Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Fachkräftemangel

#61 von delta , 25.02.2013 10:52

Und das wiederum Interresiert mich recht wenig......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2013 | Top

RE: Fachkräftemangel

#62 von queeny , 25.02.2013 10:59

Am Samstag las ich, dass der Friedrich sich in etwa geäußert haben soll, dass Zuwanderer kommen können, wenn sie Willens sind hier in D zu arbeiten und ihre Steuern zu entrichten oder zu studieren. Die Kommunen sollten genau hinschauen, besonders auf Rumänen und Bulgaren, und den Mut haben, diese zurückzuschicken, wenn sie hier nur (wörtlich) das Freizügigkeitsrecht missbrauchen. Wörtlich stand in der DPA-Nachricht: Wer sich aus den Sozialkassen bedienen wolle, müsse das Land verlassen.

Bin ja nicht gerade ein Fan vom Friedrich, dennoch hat er meine Zustimmung zu seiner Meinung.

Es gibt in Duisburg viele von diesen zugewanderten Menschen, von denen es einige schaffen, aber die Mehrheit nicht. Wie auch? Sie sprechen kaum unsere Sprache, bleiben in ihren Slums unter sich. wollen sich nicht integrieren und viele können nicht mal lesen und schreiben. Dort gibt es Zustände wie im hintersten Dorf auf dem Balkan. Dort wird draußen hingekackt, der Müll fliegt aus den Fenstern, Schmutzwasser einfach aus den Fenstern gekippt usw.......

Deren Kultur passt nicht zu unserer Kultur. Ich finde auch, dass die Hausbesitzer bestraft werden müssen, die ihre Bruchbuden, die eigentlich abgerissen werden müssten, an diese Leute vermieten. Letztendlich zahlen wir alle, die ihre Steuern entrichten noch dafür. Nein, ich empfiinde kein Mitleid. Allerdings tun mit ihre kleinen Kinder leid, denn sie können nichts dafür. Erwachsene jedoch wissen was sie tun.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 25.02.2013 | Top

RE: Fachkräftemangel

#63 von mutterheimat , 25.02.2013 11:33

Diese Preisklasse ist reichlich vorhanden, Queeny. Darum schrieb ich auch etwas wesentlich schärfer und auch intolleranter über diese Sache. Joe hat da Recht, mit seiner Ermahnung. Ich erkenne das an und respektiere es. Dennoch ist es eben so am Problem nicht vorbei geredet. Die MASSIVEN Probleme beginnen, hierher gebracht, unterhalb der bulgarischen Grenze. Es verschärft das Überschriftsproblem. Der Fachkräftemangel ist hausgemacht und die falsche Zuwanderung unausgebildeter und nicht deutsch sprechender Leute passen wunderbar zusammen. Wir werden also, über kurz oder lang, auf der Schn...e liegen! Manch ein anderes Land ist da rigoroser.
Aber das ist ein anderes Thema und hat hier nichts zu suchen. Das hat allerdings auch nichts mit dem Begriff "Braun" zu tun.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Fachkräftemangel

#64 von Weinböhlaer , 25.02.2013 11:41

Zitat von queeny im Beitrag #62


...... Ich finde auch, dass die Hausbesitzer bestraft werden müssen, die ihre Bruchbuden, die eigentlich abgerissen werden müssten, an diese Leute vermieten. Letztendlich zahlen wir alle, die ihre Steuern entrichten noch dafür...


...keine Sorge, die Hausbesitzer werden schon bestraft......aber nur wenn diese sagen: an Roma und Leute aus dem Busch vermiete ich nicht.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Fachkräftemangel

#65 von delta , 25.02.2013 16:09

Werde ich auch bestraft, wenn ich sage ich vermiete nicht an Säufer, Raucher, Schornsteinfeger und so weiter.
Ich vermiete an wem ich will und nicht wie der Volksvertreter oder Gutmensch meint......wenn mir einer nicht
liegt, verkehre ich nicht mit Ihm, weder privat noch geschäftlich.
Wenn ich an Nazi-freunde nicht vermiete, schreien alle Hurra, Vermiete ich nicht an Kommunisten oder Sozialisten
werde ich bestraft...was soll der Unsinn.....Wo soll das hinführen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2013 | Top

RE: Fachkräftemangel

#66 von altberlin ( gelöscht ) , 25.02.2013 17:49

Hast du was genommen ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fachkräftemangel

#67 von delta , 25.02.2013 19:33

Lies mal queeny`s Bemerkung und laß sie dir mal ganz langsam durch den Kopf gehen du oller Preusse.
wenn s nicht klappt, erzähl ich es dir noch mal.... aber erst morgen...für heute ist schluß.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2013 | Top

RE: Fachkräftemangel

#68 von altberlin ( gelöscht ) , 25.02.2013 19:45

Zitat von delta im Beitrag #67
Lies mal queeny`s Bemerkung und laß sie dir mal ganz langsam durch den Kopf gehen du oller Preusse.
wenn s nicht klappt, erzähl ich es dir noch mal....


Ich kenne diesen geschilderten Fall, ging durch die Medien. Und das unser Bundes-Friedrich jetzt zu Wachsamkeit gegenüber Sozial-Einwanderern
aus Rumänien und Bulgarien aufruft, ist mit auch nicht entgangen. Ich halte das für vorgezogenen Wahlkampf.

Ich kann aber keinen Zusammenhang feststellen zu deinen Bemerkungen bezüglich Nazi-Freunde, Kommunisten, Sozialisten, Schornsteinfegern usw.
Einem Vermieter steht es selbstverständlich frei, seine Mieter auszusuchen, er darf lediglich nicht aus Gründen der Rasse oder Hautfarbe ablehnen.
Wenn das Praxis wäre, würden viele Nichtdeutsche hierzulande auf der Straße leben, ohne Unterschied.

Im Fall von Duisburg ist klar davon auszugehen, das nur abkassiert werden soll, und zwar so viel und so lange wie möglich.
Hier mussen die Rechtsorgane prüfen, ob eine solche Wohnsituation zulässig ist. Doch wie es aussieht, tut sich fast nichts.
Das bietet wiederum Angriffsfläche für die rechte Scene, mich würde es nicht wundern, wenn es hier irgendwann ein zweites
Hoyerswerda geben sollte.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fachkräftemangel

#69 von Kehrwoche , 25.02.2013 20:48

Die Diskussion hier hat mich nochmal nachdenken lassen. Ein Migrationshintergrund ist kein KO-Kriterium mehr bei der Auswahl eines Lehrlings.
Ich werde die Bewerber einladen und einen Test machen lassen. Die Fragen werden querbeet gestellt und einfach sein. Es wird Mathematik dabei sein (Algeba und Bruchrechnung), Physik (Beschleunigung, schiefe Ebene o.ä.), Allgemeinwissen (vorletzter Bundeskanzler, Bundesländer aufzählen, Hauptstadt von Lima ) und Minimum 10 Sätze eigene Gedanken zu einem vorgegebenen Thema, bspw. "Gleichberechtigung der Frau".

Wer Fragen nicht beantwortet, ist raus ---> KO-Kriterium!
Wer wirres Zeug schreibt, ist auch raus ---> KO-Kriterium!
Wer unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis hat, wird nicht eingeladen ---> KO-Kriterium!
Kinder von Gemüsehändlern und Malern (Ausnahme: Wohnort Brühl ) werden auch nicht eingeladen ---> KO-Kriterium!
Wer schon mal in einem Call-Center gearbeitet hat oder arbeitet, ... raus ---> KO-Kriterium!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Fachkräftemangel

#70 von sandmann , 25.02.2013 21:11

In Sozialamtsdeutschland dürfen nur pensionierte Senatoren, an der Schwelle zur Rente stehende Bürgermeister und emeritierte Professoren die Wahrheit sagen. Denn ihre berufliche Zukunft wäre ungewiß, weil sie vom Mainstream des Zeitgeistes in die Rechte Ecke gedrückt werden würden.

Der Bremer Sozialwissenschaftler Professor Gunnar Heinssohn hatte in einem Gastbeitrag bei der FAZ vor einigen Jahren die unangenehme Wahrheiten zur demographischen Entwicklung skizziert, die mit der millionenfachen Zuwanderung von bildungsfernen Schichten aus aller Welt für die Entwicklung in Deutschland verbunden sind:

http://www.faz.net/themenarchiv/wirtscha...en-1950620.html

Dieser Beitrag hat ihm von Gutmenschen mindestens ein Dutzend Strafanzeigen eingebracht, die er zwar alle abwehren konnte, aber nicht jeder nimmt die Beschwernisse in Kauf und hält dann lieber den Mund.

Bei der Frage, wie konnte es in Deutschland zu dieser verhängnisvollen Entwicklung kommen, lautet die Antwort, daß die Dummheit mitten in der Gesellschaft angekommen ist. So zogen in Sachen Deutschpflicht für Zuwanderer, dort insbesondere Kinder, die grüne Heilsbotin und Grünenvorsitzende Roth, der Türkische Bund in Berlin und das türkische Massenblatt Hürriyet an einem Strang und ätzten vom 'Vebot der Muttersprache' und von 'Zwangsgermanisierung'.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wisse...s-a-486857.html

Und daher ist es jetzt so, daß in den einschlägigen Quartieren in den Großstädten die Schülerschaft zum großen Teil aus Kindern besteht, die die deutsch Sprache nur radebrechend beherrschen, und dieser Zustand sich dann logischerweise fortsetzt bei Ausbildungs- und Berufsabbrechern, die flächendeckend von der öffentlichen Sozialfürsorge leben.


sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 25.02.2013 | Top

RE: Fachkräftemangel

#71 von Buhli , 25.02.2013 22:30

Altberlin, das ist Praxis in D. "Einem Vermieter steht es selbstverständlich frei, seine Mieter auszusuchen, er darf lediglich nicht aus Gründen der Rasse oder Hautfarbe ablehnen.
Wenn das Praxis wäre, würden viele Nichtdeutsche hierzulande auf der Straße leben, ohne Unterschied. Es ist zwar nicht so ausgeprägt, daß die Leute auf der Strasse landen, aber es wird ungeniert angewandt. Der hiesige Wohnungsmarkt, lässt es doch zu. Hab ich in Kirchheim u. Teck selbst erlebt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Fachkräftemangel

#72 von Smithie23 , 25.02.2013 22:36

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #69

Wer schon mal in einem Call-Center gearbeitet hat oder arbeitet, ... raus ---> KO-Kriterium!


Vielleicht würden meine 10 Sätze zu nem Thema dich überfordern ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Fachkräftemangel

#73 von Kehrwoche , 26.02.2013 01:05

Das tun sie hier doch auch schon.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Fachkräftemangel

#74 von nüscht , 26.02.2013 05:56

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #69
Die Diskussion hier hat mich nochmal nachdenken lassen. Ein Migrationshintergrund ist kein KO-Kriterium mehr bei der Auswahl eines Lehrlings.
Ich werde die Bewerber einladen und einen Test machen lassen. Die Fragen werden querbeet gestellt und einfach sein. Es wird Mathematik dabei sein (Algeba und Bruchrechnung), Physik (Beschleunigung, schiefe Ebene o.ä.), Allgemeinwissen (vorletzter Bundeskanzler, Bundesländer aufzählen, Hauptstadt von Lima ) und Minimum 10 Sätze eigene Gedanken zu einem vorgegebenen Thema, bspw. "Gleichberechtigung der Frau".

Wer Fragen nicht beantwortet, ist raus ---> KO-Kriterium!
Wer wirres Zeug schreibt, ist auch raus ---> KO-Kriterium!
Wer unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis hat, wird nicht eingeladen ---> KO-Kriterium!
Kinder von Gemüsehändlern und Malern (Ausnahme: Wohnort Brühl ) werden auch nicht eingeladen ---> KO-Kriterium!
Wer schon mal in einem Call-Center gearbeitet hat oder arbeitet, ... raus ---> KO-Kriterium!


Das finde ich auserordentlich bemerkenswert.
Endlich hat mal einer nachgedacht, nachdem er Kritisiert wurde.
Sowas steigert das ansehen.
Dabke sehr.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Fachkräftemangel

#75 von queeny , 26.02.2013 10:10

Ich möchte zu diesem Thema noch etwas sagen.

Das was ich schrieb zum Thema Zuwanderer aus dem Balkan ist meine eigene persönliche Ansicht. Nicht, dass einer denkt, ich wäre ein Ausländerhasser. Dem ist nämlich nicht so. Habe viele ausländische Kollegen, und das nicht nur in der Produktion der Firma, in der ich arbeite, sondern auch in der Fraktion der sogenannten "Sesselfu...r". Das sind Leute aus aller Herren Länder, die unsere Sprache sprechen, wir im Gegensatz zu ihnen ihre Sprache nicht (Minuspunkt für Deutsche), und sie sind voll integriert.

Selbstverständlich sind nicht alle "Balkanesen" Sozialschmarotzer. Denke aber trotzdem, dass es sehr viele sind. Was mir immer wieder auffällt ist, dass sie hier mit Autos anreisen, was mich dann zu der Frage kommen lässt, ob es ihnen in ihren Herkunftsländern wirklich so schlecht ging. Ein wirklich armer Mensch kann sich kein Auto leisten. Auch ein wirklich armer Deutscher kann das nicht. Woher kommt das Geld, so ein Auto hier in Deutschland, vor allem bei diesen horrenden Unterhaltungskosten, betreiben zu können, wenn keine Arbeit in Aussicht ist? Werden Gelder, die für den Familienunterhalt von den Sozialämtern gezahlt werden, in diese Autos getankt? Wovon leben diese Leute dann? Wird schwarz gearbeitet, wird gebettelt, gestohlen oder gar bandenmäßg Einbrüche begangen? Immerhin kommen laufend solche Meldungen über den Ticker. Einbrüche in großer Zahl finden überall in Deutschland statt, die Polizei steht fast ohnmächtig vor diesem Problem.

Natürlich werden nicht alle kriminellen Delikte auf das Konto von Balkanesen gehen. Gibt ebenso Deutsche, die auf dieser Schiene reisen.

Und dieser Friedrich lehnt sich öfter mal weit aus dem Fenster. Aber schnell zieht er seinen Kopf auch wieder zurück. Schließlich ist er gehorsam, denn wer Hängelefze Mutti in die Quere kommt, dem droht Ungemach. Natürlich ist seine Einlassung zu Rumänen und Bulgaren purer Populismus. Der wahre Hintergrund ist die kommende Bundestagswahl. Klare Kiste! Trotzdem bin ich der Meinung, dass es den Kommunen sehr wohl zusteht, hier mal "Nägel mit Köpfen" zu machen. Es ist unverfroren hier einzureisen ohne vorher Arbeit zu haben. Das sollten wir uns mal erlauben. Selbst die Amis würden uns achtkantig nach spätensten 3 Monaten des Landes verweisen. Ohne GREENCARD geht da nichts.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 | Top

   

Stuttgart 21 - Milliardengrab
Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln