Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#166 von Buhli , 12.05.2012 11:34

Ja B.W., da hat Adolf und seine im Hintergrund sitzenden Sponsoren was anderes im Kopf gehabt um Zuses Erfindung richtig zu deuten. Der russische Baer mit seinen Naturreichtuemern hat wie schon Napoleon, auch diesen Konsorten das Hirn vernebelt. Die Vernebelung ist ja heute noch Praesent. Schau mal an welche Aktionen rund um Russland laufen. Das ist nur ein langfristiges Einkreisen. Die Deutschen sind auch wieder mit dabei. Da will unbedingt die Privatwirtschaft dem Baer ans Fell. Wenn der Baer sich dann auch noch seiner Kraefte bewusst wird und diese einsetzt, wird er zurDiktatur abgestempelt. Adolf wollte unter anderem auch billig ans kaspische Oel. Von der deutschen Kornkammer Ukraine, mal gar nicht zu reden. Es ist schon amuesant, wie Russland verteufelt und die USA bejubelt werden. Deutschland ist nun komplett in amerikanischen Haenden. Was laut meiner "fragwuerdigen" Literatur mit der DDR gegenueber der Sowj. immer weniger wurde. Fuer die SU war die DDR wirtschaftlich nicht so wichtig wie BRD. Daher konnte der Saarlaender auch die ein oder andere Aktion mit der BRD oder anderen NSW Laendern starten. Der amerkanisch bestimmte Wirtschaftsboykott fuer alle Ostblocklaender ging ja nicht mit der SU zu umgehen, hat ihr aber durch die Aktivitaeten der DDR durchaus geholfen.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diskussionsthread zur 'deutschen Geschichte'...

#167 von Daneel , 13.05.2012 03:23

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: deutsche Geschichte...

#168 von Buhli , 04.06.2013 09:56

B.W., dazu lief gestern auf NTv ne ausführliche Reportage. Mit Ursachenbericht usw.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: deutsche Geschichte...

#169 von Hansrudi , 17.06.2013 06:30

Was würde wohl eine heutige Regierung auffahren lassen , wenn das Volk ihr die Macht nehmen will ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: deutsche Geschichte...

#170 von delta , 17.06.2013 09:42

Meinst du etwa unsere Regierung....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 17.06.2013 | Top

RE: deutsche Geschichte...

#171 von Buhli , 17.06.2013 11:12

Blöde Frage. Die Antwort gab es bei Stuttgart 21 schon zur Probe, und nun kann es noch etwas besser in der Türkei betrachtet werden. In D werden die dann schon wegen der Rechtfertigung, nicht Aufständige sondern, Terroristen genannt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: deutsche Geschichte...

#172 von altberlin ( gelöscht ) , 17.06.2013 11:27

Hut ab, BW, das du diesen Tag nicht vergessen hast. Außer ein paar Pflichtsätzen in den Nachrichten hört und
sieht man nichts mehr am 17. Juni.
Ist schließlich kein Feiertag mehr für diejenigen, die nichts dazu beigetragen hatten.

Ich vermisse etwas mehr Aufmerksamkeit gerade für diesen Tag, an dem die armen Brüder und Schwestern in der Ostzone
( OT West ) ihren Allerwertesten riskiert haben, leider vergebens.
Heute ist dieser Tag vergessen, bis auf die üblichen Pflichtveranstaltungen der Regierenden.

...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: deutsche Geschichte...

#173 von Buhli , 17.06.2013 11:33

Gestern kam auf dem MDR ein ganz guter Beitrag. http://m.mdr.de/mediathek/video129734_zc...s-17950b3d.html


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: deutsche Geschichte...

#174 von nüscht , 17.06.2013 11:38

Ich hab den Tag sicher nicht vergessen.
Schließlich war er in der BRD jahrzehntelang Feiertag
und wir wurden auch in der Schule, im Politikunterricht,
darüber Aufgeklärt. Zumindest über das, was in der BRD
bekannt war.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: deutsche Geschichte...

#175 von Buhli , 17.06.2013 12:33

Sicher auch nur das, was politisch Korrekt war. Ist aber interessant, zu hören, dass ihr auch Politikunterricht hattet. Wie lief denn der ab?
Über die die im Stabü Unterricht aufgepasst haben, wird ja gern mal die Nase gerümpft.Über die muss ich dann wiederum grinsen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: deutsche Geschichte...

#176 von nüscht , 17.06.2013 12:48

Na, du stellst Fragen...grübel...vor vielen Jahren....

Ah, jetzt.
Naja, ich kann mich dran erinnern, daß viel über zusammenstellungen vom Bundestag,
wie, warum und wann gewählt wird.
Politische Systeme auf der ganzen Welt...usw.

Aber du willst sicher wissen ob und wie wir was von der DDR vermittelt bekommen haben, stimmts?
Uns wurde der Unterschied zwischen den Systemen erklärt.
Ich habe in erinnerung, daß dies sehr sachlich und nüchtern erklärt wurde,
aber niemals ein Wort der Mißachtung oder Minderwertigkeit fiel.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: deutsche Geschichte...

#177 von Buhli , 17.06.2013 13:47

Nö, nicht speziell auf die DDR. Ich war nur etwas erstaunt, dass es bei Euch Politikunterricht gab.Bei der "Aufarbeitung" wird ja immer nur von STABÜ gesprochen.
Die Auswirkungen auf das eine, durch die Anwesenheit des anderen Systems, z.Bsp. Ich hab nämlich durch Unterhaltungen mit Leuten aus der Schweiz und Österreich mitbekommen, dass die ein wesentlich entspannteres Verhältnis zur DDR haben, als es innerdeutsch ist. Bis heute. Im Stabü Unterricht haben wir ja auch nicht ständig auf der BRD rumgehackt. Manchen kam es aber so vor.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: deutsche Geschichte...

#178 von nüscht , 18.06.2013 05:16

Natürlich gab es bei uns ab der 5ten Klasse Politikunterricht.
Das ging in Haupt und Realschulen bis zur 10ten auf dem Gymnasium bis zur 13ten.
Ich werd aber mal Tochter fragen inwieweit heutzutage auf den gestrigen Tag
eingegangen worden ist. Interessiert mich selbst, ob heute nur noch über
den 3 Oktober geredet wird oder der 17 Juni auch noch einen Stellenwert hat.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: deutsche Geschichte...

#179 von Hansrudi , 18.06.2013 07:44

Habt ihr da im Politunterricht aus der Bild oder Bibel vorgelesen bekommen oder hattet ihr doch das Neue Deutschland oder die Junge Welt als Schmuggeleware im Westen ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: deutsche Geschichte...

#180 von delta , 18.06.2013 07:47

Zitat von Buhli im Beitrag #247
Blöde Frage. Die Antwort gab es bei Stuttgart 21 schon zur Probe, und nun kann es noch etwas besser in der Türkei betrachtet werden. In D werden die dann schon wegen der Rechtfertigung, nicht Aufständige sondern, Terroristen genannt.




Buhli...du hast meine smiles nicht beachtet...das war keine blöde frage, sondern eine spitzfindige......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Internet in der DDR
DDR-Thema


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln