Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#361 von joesachse , 21.12.2014 10:31

Zitat von delta im Beitrag #358
Da hab ich nichts dagegen, wenn die Leute dafür eine Gegenleistung erbringen oder erbracht haben....

Der Begriff heisst nicht umsonst Bedingungsloses Grundeinkommen. Dieses Einkommen erhält jeder, vom Kind bis zum Rentner, von Arbeitslosen bis zum Millionär, ohne jede Gegenleistung. Allerdings deckt dieses Grundeinkommen auch nur die Grundbedürfnisse wie Wohnen, Kleiden und Essen ab, einen Urlaub muss man sich nicht damit finanzieren können und teure Kulturerlebnisse auch nicht.
Und natürlich sind klare Regelungen für Einwanderung und bezug dieses Grundeinkommens für Ausländer eine Grundvoraussetzung.
Wir müssen erkennen, dass die generelle Kopplung von Arbeit und Einkommen so nicht mehr sinnvoll ist. Nur so lässt sich auch in Zukunft eine einigermaßen soziale Gesellschaft gestalten.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#362 von Smithie23 , 21.12.2014 10:40

Zitat von Schlawine im Beitrag #360

@delta da du ja so gerne lachst habe ich noch so einen Witz für dich: Ein guter Freund von mir ist vor 20 Jahren aus Sibirien hierher gekommen. Er hat die ersten Wochen mit einer Decke auf dem Fußboden geschlafen bis er sich die erste Wohnungseinrichtung auf dem Sperrmüll zusammengesucht hatte. Heute hat er ein Haus weil er ein bescheidener, fleißiger Mensch ist genau wie seine Frau. Die haben alle beide 2 Jobs.


Und selbst das hart Erarbeitete wird nicht gegönnt. Ist dann alles quasi erschlichen und geklaut ... wobei mir nicht klar ist, wie man sich ein Haus erschleichen kann

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#363 von michaka13 , 21.12.2014 10:41

Zitat von Hansrudi im Beitrag #354
40 Stundenwoche ?

Da lies mal das Arbeitszeitgesetzbuch , wieviele Stunden in der Woche , werktäglich , zulässig sind . Und was sit ein Werktag ? Wieviele Werktage hat eine Woche ?

Also mal die Kurzfassung, Montag - Samstag sind Werktage an denen je 10 Stunden plus Pausenzeit ,gearbeitet werden darf . Macht also 60 Stunden Nettoarbeitszeit die Woche und den Monat 240 Stunden .

Und die meisten Tarifverträge haben eine Klausel , welche die Erhöhung der Wochenarbeitszeit auf diese Gesetzesgrenzen möglich macht , denn sonst gäbe es ja keine Überstunden .

Diese und andere Gesetzbücher gibt es nicht nur im Internet , nein, auch in Buchläden und Büchereien .


Die wöchentliche maximale Arbeitszeit beträgt 48 Stunden. Diese kann auf arbeitstäglich bis zu 10 Stunden erhöht werden, wenn innerhalb der nächsten 6 Monate oder 24 Wochen ein Ausgleich stattfindet, um so im Durchschnitt die maximal zulässige Arbeitszeit von 48 nicht zu überschreiten.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/ArbZG/3.html

Durch Weglassen von Informationen, nämlich dem späteren Ausgleich der Mehrarbeit, erfindest Du eine völlig andere, falsche Rechtslage. Dazu das Fehlen von Quellen, damit auch jeder schön Deinen Blödsinn glaubt.


https://dejure.org/gesetze/ArbZG/3.html


Anstatt die Forenwelt mit Deinen Jammereien über deine ach so schwere Arbeit und lange Arbeitszeiten zu erfreuen, solltest Du diese Dinge besser mit Deinem Arbeitgeber besprechen. Das ist wesentlich zielführender. Aber da wird Hansrudi lieber den Schwanz einziehen und katzbuckelnd zu allem Ja und Amen sagen, was sein Chef verkündet.


Ich wünsche einen schönen 4. Advent,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#364 von Hansrudi , 21.12.2014 10:52

Micha ,

ich verlinke bewußt nix ! Die Menschen sollen mal selber suchen und ihren eigenen Kopf benutzen !

Außerdem bedeutet der Ausgleich am Mehrarbeit nicht automatisch , das du mehr Freizeit zur Verfügung hast . Du kannst gerne auch mal 4-5 Stundenschichten als Ausgleich haben . Da hast du auch sechs mal die Woche kommen mit 11 Stunden Schichtübergang . ( Vollkont vom 01.01. bis 31.12. jedes Jahres )
Hast am Ende nur die doppelten Wegekosten und Zeiten , als wenn du gleich drei lange Schichten hast .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#365 von delta , 21.12.2014 11:02

Zitat von Smithie23 im Beitrag #362
[quote=Schlawine|p9890100]
@delta da du ja so gerne lachst habe ich noch so einen Witz für dich: Ein guter Freund von mir ist vor 20 Jahren aus Sibirien hierher gekommen. Er hat die ersten Wochen mit einer Decke auf dem Fußboden geschlafen bis er sich die erste Wohnungseinrichtung auf dem Sperrmüll zusammengesucht hatte. Heute hat er ein Haus weil er ein bescheidener, fleißiger Mensch ist genau wie seine Frau. Die haben alle beide 2 Jobs.


Und selbst das hart Erarbeitete wird nicht gegönnt. Ist dann alles quasi erschlichen und geklaut ... wobei mir nicht klar ist, wie man sich ein Haus erschleichen kann


Ja, ja ...die alten Tellerwäschermärchen aus Amerika werden immer noch erzählt...nur in Amerika glaubt das keiner mehr, aber die deutschen reagieren ja schon seit langer zeit Jahrzehnte verspätet darauf.....biggrin].
Übrigens: ich hab auch mit Null angefangen und habe aber trotz Fleiß 40 Jahre gebraucht um ein Haus zu bauen.....ich war deswegen auch nicht fauler.....
Das Sozialmärchen vom Grundeinkommen ist auch nur für Leute die nicht wissen wo das Geld dafür herkommen soll, auch diese muss erwirtschaftet werden......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#366 von joesachse , 21.12.2014 11:17

Zitat von delta im Beitrag #365
.ich war deswegen auch nicht fauler.....

Dass Du fleißig bist und warst will niemand bestreiten.
Aber Du hast auch nicht wie andere eine Geschäftsidee gehabt, ein eigenes Unternehmen gegründet und dieses erfolgreich über viele Jahre geführt.
Kein Gesetz unseren Landes hätte Dir dies prinzipiell verboten...

Zitat von delta im Beitrag #365
Das Sozialmärchen vom Grundeinkommen ist auch nur für Leute die nicht wissen wo das Geld dafür herkommen soll, auch diese muss erwirtschaftet werden......

Wie dieses Modell finanziert werden kann, dafür gibt es verschiedene Ansätze, einen guten Überblick dafür liefert die Wikipedia. Die verschiedenen Modellen wurden durchgerechnet und als realisierbar bewertet. Es fehlt der politische Wille.
Das BGE ist ein Märchen für Leute, die sich nicht damit beschäftigen oder die nicht rechnen können. Für andere ist es eine mögliche und soziale Zukunftsvision unserer Gesellschaft.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#367 von delta , 21.12.2014 11:45

ja, ja...hatten wir das nicht alles schon nur unter andere Namen....
K.Marx, F, Engels, Lenin, Stalin, Mao Zedang und nicht zu vergessen der große W.Ulbricht und Bruder Honecker und viele andere.
Jetzt soll sich der Kapitalismus als Wahrer Hüter des Sozialismus entpuppen.....da kann ich nur lachen......

Ja...was die Selbstständigkeit meinerseits betrifft....bei mir hat immer die Vernunft gesiegt und nicht der Größtenwahn.....wie bei sehr
vielen anderen....Deutschland und die Welt ist voll davon und zahlen tut der vernünftige dafür.....auch wenn du das nicht einsiehst.....
um so erstaunlicher dein Zuspruch zum Grundeinkommen......
du gehörst zu den Leuten die grenzenlos fremde Kulturen ins Land lassen wollen egal aus welchen gründen, nur selber für diese Menschen
Unterkunft, Verpflegung und vieles andere zu finanzieren magst du nicht, das soll die Gemeinschaft übernehmen auch wenn es den Armen
einheimischen trifft der das im Grunde erwirtschaften muss.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 21.12.2014 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#368 von joesachse , 21.12.2014 15:24

Zitat von delta im Beitrag #367
Ja...was die Selbstständigkeit meinerseits betrifft....bei mir hat immer die Vernunft gesiegt und nicht der Größtenwahn.

Das zeichnet Deine Haltung aus: Alle, die mit Risikobereitschaft und Kreativität Neues angehen, dabei für andere Arbeitsplätze schaffen und mit ihren Formen zum Wohlstand in Deutschland beitragen sind für Dich Größenwahnsinnige oder auch Verbrecher.
Zitat von delta im Beitrag #367
ja, ja...hatten wir das nicht alles schon nur unter andere Namen...

Nein das hatten wir noch nie.
Zitat von delta im Beitrag #367
du gehörst zu den Leuten die grenzenlos fremde Kulturen ins Land lassen wollen egal aus welchen gründen,

Ich weiss ja nicht, wie Du auf diese Idee kommst, aus meinen Beiträgen hier kann das jedenfalls nicht kommen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#369 von delta , 21.12.2014 15:58

Wie weit uns die Risikobereitschaft und die Kreativität in Deutschland gebracht hat ist ja hinlänglich bekannt ...fast 3 Billionen Euro schulden dürften wohl Beweis genug sein.....
Übrigens scheint das nur die Spitze des Eisberges zu sein.......
Natürlich kann mal ein Geschäft platzen und die gründe sind auch durchaus vielfältig und nicht jeder ist selbst schuld, aber es gibt auch verdammt sehr viele die nur unsaubere
Geschäfte nach gehen, einschließlich unsere Volksvertreter.Es sind einfach zu viele als das man mit deinen Argumente sich noch zufrieden geben kann für die Probleme die unsere
Gesellschaft zerstört. Weltweit geht es bergab ob nun Wirtschaftlich oder politisch.....man muss schon blind sein auf ein Auge um diese massive Bedrohung nicht war zu nehmen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#370 von Buhli , 21.12.2014 17:08

Ja Hansrudi, lass Dich mal ordentlich von Michaka belehren. Ein Glück, dass er weiß wo es steht. Ich hab nur im sog. Rechtsstaat noch nicht erlebt, dass Gesetze so respektiert werden, dass Klagen sich erübrigen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#371 von joesachse , 21.12.2014 17:34

Zitat von delta im Beitrag #369
Weltweit geht es bergab ob nun Wirtschaftlich oder politisch...


...und in 4 Mrd. Jahren ist sowieso Feierabend, das explodiert die Sonne und dann wars das.
Und bis dahin schauen Deutsche wie delta weiterhin neidvoll auf den Rest der Welt, denen es so viel besser geht.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 21.12.2014 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#372 von michaka13 , 21.12.2014 18:18

Zitat von Buhli im Beitrag #370
Ja Hansrudi, lass Dich mal ordentlich von Michaka belehren. Ein Glück, dass er weiß wo es steht. Ich hab nur im sog. Rechtsstaat noch nicht erlebt, dass Gesetze so respektiert werden, dass Klagen sich erübrigen.


Richtig, Buhli. Nur wer "weiß wo es steht", also wer seine Rechte kennt, der kann sich auch darauf berufen und diese durchsetzen. Wenn nicht gütlich, dann eben per Klage. Denn das ist das Schöne an einem Rechtsstaat. Es stehen einem alle Mittel und Wege offen, diese Rechte durchzusetzen. Allerdings muß man den Weg selbst beschreiten, auch wenn er manchmal lang und schwierig ist.

Das Jammern am Stammtisch oder in Internetforen ist nicht im geringsten zielführend. Wer aber meint ihm ist dadurch geholfen, der soll seine seine Mitmenschen ruhig mit seinen Jammereien erfreuen. Irgendwann hört sowieso keiner mehr zu.



Schönen Abend noch,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#373 von delta , 21.12.2014 18:42

Zitat von joesachse im Beitrag #371
Zitat von delta im Beitrag #369
Weltweit geht es bergab ob nun Wirtschaftlich oder politisch...


...und in 4 Mrd. Jahren ist sowieso Feierabend, das explodiert die Sonne und dann wars das.
Und bis dahin schauen Deutsche wie delta weiterhin neidvoll auf den Rest der Welt, denen es so viel besser geht.


Ja wenn du das so siehst...dann hilft sowieso nichts mehr auch bei Dir.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#374 von Ilrak , 21.12.2014 20:09

michaka, da muss ich mal ketzerisch einwerfen,
daß die Einzigen, die vom Rechtsstaat in dieser Form profitieren,
die Heerscharen der Anwälte sind.
Sich auf einen Rechtsstreit einzulassen, ist immer ein Risiko.
Selbst wenn Du weißt, wo´s steht, und das entsprechende Buch sogar in der Hand hältst,
es findet sich immer einer, der mehr dafür bezahlt, zu beweisen, daß es nicht so ist.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#375 von altberlin ( gelöscht ) , 22.12.2014 18:04

Ilrak, da stimme ich zu. Dazu kommt, die Realität ist von Job zu Job verschieden.
Habe ich mein Büro am festen Standort, dazu eine geregelte feste Arbeitszeit, macht es mir wenig aus, flexibel zu sein.
Wie oft würde denn Michaka wohl mit dem Gesetzbuch winken...
Anders bei Fahrpersonal und anderen flexibel eingesetzten Arbeitskräften.
Ich habe das in Stuttgart bei der SSB ab und an mitbekommen, wie "herrlich" die Schichten sind. Früh im Berufsverkehr ein paar
Stunden, das Gleiche am Nachmittag, und wenn es ganz gut lief noch den Nachtbus.(Gespräche der Fahrer)
Solche Schichtplanungen mögen ökonomisch hervorragend sein, für die Gesundheit des Personals jedoch das ganze Gegenteil.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Gesellschaft und Gesundheit
Der Pflegenotstand


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln