Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#421 von delta , 05.01.2015 08:45

Und hier für die, die mich nicht immer verstehen können oder wollen...
Volker Piepers Erklärungen....zur Lage der Nation

ich bitte um Geduld beim zusehen, da es etwas länger dauert als ich es aufschreibe, aber es lohnt sich
zu zusehen und ein jeder den Hirn hat weiß was schief läuft in diesen Land und wie man es besser machen kann....
dazu braucht man keine Betriebsanleitung als normal denkender Mensch wie sie hier hin und wieder gefordert wird......

https://www.youtube.com/watch?v=OpFNlNK8j20


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#422 von Hansrudi , 05.01.2015 09:32

Ob das hier einer versteht ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#423 von delta , 05.01.2015 09:50

Das ist die Gretchen Frage...die einen nehmen sich nicht die zeit und die anderen Verstehen es nicht und dann gibt es den teil der nicht verstehen will und das ist der schlimmste teil und ich setze hier voraus das sie eigentlich nach den Sprüchen die sie hier ablassen das Hirn dazu hätten dies zu verstehen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#424 von Hansrudi , 05.01.2015 10:43

Zuviele haben eben Angst vor echten Veränderungen und davor etwas zu verlieren und dann womöglich zu den Verlierern zu gehören . War doch zur Wende auch so , wo die ersten Intiatore , die eine Erneuerung der DDR wollten , die ersten Wendeverlierer waren .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#425 von joesachse , 05.01.2015 13:15

Wenn delta jetzt endlich verstanden hat, wie das Rentensystem funktioniert und dass dieses Prinzip der Verteilung der erwirtschafteten Ergebnisse an die Menschen eher ausgebaut statt zurückgefahren werden müsste, dann hätte sich für ihn das ansehen dieses Beitrags schon gelohnt.

Hansrudi, ich glaube, die Angst vor Veränderungen ist das kleinere Problem. Die Idee des Umlagesystems, so wie es Pispers beschreibt, ist doch, dass jeder, der Einkommen erzielt, von diesem Einkommen in den Topf einzahlt und jeder, der bedürftig ist, dann aus diesem Topf erhält, und zwar alle gleichviel bzw. nach ihrer Bedürftigkeit, egal, wie groß früher ihr Beitrag zum Füllen dieses Topfes war.

Und genau da kommt doch immer wieder der Neid hoch. So, wie man den Asylbewerberbern ihr "luxuriöses" Leben in Deutschland neidet, so wird man auch nicht akzeptieren, dass jemand, der nur 30 Jahre Einzahler ist genau so viel bekommt wie jemand, der 45 Jahre eingezahlt hat. Gleichheit ist etwas, was der Deutsche überhaupt nicht mental verkraftet.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 05.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#426 von Hansrudi , 05.01.2015 13:36

Wieviel zahlen und zahlten ein , ohne das sie je was davon haben ? Was ist mit den Einzahlern , die den Renteneintritt gar nicht erleben ? Warum bekommen dann die Erben nicht das Geld ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#427 von altberlin ( gelöscht ) , 05.01.2015 14:28

Um so besser, knuffen bis 80 und fleißig einzahlen. Freuen sich diejenigen, die mehr vom Alter erwarten als nur die Werkbank
und die dummen Gesichter der Belegschaft, bis zur Beerdigung.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#428 von Smithie23 , 05.01.2015 15:04

Zitat von joesachse im Beitrag #425
Gleichheit ist etwas, was der Deutsche überhaupt nicht mental verkraftet.


Das ist ein SUPER Spruch ! Genau so sieht es aus. Selbst die Wohlhabenden gönnen nichtmal dem Durchschnittsverdiener einen kleinen Anteil, weil Viele denken, dass dadurch, ihnen was weggenommen wird. Mir ist noch kein Fall zu Ohren gekommen, wodurch ein gutverdienender, eventuell bei PEGIDA mitlaufender, Mensch irgendwelche finanziellen oder ökonomischen Nachteile erfahren musste.

Und die Leute, die wegen 8,50 € Mindestlohn zittern und beben, finden sich in der Mehrzahl bei den Gutverdienern und Wohlfühl-Menschen - oder eben Arbeitsgeber, wo eben ein wenig mehr Geld in die Personalkosten fließt. Besser bezahlte Arbeitnehmer arbeiten fleißig, sind engagierter und auch lange Sicht für ein Unternehmen eine Bereicherung.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 05.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#429 von joesachse , 05.01.2015 15:10

Zitat von Hansrudi im Beitrag #426
Wieviel zahlen und zahlten ein , ohne das sie je was davon haben ? Was ist mit den Einzahlern , die den Renteneintritt gar nicht erleben ? Warum bekommen dann die Erben nicht das Geld ?

Hansrudi, auf diese Fragen, die Delta auch schon gestellt hat, gibt Pispers sehr anschaulich eine Erklärung, etwa in den letzten 15 Minuten.

Es geht eben nicht darum, ein Vorsorgesystem zu schaffen, so wie es die Politik gerne will, sondern ein Umlagesystem. Das, was heute von den Beitragszahlern eingezahlt wird, wird heute für die Leistungsempfänger ausgegeben. Dieses System ist wesentlich robuster, als ein Vorsorgesystem je sein kann.

Aber der Deutsche kann überhaupt nicht damit leben, dass er heute für andere zahlt und sich darauf verlässt, dass in Zukunft andere für ihn zahlen.
Die, die heute in die Rentenkasse einzahlen, zahlen das Geld für ihre Eltern und Großeltern.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#430 von Hansrudi , 05.01.2015 16:00

Vielleicht muß ihr mir das mit dem Umlagesystem mal von der Mafia erklären lassen ? Auf alle Fälle brauche ich mehr einzahlen , wenn ich umgelegt bin / wurde .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#431 von altberlin ( gelöscht ) , 05.01.2015 16:02

Zitat von joesachse im Beitrag #429


Es geht eben nicht darum, ein Vorsorgesystem zu schaffen, so wie es die Politik gerne will, sondern ein Umlagesystem. Das, was heute von den Beitragszahlern eingezahlt wird, wird heute für die Leistungsempfänger ausgegeben. Dieses System ist wesentlich robuster, als ein Vorsorgesystem je sein kann.

Aber der Deutsche kann überhaupt nicht damit leben, dass er heute für andere zahlt und sich darauf verlässt, dass in Zukunft andere für ihn zahlen.
Die, die heute in die Rentenkasse einzahlen, zahlen das Geld für ihre Eltern und Großeltern.



DER Deutsche kann sehr wohl damit leben und könnte es noch sehr viel besser, wenn alle Erwerbstätigen einzahlen würden, ausnahmslos.
Dann gäbe es Gerechtigkeit und keine Armut trotz Rente. Die Schweiz macht es vor, aber Deutschland kann nichts von anderen Nationen
abschauen.
Der Deutsche könnte sogar noch sehr viel besser damit leben, wenn nicht von gewissen Gruppierungen innerhalb der jüngeren Parteimitglieder ständig gegen die Alten und ihre Renten polemisiert werden würde.
Aber irgendwie muß schließlich eine Stimmung erzeugt werden, die Rentenkürzungen rechtfertigen soll.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#432 von delta , 05.01.2015 17:09

Wie ich voraus schrieb...es wird nicht verstanden was ich schrieb oder als Betriebsanleitung empfahl zu schauen....mir wird wieder etwas unterstellt, was ich so gar nicht zum besten gab.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#433 von Gogelmosch , 05.01.2015 18:07

Nu mal langsam mit den Gäulen. In paar Jahren gibts keine Rente mehr. Da wird malocht
bis in die Kiste - jawoll! Kein Rentner hat das Recht, sich einen Ruhigen zu machen
und den Sonnenuntergang zu genießen. Alles klar? Dann weitermachen! Die 20to Brikett
müssen heute noch in Säcke gefüllt werden und in den Keller vom Nachbarn gebracht
werden. Du da mit dem Holzbein, dich hab ich schon mal schneller gesehen. Nicht so
lahmarschisch und du mit der künstlichen Hüfte wirst wohl noch nen Sack hochkriegen
und die 500m zum Nachbarn schaffen!


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#434 von joesachse , 06.01.2015 01:01

Zitat von delta im Beitrag #432
Wie ich voraus schrieb...es wird nicht verstanden was ich schrieb oder als Betriebsanleitung empfahl zu schauen....mir wird wieder etwas unterstellt, was ich so gar nicht zum besten gab.

Kann es sein, dass Du den Beitrag von Pispers nicht verstanden hast????
Erkläre uns doch einfach, was Du meinst!!!


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#435 von joesachse , 06.01.2015 01:05

Zitat von altberlin im Beitrag #431
DER Deutsche kann sehr wohl damit leben...

Daran habe ich meine Zweifel bei den Neiddiskussionen hier im Forum....
Zitat von altberlin im Beitrag #431
...und könnte es noch sehr viel besser, wenn alle Erwerbstätigen einzahlen würden, ausnahmslos.
Dann gäbe es Gerechtigkeit und keine Armut trotz Rente. Die Schweiz macht es vor, aber Deutschland kann nichts von anderen Nationen
abschauen.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich gehe sogar soweit, dass die Einzahlung ALLER Erwerbstätigen die Grundvoraussetzung dafür ist, dass das System funktioniert.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


   

Gesellschaft und Gesundheit
Der Pflegenotstand


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln