Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#346 von Paule , 02.11.2012 20:57

Kann mich dessen nicht entsinnen. Schade, scheine Angst zu verursachen, das ist nicht meine Absicht. Nichteingehaltene Wahlversprechen konnten leider nicht bestätigt werden.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#347 von joesachse , 02.11.2012 21:00

Und was willst Du mit diesem Einzelfall sagen? Dass überall Menschen arbeiten, die Fehler machen? Dass es trotz Gesetzen und der 10 Gebote immer noch eine Menge Leute gibt, die andere bestehlen? Dass unsere Gesetze leider so sind, dass oft ohne Interpretation des Gesetzes durch ein Gericht der Inhalt des Gesetzes unbrauchbar ist? Auch Politiker und Beamte sind nicht frei von Verfehlungen (hier ging es ja um die Verwaltung, also eher um Beamte und nicht Politiker). Was ist an dieser Meldung anders als an den täglichen Meldungen in der Zeitung, wo in Auseinandersetzung zwischen Bürgern und staatlichen Einrichtungen vor Gericht mal der Bürger und mal der Staat Recht bekommt. Für mich ist Deine Meldung alles andere als spektakulär und hat auch überhaupt nichts mit dem gerade diskutierten Thema "Fakten und deren Interpretation durch Politiker und Medien" zu tun. Ich hätte jetzt wenigstens damit gerechnet, dass Du einen Fall bringst, bei dem Fakten verfälscht wurden (und das ist bei der Interpretation von Gesetzen meist nicht der Fall).
Damit Dir solche Fälle nicht mehr so spektakulär erscheinen, empfehle ich die Lektüre des mit dem Grimmepreis geehrten Udo Vetter oder der Beiträge von Thomas Stadler in seinem Blog.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#348 von altberlin ( gelöscht ) , 02.11.2012 21:19

Ich will mit dem Beitrag gar nichts sagen, nur soviel, das es dort, wo Gesetze gemacht werden, am allerwenigsten passieren darf.

Aber zu den Wahlversprechen : Wo ist die vereinfachte Steuererklärung ?
Wo sind die Steuersenkungen ? Ich sehe nur Erhöhungen allenthalben.
Was ist aus den Rechtsanspruch auf Kita-Platz geworden ?

Mit etwas Nachdenken ließe sich diese Liste beliebig fortsetzen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#349 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 21:29

wo ist das eingehalteten Versprechen der CSU nicht dam Eurorettungsfond zuzustimmen ? Wollen wir weitermachen AB ?


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#350 von altberlin ( gelöscht ) , 02.11.2012 21:35

Alles heiße Luft aus Bayern.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#351 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 21:36

Wo ist das versprechen das die EZB keine Staatsanleihen kaufen darf ?


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#352 von joesachse , 02.11.2012 21:44

Zitat von altberlin im Beitrag #348
Ich will mit dem Beitrag gar nichts sagen, nur soviel, das es dort, wo Gesetze gemacht werden, am allerwenigsten passieren darf.

Gesetze und Verordnungen werden in der Regierung und in der Verwaltungen der Länder und Kommunen gemacht und von den jeweiligen Parlamenten bestätigt. Dabei ist die Bundestagverwaltung am Gesetzemachen sicherlich weniger beteiligt als die meisten anderen genannten Behörden.

Und jetzt zum Thema Wahlversprechen: Eine schöne Ablenkung, da Euch zum Thema Medien und Verfälschung von Fakten nichts mehr einfällt, sucht man sich eben das nächste Thema. Hat zwar nichts mit der vorhergehenden Diskussion zu und, aber irgendwie hängt ja alles mit allem zusammen.

Ansonsten bin ich da völlig Eurer Meinung: Mit Wahlversprechen werden Bürger zum Abgeben Ihrer Stimme manipuliert. Das Problem ist ja, dass Wahlversprechen völlig unverbindlich sind, denn die Parlamentarier sind nur ihrem Gewissen, nicht aber ihren Wählern verantwortlich. Die Empören von Müntefering, als Reporter ihn an die Wahlversprechen der SPD erinnerten und er das als "unfair" abkanzelte zeigte das recht deutlich. Deshalb habe ich ja schon in der Verfassungsdiskussion hier im Forum geschrieben, dass meiner Meinung nach die Angeordneten mehr den Wählern gegenüber verantwortlich sein müssen.
Es ist zwar jetzt nett, dass Ihr zu Eurer Entspannung mal Wahlversprechen auflistet, die Eurer Meinung nach nicht eingehalten wurden, aber da wird Euch sicherlich niemand hier widersprechen. Und dass Ihr dabei so allgemein und und unkonkret wie immer bleibt verhindert, dass jedes Eurer aufgezählten Versprechen diskutiert wird (obwohl gerade das nötig wäre, aber dann benötigte man für jedes Versprechen ein extra Thema und müsste dort den Bruch des Versprechens ausführlicher darlegen, und dazu müsste man darüber nachdenken....


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#353 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 21:46

Also wenn ein Versprechen unverbindlich ist , dann verstehe ich gar nichts mehr. Politiker sind dem Wähler verpflichetet demm von dem bekommen sie ihr Mandat!


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#354 von altberlin ( gelöscht ) , 02.11.2012 21:48

Joesachse,Man rutscht so ganz von selbst von einem Thema ins andere, passiert...
Frage : Was willst du diskutieren über Dinge, die nicht eingehalten wurden, sprich nicht da sind ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#355 von altberlin ( gelöscht ) , 02.11.2012 21:50

Zitat von sorbenglanz 1 im Beitrag #353
Also wenn ein Versprechen unverbindlich ist , dann verstehe ich gar nichts mehr. Politiker sind dem Wähler verpflichetet demm von dem bekommen sie ihr Mandat!


Ich sehe das so, das keine Partei eine handbreit nachgeben will, dazu kommt der recht autoritäre, fast diktatorische
Regierungsstil unserer Kanzlerin, die bekanntlich "Deutschland dienen" wollte. Wessen Deutschland ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#356 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 21:52

Ja dann brauche ich auch keinen Wählen wenn das alles nur unverbindlich sein soll. Und dem Gewissen verpflichtet setzt voraus auch eins zu haben.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#357 von altberlin ( gelöscht ) , 02.11.2012 21:55

Ist es nicht vertrauenserweckend ?

Wahlversprechen 2009 http://www.wahlversprechen-gebrochen.de/...agswahlen-2009/


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#358 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 21:57

Ups :-))


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#359 von joesachse , 02.11.2012 21:58

@sorbenglanz: Die Abgeordneten des Bundestages sind nur ihrem Gewissen verpflichtet. Art. 38 GG:

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Sie sind also auch nicht Aufträge der Wähler oder Wahlversprechen der Parteien gebunden. Du musst also die wählen, deren Gewissen am meisten mit deinen Forderungen übereinstimmt.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#360 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 21:59

Na Klasse und woher soll ich wissen wer mir einen vom Pferd erzählt ? Aber wahrscheinlich ist das eh egal.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


   

Einen Bahnhof weiter
Haustiere


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln