Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#16 von altberlin ( gelöscht ) , 28.02.2014 16:18

Zitat von joesachse im Beitrag #15
dass es DIE EU genausowenig gibt (.....) sondern dass es immer Gebilde mit vielen unterschiedlichen Interessen sind.

Ich bin auch froh, Honig, Eier, Fleisch, Obst und Gemüse weitgehen bei privaten regionalen Erzeugern kaufen zu können.


DIE EU gibt es, und zwar ganz real. Traurig, wenn du es nicht wahrnimmst, wie anscheinend Millionen EU-Bürger, wohlgemeint alles mündige
und wahlberechtigte Menschen, auch nicht.
Die EU mag ein Gebilde sein, in dem unterschiedliche Interessen existieren, die aber alle schnurstracks in ein gemeinsames Korsett gezwängt
werden sollen. Ob das in den meisten Fällen zum Wohle der Menschen passiert, will ich mal dahingestellt lassen. Zweifel sind mindestens
angeraten.
Ich jedenfalls glaube nicht blauäugig alles, was aus und von Brüssel kommt, genausowenig bin ich mit jeder Entscheidung, jedem Beschluß einverstanden.
Wie mir geht es Millionen in der EU, die zu den verschiedensten Themen gegensätzliche Auffassungen haben.
Ich zweifle jedenfalls an der Rechtmäßigkeit der Brüsseler Beschlußfassungen und Entscheidungen, spiegeln sie nicht die reale Mehrheit der Interessen der Bürger wieder, sondern den Willen von Lobbyisten und Wirtschaftsverbänden. Es wird lediglich vorausgesetzt, das die Mehrheit der Teilnehmer an den
Europawahlen gleichzeitig die reale Mehrheit der Wähler repräsentieren, umgekehrt ist es. Die Nichtwähler sind Negativstimmen, sie haben längst
resigniert, aus Machtlosigkeit.
Wenn aus den Führungsetagen der EU schon Rufe laut werden, "wir brauchen mehr Bürgernähe", läßt das wenigstens hoffen.
Einsicht soll bekanntlich der erste Schritt zur Besserung sein. Jedenfalls, solange noch Zeit ist, denn der Widerstand wächst europaweit.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#17 von delta , 01.03.2014 07:31

ich finde es immer wieder belustigend, wenn einige behaupten sie kaufen eh nur Ihre Lebensmittel beim Bauern oder Bioladen.
merke....nicht alles wo Bio drauf steht ist Bio und keiner bekommt alle Lebensmittel beim Bauern, dann würde er wohl ziemlich
sich einseitig ernähren müssen, den die meisten Bauern Leben nicht von Lebensmittelerzeugnisse sondern Halbprodukte die mit
viel Aufwand verarbeitet werden müssen um der heutigen Auswahl von Lebensmittel feilbieten zu können.
Nur weil ich hin und wieder Müsli esse, bin ich noch kein Biofresser.....Nein....die EU hat wirklich wenig zu bieten, im Verhältnis
zu dem, was sie uns Kostet. Die EU ist so überflüssig wie der Kropf am Halse. Mir erzählt keiner, das Großstädter sich wirklich
alle Bio-kost leisten können und auch bekämen wenn sie es bezahlen könnten. Merke.....da wo Geld ist, sind auch immer viele Gauner
vertreten....und an Bio wollen alle mit verdienen auch der Staat ( Volksvetreter )


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#18 von altberlin ( gelöscht ) , 01.03.2014 08:51

Zitat von delta im Beitrag #17
ich finde es immer wieder belustigend, wenn einige behaupten sie kaufen eh nur Ihre Lebensmittel beim Bauern oder Bioladen.



Niemand behauptet, NUR, @delta, aber häufig. Wer das jetzt wie in D handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wir kaufen hier fast immer auf Märkten,
und zwar bei den Kleinerzeugern aus der Umgebung. Da ist die Baka mit 6 Kohlköpfen, 20 Zwiebeln, 10 kg Kartoffeln, am Stand daneben daneben liegen
2 Hände voll Karotten, ein kleiner Berg Orangen, steht eine Schüssel Eier. So geht es über den Markt, Porreestangen, Rote Beete, Salat, Zitronen, alles
aus den eigenen Gärten der Bewohner hier in den Orten. Die verkaufen das, was sie selbst ernten, aber nicht benötigen, und zwar in guter Qualität.
Dem Klima hier sei Dank. Wieviel mehr wirkliches BIO braucht ein Mensch ?
Und das Gute ist, daran verdient niemand weiter, weil Kleinerzeuger keine Steuern abführen müssen !

Niemand wird sich ausschließlich BIO ernähren können, das wäre absolut zu aufwändig. Und sicher verdient der Staat mit, bei normalem Handel mit
BIO-Produkten, warum auch nicht ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#19 von joesachse , 01.03.2014 11:17

Delta, ich kaufe gerne beim regionalen Erzeuger, beim Bauern vor Ort oder beim Hofmetzger, der die Tiere der Bauern von hier verarbeitet (der nächste ist nur 300m entfernt, hat allerdings nur Samstags geöffnet...). Bei Obst und Gemüse ist Frische entscheidend. Und auch die regionalen Supermärkte führen immer mehr Produkte von Erzeugern aus der Region.
BIO-Läden meide ich dagegen, ich halte das für reine Geschäftemacherei. Und ob ich beim Bauern, auf dem Markt oder im Supermarkt Bio kaufe, hängt in erster Linie von Frische, Aussehen und Zustand der Produkte ab. Und da schneidet Bio nicht besser ab als konventionelle Produkte.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#20 von Hansrudi , 01.03.2014 15:12

Und in wievielen Orten kommen die Bauern noch direkt zu ihre Kunden gefahren , egal ob nun mit Kartoffeln , Möhren, Krautköpfen oder Eiern etc. !?
Die kennt man und sie sind nicht viel teuerer als im Supermarkt .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#21 von delta , 01.03.2014 17:48

Wir haben Freunde die direkt beim Bauern kauften und sie haben es wieder aufgegeben weil die viel gepriesene frische auf Dauer
nicht garantiert war und die preise stiegen ständig......wohlgemerkt bei Lieferware nicht auf den Markt.
in der Zwischenzeit bieten auch Edikamärkte Fleisch von Bauern vor Ort an und diese Ware steht in Konkurrenz zur Normalen Ware
und ist nicht teuerer als andere. Also warum zum Bauern rennen. Aber das muss jeder selber wissen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#22 von Kehrwoche , 01.03.2014 20:03

Es ist ein Mythos, daß beim Bauern alles frischer ist. Der geht ja nicht auf den Acker und buddelt fix die Kartoffeln aus, wenn am Horizont ein Auto aufkreuzt. Wahrscheinlich sind seine Kartoffeln im Supermarkt schneller weg als in seiner Scheune. Die Frische in Supermärkten reicht mir deshalb vollkommen aus.
Bevor ich mich ins Auto setzen würde, um zum Bauern zu fahren, ginge ich eher in den teuren BIO-Laden um die Ecke. Das ginge schneller und wäre immernoch günstiger. -- Mache ich aber auch nicht.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#23 von joesachse , 01.03.2014 20:41

Für gelagerte Waren hast Du recht. Aber wenn ich Saisonware kaufe, dann kann ich davon ausgehen, dass das, was ich am Nachmittag im Hofladen kaufe, morgens beim Bauern geerntet wurde. Ich habe aber durchaus auch ein gutes Gewissen, wenn ich die Waren von der Erzeugern in unserem Dorfe kaufe. Ich habe den Vorteil, auf dem Dorfe zu wohnen, rings um mich herum die Erzeuger von frischem Obst und Gemüse.
Allerdings kann es auch im Hofladen vorkommen, dass da noch Zeug vom Vortag (oder noch älter) herumliegt, dann lasse ich das weiter liegen....


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#24 von Gogelmosch , 03.03.2014 07:24

Und auch die regionalen Supermärkte führen immer mehr Produkte von Erzeugern aus der Region.

Das stimmt! Wie es eine Supermarktkette mit dem "K" im Label erst jüngst bewiesen hat.
"Kaninchen frisch aus der Region" stand auf dem Etikett. Als ich das Etikett gelesen hatte,
war mir klar, daß war kein Kaninchen, das war ein Zugvogel. Geschlachtet bei den Tschechen,
zerteilt in China und verpackt in Holland. Das Teil flog im hohen Bogen wieder ins Kühlregal!
Glücklich ist, wer ein kleines Bauerngut mit ein paar Hektar Land besitzt und ein paar Tiere
besitzt. Da weiß man wie was angebaut wurde und wie die Tiere gefüttert wurden.
Ich traue den Bio-Läden absolut nicht über den Weg und den Supermärkten jetzt noch weniger.
Bio ist Schwindel! (Außer man baut selbst an!)


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#25 von delta , 03.03.2014 18:27

nichts ist unmöglich und das nicht nur in Japan........


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.03.2014 | Top

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#26 von Smithie23 , 03.03.2014 18:50

BIO ist für mich so ne Modeerscheinung für diese "Körnerfresser", die sich in jeder Großstadt tummeln, sich super "Hipp" fühlen und politisch korrekt mit fettem Audi zum Einkaufen fahren. Aber diese Leute können auch nicht nachvollziehen, wo genau das Essen herkommt - aber man gibt eben mehr Geld aus, weil "BIO" draufsteht. Jeder weiss, dass die Normalware genau so gut (oder schlecht) sein kann. Was mich angeht, ich versuche schon Waren aus der Region zu kaufen: Hallorenkugeln, Knusperflocken, Bautzner Senf, Rotkäppchen ... aber es gibt eben nicht ALLES aus der Region. Gemüse und Obst gern beim Asia-Markt, da hatte ich NIE schlechte Erfahrungen, wobei ich ein Verbraucher bin, der keine Beratung braucht, weil nur ich selbst weiss, was ich gern esse und was nicht. Ich verstehe nicht, wie Leute beim Lebensmittelkauf Beratung brauchen Ich weiss, Manche Zeitgenossen fahren voll drauf ab, wenn sich Einer sich ewig Zeit nimmt und sie "berät" ich stell mir das so vor: "Was können sie mir empfehlen ? "Also (X) oder (Y) ist sehr gut" ... "Nee, ich bin allergisch auf (x)" ... "Ok, wie wäre es mit (X) ?" ... "Nein, das isst meine Frau nicht ..." usw.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 03.03.2014 | Top

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#27 von delta , 03.03.2014 18:57

Smithie...
ich muss dir auch mal ein Lob aussprechen...genau so ist es......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#28 von Björn , 03.03.2014 19:37

Zitat von Smithie23 im Beitrag #26
BIO ist für mich so ne Modeerscheinung für diese "Körnerfresser", die sich in jeder Großstadt tummeln, sich super "Hipp" fühlen und politisch korrekt mit fettem Audi zum Einkaufen fahren.

Deine Pauschalisierungen und Unterstellungen zu den verschiedensten Themen hier sprechen ja schon sehr lange "über dich und deinen Geist"


Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#29 von Ilrak , 03.03.2014 19:49

Aber Recht hat er.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#30 von Smithie23 , 03.03.2014 20:03

Ich hab ja nix gegen Leute, die sich bewusst ernähren oder die meintewegen Vegetarier oder Veganer sind (wobei das einfach nur ungesund ist), aber ich hab was gegen dieses "Möchtegern political correctness" wo man nachhaltig einkaufen will, aber ein Auto fährt, dass einfach nur ein Spritmonster ist. Das ist wie mit Leuten, die sich als Gutmenschen engagieren, aber denen es egal ist, wenn deren Smart Phone von Chinesen zusammengesetzt wird, die gerade mal so über die Runden kommen, während ihr angebeteter Verein mit dem Apfel einen RIESEN Gewinn macht.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Reisen
Suche Aufkleber aus DDR Zeiten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln