Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#286 von Buhli , 15.12.2014 16:39

Smithie, es gibt auch hier im OF so den einen oder anderen Träumer, die der Meinung sind, das die "Leistungsträger" der Privatwirtschaft für Arbeitsplätze sorgen. Warum haben wir dann nicht nur so viele Arbeitslose sondern auch Leute mit Abitur, von den jeder fünfte (20%) arbeitslos ist? Hier träumen auch Leute davon, dass gute Bildung eine sehr gute Basis ist. Wenn nur 80% davon betroffen sind, ist es nicht genug. Kann sich unser Land das leisten?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#287 von delta , 15.12.2014 17:13

Ich frag mich nur wie das mit den Fachkräftemangel vereinbar ist der in allen Munde ist.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.12.2014 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#288 von altberlin ( gelöscht ) , 15.12.2014 18:18

Herr Werner, wie stark ist der Bedarf an Fachkräften in deutschen Unternehmen? Mitunter wird ja behauptet der Fachkräftemangel sei ein Phantom, um mit dem Import billiger Fachkräfte aus dem Ausland die Löhne der Inländer zu drücken.

Dirk Werner: Alle verfügbaren Umfragen und Daten legen den Schluss nahe, dass wir bereits jetzt in zahlreichen Branchen Engpässe und in einigen Berufsfeldern einen Mangel an Fachkräften haben. Im März 2014 wiesen laut dem Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung, welche das Institut der deutschen Wirtschaft Köln gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium betreibt, 125 Berufe einen Fachkräfteengpass auf.

Insgesamt 104 dieser 125 Berufe sind bereits seit April 2012, also knapp zwei Jahre, kontinuierlich von einem Fachkräfteengpass betroffen. Hier sprechen wir von Sockelengpassberufen.
http://www.bds-news.de/artikelansicht/ar...-betroffen.html

Auf die FETT markierte indirekte Frage geht Herr Werner gar nicht erst ein.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 15.12.2014 18:18 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#289 von joesachse , 15.12.2014 18:32

Die Arbeitslosenquote von Akademikern liegt in Deutschland seit Jahren zwischen 2% und 3%, dabei in Westdeutschland meist um die 2% oder darunter, in Ostdeutschland etwa bei 4%.
Dies ist doch deutlich weniger als der Durchschnitt, und wenn man die normalen Probleme wie Arbeitslosigkeit wegen Kindern, Krankheit oder vorübergehende Arbeitslosigkeit da berücksichtigt, dann entspricht das nach Meinung mancher Experten einer Vollbeschäftigung.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#290 von altberlin ( gelöscht ) , 15.12.2014 18:46

Zitat von joesachse im Beitrag #289
Die Arbeitslosenquote von Akademikern liegt in Deutschland seit Jahren zwischen 2% und 3%, dabei in Westdeutschland meist um die 2% oder darunter, in Ostdeutschland etwa bei 4%.
Dies ist doch deutlich weniger als der Durchschnitt, und wenn man die normalen Probleme wie Arbeitslosigkeit wegen Kindern, Krankheit oder vorübergehende Arbeitslosigkeit da berücksichtigt, dann entspricht das nach Meinung mancher Experten einer Vollbeschäftigung.

Bei Handwerkern ist es auch vergleichsweise gering, aber was ist mit den Angeboten für Akademiker los ?
Arbeitslosigkeit

Es sind nur 2,7 Prozent Akademiker arbeitslos, das sind bundesweit immerhin 191.100 Personen.
Besonders hoch sind die Quoten in Werbung, Marketing 5,1 Prozent und Biologie, Biochemie 4,6 Prozent.
Immerhin 12 Prozent sind länger als 1 Jahr arbeitslos gemeldet, d.h. immerhin ca. 20.000 Akademiker deutschlandweit.

Arbeitskräftenachfrage

Nachfragerückgang 2013 bei Ingenieuren gegenüber 2007 fast 20 Prozent (!).
Geisteswissenschaftler plus 79 Prozent in der gleichen Zeit.
Vakanzzeiten: Die Besetzung der Stellen von Ingenieuren braucht doppelt so lange wie bei Sozialarbeitern (liegt’s vielleicht an der unterschiedlichen Arbeitsmarktkompetenz?).
“Die vieldiskutierten Fachkräf­teengpässe bei Ingenieuren resultieren in erster Linie aus dem Einbruch der Studierendenzahlen Mitte der 1990-er Jahre.”
Bachelor aller Fachrichtungen werden tatsächlich eingestellt, allerdings die aus Sprach- und Kulturwissenschaften besonders häufig “unterwertig”.
Insgesamt sind 40 Prozent der Uni-Bachelor inadäquat oder fachlich adäquat, aber nicht akademisch beschäftigt.


http://systematischkaffeetrinken.de/2014...inken-karriere/


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#291 von Hansrudi , 15.12.2014 19:12

Woran es Fachkräften am meisten mangelt, ist wohl vielfach ein ordentlicher Nettolohn !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#292 von joesachse , 15.12.2014 19:35

Hier der Link zur Studie, aus der meine Schätzungen und altberlins Zahlen herkommen:
http://statistik.arbeitsagentur.de/Stati...emiker-2013.pdf

Und noch ein Link, der die positiven Aussichten für Akademiker im Stellenmarkt unterstreicht:
http://www.adecco.de/presse/adecco-stell...akademiker.aspx


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#293 von delta , 16.12.2014 08:07

Nun ja ...sagen wir mal so...Jahrzehntelang sind Akademiker mehr oder gehätchelt worden...nun ist der Markt gesättigt für bestimmte Akademische Auszeichnungen.
Es gab zu viele Betriebe die sich eben mit Akademische Titel vollsaugte ohne davon wirklich Profitieren zu können. Auch bin ich der Meinung das auch Akademiker
sich durchaus mal mit einen weniger bezahlten Job rumschlagen müssen, der einfach Facharbeiter muss das auch tun. Man muss nicht immer in seinen Fach tätig werden...
man braucht sich ja nur unsere Politiker anschauen, sie haben auch alles etwas anderes gelernt oder auch nicht.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.12.2014 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#294 von Hansrudi , 16.12.2014 08:58

Wieso sollen Akademiker weniger bezahlte Jobs machen ?

Denn das ist ja die Systemfrage überhaupt , was einmal mit Menschen von 45 + passiert , die ihren Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben dürfen ? Was wird mit denen ? Von was ernaähren sie ihre Familie , Zahlen ihre Miete , Unterhalt für Ex und Kinder usw.
Warum für weniger arbeiten , wenn es eh nicht zu Leben langt und es einem gleich wieder abgenommen wird ? Da kann ich gleich Privatinsolvenz beantragen und auf eine schmerzlosen Tod hoffen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#295 von delta , 16.12.2014 09:49

Hansrudi warum ist die Banane krumm....
Warum soll der Akademiker ausgenommen werden, der Arbeiter aber nicht....weniger Jobs weniger nachfrage....ist so.
dem Meister, der Geselle der facharbeiter allgemein geht es nicht anders....Heute braucht man keine Fachverkäuferin
mehr, aber man bildet sie immer noch aus und geht dann her und sucht sich eine ungelernte die das für 450 Euronen macht.
Zahlen aber tu ich den Chef und den Meister was nicht selten ein und die selbe Person ist, aber die Arbeit macht der
Geselle und der Lehrling.....Habe das alles in meinen Berufsleben mitgemacht.....
Natürlich ist das nicht immer gerecht, aber wie soll man das ändern, wenn der Bürger sich in vielen Dingen selber ins
Fleisch schneidet....ich gehe für keinen mehr auf die Straße, es sei den ich Profitiere davon.....die Gesellschaft wollte
Egoisten...bitte jetzt haben sie ihre Egoisten.....und Ihre billigen Knechte.....Was sich zur zeit Wirtschaftlich und
Politisch tut ist eine Folge von allen diese ungerechten Dingen.....wir leisten uns immer noch Dinge, wo ich nur den Kopf
schütteln kann und viele andere tuns auch schon.....es gibt keinen Sozialistischen Kapitalismus auch wenn viele davon träumen.....
den gibt es nur für auserwählte Linke/Rote und Grüne Politiker und der wird von unseren Steuergelder prächtig bedient.
Natürlich auch die schwarzen, nur die machen daraus keinen Hehl das es so ist....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.12.2014 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#296 von Hansrudi , 16.12.2014 09:54

Richtig , die soziale Marktwirtschaft wurde mit der Wende beendet . Jetzt leben wir im Raubtierkapitalismus , der selbst die Ellenbogengesellschaft abgelöst hat . Wer nicht mehr kann , gehört der Katz !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#297 von Smithie23 , 16.12.2014 12:22

Zitat von Hansrudi im Beitrag #296
Richtig , die soziale Marktwirtschaft wurde mit der Wende beendet . Jetzt leben wir im Raubtierkapitalismus , der selbst die Ellenbogengesellschaft abgelöst hat . Wer nicht mehr kann , gehört der Katz !


Richtig, weil mit der Wende bekam man ja genug Menschen, die sich ausbeuten lassen, was man sich in der alten Republik hätte nicht leisten können. Wenn ich die Verkäuferin auf 450 € Basis wäre und die Kundschaft beschwert sich über mangelnde Beratung, kann ich ja darauf hinweisen, dass ich nicht dafür (richtig) bezahlt werde.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#298 von altberlin ( gelöscht ) , 16.12.2014 12:57

Stimmt, Hansrudi, die soziale Marktwirtschaft ist heute tot. Diese Erkenntnis deckt sich mit meinen Ansichten.
Globalisierung, gnadenloser Konkurrenzkampf, Preisdruck und stagnierende Löhne in vielen Branchen sind bestimmend geworden.
Vom einstigen Sozial keine Spur mehr, Ellenbogengesellschaft, wie du richtig bemerkst. Und wenn sich die Gicht meldet, ab
ins Aus.
Almosengeld IV und chancenlos ab bis ins Alter, in die Minirente.

(Deutschland geht es so gut wie nie...) OT Merkel
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 16.12.2014 12:58 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#299 von Buhli , 16.12.2014 14:58

Altberlin, zu dem darfst Du Dir dann noch solche waisen Sprüche anhören, wie, "Warum kommst Du Deiner Eigenverantwortung nicht nach? Solche Klugsch... gibt es ja auch hier im OF. Bei den zeigt sich allerdings auch wie weit deren Horizont reicht.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#300 von altberlin ( gelöscht ) , 16.12.2014 15:58

Jede Eigenverantwortung stößt mitunter an Grenzen.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 16.12.2014 15:58 | Top

   

Gesellschaft und Gesundheit
Der Pflegenotstand


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln