Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#16 von Hansrudi , 09.11.2013 11:03

Was erwartet ihr von einer Ellenbogengesellschft ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#17 von Buhli , 09.11.2013 13:24

Björn, da brauchen die restlichen 30% nicht alles dafür tun, um eigene Schäden zu vermeiden. So entnehme ich es der unbeteiligten 70%. Selbst im Auto mit Gurt kann es zum Tode führen. Nur weil ein paar wenige wegen des Gurtes gestorben sind, sollten wir die Gurte wieder entfernen? So Deiner Logik folgend. Versicherungen wünschen doch auch, daß alles vom Versicherten getan wird um Kosten klein zu halten. Ein Helm trägt mit Sicherheit dazu bei.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#18 von Björn , 09.11.2013 14:43

Buhli, dein Vergleich ist doch Quatsch.
Ich finde das Tragen von Helmen beim Fahrrad fahren doch gut (vor allem im normalen Straßenverkehr), aber ich bin gegen eine gesetzliche Tragepflicht! Ich bin dieses Jahr nur 1x Fahrrad gefahren, habe mir aber schon mehrmals überlegt einen Helm zu kaufen.
Wenn man z.B. abseits von Straßen durch Wiesen, Wälder oder am Neckar lang radelt, kann man es doch aber jedem selbst überlassen, ob er da einen aufsetzt oder nicht.


Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 09.11.2013 | Top

RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#19 von Smithie23 , 09.11.2013 16:33

Zitat von Hansrudi im Beitrag #16
Was erwartet ihr von einer Ellenbogengesellschft ?


Richtig. Blöd nur, das du als Autofahrer immer der Gearschte bist, weil du bei nem Unfall quasi den größeren Schaden verursachst. Deshalb musst du - auch wenn du im Recht bist - bei Fahrradfahrern und Fußgängern IMMER den Kürzeren ziehen und nachgeben und das wissen die Meisten, weshalb sie sich so verhalten, wie sie wollen ... das ist Kalkül ... die denken sich "der wird schon bremsen - der kann es sich nicht leisten, mich anzufahren"

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#20 von Buhli , 09.11.2013 17:17

Ne, so einfach ist das nicht. Von wegen der Radfahrer ist im Recht. Ich hatte auch schon einmal einen Radfahrer auf der Motorhaube. "Ich war so schön in Fahrt und wollte nicht anhalten. "Waren seine Worte. Er hatte rot an der Ampel und ich grün als Linkssbbieger. Seine Versicherung musste alles tragen. Auf dem Zebrastreifen hat er auch keine Vorfahrt. Der ist ausschließlich für den Schutz der Fußgänger. Dazu stand mal ein Richterspruch in der Zeitung. Fragt mich jetzt nicht nach dem Aktenzeichen. Bin da gern Verschwörer.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#21 von Gogelmosch , 10.11.2013 07:23

Ich rudere mal etwas zurück.
Wenn ein Radfahrer im Gelände, abseits des Straßenverkehrs sich bewegt,
kann er einen Helm tragen oder nicht. Seine Sache! Aber wenn er sich
im Straßenverkehr bewegt, dann bitte mit Helm. der schützt zwar nicht
immer, aber er kann schlimmere Verletzungen verhüten. Wenn ich nur einmal
mit dem Rad fahre und mich im Straßenverkehr bewege, kommt der "Murmelschoner"
auf, ansonsten bräuchte ich auch keinen Helm beim Motorrad. Kommt aber nicht
mit höhere Geschwindigkeit und mehr Kraft in den Böcken, auch Fahrräder können
verflucht schnell sein.
Vergessen haben einige scheinbar §1 der STVO: "Vorsicht und Rücksichtnahme sind
die Grundregeln im Straßenverkehr".
Wenn ich nicht einen Radler überholen kann, bleib ich eben solange hinter ihm,
bis ich es kann und quetsche mich nicht riskant vorbei.
Wenn jeder nur ein bischen Rücksicht auf den anderen nimmt, könnte so manches
Leid und Elend verindert werden. Man sollte darüber mal nachdenken!


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#22 von Smithie23 , 10.11.2013 08:20

Aber ist es nicht so, dass der Autofahrer quasi als "qualifizierter" Verkehrsteilnehmer gilt, der auf Alles achten muss, während Radfahrer und Fußgänger sich quasi alles erlauben können, weil sie es "rein theoretisch" nicht besser wissen ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#23 von Pamina , 10.11.2013 15:40

wow gogelmosch, muss dir 1000% beipflichten

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#24 von Gogelmosch , 10.11.2013 16:50

Um den Ganzem noch die Krönung zu geben, würde ich Radfahrer
eine Art Führerschein (oder Lenkzettel) machen lassen, sofern
sie nicht andersweitig motorisiert sind. Es sind und bleiben
Verkehrsteilnehmer, sobald sie sich im Straßenverkehr bewegen.
Auch manchem Fußgänger täte eine solche Schulung mal gut.

Schönen Abend noch.


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#25 von Buhli , 11.11.2013 17:33

Es ist schon mal nicht verkehrt, wenn Radfahrern die gleichen Sanktionen auferlegt werden wie Autofahrern. Auch ohne Führerschein. Die bekommen nämlich auch eine Eintragung im VZR, wenn die über die Stränge schlagen. Beim Führerschein machen und anmelden, kann es dann zu Verzögerungen kommen. Bis zur MPU.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 11.11.2013 | Top

RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#26 von Cuxuce , 12.11.2013 12:57

ich finde es ok, das ist Straßenverkehr leute, da ist das ok !!!


Es kommt darauf an, sich von anderen zu unterscheiden; ein Engel im Himmel fällt niemandem auf.

 
Cuxuce
Beiträge: 50
Registriert am: 09.11.2013


RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#27 von Pamina , 17.11.2013 22:49

den satz muss man nicht verstehen, hört sich irgendwie zu unreif an......oder cuxuce?

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#28 von altberlin ( gelöscht ) , 18.11.2013 11:56

Ich finde die ganze Helmdiskussion einfach überflüssig. Man ist nicht in der Lage, Autofahrern das Telefonieren abzugewöhnen, schafft es nicht,
alla zum Blinken zu zwingen, den Gurt anzulegen, die Kinder sicher unterzubringen, weil alles hinter abgedunkelten Scheiben verschwindet.
Aber den Radfahrer schröpft man gern. Jetzt noch womöglich Helmpflicht, nachdem kassiert wird, wenn der Radler nicht auf der richtigen Seite fährt,
riesige Straßenkreuzungen zigmal überqueren soll, um rechts zu fahren und ähnlichen Kleinkram.
Aber wenn Spaziergänger unterwegs sind, müssen die sich den Weg von 2,5 m Breite offiziell angeordnet mit Radfahrern teilen, an Gewässern, in Parks.
Eltern können ihre Kinder nicht frei herumrennen lassen, weil der Weg symbolisch mittig "getrennt" ist für beide Benutzergruppen.
Demnächst sind dann Fußgänger noch verpflichtet, Protektoren zu tragen, sie könnten stürzen oder angefahren werden.
Eine für mich lächerliche Debatte, solange andernorts Gesetze permanent mißachtet werden (können).


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#29 von Gogelmosch , 18.11.2013 17:03

Zitat von altberlin im Beitrag #28
Ich finde die ganze Helmdiskussion einfach überflüssig. Man ist nicht in der Lage, Autofahrern das Telefonieren abzugewöhnen, schafft es nicht,
alla zum Blinken zu zwingen, den Gurt anzulegen, die Kinder sicher unterzubringen, weil alles hinter abgedunkelten Scheiben verschwindet.

Das was Du schreibst, ist eine andere Kategorie und hat nichts mit den Radfahrern
zu tun. Radfahrer sind nun mal das schwächste Glied im Straßenverkehr und besonders
gefährdet. Hast Du schon mal einen Unfall mit einem Radfahrer gesehen, der keinen
Helm trug und sich "mutig" vor einem Laster warf, bei dem die graue Masse auf der
Straße lag? Oder ein Radfahrer in die Straßenbahnschiene geriet, stürzte und von einer
Bahn erfasst wurde? Solche Bilder würdest Du niemals vergessen und freiwillig die
Plastemütze aufsetzen. Glaub mir. Oder bist Du einer von der ganz "harten Sorte":
Gurt nein, wir sterben wie Männer?


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Helmpflicht durch die Hintertür?

#30 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2013 17:14

Das was Du schreibst, ist eine andere Kategorie und hat nichts mit den Radfahrern
zu tun. Radfahrer sind nun mal das schwächste Glied im Straßenverkehr und besonders
gefährdet. Hast Du schon mal einen Unfall mit einem Radfahrer gesehen, der keinen
Helm trug und sich "mutig" vor einem Laster warf, bei dem die graue Masse auf der
Straße lag? Oder ein Radfahrer in die Straßenbahnschiene geriet, stürzte und von einer
Bahn erfasst wurde? Solche Bilder würdest Du niemals vergessen und freiwillig die
Plastemütze aufsetzen. Glaub mir. Oder bist Du einer von der ganz "harten Sorte":
Gurt nein, wir sterben wie Männer?[/quote]

Hast du solche Bilder gesehen?
Ich , JA und zwar "LIVE und in Farbe" alle Verkehrsteilnehmer betreffend! Da ist der eine #nen Sechser wert und der andere fünf Pfennig.


__________________________________________________
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen!

zuletzt bearbeitet 18.11.2013 17:15 | Top

   

Stein Paneele
Rund ums Auto !


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln