Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#316 von delta , 02.11.2012 09:41

Zitat von michaka13 im Beitrag #307
Sieht schlecht aus für Dich, andersdenker.

Hier gibts scheinbar nur glückliche Sonntagskinder!



...da muß ich Dir aber einen Strich durch die Rechnung machen, denn ich bin auch ein Sonntagskind....... Morgens um 5:02 genau...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#317 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 09:58

Zusatz an Joesache : Aber selbst wenn , um mal bei Deinem Beispiel " gefühltes Wissen " bei der Diskussion um China zu bleiben , selbst wenn Micha anhand eine link aus dem WEB irgendeinen Inhalt eines Beitrags " widerlegen konnte " , bedeutet das noch lange nicht das er deshalb Recht haben muß.

Das WEB weiß auch nur das womit wir es füttern. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an viele zweifelhafte Berichterstattungen in den öffentlichen Medien.

Gehe ich auf im Bezug auf eine politische Information eine Deutsche Webseite lese ich eine Version , gehe ich auf eine Russische lese ich eine andere .Auf einer Rumänischen steht wieder was anderes. Wer hat jetzt Recht ? Wer ist glaubwürdiger ? Wer manipuliert wen ? Alles fragen die auch Micha s links nicht zweifelsfrei ausräumen können. Ist eine Deutsche Seite deshalb glaubwürdiger weil sie eine Deutsche ist und eine Russische deshalb weniger glaubwürdig weil sie ne Russische ist ?


Was tut man da ? Dann läßt man das im Raume stehen. Wer Recht hat oder nicht wird die Zeit zeigen die wir benötigen die Dinge zu verstehen. Aber deswegen hat keiner das Privileg für sich in Anspruch zuz nehmen , zu meinen das er alleine Recht hat und wer das nicht einsieht deshalnb dumm ist. Erst Recht nicht wenn man Moderator eine Forums ist.

Meine Meinung dazu.

Gruß Vroni


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#318 von Hansrudi , 02.11.2012 10:18

Die Berichterstattung in den öffentlichen Medien ist natürlich nicht im Vergleich zu den neuesten Nachrichten aus der Bäckerei seines Vertrauens !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#319 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 10:41

Rudi das ist ein bißchen auf die Deutsche Mentalität zurück zu führen. Der Deutsche hat immernoch nicht begriffen oder gelernt , das man sich auf derselben Augehöhe unterhalten muß wenn man ernst genommen werden will. Deutsch ist das Non Plus Ultra , alles andere besonders Osteuropäisdches ist qualitativ minderwertiger. Die Medien weniger glaubwürdig , die Leute fauler. Polen sind Diebe , Rumänen Zigeuner , Ungarn fauler und die Russen Menschenfresser und Putin lügt sowieso. Spanier sind Tierqüäler , Griechen korruppt oder Italiener Mafiosi. Um es mal lapidar auszudrücken. Wir sind die Vorbilder , bei uns gibts nicht zu kritisieren. Und wenn doch ist das ja alles nicht so schlimm weil woanders ist es ja schlimmer. Bla Bla


Was in Deutschland läuft erfährst Du besser im ORF als im ZDF.

Das kannst Du in vielen Foren beobachten. Kauder z.B. ist meiner Ansicht nach so ein Politiker, der genaus das " wir sind die besten , tollsten größten " den Leuten verklickert. Und die Masse glaubt das , so sind sie eben erzogen.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#320 von joesachse , 02.11.2012 15:02

Zitat von sorbenglanz 1 im Beitrag #317
Das WEB weiß auch nur das womit wir es füttern.

Natürlich ist das so. Aber da macht es einen Unterschied, was die Quelle der Informationen ist. Irgendein Beitrag in irgendeinem Forum ist da sicher weniger vertrauenswürdig als die offiziellen Zahlen der staatlichen Institutionen, die originale Bundestagsprotokolle oder die Originalstudien von Wissenschaftlern. Die Beiträge in den Medien, egal ob TV, Zeitung oder Internet, liegen irgendwo dazwischen, denn da haben Journalisten mal mehr und mal weniger gut die Originaldaten aufbereitet und im schlimmsten Fall sogar interpretiert.
Und wenn ich die Wahl habe zwischen dem gefühlten Wissen eines Forenmitgliedes und den originalen Zahlen des statistischen Bundesamtes, dann ziehe ich die Zahlen allemal vor. Es sei denn, der Forennutzer bringt eine interessante und glaubwürdige Quelle, die "offizielle" Quellen widerlegt. Oder er bringt hier nachvollziehbare, sich auf Fakten stützende eigene Gedankengänge, die seine Meinung stützen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#321 von delta , 02.11.2012 15:24

Joesachse...dein letzter Abschnitt ist genauso gewagt wie das gefühlte Wissen eines normal denklenden Menschen....die Politik und ich nenne es mal die Macher reden genau so um den Brei herum wie andere auch.
Die blanke Wahrheit kommt auf keinen Fall von der Politik, egal aus welchen Lager oder welches Land. Es gibt eine Statistik die behauptet das der Mensch ( ich glaube ) mehrere hundert mal am Tag lügt, warum
sollten da zum Beispiel Politiker ausgenommen sein. Das verherrende ist in diesen Fall, das Politiker damit jedens mal einen riesigen Volkswirtschftlichen Schaden anrichten......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#322 von mutterheimat , 02.11.2012 15:31

Joe, mit deinem letzten Satz hast du allerdings unter der Überschrift -Dabeigewesene- erhebliche Probleme. Ich kann mich da sehr genau erinnern. Es ist noch gar nicht so lange her, da stand dieses Dabeigesesen-Thema unter einer gewissen Zankerei. Es gibt nämlich Wahrheiten, die dürfen nicht sein. Das müßtest du aus dem alten Laden noch wissen. Und genau so ist es auch heute.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#323 von joesachse , 02.11.2012 15:46

@Mutterheimat: Du bist leider in der Betrachtung der politischen Landschaft in den DDR-Zeiten stehengeblieben. Heute gibt es ein Trennung von Medien und Politik und es gibt eine Opposition und es gibt eine Menge kritischer und engagierter Menschen. Meinungen zu manipulieren funktioniert heute anders als damals, aber es funktioniert noch immer. Fakten zu manipulieren ist heute viel viel schwieriger, da der Zugang zu Informationen für alle heute wesentlich einfacher ist. Wenn die Regierung eine Zahl zur Wirtschaft nennt, die ermittelt wurde (also keine Prognosen oder so etwas), dann halte ich diese Zahlen meist für vertrauenswürdig. Die Meinungen zu dieser Zahl gehen dann aber grundlegend auseinander. Ob diese Zahl viel oder wenig ist, ob diese Zahl gut oder schlecht ist, und welche Schlussfolgerungen sich aus dieser Zahl ergeben, da lassen dann die Politiker ihrer Phantasie freien lauf und interpretieren konkrete Fakten völlig unterschiedlich und erzeugen völlig unterschiedliche Meinungen zu den selben Fakten.
Und die Medien haben oft das Problem, dass sie die nüchternen Fakten gar nicht mehr in Klarheit bringen, sondern schon nur noch Meinungen und Kommentare.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#324 von Hansrudi , 02.11.2012 16:04

Warum macht ihr das einfache immer nur so kompliziert ?? Schließlich liegt in der Kürze die Würze !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#325 von joesachse , 02.11.2012 16:46

@Hansrudi: Sollten wir Dich mit Beiträgen überfordern, die mehr als zwei Sätze enthalten, dann ignoriere diese Themen doch einfach


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#326 von Hansrudi , 02.11.2012 17:12

Kurz , knapp und präziese ist die Devise !

Wieveiel Menschen haben gar nicht die ( Frei- )ZEIT für ellenlange Texte ?? Dadurch wird auch das antworten , zitieren etc. , der gesamte Forumsaufbau unübersichtlich und kompliziert . Das schreckt viele ab . Was meint ihr , wenn hier mal paar Tausend Leute mitschreiben und unabhängig voneinander , gleichzeitig antworten ??? Dann zurück zum Ursprungsthema zu finden , wird fast ein Ding der Unmöglichkeit . Wenn dann in den Beiträgen auch noch Fotostrecken sind mit vielen Bildern , dann ist ganz schnell die Übersichtlichkeit verloren und einiges gerät aus dem Kontext .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#327 von altberlin ( gelöscht ) , 02.11.2012 17:39

Joesachse, deine Behauptungen, dem

Zitat
als die offiziellen Zahlen der staatlichen Institutionen, die originale Bundestagsprotokolle oder die Originalstudien von Wissenschaftlern.

kann man glauben, will ich weder zustimmen noch komplett widersprechen.
Ein offenes Geheimnis ist es doch, das auch in unserer Staatsform nicht alles ans Tageslicht kommt/kommen darf.
Kennst du originale Bundestagsprotokolle ? Warst du dabei ? Wer sagt dir, das staatliche Institutionen und Wissenschaftler nicht manipuliert
sind ?
Ich behaupte nicht, das es immer so ist, aber es gibt Dinge, die für die Öffentlichkeit im Original nicht bestimmt sind oder
wovon der normale Bürger keine Kenntnis haben soll.

Leider sind es zu wenige Institutionen, die sich mit solchen Machenschaften beschäftigen. Eine ist der hier von einigen Usern
geächtete Kopp-Verlag, ich unterstelle mal, das nie Bücher dieses Verlages gelesen wurden, aber es wird abgelehnt.
Wie unsere Politiker, die solche Literatur wie seinerzeit Sarrazins Buch bereits verteufelten, bevor es erschienen war.
(Wo bleibt bei denen die Toleranz zur freien Meinungsäußerung ? Erst selbst lesen, dann meckern !)

Wer sich die Mühe macht, den Linkverweisen nachzugehen, nur stichpunktartig, wird feststellen, das besonders brisante Links, meist
die Kriminalität von Ausländern und deren Bestrafung oder auch Nichtbestrafung betreffend, oft aus dem Web verschwunden sind. Hier wird die
Kuscheljustiz verschwiegen, und ich war erstaunt, das gerade diese Praxis jetzt in Berlin zur Sprache kam, nach dem Mord am Alex.
Und es wurde auch vom ersten Augenblick nicht verschwiegen, das Türken als Täter in Frage kommen, jahrelang ein Sakrileg.
Bisher durfte das nicht an die Öffentlichkeit, es waren dann immer nur "jugendliche Täter" (unbekannter Herkunft).

Ich halte auch unsere deutschen Medien nicht für 100 % glaubwürdig, denn eine wirklich freie Berichterstattung kann ich nicht erkennen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#328 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 17:59

Meinungen zu manipulieren funktioniert heute anders als damals, aber es funktioniert noch immer.

Richtig !


Fakten zu manipulieren ist heute viel viel schwieriger, da der Zugang zu Informationen für alle heute wesentlich einfacher ist.

Aber auch das funktioniert indem man z.B die Medien manipuliert ( Webseiten entfernt ect ) oder Verlage " kauft " !


Wenn die Regierung eine Zahl zur Wirtschaft nennt, die ermittelt wurde (also keine Prognosen oder so etwas), dann halte ich diese Zahlen meist für vertrauenswürdig.


ich leider nicht.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#329 von Pamina , 02.11.2012 18:03

Hansrudi, da muss ich dir recht geben, denn in der " Kürze liegt wirklich die Würze", da lese ich doch lieber ein Buch als diese Mega- Beiträge.
Allerdings hat Joe auch recht, man hat ja genug andere nette Threads als diese "Ich habe viel übrige Zeit-Threads"

Du sprichst mir einfach aus der Seele!!


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#330 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 18:06

Richtig altberlin. es ist doch kein Zufall , das wichtige Entscheidungen getroffen werden wenn man Beispielsweise genau weiß , das die halbe Nation vorm Fernseher sitzt wie bei der Fussball WM z.B. und im DBT sind gerade 4 oder 5 Hanseln da.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


   

Einen Bahnhof weiter
Haustiere


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln