Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#391 von altberlin ( gelöscht ) , 28.12.2014 17:23

Ob nun DM oder Euro "gehortet" wird, unter dem Bett, wen geht das etwas an ?

Ich laß mein Geld auch nicht bei der Bank vergammeln oder die Schwindsucht kriegen.

Bankster wie Smithie sollten wissen : Nur Bares ist Wahres.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#392 von delta , 28.12.2014 18:40

jeeeeeeenau.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.12.2014 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#393 von Smithie23 , 28.12.2014 20:03

Zitat von delta im Beitrag #390
....und Smithie...schimpfe nicht immer auf die alten Leute, die haben den jungen sehr lange den Arsch geputzt und hochgepeppelt
und heute sind ihnen die alten eine Last....


Hab ich nicht getan, sondern nur aufgezeigt, wie es nunmal ist. Es kommt häufiger vor, als man denkt, dass bei älteren Menschen plötzlich noch unerwartet viel Bargeld irgendwo rumliegt. Schade, dass sich Viele zu Lebzeiten das Geld nicht für sich aufgebraucht haben, sondern lieber bescheiden "gelebt" haben. Schäuble würde sich sicher freuen, wenn die 13 Milliarden DM noch in Umlauf kommen würden .... Steuereinnahmen !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#394 von delta , 29.12.2014 09:33

Was nun...wieso schade...den Erben freut es sicherlich.....hätten die alten nicht so sparsam gelebt, könnte die Jugend nicht heute so prassen natürlich unter den Vorbehalt das es auch genügend Jugendliche gibt die das nicht können.
Ich hab mein Lebtag nicht Prassen können....aber gemessen an andere bin ich zufrieden mit dem was ich habe bis auf die Tatsache, das sich zu viele daran bedienen denn dann könnte ich auch mehr dem vergnügen nachgehen....
Heute war ich kleine Besorgungen machen und habe wieder mal festgestellt wie Jung und Mitteljung Böller einkauften wie die Geisteskranken.....mir wurde regelrecht schlecht bei den summen die dort auf den Tisch gelegt wurden.....unter 100 Euro ging da keiner raus mit dem Zeug.....andere wissen nicht wie sie den nächsten Tag das Essen auf den Tisch bekommen. Umweltpolitisch ebenfalls ein Witz.....Hauptsache die Kasse klingelt bei
Wirtschaft und Staat.
Natürlich kann jeder machen was er will mit seinen Geld, aber bedenkt man nur mal meine kleinen Einwürfe dazu ....macht das ganze keinen Sinn.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#395 von Smithie23 , 29.12.2014 10:13

delta, ich bin vielleicht noch zu jung, um zu kapieren, was die Sparsamkeit der vorherigen Generation mit dem prassen der jetzigen zu tun hat. Wer wenig zu vererben hat, der tut seinen Nachkommen mitunter einen Gefallen. Keine langwierigen Prozesse ums Geld, schnelle Nachlassbearbeitung und keine sinnlosen Streitereien. Man läuft doch viel besser, wenn man den Großteil seines Geld zu Lebzeiten ausgibt, damit man ein erfülltes Leben hat - soweit das für den Einzelnen mit Geld möglich ist. Oder man verschenkt zu Lebzeiten und sieht noch, wie die nachfolgende Generation sich daran erfreut. Das ist meine Meinung. Ich hoffe nicht, dass ich mal dahinkomme, dass ich trotz hohem Guthaben anfange noch Preise zu vergleichen im hohen Alter, sondern mit einfach DAS gönne, was ich mir leisten kann !

Zu den Böllerkäufern: stimme ich vollkommen mit dir überein. Das Böllern fängt ja jetzt schon an und die Meisten, die sich für 100 € eindecken, gehören zu den Ersten, die dann jammern, wenn de Kohle alle ist.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#396 von delta , 29.12.2014 16:48

Jetzt weiß ich warum die Banken pleite sind.....sie gaben/geben das Geld für die alten aus damit die nicht so schwer zu tragen haben.....Smithie... sei mir nicht böse aber wo hast du bloß deine Weisheiten her.....
es muss doch jeder selber wissen was er mit seiner ehrlich verdiente Kohl macht. Ein altes Sprichwort sagt " Spare in der zeit, dann hast du in der Not " und du brauchst dich nicht in der Not bei den Bankstern verschulden..... denn genau das ist das Problem der heutigen Gesellschaft.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 29.12.2014 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#397 von Smithie23 , 29.12.2014 20:43

Den Spruch unterschreibe ich grundsätzlich gern - jedoch gibt es gewisse Auswüchse, wo ich nur mit dem Kopf schüttle.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#398 von joesachse , 29.12.2014 22:17

Smithie, Preise vergleichen ist immer gut. Ansonsten stimme ich dir zu deinem Beitrag von heute morgen völlig zu. Ich genieße das Leben jetzt und unterstütze meine Kinder jetzt, damit sie es einfacher haben, das ist doch viel vernünftiger, als später zu vererben.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#399 von delta , 30.12.2014 09:30

Hier gehe ich weitgehend mit, aber ein kleines Polster sollte jeder haben sofern er das Einkommen dazu hat.
Je mehr aber die meisten Menschen haben desto gieriger und unverschämter werden sie....und im diesen Sinne
gebe ich sogar " Smithie ausnahmsweise mal recht......aber mit Linken Parolen wird das Problem nicht gelöst....
Ein Linker der zu Geld kommt wird bald das gegenteil tun.....bis auf rein paar Ausnahmen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2014 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#400 von Smithie23 , 30.12.2014 09:46

Klar, ein Polster sollte da sein - für unvorhergesehene Ausgaben, aber mein Beruf hat mir gezeigt, dass auf extrem hohen Niveau gejammert wird - und da ist die ältere Generation dabei. Wenn jemand jammert, alles wird teurer und der Staat usw ... aber gleichzeitig liegen mehrere tausend € aufn Girokonto einfach so zur freien Verfügung, dann kann ich das nicht ernst nehmen.

Und wenn dann besonders zur Weihnachtszeit noch Spendenüberweisungen in Höhe von mehreren Hundert € gemacht werden, dann will ich nichts hören von wegen der böse Staat, böse Ausländer und böse, böse Preissteigerung


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 30.12.2014 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#401 von Hansrudi , 30.12.2014 09:53

Was ist ein kleines Polster ? Gehe mal zum Zahnarzt , da sind dann Beträge von 20.000 ,- Kleinkram . Oder Autos da reichen 20.000 ,- noch nicht mal für eine gut ausgestatteten Dacia . ( Nicht Grundpreis ohna alles )

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#402 von Smithie23 , 30.12.2014 09:55

da kann man natürlich streiten. Die Meisten können einen Neuwagen sicher nicht gleich aus eigener Tasche bezahlen - da ist es nicht verwerflich, den zu finanzieren. Oder man sucht sich einen Gebrauchten

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#403 von Weinböhlaer , 30.12.2014 17:30

Zitat von Hansrudi im Beitrag #401
Was ist ein kleines Polster ? Gehe mal zum Zahnarzt , da sind dann Beträge von 20.000 ,- Kleinkram . Oder Autos da reichen 20.000 ,- noch nicht mal für eine gut ausgestatteten Dacia . ( Nicht Grundpreis ohna alles )


Hansrudi, wie immer der Pessimist....guck mal der [b]Dacia:http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/der-neue-logan-mcv/


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2014 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#404 von Hansrudi , 30.12.2014 18:29

Ich kenne die Preise , ich fahre Dacia . Vor sechs Jahren hatte ich für den Sandy schon rd. 12.000 € hingelegt , ohne elektrische hintere Fensterheber , ohne Standheizung und ohne Vorwärmanlage .
Und den Lodgy , als Siebensitzer mit `großen` den bekommste sogar über 20.000 .
In Netz findeste sogar einen Duster für knapp 40.000 € ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#405 von Hansrudi , 30.12.2014 18:31

Zitat von Smithie23 im Beitrag #402
da kann man natürlich streiten. Die Meisten können einen Neuwagen sicher nicht gleich aus eigener Tasche bezahlen - da ist es nicht verwerflich, den zu finanzieren. Oder man sucht sich einen Gebrauchten


Finanzieren werden wir wohl bald die Banken mit Negativzinsen ! Und das kann unterm Kopfkissen nicht passieren - so doof waren die alten also doch nicht !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


   

Gesellschaft und Gesundheit
Der Pflegenotstand


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln