Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#766 von ET-Fan , 08.09.2016 17:56

Zitat von Smithie23 im Beitrag #765

Und von Propagandamedien zu sprechen, ist auch verkehrt. Merkel und Co. bekommen genau so ihr Fett weg, wie Andere auch. Die AfD liefert aber in letzter Zeit immer genug Munition für die Satiresendungen und Facebook.


Zum Thema Merkel fahren die gleichgeschalteten BRD-Medien den gleichen Kurs wie die AfD. Nun fehlt nur noch der starke Mann, nach dem zu rufen dann dem deutschen Volk eingeredet wird.

Beim Letztenmal war's ein untalentierter Landschaftspostkartenmaler. Mit genügend Millionen und Medienplatz läßt sich jeder Stammtischparolenschmied zum Führer aufbauen. Auf den Bühnen der AfD und PEGIDioten sind da schon paar markige Volksverhetzer dabei. Je dümmer die Parolen, desto besser die Eignung für dumme Völker.

Wie das deutsche.


ET-Fan  
ET-Fan
Beiträge: 24
Registriert am: 03.09.2016

zuletzt bearbeitet 08.09.2016 | Top

RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#767 von joesachse , 08.09.2016 23:31

Fremddenken ebenso wie Fremdschämen ist vielen Deutsche ja sehr nah. Allerdings verstehe ich die Verwendug des Wortes "gleichgeschaltet" vom Außerirdischen nicht. Das ist doch auch wieder nur so eine gedankenlose Verwendung des Vokabulars der Nazis oder Antikommunisten.
Dass Mißtrauen der AfD-/Nazideutsche gegen politische Führung lässt die Wahrscheinlichkeit eines "Führers" gering erscheinen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#768 von Horst , 08.09.2016 23:44

Die Medien in Deutschland sind zum grossen Teil gleichgeschaltet, das ist unueberseh- und unueberlesbar.
Vor allem wenn es darum geht, z.B. Stimmung gegen Russland zu machen oder Bankenrettungen und Ausbau der Ueberwachung als alternativlos darzustellen.
Sogar Kriegsbeteiligung macht man ueber die Medien wieder salonfaehig.
Ohne die deutsche Medienlandschaft waere Fr. Merkel laengst im politischen Nirvana, denn in der Vergangenheit mussten schon viele wegen weit geringerer Fehlpolitik den Hut nehmen.
Zur Gleichschaltung gehoert auch, dass alles was dem Merkel Regime gefaehrlich werden koennte, in den Dreck gezogen wird, so wie die Linke und die AFD oder die Pegidabewegung.
Fruher war diese Gleichschaltung nicht so, weil die Sender noch ohne Gremien aus Politik und Wirtschaft auskamen und eine weit bessere Politk in Deutschland betrieben wurde, als heute.

Einen wie Helmut Schmitdt koennte Deutschland ganz dringend wieder gebrauchen, aber der Karren ist schon so weit im Dreck, dass auch er kaum noch was ausrichten koennte.

Horst  
Horst
Beiträge: 59
Registriert am: 19.08.2016


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#769 von Smithie23 , 09.09.2016 04:34

PEGIDA und AfD ziehen sich mit ihren Äußerungen selbst in den Dreck - die Äußerungen von der Frau v. Storch zum Thema "man müsste notfalls an der Grenze auf Flüchtlinge schießen" ist ja auf ihrem Mist gewachsen. Das die Medien so etwas publik machen, ist doch ganz normal und das man sich an so einer Aussage nach 2 Weltkriegen und zig Toten an der Dt.-Dt. Grenze stört, hat ja nun nichts mit gleichgeschalteten Medien zu tun.
Vor allem treibt die AfD ein perfides Spiel, wenn ihre "Jünger" im TV das Eine sagen, was anderes meinen, dann zurückrudern, aber Hauptsache man hat ne neue Schlagzeile, um am rechten Rand zu fischen. Und scheinbar darf man die AfD nicht auf ihr Wahlprogramm ansprechen, weil ja wohl doch nicht alles so gemeint ist, wie es drin steht ... oder vielleicht ists sogar noch schlimmer ... ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#770 von Horst , 09.09.2016 05:28

Waeren die meisten Medien, vor allem die zwangsfinanzierten oeffentlich Rechtlichen, nicht so ein Einheits-Propagandahaufen
waere die Kanzlerin laengst weg vom Fenster.

Dass von USA aus, deutsche Buerger und Konzerne abgehoert und ausspioniert werden, muss eigentlich taeglich in der Presse wiederholt und angeprangert werden
und zwar so lange, bis die Kanzlerin was daran aendert und mit ihrem Kollegen in USA tacheles redet.
Das tun die Medien aber nicht, im Gegenteil ihr Auftrag ist es das alles zu verharmlosen.

Die Kanzlerin hat Deutschland in der EU isoliert, kaum noch ein Land aus diesem Buendnis ist politisch auf dem Kurs der Kanzlerin.
Sie macht immer mehr Politik fuer die Interessen der USA, und hat dort noch kein einziges kritisches Wort geaeussert obwohl genau durch dieses Land,
Fluechtlingsstroeme, und Bankenkrisen verursacht werden, wie mir scheint mit voller Absicht.
Auch die sinnlosen Sanktionen gegen Russland gibt es nur, weil sie die Befehle aus USA befolgt, die jedoch selbst mehr denn je Geschaefte mit Russland betreiben.
Die Kanzlerin ignoriert in ihrer Fluechtlingspolitik das Schengener Abkommen und beschuldigt andere Laender wenn der Menschenstrom, nach ihren Welcome Aufrufen,
zu massiven Problemen in anderen EU Laendern fuehrt.

Sie regiert gegen die EU und gegen die Buerger in Deutschland und hat die CDU so an die Wand gefahren, dass sie nun mit den niedrigsten Stimmenanteilen die es fuer die Partei je gab, abgestraft werden.
Nur weiter so, die Probleme haben gerade erst angefangen, da wird noch sehr viel auf Deutschland zukommen, vor allem auf die, die dort jeden Tag zur Arbeit gehen.

Seit 1945, hat Deutschland niemand mehr solchen Schaden zugefuegt, wie diese Kanzlerin, das ist meine Meinung und in ein paar Jahren wird das jeder so sehen,
wenn die Auswirkungen ihrer Politik, auf das Land in allen Bereichen durchschlagen.


Horst  
Horst
Beiträge: 59
Registriert am: 19.08.2016

zuletzt bearbeitet 09.09.2016 | Top

RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#771 von joesachse , 09.09.2016 10:56

Zitat von Horst im Beitrag #768
Die Medien in Deutschland sind zum grossen Teil gleichgeschaltet, das ist unueberseh- und unueberlesbar.

Dann siehst und hörst Du immer nur den Teil, der deine Argumentation unterstützt.
Ich habe auf den Internetseiten der "Leitmedien" der Presse massive und fundierte Kritiken an der aktuellen Politik gelesen, auch im ÖR ist die Regierung deutlich in der Kritik, die Politmagazine in ARD und ZDF nehmen da kein Blatt vor dem Mund. Erst in dieser Woche war die Schizophrenie der Türkeipolitik der Regierung gleich mehrfach ein Thema.
Und Sendungen wie "Die Anstalt" bieten auf satirische Art eine tiefgründige Analyse der Politik, und selbst die Schmierenblätter wie Bild und Co. schlagen in viele Richtungen wild um sich.

Dass die Medienlandschaft diverse Probleme hat, ist unübersehbar, wir haben hier im Forum in diversen Themen schon darüber diskutiert, aber der Begriff der "Gleichschaltung" in dem Sinne, dass nur die Politik der Regierung vertreten wird , so wie in der Propagandamaschine im 3.Reich oder in der DDR, der ist hier völlig falsch.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#772 von Smithie23 , 09.09.2016 11:15

Das Problem bei vielen PEGIDA und "Lügenpresse-Brüllern" ist, dass sie nur das glauben wollen, was ihr eigenes Weltbild unterstützt. Wenn die "Systemmedien" eben nicht so und das berichten, was diesen Leute gerade gut tut, dann sind es eben alles Lügner und gleichgeschaltet.
Die Leute hören dann lieber auf irgendwelche anonymen Hetzer in den sozialen Medien, die sich irgendwelche Geschichten ausdenken, um gegen Flüchtlinge aufzustacheln. Genügend Beispiele, wie den "Puff-Freifahrtsschein" gibts ja da.
Das heisst, du wirst das aus diesen Leuten NIE rausbekommen, weil sie dermaßen in ihrem verqueren Weltbild festgefahren sind, dass sie ALLES um sich herum als Lüge strafen und nur selektiv wahrnehmen wollen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#773 von Horst , 09.09.2016 13:57

Zitat von joesachse im Beitrag #771
Zitat von Horst im Beitrag #768
Die Medien in Deutschland sind zum grossen Teil gleichgeschaltet, das ist unueberseh- und unueberlesbar.

Dann siehst und hörst Du immer nur den Teil, der deine Argumentation unterstützt.
Ich habe auf den Internetseiten der "Leitmedien" der Presse massive und fundierte Kritiken an der aktuellen Politik gelesen, auch im ÖR ist die Regierung deutlich in der Kritik, die Politmagazine in ARD und ZDF nehmen da kein Blatt vor dem Mund. Erst in dieser Woche war die Schizophrenie der Türkeipolitik der Regierung gleich mehrfach ein Thema.
Und Sendungen wie "Die Anstalt" bieten auf satirische Art eine tiefgründige Analyse der Politik, und selbst die Schmierenblätter wie Bild und Co. schlagen in viele Richtungen wild um sich.

Dass die Medienlandschaft diverse Probleme hat, ist unübersehbar, wir haben hier im Forum in diversen Themen schon darüber diskutiert, aber der Begriff der "Gleichschaltung" in dem Sinne, dass nur die Politik der Regierung vertreten wird , so wie in der Propagandamaschine im 3.Reich oder in der DDR, der ist hier völlig falsch.

Propaganda und Mediengleichschaltung gab es nicht nur im dritten Reich und sie ist heutzutage Gang und Gebe auch in Deutschland.
Ich verstehe nicht warum du das mit dem dritten Reich in Verbindung bringst. Auch in der DDR war Propaganda mit streng regulierten Medien ganz gross geschrieben und da wurde
eigentlich das Gegenteil vom dritten Reich gelebt.
Wenn du argumentierst, dass ich nur hoere und sehe was meine Argumentation unterstuetzt, dann kann es auch genau so gut sein,
dass du Dinge nicht siehtst oder hoerst, die mit deiner Argumentation oder deinem politischen Bild ueber die Bundesregierung nicht konform gehen.

Horst  
Horst
Beiträge: 59
Registriert am: 19.08.2016


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#774 von joesachse , 09.09.2016 18:33

Zitat von Horst im Beitrag #773
Auch in der DDR war Propaganda mit streng regulierten Medien ganz gross geschrieben und da wurde
eigentlich das Gegenteil vom dritten Reich gelebt.

Ich habe ja im von dir zitierten Beitrag auch die DDR erwähnt. Und ich habe während meines Studiums in der DDR "LTI" von Klemperer gelesen, in einigen Bereichen waren der Umgang mit der Sprache in Nazideutschland und in der DDR erschreckend gleich.
Und der von dir verwendete Begriff Gleichschaltung stammt nun einmal von den Nazis aus jener Zeit, wurde damals allerdings eher positiv verwendet, um das Chaos des Pluralismus zu überwinden.
Ich habe einige Beispiele für sehr kritische Berichterstattungen angebracht. Ich mag weniger die Schreihälse als vielmehr die sachlich-kritischen Analysen, und davon gibt es in unserer Medienlandschaft reichlich.

Ich habe mich mit Medienthemen etwas beschäftigt und hier auch schon das Eine oder Andere dazu geschrieben, z.B.

Was kann man eigentlich heutzutage den Medien noch glauben? (9)

Ich wollte eben noch auf einen interessanten Beitrag von Frank Schirrmacher zu diesem Thema verlinken, musste aber feststellen, dasss www.faz.net gerade offline ist
Sind die gehackt worden? Beginnt etwa unsere Regierung Erdogan nachzuahmen und schaltet schon Online-medien ab
Seltsam....


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#775 von Horst , 09.09.2016 23:05

Autobahn ist auch ein Relikt aus der Nazizeit und wird jeden Tag ausgesprochen und genutzt.
Und ist das schlimm?

Wenn die Medien ueberwiegend, den gleichen Mist unter die Bevoelkerung streuen und sehr einheitlich und einseitig berichten,
dann ist das fuer mich eine Geleichschaltung, wenn dir ein passenderes Wort dafuer einfaellt, lasse es mich wissen.

Ich bin auch kein Schreihals aber ich erkenne, wie Kritiker dieses Merkel Regimes staendig mit solchen Worten mundtot gemacht werden sollen.
Populist, Rechtsradikal, Linksradikal, Verschwoerungstheoretiker, Putiinversteher, etc und hier ist man halt ein Schreihals.

Sachlich, kritische Analysen gibt es leider nicht mehr in Deutschland, seit Schmidt und Scholl-Latour tot sind, oder wo und wann hast du die letzte gelesen,
zum Thema Abhoerwahn, zum Thema Kriegsbeteiligung, zum Thema Bankenrettung etc?
Da wird einheitlich der gleiche Schwachsinn verkuendet und wer was anders sagt ist weg vom Fenster, zumindest in der Politik und anderen systemrelevanten Jobs.
Der Schroeder ist ein gutes Beispiel, der hat ein klares NEIN ausgesprochen, als die USA, deutsche Soldaten im Irak haben wollte und von da an wurde
er im Wochentakt auch von deutschen Medien niedergemacht, bis er weg war.

Noch ein gutes Beispiel ist der Anschlag in Paris, darauf haben die Medien in Deutschland so getan, als ob Deutschland nun Frankreich militaerisch beistehen muesste,
aber komischer Weise nicht in Paris sondern in Syrien. Nach diesem Anschlag und haarstraeubenden Medienberichten mit noch haarstraeubenderern Schlussfolgerungen, war Deutschland ruck zuck im Krieg.
Es waren nur wenige Tage und eine aufreisserische Presse noetig um etwas durchzusetzen, was man sich vor wenigen Jahren von Deutschland niemals haette vorstellen koennen.

1939 verkuendeten deutsche Medien auch fast taeglich, ueber polnische Grenzverletzungen und von Angriffen auf dort lebende Deutsche. Dies war der Vorwand fuer den Krieg mit Polen.
Heute tut man das selbe ganz nach Nazi-Manier, mit Syrien und man hat es zuvor mit Libyen und dem Irak getan.
Einfach einen Vorwand konstruieren...zum Beispiel Giftgasfabriken im Irak, Giftgasangriff von Assad aufs Volk, das ganze ein paar Wochen taeglich durch die Medien berichten lassen
und schon ruft jeder in Deutschland, es wird Zeit, dass man in diesem Land aufraeumt und militaerisch eingreift.
Heute weiss man, dass es eine Luege des englischen Geheimdienstes war, der hunderttausende das Leben gekostet hat und auch in Syrien kann vieles der Berichterstattung nicht stimmen,
denn die Syrer wuerden den Assad sofort wieder waehlen und haben ihn auch zuvor demokratisch gewaehlt. Die Presse in der westlichen Welt versucht hier die Umstaende zu verdrehen.
Der Westen will aber einen Praesidenten dort haben, der tut was die USA vorgibt, so wie die Merkel und darum ist der Assad eben der Boese, so wie jeder der Boese ist, der nicht nach deren Pfeife tanzt.
Was ich damit sagen will, diese Nazimethoden haben frueher gut funktioniert und deshalb werden sie heute, von den Nobel-Demokraten mit den westlichen Werten, immer noch gerne praktiziert.

Ich habe laengst aufgehoert, mir diese verlogene, westliche Politik schonzureden, und es freut mich, dass es immer mehr Menschen gibt die es auch satt haben.

Horst  
Horst
Beiträge: 59
Registriert am: 19.08.2016


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#776 von joesachse , 10.09.2016 02:11

Ich schreibe einfach mal, was ich so lese:

Natürlich schaue ich täglich bei Fefe rein, dessen Diskussionen ich schon verfolgte, als ich noch über BTX , Compuserve oder AOL auf de.ccc.org zugegriffen habe.
Ebenfalls täglich schaue ich, ob Thomas Stadler in seinem Blog was Neues geschrieben hat.
Und natürlich ist der Besuch auch www.netzpolitik.org wichtig. Höhepunkt war da in der letzten Woche die Veröffentlichung der Bundesdatenschutzbeauftragten zu den Gesetzesverstößen des BND.
Die Beiträge von Jakob Augstein sind da oft lesenswert. Der gibt ja auch den Freitag mit heraus, in dem ich gelegentlich stöbere und immer wieder gute Beiträge finde. Zuletzt hat mich da eine Satire begeistert.
Eine tolle, wenn auch anstrengende Lektüre sind die Kolumnen des Verfassungsrichters Thomas Fischer, der sehr unterhaltsam und auch mit drastischen Worten beschreibt, wie das deutsche Rechtssystem funktioniert und warum Recht und Gerechtigkeit nicht das gleiche ist.
Gelegentlich liefern auch Leite wie Prantl oder Di Lorenzo ganz gute Analysen, an die streitbaren Beiträge des leider verstorbenen Frank Schirrmacher kommen sie aber nicht heran.
Natürlich habe ich auch die SCILogs als RSS-Feed abonniert, um mitzubekommen, was sich in der Wissenschaft so tut. Lehrreich und unterhaltsan, und mit sehr niveauvollen Diskussionen.

Eine des besten Analysesendungen ist die Anstalt im ZDF. In der letzten Sendung zeigen Utthoff und von Wagner sehr deutlich, wie undemokratisch die EU gegenwärtig funktioniert. Immer wieder sehenswert und mit diesen beiden Machern wesentlich tiefgründiger als früher.

Dies ist ein Ausschnitt aus dem Medienangebot, welches ich so nutze, Fernsehen kommt da nur noch am Rande vor, die täglichen Nachrichten und gelegentlich mal ein Krimi.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#777 von Horst , 10.09.2016 02:57

Das nutzen ausser dir leider nur sehr wenige Leute, die allermeisten Leute glauben das was in der Bildzeitung bzw. ihrer Tageszeitung steht
oder in ARD und ZDF verkuendet wird und das ist sich doch meistens sehr aehnlich.
Fuer die Meinungsmache unter den Waehlern ist das ausreichend.

Sendungen wie die Anstalt, werden auch noch irgendwann verschwinden wenn sie deutlicher werden und ihre Aussagen nicht mehr in Spass-Satire huellen.
Ausserdem haben die sicherlich viel weniger Zuschauer als Dschungelcamp, Deutschland sucht den Superstar und andere Verbloedungsformate.
Der Volker Pispers ist da etwas direkter, der bekommt aber bei ARD und ZDF keine Sendung so gegen 20 Uhr Abends, da wette ich.
Ich sehe es fast genau so wie er und damit kuerze ich diese Diskussion mal ab.
https://youtu.be/YEd5zN-mYzY

Bei der politischen Leistung der GroKo muessen die normal jeden Abend gnadenlos zerpflueckt werden.


Horst  
Horst
Beiträge: 59
Registriert am: 19.08.2016

zuletzt bearbeitet 10.09.2016 | Top

RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#778 von Hansrudi , 10.09.2016 07:40

Und ???

Die Menschen klatschen Beifall und lachen paar Minuten . Das wars auch schon ! Verändern wollen sie aber nichts !
Da muß sich doch der Künstler am Ende nur verarscht vorkommen , wie ein Maler in dessen frisch gemalten Zimmer , nach Fertigstellung und Bezahlung , vom Auftraggeber die neue Farbe wieder runtergewaschen wird , damit man die alte Wand wieder sieht .

Wir hatten in der Schulzeit mal gelernt , von einer höher entwickelten Gesellschaft . Lange habe ich gebraucht , um das zu verstehn , das ein leben auf Bäumen damit gemeint war .
Also laßt uns singen : ` Auf die Bäume ihr Affen , der Wald wird gefegt .... `

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#779 von joesachse , 10.09.2016 11:40

Zitat von Horst im Beitrag #777
Das nutzen ausser dir leider nur sehr wenige Leute, die allermeisten Leute glauben das was in der Bildzeitung bzw. ihrer Tageszeitung steht
oder in ARD und ZDF verkuendet wird und das ist sich doch meistens sehr aehnlich.

Mir scheint, du hast lange nicht die Politmagazine der ARD oder ZDF geschaut. Die sind durchaus kritisch, wenn auch meist glücklicherweise meist weniger reißerisch.
Irgendwie scheinst du dich etwas in Vorurteilen zu bewegen. Du hast dich von der "Lügenpresse"-Propaganda vereinnahmen lassen, ohne dir selbst ein Bild zu machen. Genau so funktioniert der Erfolg der AfD in Deutschland.

Die von mir ober verlinkten Beiträge beinhalten auch Mainstreammedien wie Spiegel und Zeit, und das ZDF gehört sicher auch dazu.

Ich habe auch noch die Quoten vom Dienstag, die Anstalt lag immerhin noch vor Promi-Bigbrother in in den Top 20 des Tages:

Quoten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#780 von Horst , 10.09.2016 13:05

joesachse, ich glaube dass du dich auch in Vorurteilen bewegst, nur eben in die andere Richtung.
Ich kenne und schaue auch diese Sendungen immer wieder mal, allerdings Gebuehrenfrei.

Die Zeit wird zeigen, wer von uns beiden richtig liegt. Es hat sich ja schon viel getan in relativ kurzer Zeit,
und es wird sich noch einiges mehr tun in naechster Zeit.
Ich bin gespannt.


Horst  
Horst
Beiträge: 59
Registriert am: 19.08.2016

zuletzt bearbeitet 10.09.2016 | Top

   

Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln