Oktober günstig das Navigon "72 Plus Live" gekauft und bin auch nach häufiger Benutzung immer noch sehr zufrieden damit
Da es durch den Zusammenschluß von Navigon und Garmin nicht mehr hergestellt wird (Garmin nutzt jetzt diese Technik), ist es bei einigen Händlern vor Ort sowie im Internet noch im Abverkauf für 150-180 Euro zu haben. Für rund das gleiche Geld gibt es sogar das 92´er, allerdings ohne Live-Dienste Navigon/Garmin verspricht auch für die nächsten Jahre vollen Service sowie die Kartenupdates jedes Quartal!
> http://www.navigon.com/portal/de/produkt...testsieger.html
> http://www.geizkragen.de/preisvergleich/...hersteller_1127


BB+C
http://www.youtube.com/watch?v=jSqPH8BYNdc

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Rund ums Auto !

#124 von BesserWessi0815 , 03.05.2013 17:42

...leider bin ich zu doof für ein Navi,
Städte wie Köln, Düsseldorf bzw. mit Umlauten sind für mich nicht erreichbar... .
Das hat mir unser NRW-Treffen im Kölner Zoo deutlich gemacht... michaka13&Frauchen mussten stundenlang warten...
Der Duisburger Zoo ist da viel einfacher einzugeben und da gibbet auch noch Holländische Pommes - außer für michaka13
...nach München will ich ja eh nicht, da gibbet nur Knödel und diese bleiche Wurst - igitt...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 03.05.2013 | Top

RE: Rund ums Auto !

#125 von Björn , 04.05.2013 02:33

Dafür gibt es doch extra einen Umlaut-Button bei der Bildschirmtastatur oder du mußt es eventuell mit "e" dahinter schreiben


BB+C
http://www.youtube.com/watch?v=jSqPH8BYNdc

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Rund ums Auto !

#126 von Ilrak , 04.05.2013 09:17

Unser garmin hat uns sicher über die abgelegensten Passstrassen in Bulgarien geleitet.
Ein update ist inklusive.
Deshalb würde ich transportable Navis ohnehin Einbaunavis vorziehen, damit müsste man immer
zum Händler.
Unser Navi heißt übrigens Steffi ( nach der deutschen Stimme, die wir aus mehreren gewählt haben )


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Rund ums Auto !

#127 von Buhli , 04.05.2013 09:48

Tom Tom soll es wohl möglich machen, die Stimmen von Bötcher&Fischer aufzuladen. www.r.sa.de Ob mit diesen Stimmen dann noch konzentriertes Fahren möglich ist?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 04.05.2013 | Top

RE: Rund ums Auto !

#128 von michaka13 , 05.05.2013 06:13

Ich hab ein Gerät von Tom Tom und bin super zufrieden damit. Dank Map Share gibts täglich aktuelle Änderungen des Kartenmaterials, ich aktualisiere aber meißt nur 2-3 mal im Monat. Auch die Stauumfahrung funktioniert spitze, dank HD Traffic. Selbst in Mexico hat uns unser Tom Tom (fast immer) gut ans Ziel gebracht.

@ Buhli, es ist möglich zig verschiedene Stimmen aufs Navi zu spielen. Habs selbst nocht nicht probiert. Aber mein Bruder hatte ne Zeitlang die Stimme vom kleinen Nils auf seinem Gerät, dieser Bursche hier: http://www.derkleinenils.de/ Da waren die Ansagen recht witzig.



Schönen Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Rund ums Auto !

#129 von Uwe_Selch ( gelöscht ) , 07.05.2013 21:49

Ich bin meinen Garni Nüvi voll zufrieden. Zum Glück bin ich so selten im Ausland mit dem Auto unterwegs, dass mit die Europakarten super ausgereicht haben. Ich bin aktuell eher beim Geizen von Versicherungen angelangt.
Ich habe bei mir alles zum Haus gecheckt und festgestellt, dass ich viel zu viel zahle. Beim Auto leider auch - an der KFZSteuer kann man ja nichts drehen aber die Versicherung ist exorbitant hoch. Seit kurzem ist mein Passat für die Hälfte (!!) versichert. Wenn ihr auch wissen wollt, ob ihr zu teuer versichert seid, dann könnt ihr das kurz prüfen. Da findet ihr eine Übersicht der Anbieter.

Zitat von michaka13 im Beitrag #128
Ich hab ein Gerät von Tom Tom und bin super zufrieden damit. Dank Map Share gibts täglich aktuelle Änderungen des Kartenmaterials, ich aktualisiere aber meißt nur 2-3 mal im Monat. Auch die Stauumfahrung funktioniert spitze, dank HD Traffic. Selbst in Mexico hat uns unser Tom Tom (fast immer) gut ans Ziel gebracht.

@ Buhli, es ist möglich zig verschiedene Stimmen aufs Navi zu spielen. Habs selbst nocht nicht probiert. Aber mein Bruder hatte ne Zeitlang die Stimme vom kleinen Nils auf seinem Gerät, dieser Bursche hier: http://www.derkleinenils.de/ Da waren die Ansagen recht witzig.



Schönen Gruß,

micha


Uwe_Selch
zuletzt bearbeitet 07.05.2013 21:55 | Top

RE: Rund ums Auto !

#130 von Uwe_Selch ( gelöscht ) , 10.05.2013 16:22

Ich bin meinen Garni Nüvi voll zufrieden. Zum Glück bin ich so selten im Ausland mit dem Auto unterwegs, dass mit die Europakarten super ausgereicht haben. Ich bin aktuell eher beim Geizen von Versicherungen angelangt.
Ich habe bei mir alles zum Haus gecheckt und festgestellt, dass ich viel zu viel zahle. Beim Auto hier - an der KFZSteuer kann man ja nichts drehen aber die Versicherung ist exorbitant hoch. Seit kurzem ist mein Passat für die Hälfte (!!) versichert. Wenn ihr auch wissen wollt, ob ihr zu teuer versichert seid, dann könnt ihr das kurz prüfen. Da findet ihr eine Übersicht der Anbieter.


Uwe_Selch
zuletzt bearbeitet 10.05.2013 16:34 | Top

RE: Rund ums Auto !

#131 von michaka13 , 22.06.2013 12:46

Gerne lästert der Deutsche über Autos deutscher Hersteller. Zu teuer, schon längst keine Qualität mehr, usw. Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit unserem Zweitwagen berichten. Er ist von einem koreanischen Hersteller. Um was für ein Modell es sich handelt, kann man hier im Thread nachlesen. Kleiner Tipp, es ist nicht die Marke mit den 3 Buchstaben. Der Wagen ist ein Re-Import aus Italien und wurde direkt vom Hersteller auf Autogas umgerüstet. Er wurde als Gebrauchter mit 25.000 km auf der Uhr gekauft, EZ ist Ende 2010. Also noch nicht sooooo alt, der kleine Zossen.

Zuerst stellten wir nach einigen Wochen Rost an der Beifahrertür rund um den Türgriff fest. Also an den Hersteller gewandt und reklamiert. Die Tür wurde im Rahmen der Garantie recht zügig neu lackiert. Die Türgummis rund um den Türgriff wurden erneuert. Sie sind wohl das Problem. Beim Hersteller ist das bekannt.

Bei Kilometerstand 30.000 wurden die Auslaßventile , Zündkabel und Zündkerzen komplett erneuert. Problem war, die Steuerung der Autogasanlage war falsch programmiert. So öffneten und schlossen die Ventile wie sie wollten, aber nicht wie sie sollten. Alle Arbeiten wurden im Zuge der Garantie ausgeführt, es gab einen kostenlosen Leihwagen. Das Fahrzeug war dafür 2 Wochen in der Werkstatt.

Heute habe ich den Wagen erneut in die Werkstatt gebracht. Rost an der Fahrertür und an der Heckklappe. Wieder das bekannte Problem an den Türgriffen. Tür und Heckklappe werden neu lackiert, die Gummis an den Türgriffen ausgetauscht. Die Arbeit wird wieder im Zuge der Herstellergarantie durchgeführt. Meine Frage, ob man nicht direkt auch die Gummis an den beiden Türgriffen der hinteren Türen tauschen könnte, wurde verneint. Die Garantie würde erst greifen, wenn auch dort Rost auftritt. Das es auch an diesen Türen über kurz oder lang zu Rostbildung kommen wird, davon ist man beim Autohaus überzeugt. Warum ein Pfennigsteil wie diese Gummis nicht geich mitgetauscht wird, sondern man stattdessen lieber wartet bis ein größerer, teurerer Schaden entstanden ist, erschließt sich mir nicht. Einen Leihwagen gibts ebenfalls nicht mehr dazu. Warum, kann oder will man mir nicht mitteilen. Um diesen Garantieanspruch durchzusetzen, dauerte es gut 2 Monate. Obwohl das Problem beim Hersteller bekannt ist, wie man mir auch schriftlich bestätigte, versuchte man sich anfangs quer zu stellen und dichtet uns ein Fehlverhalten unsererseits an. Es die Vorführung beim Regionalleiter West, brachte uns die Bestätigung, das es ein Garantiefall ist, da es sich um einen Herstellerfehler handelt. Das Auto kann ich nächsten Freitag wieder abholen.

Ansonsten hab ich ja noch nen Ford Mondeo. Nun ja, ist zwar auch kein deutsches Modell, aber trotzdem ist er in puncto Qualität ein deutlicher Unterschied zu unserem kleinen Koreaner. Ich fahre jetzt locker 15 Jahre Ford und bin bis auf ein paar kleine Problemchen immer mit den Autos zufrieden gewesen.

Auch wenn meine persönliche Erfahrung keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat, steht eines für mich fest. Ein Auto aus Asien wird in Zukunft nicht wieder gekauft.



Schönen Tag noch,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 22.06.2013 | Top

RE: Rund ums Auto !

#132 von altberlin ( gelöscht ) , 22.06.2013 18:59

Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Hyundai i20, Baujahr 2010, also nicht die aktuelle Generation.
Ich verfolge sehr aufmerksam die Entwicklung gerade bei den asiatischen Modellen, weil sie preislich attraktiv sind bei
weit höherer Ausstattung. Und weil in 2,3 Jahren mal was Neues fällig ist.
Bei Hyundai und KIA sind die Entwicklungssprünge wirklich erstaunlich, die von einem Modell zum nächsten gemacht werden.
Auch kommen die nicht mehr unbedingt aus Fernost, sondern werden oft in Europa produziert. Und Garantie von 5 bzw 7 Jahren
ist konkurrenzlos !
Die gegenwärtig auf dem Markt befindlichen Baureihen sind selbst nach Berichten der Fachpresse ohne weiteres eine ernst
zu nehmende Konkurrenz, auch und besonders für einheimische Fahrzeuge. Die Entwicklungsarbeit wird oft sogar in Deutschland
gemacht, der Hyundai i40 wird offen damit beworben.
Zwischen Hyundai i30 alt und dem Bj. 2013 liegen Welten.
Bei KIA ist es ähnlich, ich würde keine Baureihe von vor 3 oder 5 Jahren haben wollen, aber die heute produzierten schon,
und das ohne einen negativen Gedanken.
Übrigens, da ich ab und zu mal an die 1100 km am Stück von oder nach Kroatien fahre, Pannenfahrzeuge an der Seite waren
zu 80 % Mercedes, und nicht nur alte Baujahre !



P.S. Da fällt mir spontan der Ford Focus ein, den die damalige Freundin meines Sohnes hatte. Es grenzte an Wunder, wenn dieser Wagen,
ein Neuwagen, mal länger als 4 Wochen nicht in die Werkstatt mußte. Mängel vom Motor bis zur Karosserie, alles vertreten.
Ausrede Montagsfahrzeug !


.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 22.06.2013 19:03 | Top

RE: Rund ums Auto !

#133 von Weinböhlaer , 23.06.2013 00:49

Altberlin Du sagst....Übrigens, da ich ab und zu mal an die 1100 km am Stück von oder nach Kroatien fahre, Pannenfahrzeuge an der Seite waren
zu 80 % Mercedes, und nicht nur alte Baujahre !


.....da übertreibst Du wohl ein wenig.

Wir fahren seit 13 Jahren MB, außer normaler Verschleiß, wie Bremsen oder Austausch von Glühbirnen ist nichts.
Ich habe am W203 zwei Federn gewechselt, das war es.
Wenn man natürlich nur in der Lage ist zu Tanken und den Schlüssel rumzudrehen
den gibt schon mal eine Panne, ist aber bei allen Autos so.
Und...gegenüber den Preisen der Ersatzteilen der Reisschüsseln sind die vom MB geradezu ein Schnäppchen.
Da ich von hier (bin auf dem Schiff) über meine Heim-PC ins Forum gehe stelle ich mal
unsere pannenfreien Autos dazu.

Der W202 hat 189.000 km, der W203 meiner Frau hat 157.000 km und mein Spielzeug der SL 51.510 km
W 202 .jpg - Bild entfernt (keine Rechte)der W 203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)SL 320 .jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten hatten wir am Freitag eine tolle Mitsommernacht


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rund ums Auto !

#134 von Hansrudi , 23.06.2013 07:48

Die sind ja auch noch aus der Zeit , als Mercedes noch Autos gebaut hat und keine Smart`s und A-Klassen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


RE: Rund ums Auto !

#135 von michaka13 , 23.06.2013 08:04

Guten Morgen,

hey, keinen Streit Jungs. Ich möchte hier kein Bashing gegen diese oder jene Autos. Ich wollte nur meine Erfahrung schildern.


Zitat
Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Hyundai i20, Baujahr 2010, also nicht die aktuelle Generation.



Rund ums Auto ! (4)


Zitat
Ich verfolge sehr aufmerksam die Entwicklung gerade bei den asiatischen Modellen, weil sie preislich attraktiv sind bei
weit höherer Ausstattung.


Preislich attraktiv ist richtig. In der Qualität sind leider noch deutliche Unterschiede zu beobachten. Sollten die Asiaten das noch in den Griff bekommen, dann wären sie nicht nur Konkurrenz, sondern eine ernstzunehmende Konkurrenz. Beim Service fehlen allerdings noch Welten. Ich hatte anfangs hier im Thread geschildert, welche Probleme wir bei der Bestellung eines Neuwagens bei der anderen koreanischen Marke hatten. Über einen Monat lang waren bis zu 7 Fachhändler nicht in der Lage uns das gewünschte Modell zu konfigurieren, Preise und Lieferzeiten zu nennen. Versprochene Rückrufe erfolgten nicht. Mancher Verkäufer hatte bei Rückfrage schlichtweg vergessen, sich kundig zu machen, usw. Du stehst da als Kunde, möchtest einen Neuwagen kaufen, stellst Barzahlung in Aussicht und niemand kümmert sich. Da kommst Du Dir mehr als verarscht vor.

Bei den ersten beiden Garantiefällen haben wir das Autohaus welches uns den Wagen verkauft hat im Zuge der Gewährleistung in die Pflicht genommen, da alle Mängel in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftraten. Es war kein Autohaus, was diese Marke vertreibt. Man hat sich dort perfekt um alles gekümmert, hat uns sämtliche Formalitäten mit dem Hersteller abgenommen, stehts standen kostenlose Leihwagen bereit. Die ganze Abwicklung war so, wie man es sich als Kunde nur wünschen kann. Müßte ich dieses Autohaus bewerten, gäbs als Note ne fette 1+. Jetzt, nachdem die Beweislastumkehr eingetreten ist, haben wir uns direkt an den Hersteller gewandt. 2 Monate Telefonate, Schreiben und Diskussionen folgten, bis der Wagen zum Schluß vom Regionalleiter des Herstellers begutachtet wurde. Welcher dann auch eindeutig feststellte - das Problem ist bekannt, Fehler des Herstellers. Da frag ich mich als Kunde, warum dieses ganze Tohuwabo, wenn das doch ein typischer Mangel ist der schon bei zig anderen Kunden bekannt war und stets im Rahmen der Garantie behoben wird. Hier müssen die Burschen noch einiges lernen.

Zitat
Übrigens, da ich ab und zu mal an die 1100 km am Stück von oder nach Kroatien fahre, Pannenfahrzeuge an der Seite waren
zu 80 % Mercedes, und nicht nur alte Baujahre !



Das kann ich nicht bestätigen, da ich in der Regel nicht auf die Marke von Pannenfahrzeugen achte.

Meine Eltern fahren ja selbst die Marke mit dem Stern. Der erste war ein absolutes Montagsauto. Mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Der jetzige schnurrt wie ein Kätzchen.

Zitat
Die gegenwärtig auf dem Markt befindlichen Baureihen sind selbst nach Berichten der Fachpresse ohne weiteres eine ernst
zu nehmende Konkurrenz, auch und besonders für einheimische Fahrzeuge.


Wenn man in erster Linie den Preis betrachtet, hast Du absolut recht. Wer allerdings auf Qulität und Service wert legt, wird wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis die Koreaner europäisches Niveau erreicht haben.


Schöne Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


   

Helmpflicht durch die Hintertür?
Wer kennt gute Barockmusik Stücke???


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln