Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#151 von Buhli , 27.09.2012 10:04

Michaka13, für mich gibt es da noch einen Unterschied ob Bäcker oder Kette, die auf Grund ihrer Größe die Semmeln nur noch industriell herstellen kann. Beim kleinen Bäcker der mit seinem individuellen und tradituonellen Handwerk, nur max. drei Filialen beliefern kann, bekommst Du eben nicht nur Luftkissen sondern Semmeln. Von den Kaiserbrötchen oder Weckle mal abgesehen. Das mit den richtigen Semmeln oder Schrippen beschränkt sich allerdings weitgehend auf den Osten.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#152 von delta , 27.09.2012 10:55

Jo Buhli so ist es.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#153 von michaka13 , 27.09.2012 19:54

Buhli schrieb:

Zitat
Michaka13, für mich gibt es da noch einen Unterschied ob Bäcker oder Kette, die auf Grund ihrer Größe die Semmeln nur noch industriell herstellen kann.


Da möchte ich Dir nicht widersprechen. Allerdings gibts bei uns diese kleinen Bäcker nicht mehr. In Brühl keinen einzigen. Als wir hier her gezogen sind, gabs einen kleinen Bäcker. Er hatte nur einen Laden. So richtig altertümlich, wie vor 40-50 Jahren. Da stand der Meister noch selbst in der Backstube. Da haben wir zuerst gekauft. Leider hat er dann aus Altersgründen zugemacht. Kein Nachfolger. Dann gabs noch einen örtlichen Bäckermeister. Er hatte 3 oder 4 Läden in Brühl. Dieser wurde vor einem guten Jahr von einer dieser regionalen Ketten geschluckt. Bei uns sind das Klein`s, Oebel, Merzenich und Voigt. Die findest Du mittlerweile überall. Also kaufe ich dort. Man kann halt nicht zum kleinen Bäcker um die Ecke, wenns den gar nicht mehr gibt!

delta schrieb:

Zitat
nun noch mal kurz zu " michaka " es ehrt dich, wenn du dich umweltbewusst verhältst, nur konsequent bist du nicht dabei,...


Da hast Du absolut recht. Ich habe dies auch nie behauptet.

Zitat
...da du an anderer stelle wieder mehr Energie verbrauchst als andere, zum Beispiel deine Reiseunternehmungen die du dir
als Belohnung für deine Arbeit und Einsparungen gönnst.



Du mußt akzeptieren, das andere Menschen auch anders Leben wie Du. Da wir im Schnitt gut 10 Monate im Jahr arbeiten, benötigt man seine Erholungsphasen. Das wirst Du sicher verstehen. Und erholen kann ich mich nun mal nicht, wenn ich 4 Wochen zu Hause sitze. Da drängt sich ständig das Alltagsgeschehen auf. Und das möchte ich unbedingt vermeiden. Wenn Du Dich besser zu Hause erholen kannst, so sei es Dir gegönnt. Ich brauche wenigstens einmal im Jahr diese totale Abschaltung.

Zitat
Ich halte das für eine Mogelpackung. Auch ist es nicht jedem gegönnt
hunderte von Euros mehr auszugeben um ökologisch an der fordersten Front dabei zu sein.



Ich habe in meinem gestrigen Beitrag aufgezeigt, das dem nicht so ist. Ich mache nicht jeden Blödsinn mit, nur weil es in oder super umweltfreundlich ist. Ich habe aber im Laufe der Jahre festgestellt, das man einigermaßen umweltbewußt leben kann und noch richtig Geld dabei spart. Lies es Dir doch bitte einfach nochmal durch.

Zitat
Wir wohnen in einen Dorf und ohne Auto geht hier gar nichts ob zum Arzt oder Einkauf und vieles mehr.


Auch hier hast Du recht. Doch mit ein bißchen gutem Willen, läßt sich auch hier einiges einsparen und gleichzeitig die Umwelt entlasten. Beispiel gefällig? Ich komme selbst aus einem kleinen Dorf. Etwas über 600 Enwohner. Die nächsten kleinen Einkaufsmöglichkeiten gibts in Oranienbaum, ca. 4-5 km entfernt. Oder dann in Dessau, ca. 15 km entfernt. Meine Mutter hat sich mit 2 Nachbarinnen zusammen getan. Die 3 Frauen fahren gemeinsam einmal die Woche zum Großeinkauf nach Dessau. Jede Woche eine andere. So hat jede ein paar Euro gespart und der Umwelt tuts auch gut. Das wäre vielleicht auch in Deinem Fall möglich.


http://www.savethearctic.org/

Übrigens, mittlerweile haben rund 1,925 Mio Menschen diese Petition unterzeichnet!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#154 von Daneel , 27.09.2012 20:01

Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie delta sein Zucker-oder Mehlschnäppchen von 10 kg ins Fahrgemeinschaftsauto einlädt.


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#155 von Weilheimer , 27.09.2012 21:05

Wir sind gerade wieder im OT Bereich. Das Gespräch hat sich nun in diese Richtung entwickelt. Kleine Bäckereien gibt es so gut wie keine mehr. Das ist so, die können den Preisdruck der Discounter und der Großbäckereien nicht standhalten. Die Großbäckereien jammern nun gerade das der "pöse" Kunde seine Brötchen bei Aldi, Lidl und Co. kauft. Dabei verkaufen die Großbäckereien wie Kamps genau solche aufgewärmten Bachrohlinge, wie die Discounter auch. Kamps bezieht die Teile aus Polen, die werden im Tiefkühlzug nach Deutschland gekarrt. Würde die Backwaren vom Discounter schlechter schmecken, dann würden die Kunden die Brötchen beim Bäcker kaufen. Der Verband der Bäcker hat doch Aldi verklagt, die würden in der Filiale nicht backen und verloren. In den Filialen stehen genau solche Umluftöfen, wie in den Filialen der Großbäckereiketten. Nur das bei den Großbäckern das Brötchen dann gut das Doppelte kostet, aber eben nicht qualitativ besser ist, weil es eben auch nur Industrieware ist. Da kann man nur sagen selbst Schuld liebe Bäcker (-ketten). Es hat denen ja keiner gesagt, das sie solche Industrieware herstellen sollen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#156 von altberlin ( gelöscht ) , 27.09.2012 21:14

Also Unterschiede zwischen Penny- oder Lidl-Brötchen zu Brötchen von Kamps merkt man schon, nicht nur im Preis, sondern auch in der Qualität.
Erstere sind doch schon kurz nach dem Erkalten kaum noch zu genießen.
Bei den Diskont-Backketten gibt es ebenfalls Unterschiede, ich hatte lange Zeit, das in Stuttgart zu testen, Bumüller, Sternenback und wie sie alle
heißen. Ich habe meine Favoriten, wenn ich nicht vor Ort bei mir beim kleinen Bäcker mit 3-4 Filialen kaufe. Da ist es natürlich optimal.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#157 von Weilheimer , 27.09.2012 21:19

Die Stiftung Warentest hat Brötchen einmal getestet. Kamps ist gnadenlos durchgefallen. Der hat alle andere als Qualität und das für teures Geld. Ich kaufe mir gern die Brötchen von Mayer, die nennen sich Mayerbrötchen das Stück für 35 Cent, die krümeln nicht beim Aufschneiden und haben eine Teigstruktur wie einst die DDR Brötchen, also nicht voll Luft. Mayer ist ein Bäckerei aus Kolberg bei Nürtingen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#158 von altberlin ( gelöscht ) , 28.09.2012 19:31

Mag sein, das Kamps nicht jedermanns Beifall bekommt, das, was bei den Billigdiscountern angeboten wird, liegt in der
Bewertung noch weit tiefer.
Ich habe damals, als wir noch in Cannstadt wohnten, gern bei Kamps gekauft.
Der kleine Privatbäcker einen Kilometer war aber unschlagbar (auch das gibt/gab ? es dort), nur schlecht zu erreichen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 28.09.2012 19:33 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#159 von Techniker , 29.09.2012 11:33

Eigentlich ist für mich die Sache klar: Die besten Sämmeln bekomme ich beim Bäcker auf dem Dorf, sind allerdings auch die teuersten.
Der Vergleich ist augenfällig: Esse ich die Bäckersemmeln, hab ich relativ wenige Krümel auf dem Teller, bei den aufgeblasenen krümelt es monstermässig. Und über den Geschmack lässt sich in diesem Fall überhaupt nicht streiten. Selbst manche Bäcker stellen heute schon Semmeln her, die einen Hund jammern lassen.


Du willst besser schiessen können als ein Cowboy und schneller laufen, als sein Pferd?
Herzlich willkommen bei den Aufklärern der NVA

 
Techniker
Beiträge: 87
Registriert am: 09.09.2012


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#160 von delta , 30.09.2012 12:04

Für wahr, auch der Bäcker ist leider zu oft zum Auf-Bäcker geworden und verkauft sie als seine eigene.
Das ist im Fleischerhandwerk ja schon fast Tradition.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 30.09.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#161 von michaka13 , 30.09.2012 12:07

Also die Eisbären der Arktis "schlachten" noch selbst!


http://www.savethearctic.org/


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#162 von delta , 30.09.2012 12:33

Das tun die Braunbären aber auch schon längst.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 30.09.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#163 von BesserWessi0815 , 03.10.2012 17:15

Zum heutigen Feier-Tag: Tag des d.E-B
(Tag des deutschen Eis-Bärens)


...eine Kurzzusammenfassung: 1.957.550 Unterstützer, (letzte[r] "alvaro, España").

Um das Etappenziel von 2 Mio zu erreichen, fehlen derzeit nur noch 42.450 Unterstützer ....

Aufi, aufi ... http://www.savethearctic.org/ macht mit!

Die Eisbär-Baby leben noch vegetarisch und trinken Muttermilch - die schlachten nicht selbst... .


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 03.10.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#164 von michaka13 , 04.10.2012 17:15

Über 2 Mio Menschen haben diese Petition bereits unterzeichnet.

http://www.savethearctic.org/


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 04.10.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#165 von Techniker , 04.10.2012 19:38

Seid mir nicht böse, aber das Thema geht mir auf den Geist. Als Grönland seinerzeit von den Wikingern entdeckt wurde, bekam es diesen Namen verpasst, weil es ein grünes Land war. Sogar Weinbau war möglich, dann änderte sich das Wetter, vermutlich haben die Wikinger irgend was falsch gemacht. Und nun will man uns einreden, die Eisbären müssen geschützt werden. Mann Gottes, was soll ich denn noch alles fürn Schwachsinn glauben.


Du willst besser schiessen können als ein Cowboy und schneller laufen, als sein Pferd?
Herzlich willkommen bei den Aufklärern der NVA

 
Techniker
Beiträge: 87
Registriert am: 09.09.2012


   

Ist die katholische Kirche noch zu retten?
Der gläserne Bürger


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln