Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#46 von altberlin ( gelöscht ) , 04.03.2014 18:04

Zitat von delta im Beitrag #45

Dann habe ich noch eine Frage......waren alle Lebensmittel in der DDR frei von Chemischen Zusätze....ich glaube kaum und Ihr habt
natürlich alle als Ehemalige DDR - Bürger Protest geschrien und euch geweigert dies zu verzehren.......



Stehst du wieder unter Einflüß von BTM ? Du kannst dich darau verlassen, die Wurst damals war nach wenigen Tagen grau, weil gewisse
chem. Zusätze einfach nicht drin waren. Auch mußten Lebensmittel nicht wochenlang in irgend welchen Regalen vor sich hin gammeln wie heute,
MHD oft bis in 6 oder 8 Wochen.
Zu viel Überfluß ist auch nicht gut. Ware liegt dann wie Blei im Laden.
H-Milch hatte damals 6 Wochen Haltbarkeit (DDR), heute ist es 1/4 Jahr !

@Smithie23, Mündig ist nicht gleichbedeutend mit ständig kontrollieren zu müssen. Mündig in diesem Fall heißt für mich, zwischen BIO und einfachen,
aber trotzdem gesunden Lebensmitteln zu entscheiden.
Niemand wird vor lauter Mündigkeit freiwillig Chemie fressen wollen .


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 04.03.2014 18:04 | Top

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#47 von delta , 04.03.2014 18:48

Ich glaube kaum, das du/ihr alte DDR Zeiten herbei sehnt um gute alte DDR Wurst wieder zu haben...
natürlich leben wir in der zeit des alles verfügbaren, aber umgekehrt wäre auch nicht die Lösung.....
mich regt nur auf, das alle in den Westen wollten und heute so tun als müsste hier alles neu erfunden
werden in.
Ich empfehle dir den neuen Sarrazin....ist wieder mal Interessant zu lesen wie unsere Gesellschaft so tickt.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.03.2014 | Top

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#48 von Smithie23 , 04.03.2014 19:10

Delta, aber so schlecht können ja DDR Lebensmittel nich gewesen sein ... es sind Alle satt geworden. Ich denke eher, dass es die ganzen chem. Zusätze a) noch gar nicht gab, da noch nicht erfunden und b) es zu teuer war, die ganzen "E's" und "D's" herzustellen

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#49 von altberlin ( gelöscht ) , 05.03.2014 11:03

Zitat von delta im Beitrag #47
Ich glaube kaum, das du/ihr alte DDR Zeiten herbei sehnt um gute alte DDR Wurst wieder zu haben...



Wenn dein bayerisches Weltbild in Gefahr ist, wirst du unsachlich. Glaubst du ernsthaft, wir wollten wegen eurer dämlichen Wurst den Westen
haben ? Wurst hat mit früher oft sehr viel besser geschmeckt.
Du kannst gewiß sein, hätte man uns die Möglichkeit gegeben, frei reisen zu können, wie es unter anderen Ländern und Völkern auch möglich war,
die Wende wäre, wenn sie dann ebenfalls stattgefunden hätte, anders verlaufen.
Du brauchst hier nicht so vorlaut tun, als ob ihr im Westen die Erfinder der Lebensmittelqualität seid.
Schon mal informiert, wie das kapitalistische System funktioniert ? Profit, Profit und nochmal Profit, egal, wer dann daran krepiert.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#50 von Gogelmosch , 05.03.2014 16:36

Ich sag nur Weißwurscht! Das ist so wie Sauerbraten mit Himbeersirup. Pfui Deibel!
Unsere Wurst hat noch wie Wurst geschmeckt und hatte fast keine Chemie und Zucker intus wie der Kram heute. Gut, es war zwar da auch nicht alles Gold was glänzte, aber immerhin schmeckte es besser, als der Mist heute.
Zitat @altberlin:
Du kannst gewiß sein, hätte man uns die Möglichkeit gegeben, frei reisen zu können, wie es unter anderen Ländern und Völkern auch möglich war...

Fast jeder wäre mal in den "Westen", hätte sich dort umgesehen und viele wären wieder in ihre
Heimat zurückgekehrt. Eine Wende wäre sicher gekommen, aber mit anderem Verlauf. Hätten wir die Zukunft voraussehen können, hätten wir die DDR nicht so kampflos aufgegeben. Leider haben
andere Faktoren eine entscheidene Rolle gespielt. Nun müssen wir mit Raffgier, Kommerz und Menschenverachtung klarkommen, ob es uns passt oder nicht. Schaut euch doch heute mal Menschen an, die auf der Straße leben oder sich an Tafeln anstellen müssen, damit sie überhaupt über die Runden kommen. Ist das normal, daß ein 80-jähriger noch arbeitet als
Busfahrer, damit er seine mickrige Rente aufbessert? Ist es normal, wenn Arbeitnehmer um 10%
höhere Gehälter betteln, während sich Politiker gleich mal 800€/Monat als Diät sich zuschanzen?
Ich sach nur "Gute Nacht Schland"!


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#51 von delta , 05.03.2014 18:11

Wenn das Wörtchen " wenn " nicht wer, wer die ganze Welt nicht mehr...heißt es in ein Spruch.

Es hat nichts mit dem bayerischen Weltbild zu tun, sondern mit gewissen Abläufe die nun mal anders gehandhabt werden als zum Beispiel in Berlin.
Altberlin auch bei uns im Westen hat sich vieles zum Nachteil geändert und nicht nur in der Ex-DDR... mich ärgert nur, das man von Seiten der
Ex-DDR alles schlecht hier findet als ob in der " Ex " alles bestens gelaufen wäre wenn man sie nur gelassen hätte ....Rosinen picken ist nun
mal nicht auch für uns Wessis nicht. Die Ex-DDRler haben den selben scheiß vom Westen geglaubt wie der Westen noch immer glaubt in Amerika kann
jeder von Tellerwäscher zum Millionär werden. is nu mal nich.....Der Fehler liegt immer noch in der EU und nicht im Westen......wir schwimmen auch
nur mit, zuminrdest die meisten ohne Hirn. Und die Erfinder von der Lebensmittelqualität sind weder der Westen noch der Osten, sondern die Gegebenheiten
durch Panschertrrei zum Beispiel bei Bier, Wein, Fleisch und vieles mehr im laufe der Jahrhunderte. Hier wurden irgendwann dann Richtlinien zur Reinheit erlassen.
Einer der ältesten Reinheitsgebote ist das Bierbrauen.
Natürlich hat der kapitalistische Run vieles aus den angeln gehoben.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#52 von altberlin ( gelöscht ) , 05.03.2014 18:19

@delta, dein letzter Satz hätte völlig genügt. Der trifft`s nämlich recht genau.
Das der "Ex-DDRler" Möglichkeiten des Vergleichs hat, jetzt, da die Grenze weg ist, sieh es einfach positiv. Diese Erfahrungen durftet ihr nicht machen, ihr kennt es nicht anders als wie es immer gegeben war.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#53 von Schlawine , 05.03.2014 20:51

Das stimmt so nicht @altberlin. Die jüngeren Leute kennen es nicht anders. @delta schon und ich auch. Hier lagen auch nicht immer alle Obstsorten zu jeder Zeit im Supermarkt und das ganze auch noch selbst abwiegen durften auch wir früher nicht.
Ihr vergleicht immer die DDR wie sie vor über 20 Jahren war mit der Bundesrepublik wie sie heute ist. Das funktioniert aber nicht. Auch im Westen hat sich eine Menge geändert was ihr nicht mehr unbedingt kennengelernt habt.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#54 von joesachse , 05.03.2014 23:08

Zitat von Schlawine im Beitrag #53
Ihr vergleicht immer die DDR wie sie vor über 20 Jahren war mit der Bundesrepublik wie sie heute ist. Das funktioniert aber nicht. Auch im Westen hat sich eine Menge geändert was ihr nicht mehr unbedingt kennengelernt habt.

Danke, Schlawine, Du sprichst mir aus der Seele.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#55 von Smithie23 , 05.03.2014 23:47

Aus Erzählungen - da ich die DDR kaum mehr erlebt habe - weiss ich aber, dass ein großer Fehler gemacht wurde. Es wurde alles über den Haufen geworfen, was damals die DDR ausgemacht hat - besonders auch die wenigen positiven Dinge. Man hat einfach mit dem Holzhammer alles weggehämmert, ohne mal zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, gewisse Dinge - und ich meine nicht den grünen Pfeil - einfach zu übernehmen oder zumindest an den neuen Staat anzupassen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#56 von Weinböhlaer , 06.03.2014 09:17

....um welche Verbrechen geht es hier eigentlich ?

Jürgen


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#57 von delta , 06.03.2014 10:38

Schlawine
ich stimme dir zu und krass ist es seit der sogenannten Osterweiterung geworden und der gewaltige Wasserkopf in der EU, auch wenn der einfache Ossi nichts dafür konnte, aber der einfach Wessi eben auch nicht.
Damit erklärt sich auch das Verbrechen......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.03.2014 | Top

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#58 von Gogelmosch , 06.03.2014 12:01

Ihr könnt mich nennen wie ihr wollt. aber ich vergleiche die EU mit der DDR mit ihren Betrieben. Nach dem Krieg baute man kleine Fabriken, die recht oder mehr schlecht über die
Runden kamen. Dann schlossen sich Fabriken, die das Gleiche fabrizierten zu Werken zusammen.
Später taten sich diese Werke mit anderen zusammen und es entstanden Gro0werke. Als das nicht
mehr reichte schlossen sich dies dan zu Kombinaten zusammen. Der Sauhaufen wurde zu groß und nicht mehr beherrschbar. Hinzu kamen politische Einflüsse und dann brach der Sauhaufen zusammen. Irgendwann ergehts dem Haufen EU genauso. Die Mentalität der Menschen unter ein Dach
zu bringen, wird sich schwer bis unmöglich erweisen. Einige Länder werden das sinkende Schiff
noch rechtzeitig verlassen und nur ein harter Kern von Betonschädel wird bleiben. Der € wird
zerbröseln, die Landeswährungen werden wieder eingeführt. Schland druckt ja schon heimlich.


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#59 von altberlin ( gelöscht ) , 06.03.2014 12:18

Zitat von Schlawine im Beitrag #53

Ihr vergleicht immer die DDR wie sie vor über 20 Jahren war mit der Bundesrepublik wie sie heute ist.


Nein, das tue ich nicht. Ich konnte bereits ab 1986 vergleichen, und selbst da lagen bereits Welten zwischen DDR und zumindest Berlin (West).
Und bis `61 war ich ebenfalls regelmäßig "drüben", wenn auch beim Mauerbau noch als 12-jähriger. Aber die Erinnerungen sind geblieben.
und
@joesachse, du hast fast immer andere Ansichten und "Erfahrungen" , möglichst von beiden Seiten der Mauer. Frage mich nur, woher.

@delta, das Verbrechen, um was es hier geht, ist nicht die EU, nicht der Wasserkopf, sondern einfach die Veränderung bzw. Panschung der natürlichen
Lebensmittel, das heißt, Mittel zum Leben, zu konservierten, gefärbten, geschmacksverstärkten und glutamatverseuchten Ernährungsstoffen. Ich halte es für eine Schande, das eine Bande von Lebensmittelherstellern nur daran denkt, wie und womit den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen werden kann mit dem Kauf von "Lebensmitteln", die den Namen einfach nicht mehr verdienen. Kein Salat, Käse, Joghurt muß 8 Wochen haltbar sein. Das war früher nicht so, und die Menschen sind nicht verhungert. Das Angebot war kleiner, hat aber die 80 Mill. Deutsche ernährt, und wie bereits in den 60-ern unübersehbar war, gar nicht so schlecht.
Es ist einfach unverantwortlich, das die Regierung, voran die jeweiligen Verbraucher- und Gesundheitsministerien, nicht in der Lage sind (oder nicht Willens), eine gesunde, qualitativ hochwertige Ernährung per Gesetz festzuschreiben. Das würde die "Mündigkeit" der Bürger keinesfalls beschneiden, denn eine Mündigkeit zur ungesunden Ernährung und damit zum Schaden der Allgemeinheit dürfte es nicht geben. Da schließe ich übermäßigen Verbrauch von sogenannten Genußmitteln, Alk und Tabak, mit ein.
Das ist meine persönliche Ansicht, da zieht auch kein Verweis auf Arbeitsplätze, die in der Lebensmittelindustrie und der Forschung überflüssig wären, wenn wir plötzlich wieder eine Ernährung auf kürzestem Wege vom Erzeuger zum Verbraucher bekämen.
Leider wird sich jedoch nichts ändern, die Rüstungsindustrie ist auch unverzichtbar, es wird Leben in aller Welt ausgelöscht, auf Kosten des ungebrochen relativ hohen Lebensstandards der Deutschen dank einer moralisch zweifelhafter Produktion.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 06.03.2014 12:21 | Top

RE: Das Verbrechen ist immer und überall

#60 von delta , 06.03.2014 12:40

In den meisten Punkten folge ich Dir, aber nicht bei der EU..du kannst nicht den deutschen Politikern die schuld zuschreiben und der EU nicht....
sind sie es nicht, die ebenfalls das selbe betreiben, nur eben anders. Wenn es nach der EU ginge, hätten wir morgen nur noch Chemie auf den Teller, auch das
ist eine Tatsache. Und den Verbraucher kann man nicht alles anlasten.....um ehrlich zu sein....es kann nicht sein, das ich jedes Produkt erst studieren muß,
bis es bei mir auf den Teller landet......die Masse der Bürger muß drauf vertrauen können was der Händler Ihn anbietet....nicht jeder hat einen Bauer vor der
Haustüre um dort einkaufen zu können.....wer was anderes behauptet, belügt und betrügt sich selber......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Reisen
Suche Aufkleber aus DDR Zeiten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln