Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: soziale Schicksale in Deutschland

#91 von Harzer Sprotte , 01.02.2013 20:59

Hallo Ihr da draußen!
Ich finde es echt blöd, dass Ihr den "Kamelhof" in Euer Thema mit reinzieht! Der Kamelhof war der einzige in Deutschland! Er war international sehr bekannt und anerkannt! (Übrigens sind 86 Tiere tot!) Der Kamelhof hat sehr viel im Bereich Therapie für psychisch angegriffene Menschen getan! Der Chef des selbigen war sehr aktiv! Dier Aufbau des Hofes hat sehr viele Jahre gedauert und war nur durch die intensive Arbeit der Mitarbeiter und Besitzer möglich!

Hier .... ging es nicht um Profit und Geldgier! Es ging einfach darum, etwas gutes für Mensch und Tier zu tun!

Den Tieren und den Menschen dort .... ging es gut!Der Hof war einfach Klasse!

Auch ich war letztes Jahr mit einer Gruppe Kids und Jugendlicher dort und ..... alles waren danach sehr begeistert davon! Es ist also schade, diese tolle Einrichtung in diese Disskusion mit reinzuziehen! Ich denke, man sollte sich vorher über die Geschichte und Entwicklung bestimmter "Häuser" informieren und sie dann .... beurteilen!

Was ist mit diesem Forum los?


Rettet die Wälder! ..........Esst mehr Spechte!

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


RE: soziale Schicksale in Deutschland

#92 von delta , 02.02.2013 07:35

Was haben Kamele jetzt mit dem Thema zu tun. Es ist traurig für die Tiere was passiert ist, aber warum muss eine nicht hier angestammte Tierform hier in dieser größe gehalten werden.
Es gibt sicherlich auch andere Tierrassen die man als Streichelzoo halten kann für Verhaltensgestörte Kinder. Man sollte auch an die Tiere denken. Und so selbstlos kann keiner sein
das er so eine große Herde hält, ohne einen geschäftlichen Hintergedanken dabei zu haben. Da muss schon Kohle her um das zu halten......
So udn jetzt wieder zum Eigentlichen Thema zurück.... soziale Schicksale in Deutschland


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 | Top

RE: soziale Schicksale in Deutschland

#93 von michaka13 , 02.02.2013 08:57

Zitat
Und so selbstlos kann keiner sein
das er so eine große Herde hält, ohne einen geschäftlichen Hintergedanken dabei zu haben. Da muss schon Kohle her um das zu halten......


Kannst Du Dir vorstellen, das es Menschen in unserem Land gibt, deren Lebensinhalt aus mehr als "Kohle" besteht? Sowas gibts in Deiner von Neid und Egoismus zerfressenen Welt scheinbar nicht! Hier ein Auszug aus der Satzung des Vereins. Hervorhebungen durch mich:

Zitat
§ 3 Zweck des Vereins

Der Verein ist ein ausschließlich gemeinnütziger Verein nach §§ 51-68 AO. Seine Tätigkeit ist darauf gerichtet, die Allgemeinheit, insbesondere die Jugend selbstlos zu fördern durch die Pflege des Reit-, Fahr- und Rennsports mit dem Kamel.

Etwaige Gewinne dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die MItglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Sie erhalten bei ihrem Ausscheiden oder bei der Auflösung des Vereins weder einbezahlte Beiträge zurück, noch haben sie irgendeinen Anspruch auf Vereinsvermögen. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Bestrebungen parteipolitischer, konfessioneller und rassistischer Art sind im Verein ausgeschlossen.



Quelle: http://www.kamelhof.de/510488985712f1709/index.html

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: soziale Schicksale in Deutschland

#94 von Harzer Sprotte , 02.02.2013 10:23

@ Michaka: Danke!


Rettet die Wälder! ..........Esst mehr Spechte!

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


RE: soziale Schicksale in Deutschland

#95 von Buhli , 02.02.2013 11:13

Harzer Sprotte, war das ein Verein? Wenn ja, wird das Personal sicher ein soz. Schicksal erleiden müssen. Der Staat/Steuerzahler scheint da aussen vor zu sein. Schade. Zoologische Gärten scheinen da anders aufgestellt zu sein. Dem Betreiber mag es nicht unbedingt ums Geld gegangen zu sein. Leider dürfen diese Einstellung nur staatliche Einrichtungen haben. Alle anderen müssen verdienen. Die Rücklagen, wenn Profite anfallen, müssen ausgegeben werden. Das wissen auch die (privaten)Versicherungen. Wollen wir für die Kamelfarm mal das beste hoffen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: soziale Schicksale in Deutschland

#96 von Harzer Sprotte , 02.02.2013 11:43

Ja, Buhli ist es! Und die Eintrittspreise waren definitiv nicht auf Profit aus!


Rettet die Wälder! ..........Esst mehr Spechte!

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


RE: soziale Schicksale in Deutschland

#97 von Hansrudi , 02.02.2013 12:47

Eintrittspreise , ein Thema für sich !

Denn wie oft entscheidet schon der Eintrittspreis über ´Sein oder Nichtsein ` ? Und damit klärt sich dann auch die Frage über die Teilnahme am sozial- gesellschaftlichen Leben. Und wieviele sind für Zuschüsse knapp an der Grenze ? Sie verdienen vielleicht einen Euro über der Grenze und haben aber trotzdem zuwenig um es selber zu zahlen !?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: soziale Schicksale in Deutschland

#98 von delta , 02.02.2013 16:44

Zitat von michaka13 im Beitrag #93

Zitat
Und so selbstlos kann keiner sein
das er so eine große Herde hält, ohne einen geschäftlichen Hintergedanken dabei zu haben. Da muss schon Kohle her um das zu halten......

Kannst Du Dir vorstellen, das es Menschen in unserem Land gibt, deren Lebensinhalt aus mehr als "Kohle" besteht? Sowas gibts in Deiner von Neid und Egoismus zerfressenen Welt scheinbar nicht! Hier ein Auszug aus der Satzung des Vereins. Hervorhebungen durch mich:

Zitat
§ 3 Zweck des Vereins

Der Verein ist ein ausschließlich gemeinnütziger Verein nach §§ 51-68 AO. Seine Tätigkeit ist darauf gerichtet, die Allgemeinheit, insbesondere die Jugend selbstlos zu fördern durch die Pflege des Reit-, Fahr- und Rennsports mit dem Kamel.

Etwaige Gewinne dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die MItglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Sie erhalten bei ihrem Ausscheiden oder bei der Auflösung des Vereins weder einbezahlte Beiträge zurück, noch haben sie irgendeinen Anspruch auf Vereinsvermögen. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Bestrebungen parteipolitischer, konfessioneller und rassistischer Art sind im Verein ausgeschlossen.



Quelle: http://www.kamelhof.de/510488985712f1709/index.html






Nein kann ich nicht, weil alles irgendwie finanziert werden muß, also ist deine Frage albern. Das hat weder was mit Neid noch mit Egoismus zu tun,
das hat etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun, alles andere ist bla, bla, bla....gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 | Top

RE: soziale Schicksale in Deutschland

#99 von Bücherwurm , 02.02.2013 18:29

@delta,
gemeinnützige Vereine dürfen keine Gewinne (in dem Sinn, wie du Gewinne verstehst) erwirtschaften. Die "Gewinne", die in Form von Eintrittsgeldern, Spenden etc. erwirtschaftet werden, dürfen nur zur Erhaltung des Vereins eingesetzt werden. Dafür zahlen solche Vereine in der Regel auch keine Steuern. Der Betreiber wollte also nicht reich werden. Es gibt sie immer noch, die guten Menschen - auch, wenn sie weniger werden.

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: soziale Schicksale in Deutschland

#100 von joesachse , 02.02.2013 19:26

Zitat von delta im Beitrag #98
Nein kann ich nicht, weil alles irgendwie finanziert werden muß, also ist deine Frage albern

Diese Antwort zeigt ganz deutlich die Beschränktheit deiner Weltsicht, Deinen "Tellerrand", über den Du nicht hinausschauen willst oder kannst. Ich habe schon viele Leute kennengelernt, die irgendetwas als Lebensinhalt sehen und mit Engagement und Leidenschaft tun. Und eine Reihe davon verdienst damit auch noch Geld, aber wenn das Geld für sie Existenz ausreicht, ist denen ein glückliches Leben wichtiger. Mir ist allerdings klar, dass jemand, der im ganzen Leben jeden Pfennig oder Cent zweimal umdrehen musste, bevor er ihn ausgibt, sich dies nicht vorstellen kann. Dies soll in keiner Weise abwertend oder böse gemeint sein.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: soziale Schicksale in Deutschland

#101 von delta , 02.02.2013 19:49

danke Joesachse...du hast meine Meinung zur Sache bestätigt auch wenn das nicht in deiner Absicht lag.
Bücherwurm...
auch das ist mir bekannt...drum gibt es Wege und Mittel dies zu unterlaufen mit gewissen Gesetzen und Regeln.
Ich sage nur mal als Beispiel: Stiftungen


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2013 | Top

RE: soziale Schicksale in Deutschland

#102 von Bücherwurm , 02.02.2013 20:32

Jo delta, damit scherst du wieder einmal alle Vereine über einen Kamm. Schade, wirklich schade. Es gibt nämlich haufenweise Menschen, die sich in Vereinen ehrenamtlich engagieren, ohne auch nur einen Blick auf´s Geld zu werfen. Die trittst du mit deiner Aussage mit Anlauf in den Hintern.

 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: soziale Schicksale in Deutschland

#103 von delta , 03.02.2013 10:43

Sorry...
ich bin selbst in sogenannte gemeinnützige Vereine tätig genau gesagt in Zwei, aber ohne Moos nichts los.
Von Nichts kommt nichts, also Leute einer bezahlt am Ende immer die Rechnung. Wir haben auch Mitglieder
die wiederum in andere Vereine tätig sind und dort läuft es auch nicht anderes. irgendwo muß die
kohle herkommen für 78 gewesene Kamele.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: soziale Schicksale in Deutschland

#104 von Hansrudi , 03.02.2013 11:18

... und jeder der schon einmal mit Hund , Meerschwein , Katz und Co . beim Tierarzt war , weiß was das für Kosten sein können . Besonders bei alten Tieren .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: soziale Schicksale in Deutschland

#105 von Harzer Sprotte , 03.02.2013 11:25

@delta: Bevor Du hier weiter wild spekulierst, solltest Du Dir vielleicht erst mal weitere Infos zu diesem Kamelhof einholen?! Ich schrieb weiter oben, ich war mit Kids/Jugendlichen dort! Ich habe während des Besuches einige Gespräche mit dem Chef + Mitarbeitern gehabt, da mich die ganze Thematik interessiert, zumal dort ja auch THerapien durchgeführt wurden! Und dabei kommt man automatisch auf das Thema "Finanzierung"!
Erst wenn man das ganze "Bauwerk" sieht, versteht man das System der Finanzierung und Erhaltung!

Ich war übrigens selber schon in verschiedenen gemeinnützigen Vereinen tätig und distanziere mich hiermit ganz arg von Deinen Äußerungen zum Thema "Kohle"! Egal wo, das Geld bei uns ist zu 99% in die Projekte geflossen (wo es ja auch hingehörte!)! Gelder für andere "Geschichten" wurden speziel (Namentlich) für diese aquiriert! Und dies kann ich auch für viele andere gemeinützige Vereine (welche ich kenne)sagen! Ich denke mal, gewisse Äußerungen sollte man nicht verallgemeinern und dementsprechend vorsichtig von sich geben!

Ich wünsche Allen hier einen schönen Sonntag!


Rettet die Wälder! ..........Esst mehr Spechte!

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


   

Freiheit
Kinder oder nicht?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln