Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Fotografie

#1 von altberlin ( gelöscht ) , 29.12.2013 16:25

Ich versuche mal, ein neues Thema zu eröffnen, Fotografie.

Jeder, der hat, sollte schöne gelungene Fotos, Schnappschüsse, Versuchsaufnahmen reinstellen.

Erfahrungsaustausch und Tipps wären auch Themen in dieser Rubrik.

Bitte keinen Schweinskram und keine politischen Bekenntnisse, weder als Text noch als Foto !

Ich eröffne mal mit einem Blümchen von heute.

DSCF2382.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 29.12.2013 16:26 | Top

RE: Fotografie

#2 von Kehrwoche , 29.12.2013 16:47

Endlich mal wieder ein vernünftiges Thema.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Fotografie

#3 von michaka13 , 29.12.2013 16:52

Mit Blümchen kann ich auch dienen. Aufgenommen im letzten Urlaub vor ein paar Wochen. Um welche Blume es sich handelt weiß ich leider nicht. Sah einfach nur schön aus.

Erfahrungen hab ich gar nicht groß. Wir knipsen einfach drauf los. Dank preiswerter Speicherkarten ist wurscht wieviel Fotos man macht. Zu Hause wird dann das Beste rausgesucht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3787 (800x600).jpg 
michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Fotografie

#4 von altberlin ( gelöscht ) , 29.12.2013 17:04

Gibt viele Möglichkeiten, Fotografie im digitalen Zeitalter zu nutzen, hier mal Spielereien mit PhotoScape, einem
kostenlos runterzuladendem Bildbearbeitungsprogramm, was viele Möglichkeiten eröffnet.
Ausgangssituation war jeweils ein weißes "Foto".

DSCF2271.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)schiff 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fotografie

#5 von michaka13 , 29.12.2013 17:13

Frauchen macht sowas auch. Sie macht das mit Landschaften oder Menschen. Ist schon toll, was da manchmal rauskommt.

Sie erstellt auch ganze Bücher. Also so richtig gedruckte. Manchmal sitzt sie da ein paar Wochen am Rechner. Das ganze ist nicht mal so teuer. Für ungefähr 50 Seiten kostet der Spaß zwischen 50 und 60 Euro. Die Software gibt es in dem Fall kostenlos von den Anbietern.



Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Fotografie

#6 von michaka13 , 29.12.2013 17:27

@ altberlin, Du hast hier im Thema Wie ist das Wetter vor Ort ? (9) einen Sonnenaufgang eingesetzt. Ich hab vor 2 oder 3 Wochen auch mal den Sonnenaufgang fotografiert. Hier in Brühl, aus dem Wintergarten raus. Der Himmel war richtig glutrot. Ich hatte da anfangs gar nicht drauf geachtet. Saß am Computer und war durch das rote Licht, das ins Zimmer fiel, etwas irritiert. Da hab ich das mal beobachtet und natürlich fotogeknipst. Ich kenne solch feuerroten Himmel lediglich in der Karibik. In Deutschland hab ich das so noch nicht gesehen. Die Bilder sind so wie ich sie aufgenommen habe. Nichts bearbeitet. Nur etwas verkleinert fürs Forum. Beim letzten Bild hab ich in die Wolken reingezoomt. Irgendwie sieht es aus wie Wellen, wie ein glühendes Meer. Ist aber Himmel.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sonnenaufgang1.jpg   Sonnenaufgang2.jpg   Sonnenaufgang3.jpg   Sonnenaufgang4.jpg   Sonnenaufgang5.jpg   Sonnenaufgang6.jpg   Sonnenaufgang7.jpg 
michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Fotografie

#7 von altberlin ( gelöscht ) , 29.12.2013 17:48

Ich beobachte den Himmel sehr oft, die Farbspiele sind fantastisch. Egal, ob Sonne oder Wolken, oder Beides.
Hier mal eine Abendstimmung

GEDC0185.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fotografie

#8 von michaka13 , 29.12.2013 18:00

Wow, sieht echt schön aus.

Da haben wir was gemeinsam. Immer wenn ich irgendwo am Meer bin, beobachte ich oft die Sonnenauf- und untergänge. Jeden Tag hat man da neue Bilder vor Augen. Kein Tag ist wie der andere.

Ich glaub ich bin ein Romantiker.

Einen hab ich noch. Diesmal ohne Wolken. Nur die untergehende Sonne über dem Meer. War am Golf von Mexico.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sonnenuntergang am Golf von Mexico (1024x768).jpg 
michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2013 | Top

RE: Fotografie

#9 von Kehrwoche , 29.12.2013 18:08

Einen Himmel hab ich auch. Auch nicht verändert. War kurz vor einem Unwetter in Berlin.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 GEWITTER.jpg 
Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Fotografie

#10 von michaka13 , 29.12.2013 18:13

Sieht auch geil aus!

Von den Farben genau wie bei uns in Brühl. Allerdings gabs bei uns kein Unwetter danach, sondern das zur Zeit herrschende Herbstwetter. Sonnenschein und 8 - 11 ° C.

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Fotografie

#11 von altberlin ( gelöscht ) , 30.12.2013 14:05

Ein Blick von unserem "Hausberg", dem Malacka (475m), über die Inseln am späten Nachmittag

DSCF2302.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


In Foto links mitte im Dunst Split

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 30.12.2013 14:06 | Top

RE: Fotografie

#12 von altberlin ( gelöscht ) , 30.12.2013 14:08

Und anders lang Richtung Trogir der Flughafen Split-Kastela

DSCF2299.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fotografie

#13 von altberlin ( gelöscht ) , 02.01.2014 16:34

Für den einkaufsverwöhnten Deutschen hier ein kleiner Supermarket, wie sie sehr oft üblich sind und alles anbieten, was man so braucht.

DSCF2388.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fotografie

#14 von Andreas & Anke , 02.01.2014 21:25

Vielleicht kann jeder, der ein Foto postet noch den Kameratyp dazu schreiben ?? Ich möchte mir demnächst eine Spiegelreflexkamera zulegen, bin mir aber noch nicht schlüssig ob Nikon oder Canon ??
Ich möchte um die 600€ investieren und bin gerade am vergleichen diverser Modelle.
Gruß Andreas !!


PS: Lebt das Leben, es kann so schnell zu Ende sein!

 
Andreas & Anke
Beiträge: 141
Registriert am: 21.02.2008


RE: Fotografie

#15 von altberlin ( gelöscht ) , 03.01.2014 09:39

Zitat von Andreas & Anke im Beitrag #14
Vielleicht kann jeder, der ein Foto postet noch den Kameratyp dazu schreiben ??



Meine ist diese hier

http://www.google.de/imgres?biw=1366&bih...29,r:0,s:0,i:83

ein Modell, was 2009 erschien. Ich habe die Kamera vor knapp eineinhalb Jahren neu gekauft als Restbestand (Lagerräumung) für 200 € und bin vollends
zufrieden. Es lohnt sich, nach solchen Sonderangeboten Ausschau zu halten, der Neupreis lag um die 450 €.
Eine SLR ist natürlich eine größere Klasse, darüber denke ich beim nächsten Kauf nach.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Reisen - aber günstig
Fernstudium Infos


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln