Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Energie der Zukunft

#151 von Gelöschtes Mitglied , 07.04.2013 17:49

Zitat von michaka13 im Beitrag #150
Oft wurde ja getrickst beim Verkauf, indem man das Ding mittels einer Bohrmaschine wieder zurückgedreht hat. Hat zwar ne Weile gedauert, brachte dafür beim Verkauf die ein oder andere Mark mehr. Warum sollte dann der Zähler beim Rückwärtsfahren nicht auch rückwärts gezählt haben?
Gruß, micha

Den Trick mit der Bohrmaschine kenne ich auch.

OT
Wenn ich es noch richtig zusammen bringe, wurde die Tachopese am Getriebe an gebracht und dort an der Hauptwelle. Diese drehte sich stets nur in eine Richtung, auch wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
Ich bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege.
OT Ende


__________________________________________________
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen!


RE: Energie der Zukunft

#152 von nüscht , 08.04.2013 06:33

Zitat von Wega im Beitrag #151
Zitat von michaka13 im Beitrag #150
Oft wurde ja getrickst beim Verkauf, indem man das Ding mittels einer Bohrmaschine wieder zurückgedreht hat. Hat zwar ne Weile gedauert, brachte dafür beim Verkauf die ein oder andere Mark mehr. Warum sollte dann der Zähler beim Rückwärtsfahren nicht auch rückwärts gezählt haben?
Gruß, micha

Den Trick mit der Bohrmaschine kenne ich auch.

OT
Wenn ich es noch richtig zusammen bringe, wurde die Tachopese am Getriebe an gebracht und dort an der Hauptwelle. Diese drehte sich stets nur in eine Richtung, auch wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
Ich bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege.
OT Ende



Nein, diese Erklärung ist exakt richtig.
Die Tachowelle dreht sich immer in eine Richtung auch bei Rückwärtsfahrt.
Die Sache mit der Bohrmaschine funktionierte nur,
wenn die Tachowelle abgeklemmt war.


Die Menschenrechte sind bei uns eine Realität, dafür stehen
gesicherte soziale Tatbestände und juristische Garantien.
E.H.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Energie der Zukunft

#153 von Buhli , 08.04.2013 11:23

Wega, ich kann da nur das wieder geben was mir mal ein Taxifahrer erzählt hat. Mit dem Wolga scheint die Rückwärtszählung geklappt zu haben. Er sprach nur von diesem Autotyp. Sonst kenne ich auch nur die Variante mit dem Getriebeanschluß bei dem der Tachometer nur in eine Richtung dreht. Es sollte damals die vorgegebene Kilometerzahl erhalten bleiben oder wenigstens nicht zu weit überschritten werden. Der private Taxifahrer in unserem Haus hat immer zu rudern gehabt damit er den ganzen Monat fahren konnte. Ferntouren wie heute waren damals kaum drin. Vater Staat hat drauf geachtet, dass mit Benzin sparsam gehaushaltet wurde. Zu Recht. Taxis, wie Wolga, Moskwitsch, Lada oder Wartburg, fuhren damals nur mit Benzin oder Gas.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Energie der Zukunft

#154 von BesserWessi0815 , 11.04.2013 01:42

Spitze!
...ich fragte, warum das Saldo-Prinzip nicht angewandt wird oder was dagegen sprechen könnte...

...die Antwort waren Infos zu Getrieben und Tacho-Antrieben - das wollte ich schon immer wissen und hatte so Bildungszuwachs.
DANKE! .... die Probleamtik des linksdrehenden oder rechtsdrehenden Joghurts auch mal ignorierend:


Japan wird neue Solarmacht



...das verstehe ich nicht, Fukushima liefert doch den billigsten Strom, im Wettbewerb stehen u.a. noch der allerbilligste Strom aus Tschernobyl, billiger geht es doch kaum noch?!
Wieso schließen die Japaner Hiroshima oder Nagasaki nicht ans Netz an? Die Strahlung dort sollte doch noch einige tausend Wochen ausreichen - im Gegensatz zu den endlichen fossilen Energielieferanten?!


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 11.04.2013 | Top

RE: Energie der Zukunft

#155 von BesserWessi0815 , 12.08.2013 22:36

Deutschland kocht mittags mit Solarstrom!!

Energy 10.,11.08.13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Graphik zeigt auf der rechten Seite die geplante Stromproduktion, links die tatsächlich produzierte.

Die Spitzenlast lag am Sa. & So. bei ~50GWh in der Mittagszeit, in der Nebenzeit ~30GWh (Grundlast).

Die 20GWh Differenz mittags wurden fast ausschließlich durch Photovoltaik bereitgestellt.

Die jeweils aktuelle Planung sowie zeitversetzt die Ist-Produktion kann hier nachgeschaut werden:
http://www.transparency.eex.com/de/ (Leipziger Strombörse)

Wochentags verschiebt sich die Kurve auf vertikaler Achse - da Industrie, Gewerbe und Handel den Stromverbrauch erhöhen - um 10 bis 20 GWh nach oben.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 12.08.2013 | Top

RE: Energie der Zukunft

#156 von joesachse , 13.08.2013 00:05

Leider gibt es da keine Übersicht über den Stromverbrauch. Diese wäre wesentlich interessanter.
Solar- und Windenergie wird unabhängig vom Verbrauch erzeugt....


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Energie der Zukunft

#157 von BesserWessi0815 , 19.08.2013 21:29

Hier die Erzeugung und der Verbrauch: http://www.agora-energiewende.de/service...-und-verbrauch/ (der Verbrauch ist die rote Linie, die farbigen Diagrammflächen die Erzeugung,
im Optimum stimmen sie exakt überein - ist und war aber fast nie der Fall)

Eine zukünftige Speichermöglichkeit geht Ende August in Betrieb:
http://www.euwid-energie.de/news/bioener...in-betrieb.html

160m³/h Wasserstoffproduktion hört sich für den Anfang ganz gut an?!

(hatte leider Zugriffsprobleme/Schreibrechte und der geschriebene Text dieses Postings ging verloren ,
daher nur die beiden Links ohne viel Text.... )


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 19.08.2013 | Top

RE: Energie der Zukunft

#158 von BesserWessi0815 , 26.08.2013 20:34


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Energie der Zukunft

#159 von Ilrak , 26.08.2013 20:43

Na, da hat der Wind, den das kleine Kerlchen macht,
endlich Sinn.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.072
Registriert am: 28.10.2009


RE: Energie der Zukunft

#160 von BesserWessi0815 , 16.09.2013 02:32

Die Wärmemacher aus Sachsen - [ZDF Planet E - Dauer 28 min]
Rund die Hälfte des Endenergiebedarfs wird für die Erzeugung von Wärme benötigt. Im privaten Durchschnittshaushalt sind es sogar 90 Prozent der verbrauchten Kilowattstunden - und nur 10 Prozent Strom.



Energieautarkes Haus - [ZDF Planet E - Dauer 2 min]
Ein Haus ohne Strom- und Gasleitung und ohne Öltank. Dennoch kommt genügend Wärme vom Dach - fast zum Nulltarif. Der Clou: In einem riesigen Wassertank wird die Wärme für den Winter gespeichert.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Energie der Zukunft

#161 von Ilrak , 16.09.2013 09:46

So ein Saisonwärmespeicher geistert mir schon lange im Kopf rum, allerdings hätte ich nur die Höhe einer Etage zur Verfügung.
Das würde aber reichen, um den Beginn des Elektrisch-Zuheizen-Müssens für die Wärmepumpe weit hinauszuzögern.
Auch für Battreien wäre reichlich Platz, nur braucht man dann auch einen Wechselrichter, der so dimensioniert ist, daß
er den Gesamtbedarf des Hauses auch in Spitzenzeiten ( Herdplatten, Waschmaschine und Trockner gleichzeitig z.B. ) deckt.
Das ist, bei allem Sparpotenzial, für Ilrak-Normal-Verdiener unbezahlbar.
Warum hat das mustergültige Haus noch einen Schornstein ? Traut man dem Frieden nicht ????


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.072
Registriert am: 28.10.2009


RE: Energie der Zukunft

#162 von delta , 16.09.2013 09:52

Ich bin froh, das ich drei Kamine habe....da kommt alles andere nicht mit....ich kann notfalls meinen eigenen Müll verheizen und muss nicht frieren.
ja ich spare unter Umständen sogar die Müllgebühren.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.09.2013 | Top

RE: Energie der Zukunft

#163 von joesachse , 16.09.2013 10:22

@delta ... und leistest mit dem Einatmen der Dioxine, die du bei deiner privaten Müllverbrennung erzeugst auch noch einen Beitrag zur Konsolidierung der Rentenkasse
Ich weiss allerdings nicht, wie das deine Nachbarn sehen


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Energie der Zukunft

#164 von Ilrak , 16.09.2013 11:15

Zitat von joesachse im Beitrag #163

Ich weiss allerdings nicht, wie das deine Nachbarn sehen


Die sehen vor lauter Rauch gar nix mehr !!


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.072
Registriert am: 28.10.2009


RE: Energie der Zukunft

#165 von delta , 16.09.2013 16:44

Meine Nachbarn sehen das auch so......was nutzt mir eine warme Öko-Stube, wenn ich nichts mehr zu beißen habe, weil wir uns die Energiekosten nicht mehr leisten können.
Die einen Rauchen und sterben an Lungenkrebs die anderen Saufen und sterben an Leberkrebs....da fällt mir nur eins ein.....Hunde wollt ihr ewig leben.....
wir leben nicht auf einer Insel, auch wenn uns das die Politik immer wieder versucht einzureden.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.09.2013 | Top

   

Interessante Links und Infos aus Naturwissenschaft und Technik
Deutsche Sprache erforschen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln