Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#781 von Buhli , 23.04.2015 22:00

Ja Joe, leider beteiligt sich Greenpeace an Lügenkampagnien um ihre Interessen zu vertreten. Bei Grand Spa kam einiges zu Tage. In "Rote Lügen in grünem Gewand "ist noch mehr zu lesen.
Gogelmosch, der Drang zum Billigkauf, ist mit dem auftauchen von Discountern geweckt worden. Kannst Du Dich je an Unterhaltungen erinnern, die sich um niedrige Preise drehte, als noch EVP vor der Preisangabe stand? Da haben wir doch nur über die Wessis den Kopf geschüttelt. Der Unterschied wird sicher auch damals gewesen sein, dass die DDR kaum Konsumgüter in der Welt kaufte. Dafür wollten die Führungskräfte keine Devisen ausgeben. Nicht die schlechteste Idee. Wenn ich mir die Infos der letzten Jahre anschaue, bin ich gar nicht so böse, dass Südfrüchte rare Artikel waren. Unter anderem EIN Grund für die Flüchtlinge aus Afrika. Landcrabbing der EU und den USA, ist auch einer.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#782 von queeny , 23.04.2015 23:30

Eine Empfehlung: Gebt mal unter Suchkriterien im Internet "giftige Lensmittel aus China ein". Dann aufmerksam lesen.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#783 von Buhli , 24.04.2015 04:50

Müssen wir mit dem Finger auf China zeigen? Drei zeigen auf uns zurück. Tönnies sei da nur ein Beispiel. Warum kann einheimisches Fleisch so billig sein? Schon die Skandälchen der letzten Mail vergessen?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#784 von Smithie23 , 24.04.2015 06:47

Ich finde auch den Preis von Bananen subjektiv gesehen auch viel zu niedrig. Der Laie fragt sich schon, wie man bei manchen Produkten mit Niedrigpreisen noch dran verdienen kann.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#785 von Hansrudi , 24.04.2015 06:59

Bananen , die werden hier als Spargel verkauft , da paßt der Preis dann ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#786 von delta , 24.04.2015 09:01

Ich freue mich über günstige Preise und meinen geschundenen Geldbeutel tut das gut......
was tätet Ihr alle bloß, wenn Banane, Fleisch und vieles andere um einiges teurer wäre....
da gibt es nur die Möglichkeit " Verzicht auf diese Produkte oder Verzicht auf Urlaub oder
sonstige Vergnügen.....oder glaubt ihr alle euer Chef erhöht so mir nichts dir nichts
die Löhne.....damit Ihr euch teure Bananen leisten könnt.....niemand ist gezwungen Bananen
billig am Mann zu bringen und wenn Ihr meint das euch deswegen zu viel Geld am Monatsende
Übrig bleibt dann könnt Ihr es ja Spenden an bedürftige...gerne teile ich euch auch meine
Kontonummer mit.
Einige Ehemalige Ossis sind hier ganz schön dekadent geworden....Geld spielt keine Rolle ....
wir haben es ja.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#787 von queeny , 24.04.2015 09:15

Nun habe ich mal auf die Suche im Internet verwiesen, was kommt an Kommentaren, der übliche Blödsinn, statt sich mal vernünftig mit dem Thema "China und sein Export" zu beschäftigen. Ich hatte "Ossis" meiner Generation klüger eingeschätzt. Das war mal, wo ist der Realitätssinn geblieben? Wohl in den Bananen-Wohlstandsbäuchen vieler.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#788 von altberlin ( gelöscht ) , 24.04.2015 11:36

Stimme dir vollkommen zu, queeny. Wo das Fleisch dann zu welchen Bedingungen verarbeitet wird, darum geht es hier nicht.
Wie auch bei allen anderen Lebensmitteln.
Auch nicht um Spargelbananen.
Herkunft, Anbau bzw. Aufzucht, Fütterung bzw. Düngung, Transport, Lagerung, Konservierung, das sind wichtige Parameter.
Genau da wird völlig hemmungslos "gefressen", was billig ist. Wer dann noch des Glaubens ist, Qualität und gesunde
Nahrung zu konsumieren, dem kann sicher kaum noch geholfen werden.

Das hat zwar jetzt nichts mit Glaubwürdigkeit der Medien zu tun, es sei denn, man bezieht die knallbunten Werbeprospekte
des Lebensmittelhandels hier mit ein, wo billig = gut sein soll.
Das dort angepriesene ökofrischegesundenatürliche Fleisch zum Beispiel entpuppt sich leider oft zum Schrumpfschnitzel
oder reduziert sich als Hackfleisch auf die Hälfte.
Klar, Wasser verdunstet bei Erhitzung.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#789 von queeny , 24.04.2015 12:08

Meine Schwester schrieb mir gestern zu diesem Thema, dass die hohen Krebsraten in Deutschland u. a. auch durch exportierte giftige Nahrung zurückzuführen sind. Dies betrifft insbesondere Pestizide und Schwermetalle. Klar ist auch, dass nicht nur China die Dreckschleuder ist. Selbst hier in Deutschland ist noch lange nicht alles in Ordnung was Ackerbau und Viehzucht betrifft. Dennoch steht China, mit Indien und den USA,jedenfalls für mich, in vorderster Reihe der Dreckschleudern. Auch andere Länder stehen in zweiter Linie wie Irael, Türkei, Italien, Spanien, Niederlande, auch Länder Südamerikas und sogar Dänemark.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 | Top

RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#790 von queeny , 24.04.2015 12:17

Zitat von queeny im Beitrag #789
Meine Schwester schrieb mir gestern zu diesem Thema, dass die hohen Krebsraten in Deutschland u. a. auch durch exportierte giftige Nahrung zurückzuführen sind. Dies betrifft insbesondere Pestizide und Schwermetalle. Klar ist auch, dass nicht nur China die Dreckschleuder ist. Selbst hier in Deutschland ist noch lange nicht alles in Ordnung was Ackerbau und Viehzucht betrifft. Dennoch steht China, mit Indien und den USA,jedenfalls für mich, in vorderster Reihe der Dreckschleudern. Auch andere Länder stehen in zweiter Linie wie Irael, Türkei, Italien, Spanien, Niederlande, auch Länder Südamerikas und sogar Dänemark.


@Joe: Es kann überhaupt nicht so viel kontrolliert werden, denn die Einfuhrmengen sind riesig. Da fehlt doch Personal an allen Ecken und Enden. Ich glaube schon, dass sich die Lebensmittelkontrolleure nach Kräften bemühen, es sind trotzdem eben nur Stichproben, denn mehr ist nicht drin.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#791 von Ilrak , 24.04.2015 13:03

Zum eigentlichen Thema gab es heute eine Live-Diskussion im Deutschlandfunk.
Wer will,kann's ja online nach hören .


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#792 von Gogelmosch , 24.04.2015 13:18

Warum musste es vor 30Jahren ausgerechnet China sein? Konnte man die Produktion nicht
nach Afrika auslagern? Da hätte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
Die hätten zu arbeiten gehabt und auch Geld um ihre Länder in Schuß zu bringen und
wir hätten heute nicht soviel Einwanderer. Aber nee, Chinukistan musste es sein.
Im TV kam vor längerer Zeit mal ein Bericht über die chinesische Landwirtschaft. Da
wird Gelumpe verspritzt, das unter die Kategorie "biologische Kampfstoffe" fallen
müsste. Da werden Chemikalien eingesetzt, die hier unter Gift der Klasse1 laufen.
Da brauch sich niemand zu wundern, wenn er nach Genuß von Nahrungsmitteln von dort,
irgendwann zitternd und sabbernd zusammensackt oder wenn sich der Krebs durchs Gebälk
frisst.
"Was mich nicht umbringt, macht mich stark" funktioniert nur bis zu einem gewissen
Grad. Dann hat der Körper soviel Gift angereichert, daß der Ofen verlöscht und dann
der Tote als Sondermüll behandelt wird. Das ist nicht wahr? Es gibt genügend Beweise
dafür! Hauptsache die Wirtschaft brummt!


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#793 von Buhli , 24.04.2015 19:01

Queeny, die notwendigen Kontrollen sind durchaus möglich. Da wird aber noch etwas mehr Geld als im Moment benötigt. Drei mal darfst Du raten, wo das her kommt. Nur von den die kontrolliert werden sollen. Deren Interesse, sich kontrollieren zu lassen, hält sich bestimmt etwas in Grenzen. Die fügen sich nur bestehenden Gesetzen. Liegt nun mal in der Natur der Kapitalisten.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#794 von queeny , 24.04.2015 19:27

Da irrst Du Dich, Buhli. Da werden keine weiteren Arbeitsplätze geschaffen. Wie in vielen anderen "Behörden" auch nicht. Der Trend der Zeit ist eben, dass fast überall mehr Arbeit durch weniger Leute erfolgt. Mit den Strafgeldern hat das überhaupt nichts zu tun. Die kassiert doch der Staat oder nicht?


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben?

#795 von Buhli , 24.04.2015 20:56

Der Staat kassiert zu wenig. Was meinst Du warum die Wirtschaftsbosse noch immer über Steuersenkungen reden? Von den kommt das Geld, nicht vom Staat. Der kann nur das ausgeben, was er kassiert. Bleibt nur die Frage, wer bestimmt wieviel kassiert wird. Wer vertritt bei der Gesetzgebung welche Interessen? Wenn dann noch die Staatsbediensteten im Interesse des Staates arbeiten würden, wäre einiges mehr in Butter. In der "Leute " Sendung mit Steinbrück, kam zum Gespräch, dass der Spitzensteuersatz unter Adenauer, bei 95% lag. Auch in der DDR muss er recht hoch gewesen sein. Der konnte ja nun wirklich nicht gehalten werden. War ja schließlich Unrecht. Die Entwicklung gibt zu denken. Übrigens wurde auch ihm aus politischen Gründen, eine politische Laufbahn in der alten BRD versagt. Im Zuge des "Radikalen Erlass ". Er hatte zu viel mit links gerichteten sympathisiert. Als Einzelfall tu ich das nicht ab. Warum spricht er sowas nur aus? War sowas nicht DDR System? In diversen Büchern, also in Medien die kaum wahrgenommen werden, werden noch wesentlich mehr solcher "Fälle " beschrieben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Bar oder Karte
Was ist ein lebenswertes Leben?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln