Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Fachkräftemangel

#91 von altberlin ( gelöscht ) , 27.02.2013 09:03

Zitat von delta im Beitrag #90
altberlin...dir ist aber schon klar, das Kleinvieh auch Mist macht...also das ganze mal auf grob gesagt Hundertausend hochrechen und wir zwei könnten in Saus und Braus leben.


Lies bitte # 88 und # 89 verstehend, wenn es sein muß, mehrmals. Dort findest du eine Ursache für das tausendfache Übel.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fachkräftemangel

#92 von Smithie23 , 27.02.2013 09:29

Zitat von altberlin im Beitrag #88
Sicher gibt es die, aber warum werden solche Fälle immer nach vorn gespielt in den Medien ?
Ist reine Stimmungsmache. Eigentlich zeigt das, wie der Staat versagt hat. Mit Arbeitsvermittlung, mit Zwangsmaßnahmen, mit Betreuung von
Heranwachsenden.
Und dann ganz erschüttert und betroffen, wenn die rechte Scene wieder mehr Symphatisanten hat.
-


Dem Staat die alleinige Schuld zu geben, halte ich für falsch. Was ist mit selbstständigem, eigenverantwortlichen Handeln. Mündigkeit des Bürgers ... ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Fachkräftemangel

#93 von altberlin ( gelöscht ) , 27.02.2013 09:48

Smithie, es wird immer Menschen geben, die mußt du an die Hand nehmen, und dafür gibt es spezielle Einrichtungen, die das als Aufgabe haben.
Beratungsstellen, Betreuungsstellen, Fürsorgestellen.
Das beginnt schon bei Fragenstellung in Internetforen, wo du dann nur den Tipp geben mußt: Googel doch einfach mal.
Das ist der Aha-Effekt, der (Denk)anstoß muß kommen.
Da nutzt alle Mündigkeit nichts, wenn das Denkvermögen hinterher hinkt. Mündigkeit ist selbst entscheiden. Wer sich entscheidet, nichts zu tun, muß
mit dem klarkommen, wie es ist.

Es gibt mündige Bürger, die meckern über zu wenig Geld, schlechte Lebens- und Arbeitsbedingungen, wissen auch, wo es besser wäre, aber finden sich
trotzdem mit ihrem Leben ab und ändern nichts.
Es ist dann ihre freie mündige Entscheidung.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fachkräftemangel

#94 von Weinböhlaer , 27.02.2013 11:28

Zitat von altberlin im Beitrag #84

Es ist irgendwo unverschämt, sich Fachkräften zu bedienen, die in anderen Ländern, sicher nicht kostenlos, ausgebildet wurden ........




.....das hat aber Tradition....., war wohl 1961 ein Grund mit für die unsägliche Mauer.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Fachkräftemangel

#95 von nüscht , 27.02.2013 11:35

In vielen Ländern darfst du, um ausgebildet zu werden, Geld mitbringen.
Vor allem in Asiatischen Ländern. Wer jetzt wissen will, woher ich das weis:
Ich habs gesehen.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Fachkräftemangel

#96 von Buhli , 27.02.2013 12:13

Du solltest doch wenigstens nach einem Link suchen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Fachkräftemangel

#97 von Buhli , 27.02.2013 12:41

Weinböhlaer, wenn man mal etwas genauer zurück schaut, verläuft diese "Tradition" bis heute nur in eine Richtung. Die Länder die nicht so offen sind, werden dann auch noch als Diktaturen bezeichnet. Die sog. Demokratien haben mit dieser Argumentation nur ihre wirtsch. Interessen im Kopf. "Suche ausgebildete..." Das in armen Ländern besser ausgebildet werden muß, liegt an der fehlenden materiellen Basis, auf die da nicht zurückgegriffen werden kann. Die reichen (G8) Länder werden auch in Zukunft nicht das Interesse an einer Änderung erkennen lassen. Am Beispiel Kuba sieht man es. Das arme Land ist Exportweltmeister von Ärzten. Die helfen sogar ihrem selbsterklärten Erzfeind. Ich selbst hab die Ärztequalität in Sarajevo erlebt. Hightech-Medizin? Nicht in einem Land wo gerade mal die Trümmer von der Strasse weg sind. Die med. Facharbeit hat ein Jahr später hier in D nur Anerkennung gefunden. Die Krankenhauszustände da, konnte ich auch "begutachten". Den Umständen entsprechend ok. Nicht mit hier vergleichbar. Eher in Richtung Feldlzarett. Das Pflegepersonal strahlte aber eine richtig angenehme Ruhe aus. Das hab ich sechs Monate vorher in D anders erlebt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Fachkräftemangel

#98 von sandmann , 27.02.2013 13:54

Zitat von Buhli im Beitrag #96
Du solltest doch wenigstens nach einem Link suchen.


In Russland kann nur der studieren, dem die Eltern das Studieren bezahlen können, oder der in Doppelschicht sich seinen Lebensunterhalt parallel zum Studium verdient.

sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013


RE: Fachkräftemangel

#99 von delta , 27.02.2013 15:33

Zitat von altberlin im Beitrag #91
Zitat von delta im Beitrag #90
altberlin...dir ist aber schon klar, das Kleinvieh auch Mist macht...also das ganze mal auf grob gesagt Hundertausend hochrechen und wir zwei könnten in Saus und Braus leben.


Lies bitte # 88 und # 89 verstehend, wenn es sein muß, mehrmals. Dort findest du eine Ursache für das tausendfache Übel.

.


hast du heute deinen lustigen Tag....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Fachkräftemangel

#100 von delta , 27.02.2013 15:40

Zitat von Buhli im Beitrag #97
Weinböhlaer, wenn man mal etwas genauer zurück schaut, verläuft diese "Tradition" bis heute nur in eine Richtung. Die Länder die nicht so offen sind, werden dann auch noch als Diktaturen bezeichnet. Die sog. Demokratien haben mit dieser Argumentation nur ihre wirtsch. Interessen im Kopf. "Suche ausgebildete..." Das in armen Ländern besser ausgebildet werden muß, liegt an der fehlenden materiellen Basis, auf die da nicht zurückgegriffen werden kann. Die reichen (G8) Länder werden auch in Zukunft nicht das Interesse an einer Änderung erkennen lassen. Am Beispiel Kuba sieht man es. Das arme Land ist Exportweltmeister von Ärzten. Die helfen sogar ihrem selbsterklärten Erzfeind. Ich selbst hab die Ärztequalität in Sarajevo erlebt. Hightech-Medizin? Nicht in einem Land wo gerade mal die Trümmer von der Strasse weg sind. Die med. Facharbeit hat ein Jahr später hier in D nur Anerkennung gefunden. Die Krankenhauszustände da, konnte ich auch "begutachten". Den Umständen entsprechend ok. Nicht mit hier vergleichbar. Eher in Richtung Feldlzarett. Das Pflegepersonal strahlte aber eine richtig angenehme Ruhe aus. Das hab ich sechs Monate vorher in D anders erlebt.


Das stimmt nicht ganz Buhli...die Ärzte aus Kuba durften früher nicht Ausreisen in einen Kapitalistischen Land.
Und heute wenn sie können, wollen sie Geld verdienen. Das ist ein geben und nehmen......Du kannst Kuba nicht mit
einen kapitalistischen land vergleichen, hier geht alles hektischer zu. Lahme kubanische Enten ( Pflegepersonal )
würdest du auch nicht anstellen. Die Enten werden schneller, wenn Geld winkt...Wetten Daß


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.02.2013 | Top

RE: Fachkräftemangel

#101 von altberlin ( gelöscht ) , 27.02.2013 17:07

Zitat von sandmann im Beitrag #98
Zitat von Buhli im Beitrag #96
Du solltest doch wenigstens nach einem Link suchen.


In Russland kann nur der studieren, dem die Eltern das Studieren bezahlen können, oder der in Doppelschicht sich seinen Lebensunterhalt parallel zum Studium verdient.



Es gibt auch in Deutschland Ausbildungen, die selbst finanziert werden müssen, ganz oder teilweise.
Beispiel Rettungssanitäter, Physiotherapeut, Kosmetikerin...
Es besteht zwar die Möglichkeit, Förderung zu erhalten oder ein Darlehen, aber alles ist hier auch nicht umsonst.

Und Stichwort Studium. "Arme" Eltern können ihr Kind in Deutschland auch nicht mehr studieren lassen. Die Kosten, allein fürs Wohnen am Studienort, sind oft
nicht bezahlbar. So wird dann im Vorfeld schon Auslese betrieben.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fachkräftemangel

#102 von delta , 27.02.2013 17:24

Richtig...Wir haben uns schon ziemlich krumm legen müssen, damit unser Kind studieren konnte.
Als wir beim Finanzamt das geltend machen wollte, bekammen wir die antwort...mit dem Kindergeld
ist alles abgegolten....Das aber Mmillionäre auch Kindergeld bekommen und für die das Kindergeld
nur das Zubrot für eine Tasse Kaffee ist, stört wohl nicht...
Auf meine Frage diesbezüglich bekam ich die Antwort, es herrsche schlisslich das Gleichheitsprinzip...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.02.2013 | Top

RE: Fachkräftemangel

#103 von sandmann , 27.02.2013 17:46

Zitat von altberlin im Beitrag #101


Es gibt auch in Deutschland Ausbildungen, die selbst finanziert werden müssen, ganz oder teilweise.




Ich sprach vom Studium, nicht von einem Dreimonatskurs für den "Rettungssanitäter", welcher wohl keine staatlich geschützte Berufsbezeichnung ist. Mit Bafög und natürlich auch Jobben in den Semesterferien kann man ein Studium finanzieren. Ist nicht üppig, aber es geht.

Heute studieren etwa gemessen an der Bevökerung viermal soviele wie vor 20 Jahren. Das sind nicht alles Kinder von reichen Eltern. So ein Fördersystem in der Höhe von Bafög plus Kindergeld gibt es nicht in vielen Staaten dieser Welt.


sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 27.02.2013 | Top

RE: Fachkräftemangel

#104 von sandmann , 27.02.2013 17:51

Zitat von delta im Beitrag #102
Das aber Mmillionäre auch Kindergeld bekommen


Es gibt Kindergeld oder man kann die Ausbildungskosten bei der Steuer geltend machen. Das ist eine Wahloption.

sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013


RE: Fachkräftemangel

#105 von altberlin ( gelöscht ) , 27.02.2013 18:02

Zitat
Mit Bafög und natürlich auch Jobben in den Semesterferien kann man ein Studium finanzieren. Ist nicht üppig, aber es geht.



Jawohl, Du hast Recht und ich meine Ruhe. Trotzdem ist es Quatsch, was du schreibst. Und realitätsfern.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Stuttgart 21 - Milliardengrab
Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln