Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#166 von Kehrwoche , 04.10.2012 19:48

Dafür waren aber andere Teile, die heute grün sind, eisbedeckt.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#167 von delta , 04.10.2012 19:54

wie...der Dschungel wird zur Eiswüste......na ja...in manchen ecken des Dschungels soll es ja schon Eisdrinks geben...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.10.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#168 von pisicâ , 08.10.2012 20:22

`@techniker: wenn dir dieses thema auf den geist geht, warum liest du es dann???


www.gnadenhof-fuer-tiere.de

"Dass das Wort Tierschutz erfunden werden musste, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit."
(Albert Schweitzer)

 
pisicâ
Beiträge: 630
Registriert am: 27.04.2008


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#169 von queeny , 08.10.2012 22:32

Nur ein Stückchen Grönlands ist grün, Techniker, wenn auch der Eispanzer immer dünner wird. Da der Beginn der Wikingerzeit ungefähr um 500 n. Ch. beziffert wird, wird damals Grönland ganz sicher nicht ganz grün gewesen sein. Ziemlich sicher sogar nicht grüner als heute.

Ich finde es sehr traurig, wenn Umweltschutz anderen auf den Geist geht. Wen das stört, der findet es sicher auch prima, dass die Regenwälder weiterhin abgeholzt wird und unsere schöne Erde geschunden wird im Auftrage weniger, die nur Profit machen wollen.

Indianerweisheit:

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#170 von delta , 09.10.2012 07:48

Wie ich Techniker einschätze hat er nichts gegen Umweltschutz, sondern wie er gehandhabt wird und wie sich die selben immer wieder daran bereichern.
ein großer aber sicherlich auch feiner unterschied.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 09.10.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#171 von queeny , 09.10.2012 22:48

Umweltschutz geht alle an, Delta. Deshalb sollte man sich nicht hinter dem Ofen verkriechen, sondern für den Erhalt der vielfältigen Lebensräume kämpfen. Klar habe ich auch noch nicht viel dazu beigetragen. Lasse aber die Finger von tropischen Hölzern und kaufe mir keine Felljacke, die aus dem schönen weißen Pelz von süßer Robbenbabys gemacht ist, die von rohen Menschen totgeschlagen werden.

Es gibt in der Arktis Schätze, die die Begehrlichkeiten bestimmter Industriezweige geweckt haben. Bin froh darüber, dass die Antarktis noch unwirtlicher ist als die Arktis, denn das schützt die Region um den Südpol wenigstens erst mal vor diesen Gierschlündern.

Wir alle sind mit schuld daran, dass enorme Ressourcen verbaucht werden, denn auch wir wollen immer billiger, immer schneller und immer mehr, und das möglichst noch vorgestern, konsumieren. Dass dabei dann einige wenige stinkreich werden und maßlos in ihrer Gier ist ein Nebeneffekt, den auch wir mit zu verantworten haben.

Ja, ich jammere z. B. auch über die Spritpreise, fahre täglich mit dem Auto zur Arbeit, verbrauche Wasser und Strom, obwohl ich auch mit dem Zug und der Straba zur Arbeit fahren könnte. Es ist ja so bequem, wenn das Auto vor der Tür steht.

In absehbarer Zeit werde ich Rente bekommen und das Auto abschaffen. Das ist z. B eine aktive Maßnahme für den Umwelschutz. Ich wollte immer den Grünen beitreten, aber lasse das doch sein, da sie nicht das sind, was sie vorgeben sein zu wollen.

Umweltschutz fängt aber immer zuerst bei einem selber an.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 09.10.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#172 von delta , 10.10.2012 10:23

Sorry
solange es einen Anbieter gibt, der in etwa das gleiche billiger anbietet, solange wird es Konsumenten dafür geben.
Der viel Geld hat ( mit wenigen Ausnahmen ) wird auch wesentlich zu den vermehrten Dingen greifen die Umweltschädlich
sind, die Kinderarbeit zu läßt, die in Afrika die Menschen nach Gold und Edelsteine schürfen lassen für einen Hungerlo
und vieles andere.
Wir hatten das Thema bereits. Aber ich erwähne es nochmals, weil es umlängst wieder in der Presse erschien...
Nirgendwo auf der Welt ist angeblich das Lebensmittel so billigwie bei uns....Frage: warum ist das so ......Angeblich
weil der Deutsche das so will, darüber kann man nur lachen....erstens: sind nach meiner meinung Lebensmittel durchaus
nicht so billig wie man erzählt, zweitens: Warum drängen trotzdem alle Hersteller und sonstige Vermarkter auf
dem deutschen Markt, wenn es dort nichts zu holen gibt und warum wird so viel hergestellt, wenn es dann in den Müll
landet weil es nicht verkauft werden kann. Ein wieder Spruch in sich. Nein für mich sind Lebensmittel nicht billig und
für aber Millionen Menschen in Deutschland ebenfalls nicht. Diese Menschen müssen sich mit minderwertiger Ware begnügen
Warum brauche ich in einen Supermarkt 10 verschiedene Natur-jugurt.....richtig...weil es jede menge Minderwertige Ware
dabei gibt. Dieses Prinzip zieht sich durch die ganze Nahrungskette. Man könnte jede menge weitere Beispiele aufzählen...
Klar geht Umwelt jeden an, aber für jeden müssen auch die gleichen Spielregeln gelten, das ist aber nicht der Fall.
Der Staat begünstigt die, die es sich leisten können Sprit auch noch zu kaufen, wenn der Liter 100 und mehr Euro kosten
würde. das ist jetzt mal grob dagestellt. Was ich sagen will, warum müssen autos immer mehr aufgerüstet werden bei der
PS leistung. Warum müssen immer mehr Flugzeuge gebaut werden die Unmengen von Energie brauchen, Angefangen bei den Rohstoffen
bis hin zur Verschrottung derselben um den Menschen jeden Tag aufs neue vergnügen aufzuschwatzen die sie eigentlich nicht
Brauchten. Ja, ja.....ich weiss der Ossi hat Nachholbedarf in Punkto Freiheit und dazu gehört unbedingt die Welt zu bereisen.
Das ist kein Persönlicher angriff auf den einzeln EX-DDRler, aber wenn ich mir hier im Forum umschaue, dann geht es hier um viel
vergnügen was die Umwelt sehr belastet. Wie sagte doch hier ein Zeitgenosse dazu.....schliesslich Arbeite ich das ganze Jahr und
da habe ich Anspruch darauf.......ja worauf den, das er die Umwelt vergnüglich mit zerstört, weil er glaubt er hat Anspruch
darauf, weil er das Geld dazu hat oder weil es andere auch tun........ Es geht nicht darum andere kein vergnügen zu gönnen, aber
wenn ich hier schwadroniere über Umwelt, dann muß ich auch über meine vergnügen die ich mir leiste mal nachdenken ob das richtig
ist oder nicht, was ich da tue und das fängt nicht nur erst beim Pelzmantel oder bei den Tropenhölzern an.
Politisch läuft die Energiewende in einer völlig falschen Richtung, sie läuft auf Mehrverbrauch aus und nicht richtig sparen.
Das einzige was zum Sparen führen könnte, ist die preisexplosion an den Märkten und das kommt uns allen noch teuer zu stehen, am
teuersten wird es, wenn keiner mehr den Strom zahlen kann, dann haben wir zwar die Vorrichtung zum Stromherstellen, aber nicht
um dem Strom zu vermarkten, dann wird das System zusammenbrechen und teuer dafür bezahlen, ohne das wir dafür Strom bekommen.
das ist wie mit den Kohlepfennig......denn bezahlen wir immer noch, aber dafür bekommen wir keine Kohle um uns zu wärmen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#173 von queeny , 10.10.2012 19:42

Laut gebrüllt, Herr Löwe Delta. Ok, wir schreiben hier nicht gerade unbedingt zum Thema "Schutz der Arktis". Aber das "warum dieses, jenes und überhaupt" kann ich nicht akzeptieren. Es liegt, wie gesagt, an jedem selbst aktiv Umweltschutz zu betreiben.

Ich könnte jetzt auf jeden einzelnen Punkt antworten, den Du aufgezählt hast, Delta. Es wäre mir zu mühevoll, denn es wäre so wie Eulen nach Athen zu transportieren.

Es ist ja auch nicht falsch was Du schreibst, und Billigprodukte zu kaufen ist nicht ehrenrührig, denn das machen sogar die Reichen. Jedoch mit direktem Umweltschutz hat das nicht viel zu tun. Allerdings hat die Abholzung der tropischen Regenwälder viel mit dem Thema zu tun, wenn auch nicht mit der Arktis. Da werden z. B. Urwaldriesen gerodet, eine einmalige Pflanzen- und Tierwelt geht zugrunde, nur damit Leute auf tropischen Hölzern in ihren Gärten sitzen können, die nicht mal dort wohnen, sondern in den Industrieländern. Millionen von Holzdübeln werden beispielsweise aus den Bäumen gemacht, die dann in USA, Europa ..... verramscht werden. Ist der Verlust der Natur das denn wert?


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 10.10.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#174 von Buhli , 10.10.2012 21:51

Vorgestern kam was zum Thema, im Heute Journal. So dramatisch scheint es gar nicht zu sein, weil der Südpol das ganze Gegenteil macht. Da wird die Eisfläche gerade größer. Dieses Klimaverhalten soll wohl schon immer so gewesen sein.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#175 von queeny , 10.10.2012 23:48

Das ist aber blöd, Buhli, denn da wird der Weg für die Pingis noch weiter zum offenen Wasser. Dagegen habe es die Eisbären auch schlecht, denn deren Wege mit weniger Eisschollen werden auch bedeutend länger zu ihrem natürlichen Futter.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#176 von delta , 11.10.2012 17:15

Zitat von queeny im Beitrag #173
Laut gebrüllt, Herr Löwe Delta. Ok, wir schreiben hier nicht gerade unbedingt zum Thema "Schutz der Arktis". Aber das "warum dieses, jenes und überhaupt" kann ich nicht akzeptieren. Es liegt, wie gesagt, an jedem selbst aktiv Umweltschutz zu betreiben.

Ich könnte jetzt auf jeden einzelnen Punkt antworten, den Du aufgezählt hast, Delta. Es wäre mir zu mühevoll, denn es wäre so wie Eulen nach Athen zu transportieren.

Es ist ja auch nicht falsch was Du schreibst, und Billigprodukte zu kaufen ist nicht ehrenrührig, denn das machen sogar die Reichen. Jedoch mit direktem Umweltschutz hat das nicht viel zu tun. Allerdings hat die Abholzung der tropischen Regenwälder viel mit dem Thema zu tun, wenn auch nicht mit der Arktis. Da werden z. B. Urwaldriesen gerodet, eine einmalige Pflanzen- und Tierwelt geht zugrunde, nur damit Leute auf tropischen Hölzern in ihren Gärten sitzen können, die nicht mal dort wohnen, sondern in den Industrieländern. Millionen von Holzdübeln werden beispielsweise aus den Bäumen gemacht, die dann in USA, Europa ..... verramscht werden. Ist der Verlust der Natur das denn wert?




Umweltschutz ist Umweltschutz ob nun in der Arktis oder bei mir im Garten.
Das Problem der Urwaldriesen gab es schon vor sehr langer zeit als wir
noch gar nicht geboren waren. Und trotzdem wird munter weiter geholzt.
Würde man die Einfuhr verbieten, liese sich einiges bewegen, aber gerade
die Deutsche Politik ist hier mehr als Scheinheilig, weil sie dies
zwar anprangert, aber eben die Einfuhr ermöglicht. dabei bin ich überzeugt,
das die meißten Käufer zum Beispiel überhaupt nicht wissen, wie echtes
Tropenholz überhaupt aussieht. Brauchst nur mal in den Möbelhäuser gehen
und eine echte Holzküche verlangen, da wird dir alles verkauft, nur keine
echte massiv Holzküche ......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#177 von BesserWessi0815 , 21.10.2012 18:49

Die Aktion zur Rettung der Eisbären in der Arktis läuft immer noch

Wer sich also noch daran beteiligen mag, kann dies noch tun!

Bisher haben sich 2.103.419 Unterstützer an der Aktion beteiligt.
Zuletzt: Reyhan, Türkiye



Wie viele Erden brauchst Du?
Berechne Deinen persönlichen ökologischen Fußabdruck .... http://www.gjgt.de/fussabdruck/
(Diesen Link hatte unser Kehrwoche vor einiger Zeit schon einmal ins Forum gestellt)

Wer kommt mit einer einzigen Erde aus?

Tipps zum Thema gibt es oft nach den einzelnen Fragen


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#178 von delta , 21.10.2012 19:24

ich komme auf 1,3...hab aber kein Problem damit......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 21.10.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#179 von BesserWessi0815 , 22.11.2012 03:07

@delta - Dein Wert ist gut!! .... ich liege knapp daneben... - aber nahe dran!



Wie viele Erden brauchst Du?
Berechne Deinen persönlichen ökologischen Fußabdruck .... http://www.gjgt.de/fussabdruck/

Wer kommt mit einer einzigen Erde aus?
Tipps zum Thema gibt es oft nach den einzelnen Fragen

Die Aktion zur Rettung der Eisbären in der Arktis läuft immer noch

Wer sich also noch daran beteiligen mag, kann dies immer noch tun!

Bisher haben sich 2.202.011 Unterstützer an der Aktion beteiligt.
Zuletzt: rafael alejandro, México
...
Jetzt: Ihr! http://www.savethearctic.org/


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 22.11.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#180 von delta , 22.11.2012 10:30

Wie willst du die Eisbären retten, wenn du dich in Mexico rumtreibst.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2012 | Top

   

Ist die katholische Kirche noch zu retten?
Der gläserne Bürger


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln