Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#361 von altberlin ( gelöscht ) , 02.11.2012 22:00

Nun müßte erst mal untersucht und festgestellt werden, bei wem noch Spuren eines Gewissens vorhanden sind...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#362 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 22:02

Dann brauche ich diese Vögel nicht wenn die sich an ihren Wählerauftrag nicht gebunden fühlen müssen.


Jedem Anwalt würde man das Mandat entziehen.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#363 von altberlin ( gelöscht ) , 02.11.2012 22:12

Wir waren beim Thema Medien , unabhängig oder nicht.
Aus offiziellen Quellen wird man nichts erfahren, das Internet steht schlieslich ebenfalls unter Kontrolle.
Nur wordpress.com kann hier herangezogen werden

http://uhupardo.wordpress.com/2012/08/06...edien-wirklich/

--


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#364 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 22:13

Na nun bin ich mal auf die Antworten gespannt.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#365 von altberlin ( gelöscht ) , 02.11.2012 22:32

Ich auch. Was in der Politik abläuft, weiß man als halbwegs informierter Bürger.

Eins ist mir spontan aufgefallen, der Hinweis auf die stets hochgejubelte deutsche Aumobilindustrie.
VW ist immer die beste Marke, Mercedes der Renner, Porsche steigert Produktion, Asiaten sind Billigkonkurenz.
Das aber gerade die Asiaten, Hyundai oder KIA, Topqualität, üppige Ausstattung und 5 bzw 7 Jahre Garantie bieten
zu einem Preis, für den du gerade die Grundmodelle aus Deutschland erhältst, das erscheint dann als Randnotiz.
Ich vermute, das hier von Seiten der Industrie durch Anzeigenverträge Druck gemacht wird, um die einheimische
Produktion in den Himmel zu heben, alles Andere kann nicht das Wasser reichen (Wunschdenken).

----


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#366 von sorbenglanz 1 , 02.11.2012 22:35

Halbwegs informiert ist in meinen Augen der , der mit offenen Augen durch die Welt geht , das Herz am rechten fleck hat , mit den leuten redet und zuhört ; Radio hört und zeitung liest und all die vielen Kleinigkeiten registriert die wir jeden Tag erleben dürfen.


Das wunschdenken hat sich schon lange erledigt!


Guckst Du mal hier : http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/oe...n-/6850192.html


oder hier : http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...gegen_die_wand/


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#367 von joesachse , 02.11.2012 23:07

Aber eben nur halbwegs informiert Nicht ganz informiert.

Vor allem aber brauchen wir ganz dringend mehr bewusste Menschen, die Massenmedien misstrauen, selbst denken lernen, sich die Zusammenhänge selbst suchen und Zeit in Informationsbeschaffung investieren, bevor sie sich eine Meinung bilden.

Diesen Satz sollte sich jeder verinnerlichen, und zwar komplett, bis zum Punkt!!!!!

Aus dem von Alberlin verlinkten Artikel.
Mit dem Misstrauen klappt bei vielen hier recht gut, beim selbst denken lernen ist der Lernprozess erkennbar, mit dem Zusammenhänge suchen wird es schon schwieriger und den letzten Punkt Zeit in Informationsbeschaffung investieren lassen viele hier weg.

Ohne die Informationsbeschaffung aber sind die ersten drei Punkte wertlos.

Der Artikel beschreibt einige Dinge sehr anschaulich, ist dann aber wieder auch sehr subjektiv mit negativen Beispielen besetzt.
Es gibt Abhängigkeiten und solche Zusammenhänge, trotzdem oder gerade deswegen wird die Regierung recht umfassend kritisiert, werden Skandale in Unternehmen thematisiert, wird die Medienlandschaft insgesamt ihrer Verantwortung gerecht. Ein Teil der Vorwürfe resultiert eher aus der persönlichen Situation des Verfassern, der sich darüber beklagt, dass seine Meinung nicht die Meinung in den Medien war.

Hier einige (wahrscheinlich schon bekannte) Blogs zu diesem Thema:
www.bildblog.de analysiert inzwischen sehr umfangreich die deutsche Medienlandschaft mit all ihren Lügen und Schlampereien
Auf http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ schreibt der Gründer von Bildblog ausführlichere Artikel über Themen der deutschen Medienlandschaft
Und nicht zu vergessen eine Organisation, vor der ich auch Hochachtung habe: www.reporter-ohne-grenzen.de
Die bewerten einerseits äußerst kritisch, aber viel weniger subjektiv.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#368 von altberlin ( gelöscht ) , 03.11.2012 09:03

So ist es Joesachse, jeder muß sich selbst informieren, und es nicht aus Bequemlichkeit den Anderen überlassen, die Informationen
auf einem silbernen Tablett zu servieren.
(Auch hier im Forum !)
Zusammenhänge suchen, selbst denken, das sollte selbstverständlich sein, klappt aber leider auch nicht bei allen.
Und die Endkonsequenz, zu einem richtigen und glaubhaften Ergebnis kommen, was die Wahrheit zu 100% wiedergibt,
das gelingt dir nicht, mir nicht, wohl den Wenigsten auf dieser Welt. Es werden immer subjektive Einflüsse mit-
spielen.

---


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 03.11.2012 09:04 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#369 von Buhli , 03.11.2012 10:42

Zit. Joe:"Aber eben nur halbwegs informiert Nicht ganz informiert." Ist das der Grund warum Du die Meinung vertrittst, "Medien sind unabhängig von der Politik."? Ob der Link von altberlin Deine Meinung etwas ändert,wage ich aber zu bezweifeln.
Die "normale" Bevölkerung wird so gesteuert, daß sie gar keine Zeit hat um sich ganz zu informieren. (Preisvergleiche nehmen ja auch einige Zeit in Anspruch.) Da werden schließlich Fragen vermieden die sich bei besserer Information ja automatisch stellen. Nur Joe, sei nicht so naiv und unterstell der "Normalbevölkerung" fehlendes Urteilsvermögen. Die können auch 1+1 zusammenzählen. Das gefühlte Wissen entsteht bei den nun mal durch die vielen kleinen Puzzelsteine mit den sie durch die Medien aller Art berieselt werden. Unser Pipeline Kanzler liefert da einen "guten" Beweis. "Putin ist ein lupenreiner Demokrat" Da hatte auch die nur "halbwegs informierte" Bevölkerung Bauchschmerzen. Fakten waren da nicht unbedingt nötig um Schröder ein gewisses Mistrauen entgegen zubringen. Zu dem damaligen Zeitpunkt hättest Du in Deiner Faktensammelwut, jeden Zweifler oder Kritiker als Verschwöhrungstheoretiker abgestempelt. Nun bist Du auch klüger. Hoffe ich jedenfalls. Nun wissen wir ja warum dieser Satz fiel. Der damalige Zusammenhang ist dabei Nebensache.
Fakten aus Büchern zu erlesen, der Verlag oder Autor sollte da keine Rolle spielen, und diese von den Komentaren zu trennen, müsste jedem hier schreibendem User gelingen. Ob die Trennung immer sauber gelingt, sei mal dahingestellt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#370 von sorbenglanz 1 , 03.11.2012 10:45

genau deshalb habe ich nichts dau geschrieben. Nur meinen Teil gedacht.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012

zuletzt bearbeitet 03.11.2012 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#371 von joesachse , 03.11.2012 11:02

Buhli, da mir ein Teil des Inhalts deiner Sätze wie meist verborgen bleibt (inzwischen verstehe ich delta deutlich besser als Dich) und auf mich den Eindruck relativ wirrer Gedankengänge macht, habe ich ich auf Deine Beiträge nicht mehr reagiert. Hier möchte ich Dich nur zwei Widersprüche in Deinen Aussagen aufmerksam machen:
1. Die berichtest immer wieder von den manipulierten Medien. Gleichzeitig aber behauptest Du hier, dass das Bachgefühl, welches des Masse der Bevölkerung durch diese Medien vermittelt wird, dann doch der Wahrheit entspricht und die Leute durch diese manipulierten Medien trotzdem mehr als halbwegs informiert sind. Diesen Widerspruch musst Du mir mal erklären
2.

Zitat
Fakten aus Büchern zu erlesen, der Verlag oder Autor sollte da keine Rolle spielen, und diese von den Komentaren zu trennen, müsste jedem hier schreibendem User gelingen. Ob die Trennung immer sauber gelingt, sei mal dahingestellt.


Hier widerspricht Du Dich in zwei aufeinander folgenden Sätzen. Zumindest bist Du hier mit Deinem gefühlten Wissen ein typisches Beispiel, dass dies nicht gelingt. Michaka, ich und andere Benutzer haben Dich schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die entweder irgendwelche Behauptungen postuliert hast, die sich dann als falsch herausgestellt haben oder aber dass Du Behauptungen mit Link gepostet hast, bei denen man dann feststellen musste, dass der Journalist in dem von Dir verlinkten Artikel etwas anderes geschrieben hatte als Du da rein interpretiert hast. Aber vielleicht solltest erst mal die obigen Aussagen klarer formulieren JA oder NEIN???


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 03.11.2012 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#372 von delta , 04.11.2012 10:49

joesachse auf das Kompliment kann ich gerne verzischten, wenn es auf kosten anderer geht und bitte...was ist bei Buhlis Aussagen nicht verständlich.
In welchen Sphären lebst du...ist das ganze leben nicht wiedersprüchlich...machen unsere Politiker nicht jeden Tag davon reichlich gebrauch um das
Volk für Dumm zu verkaufen. Und natürlich sind auch Medienkreise nicht immer das was sie vorgeben ...unabhängig .... als Bürger sollte man in der
Lage sein, zwischen den zeilen zu lesen und das können doch sehr viele. Das problem ist, das dieser Bürger leider aber nicht unbedingt Handlungsfähig
ist, um etwas daran zu ändern, weil der Staat alles zuzementiert hat, mit Gesetze und Verordnungen die nur dem Herrschenden dienen. wenn es mal nicht
passt, wird es passent gemacht.....hier das aktuellste Beispiel zu nennen ...Die Eurokrise.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2012 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#373 von altberlin ( gelöscht ) , 04.11.2012 18:18

Themenwechsel .

Warum ist es hier eigentlich zur Forumskultur geworden, die "Oppositionellen" im Forum gemeinsam verbal zu bekämpfen und für dumm
zu erklären ? Da entwickelt sich blitzartig eine Wand aus Schlaumeiern, Ziel: Draufhauen, bis Ruhe ist.
Egal, ob Parkscheibe, Asylrecht oder was weiß ich, immer das gleiche Muster.
Ist das "Herdentrieb" oder "mit den Wölfen heulen" ? Oder gar alte Schule, in der DDR konnte auch nicht sein, was nicht sein durfte.
Doch dafür sind Einige noch zu jung, die Erfahrungen hatten sie nicht mehr, oder ist sowas vererbbar ?
Aber sie erheben sich zum Zwerg Allwissend.
Der Kern der Altforis ist doch permanent bemüht, einige Wenige, die andere Ansichten und Meinungen haben, an die Wand zu drücken.
Ist eine andere, auch unbequeme oder den staatlichen Regeln entgegenstehende Meinung nicht wert, wenigstens akzeptiert zu werden ?
Woher nimmt eine Hand voll vom Forumsaltbestand die Gewissheit, immer alles besser zu wissen ? Abgesehen vom Umgangston, der ebenfalls
schon mal entgleist.

Heute scheint einigen hier der Sontag mächtig auf dem Magen zu liegen.

Ich lese ab und an mal rein, kopfschüttelnd, und nur selten werde ich mich aktiv einklinken. Das Niveau sinkt zusehends, leider.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#374 von delta , 04.11.2012 18:45

Du wirst doch nicht das Feld kampflos verlassen wollen...so habe ich dich nicht in Erinnerung.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2012 | Top

RE: Verschobene Smalltalk-Beiträge aus anderen Themen

#375 von altberlin ( gelöscht ) , 04.11.2012 18:48

Zitat von delta im Beitrag #374
Du wirst doch nicht das Feld kampflos verlassen wollen...so habe ich dich nicht in Erinnerung.


Mal sehen, wenn`s besser wird...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Einen Bahnhof weiter
Haustiere


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln