Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rund ums Auto !

#91 von Weinböhlaer , 18.10.2012 13:54

Zitat von delta im Beitrag #90


Übrigens: Wie haltet Ihr es mit den Scheibenwischerkauf.........Fachhandel oder Aldi und Co
........Bosch. Nie wieder ......, den sie waren nach einen viertel-Jahr Saumäßig....


Also mit Bosch, das kann ich nicht nach vollziehen......ist nun mal der beste.
Die Frage ist , wie lange liegt der SW schon bei Deinem Fachhändler. Jeder Gummi altert und wird hart,
das ist natürlich Gift für Scheibenwischer.
Dazu sollte man wissen, der SW dient nicht zur Reinigung der Scheibe, er soll den Regen oder Schnee während der
Fahrt beseitigen. Wenn man den SW bedient sollte auch die Scheibe ausreichend nass sein.

Aber natürlich gibt es auch im Baumarkt vernünftige Scheibenwischer, z.B. den Flachbalkenwischer Multi 4in1
angeboten von Unitec, dafür gibt es auch Ersatzgummis.
Wir fahren diese Wischer schon lange und sind damit sehr zufrieden.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rund ums Auto !

#92 von Weilheimer , 18.10.2012 14:50

Zitat von delta im Beitrag #90

Übrigens: Wie haltet Ihr es mit den Scheibenwischerkauf.........Fachhandel oder Aldi und Co
Meine letzten waren aus den Fachhandel...Bosch. Nie wieder so teuere Wischer, den sie waren nach einen viertel-Jahr Saumäßig....


Scheibenwischer kaufe ich nur noch diese fast gelenklosen Flachbalkenwischer. Die Flachbalkenwischer vom Kaufland sind "örks". Die von Bosch, gekauft bei Ebay für 22 Euro plus Versand, ist nun aber schon 2 Jahre her, waren wirklich 1a. Mein Sohn hat die vom Aldi dran, die zeigen nach einem Jahr immer noch keine Ermüdungserscheinungen, so habe ich mir in der vergangenen Woche welche beim Aldi für 12,99 Euro für mein Auto gekauft. Wie gesagt ich meine Flachbalkenwischer. Fachhandel ist immer teurer und für den notwendig, der zwei linke Hände hat, die Teile ans Auto zu montieren. Wo ich noch in der Autobranche gearbeitet habe, gab es Kunden die haben bei der Scheibenwischermontage die Frontscheibe kaputt gemacht. Es gab auch welche, die waren zu faul in der Anleitung ihres Autos Marke BMW zu lesen, was zu tun ist, um die Wischer zu wechseln. Die haben bei der Montage die Wischerarme verbogen und sich die Motorhaube zerkratzt, aber Hauptsache beim Wischerkauf 10 Euro gespart.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 18.10.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#93 von delta , 18.10.2012 15:16

Danke für eure hinweise, alle eure Einwände sind mir bekannt und ich denke das ich durchaus weiss wie man mit einen Scheibenwischer umgeht...mir ist lediglich aufgefallen,
das die Scheibenwischer nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Ich hatte den Eindruck die Qualität läßt beim Hersteller schon nach. Letzte Woche habe ich beim Praktiker
neue gekauft, bin gespannt was die Aushalten.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Rund ums Auto !

#94 von Weilheimer , 18.10.2012 15:38

Zitat von delta im Beitrag #93
ich denke das ich durchaus weiss wie man mit einen Scheibenwischer umgeht


Wer als Handwerker, egal welches Gewerk, sich Scheibenwischer wechseln lassen muss, der sollte seine Ausbildungsvergütung von damals zurückzahlen und dann nicht mehr im Handwerk, sondern als Nachtwächter arbeiten.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 18.10.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#95 von delta , 18.10.2012 15:46

Da bin ich deiner Meinung...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.10.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#96 von Markus P. ( gelöscht ) , 06.12.2012 13:18

Ihr kennt das bestimmt: Der Scheibenwischer läuft nicht rund und man schmiert die Blätter mit etwas Kartoffeln ein...Die Kartoffelstärke macht das Blatt wieder schön geschmeidig. Ich frage mich nur, wer als erster auf die Idee gekommen ist

Markus P.

RE: Rund ums Auto !

#97 von Ilrak , 06.12.2012 13:50

Ein Landwirt vielleicht ???

Ohne Quatsch, mit Scheibenwischern kann man ganz schön auf die Nase fallen.
Ich habe auch schon alles mögliche probiert : Mehrfachlippenblätter,
Meterware ( das bietet sich an, weil bei einigen meiner Autos rechts und links unterschiedlich lang sind ),
die angeblichen Top-Angebote aus dem Baumarkt...
Es ist zwar recht teuer, zum Händler zu fahren und die Markenwischer zu nehmen, aber die tun´s halt am Besten.
Und eben drauf achten, daß sowohl Wischer als auch Scheibe einigermaßen sauber und fettfrei sind.
Wenn man ein paar Tage Blütenpollen oder Blätter mit hin- und herfahren lässt, ist das Wischerblatt schnell im Eimer.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Rund ums Auto !

#98 von Rocky78 ( gelöscht ) , 12.02.2013 13:51

Da gebe ich meinem Vorredner/-schreiber recht. Die teuren Modelle sind leider immer noch die Besten.

Rocky78

RE: Wie legt ihr euer Geld an?

#99 von delta , 09.03.2013 07:07

Wie geht das denn....was für einen Job machst du, das du vom Staat 3000 Euronen zurück bekommst bei einen Gehalt von monatlich 1800 euronen Netto.....

Übrigens: 300 Euronen Spritkosten hab ich auch locker im Monat und das noch verbilligt.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 09.03.2013 | Top

RE: Wie legt ihr euer Geld an?

#100 von michaka13 , 09.03.2013 19:44

Zitat von delta im Beitrag #32


Übrigens: 300 Euronen Spritkosten hab ich auch locker im Monat und das noch verbilligt.......

Bei einem durchschnittlichen Spritpreis von 1,35 € für den Liter Super in Österreich und einem Verbrauch von 8l / 100 km wären das rund 3.000 km Fahrleistung im Monat! Das entspricht 100 km pro Kalendertag ! Warum muß ein Rentner 100 km am Tag durch die Gegend fahren?


Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von ca. 93 km (hin und zurück). Das sind 2.000 - 2.200 km beruflich bedingt. Gesamtfahrleistung im Monat sind ca. 3.000 km. Dank Autogas, einer moderaten Fahrweise und einem niedrigen Verbrauch von Kamerad Hyundai kostet mich das weniger als die Hälfte der von Dir angegebenen 300 Euronen.


Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wie legt ihr euer Geld an?

#101 von Smithie23 , 09.03.2013 22:53

Zitat von michaka13 im Beitrag #33
Warum muß ein Rentner 100 km am Tag durch die Gegend fahren?
....

Gruß,

micha


Ab einem bestimmten Alter sollten viele Menschen gar nicht mehr Auto fahren - oder ne Tauglichkeitsprüfung ablegen !!!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wie legt ihr euer Geld an?

#102 von delta , 10.03.2013 10:13

Zitat von michaka13 im Beitrag #33
Zitat von delta im Beitrag #32


Übrigens: 300 Euronen Spritkosten hab ich auch locker im Monat und das noch verbilligt.......

Bei einem durchschnittlichen Spritpreis von 1,35 € für den Liter Super in Österreich und einem Verbrauch von 8l / 100 km wären das rund 3.000 km Fahrleistung im Monat! Das entspricht 100 km pro Kalendertag ! Warum muß ein Rentner 100 km am Tag durch die Gegend fahren?


Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von ca. 93 km (hin und zurück). Das sind 2.000 - 2.200 km beruflich bedingt. Gesamtfahrleistung im Monat sind ca. 3.000 km. Dank Autogas, einer moderaten Fahrweise und einem niedrigen Verbrauch von Kamerad Hyundai kostet mich das weniger als die Hälfte der von Dir angegebenen 300 Euronen.


Gruß,

micha



Freund Michaka
wie schreibst du immer wieder...wer lesen kannn.....bla, bla , bla


also lies erst mal richtig wer diese rechnung aufgemacht hat........


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wie legt ihr euer Geld an?

#103 von michaka13 , 10.03.2013 10:17

Du schreibst von 300 € Spritkosten im Monat. Guckst Du hier:

Zitat von delta im Beitrag #32


Übrigens: 300 Euronen Spritkosten hab ich auch locker im Monat und das noch verbilligt.......


Und damit kommt ein stinknormaler Mittelklassewagen locker 3.000 km. Also, warum muß ein Rentner 3.000 km im Monat (rund 100 km am Tag) durch die Gegend gondeln?



Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 10.03.2013 | Top

RE: Wie legt ihr euer Geld an?

#104 von delta , 10.03.2013 10:24

Nö...deine Rechnung stimmt nicht.......
das Auto wird von 3 Personen benutzt...Dein geschätzter Spritverbrauch stimmt auch nicht und die geschätzten Literpreise ebenfalls nicht.


Nun erklär mir mal wie Hartzer Sprotte zu seinen Ergebnis kommt.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 10.03.2013 | Top

RE: Wie legt ihr euer Geld an?

#105 von michaka13 , 10.03.2013 10:33

Zitat
...das Auto wird von 3 Personen benutzt...



Dann schreibe das auch so. Du schriebst:

Zitat von delta im Beitrag #32

Übrigens: 300 Euronen Spritkosten hab ich auch locker im Monat und das noch verbilligt.......
Jetzt sinds auf einmal 3 Personen, welche diese 300 Euro verfahren. Also hast nicht Du 300 € Spritkosten im Monat, sondern der Satz müßte richtig heißen. "Übrigens: 300 Euronen Spritkosten haben wir auch locker im Monat...!"

Zitat
...und die geschätzten Literpreise ebenfalls nicht.



Amstatt hier rumzueiern, nenn doch Fakten wenn Du an der Quelle sitzt. Ich hab gestern mehrere Homepages verschiedener Tankstellen in Austria angeklickt. Überall 1,349 € für den Liter Super! Solltest Du jedoch einen Diesel oder einen spritschluckenden Sportwagen fahren, betrachte die ungefähre Rechnung als nichtig!

Zitat
Nun erklär mir mal wie Hartzer Sprotte zu seinen Ergebnis kommt.....


Weder die Einkommenssituation, noch die Steuerbelastung von Harzer Sprotte sind mir bekannt. Der einfachere und effektivste Weg wäre, Harzer Sprotte diese Frage zu stellen.

Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 10.03.2013 | Top

   

Helmpflicht durch die Hintertür?
Wer kennt gute Barockmusik Stücke???


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln