Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: `Arme Leute Essen `

#121 von Buhli , 16.07.2014 18:01

Altberlin, das ist in etwa das was ich meine. Für die eigene Wurst wird so mancher Fleischer sich ein Extratier kaufen. Notfalls eine Schweinehälfte aus dem Großhandel. Die sind nämlich auch billiger als die Bauerntiere. Damit ist die Wurst am Ende Hausgemacht. Nicht mal gelogen. Wie sich Einheitsgeschmack anfühlt, wissen wir seit 90. Wird unseren Gutgläubigen nur anders verkauft. "Bundesweit einheitliche Qualität".


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: `Arme Leute Essen `

#122 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2014 18:25

Ich kenne im Altenburger Land eine Landfleischerei, da ist es mir sowas von egal was der für Schweinehäften verarbeitet.
Die Wurst ist ein Gedicht und der Preis stimmt auch. Staune immer wieder, wennich dort einkaufe wieviel man in der Tüte hat bei doch kleinem Preis und guter Qualität.


__________________________________________________
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen!


RE: `Arme Leute Essen `

#123 von Buhli , 16.07.2014 18:34

Bei so einem kaufe ich in DD auch ein, wenn ich da bin. Einen geilenHackepeter und Fleischsalat ohne Gurke, aber mit einem Hauch Knoblauch. Bei dem ist mir auch egal wie er zu dem toten Tier kommt, aus dem er die selbst gemachte Wurst macht. Ab und an hat er frische Wildknacker Wenn ich da bin rufe ich vorher an, und mach eine Bestellung fertig, die bisher immer über 50, € lag. Gut, das ist dann eben kein "Arme Leute Essen".


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: `Arme Leute Essen `

#124 von michaka13 , 16.07.2014 20:44

Ich glaube das macht (fast) jeder von uns, Buhli. Wenn wir mal in die alte Heimat fahren, bringen wir auch immer Wurstpakete mit. Hin und wieder lassen wir uns auch von meiner Mutter oder meinem Bruder Wurstpakete schicken. Nichts frisches natürlich. Meißt Hausmacherwurst im Glas. Aber das machen viele Menschen so. Ein Bekannter, er stammt aus Bayern, bringt sich von Besuchen in der Heimat auch immer eine Menge heimischer Fressalien mit. Für meine Kollegen muß ich immer Original Thüringer Rostbratwurst mitbringen. Ich mein jetzt für die gebürtigen Rheinländer. Die sind da ganz jeck drauf. Beim letzten Mal hab ich 120 Thüringer "importiert".


Schönen Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 16.07.2014 | Top

RE: `Arme Leute Essen `

#125 von Buhli , 16.07.2014 21:58

Die rohen Thüringer Rostbrater, gibt es hier im Selgros. Gefroren. Die sind auch lecker. Gläser hab ich mir immer nach dem selberschlachten mitgebracht. Die Blutwurst hat natürlich dann als "Tote Oma" gedient. Da sind wir wieder beim Thema. Zu Mauerzeiten muß es auch diverse "Wursttauschbörsen" an der Grenze Sachsen (DDR) Bayern gegeben haben. Sicher mehr aus lauter Neugier und Nervenkitzel. Diverse Grenzer von beiden Seiten gaben das in so manchem Interview zum besten.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: `Arme Leute Essen `

#126 von delta , 17.07.2014 08:40

Zitat von altberlin im Beitrag #120
Gut, delta, iß du deine Einheitswurst, ich habe es anders erlebt. Wer Vorurteile unbedingt pflegen will, der soll es tun.
Wenn deine Geschmacksnerven schon auf Discuonterniveau befindlich sind, schade für dich.
Ich habe sehr wohl Unterschiede festgestellt bei Leberwurst oder Wiener Würstchen aus der SB-Theke oder vom Metzger.
Und das war nicht nur der Preis.





Nein werter altberlin.....du irrst...Geschmacksverstärker und Gewürze beherrschen die Wursttheke und das macht vorwiegend den unterschied aus auch im Geschmack.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: `Arme Leute Essen `

#127 von altberlin ( gelöscht ) , 17.07.2014 09:43

Zitat von delta im Beitrag #126


Nein werter altberlin.....du irrst...Geschmacksverstärker und Gewürze beherrschen die Wursttheke und das macht vorwiegend den unterschied aus auch im Geschmack.



Ich dachte, du bist ein Schneiderlein...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: `Arme Leute Essen `

#128 von queeny , 17.07.2014 10:08

Es gab da mal einen Vergleich zwischen Wurst aus den Supermarkten gegen Wurst eines alteingesessenen Metzgers irgendwo in NRW. Ist schon länger her - vielleicht zwei Jahre oder so. Kann sogar was mit Björn Freitag gewesen sein.

Da schnitt die Metzgerwurst z. B. im Salzgehalt viel schlechter ab als die Wurst aus den Supermärkten.

Das ist eben auch eine Frage des Geschmacks. Mir beispielsweise ist die Wurst hier in NRW allgemein viel zu salzig, völlig egal wo sie herkommt.

Die vielgerühmte Thüringer Bratwurst hat einen guten Geschmack, ist also gut essbar. Ich würde mir nur etwas weniger Kümmel wünschen. So auch in der Knackwurst, die einen tollen Geschmack hat, aber auch hier könnte doch weniger Kümmel, zumindest für mich, zu einem noch besseren Geschmack führen. Soll ja auch Leute geben, die an Kartoffeln Kümmel machen. Für mich ist das eine Horrorvorstellung.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: `Arme Leute Essen `

#129 von altberlin ( gelöscht ) , 17.07.2014 10:26

Ein paar Kümmelkörner an Salzkartoffeln habe ich vor Jahren im Erzgebirge kennengelernt, fand das gar nicht so schlimm.

Man darf nur nicht raufbeißen...
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: `Arme Leute Essen `

#130 von Buhli , 17.07.2014 13:55

Wo lieschts Broblem? Of di gudden Gümmlgörner gaun, in di Bellgardoffln nein, mit Leberwurscht und Quarg .
Im Schweineknacker und Hackepeter darf es nicht fehlen. Klar ist die Dosierung Geschmackssache. Aber ran gehört Kümmel schon. Das gibt's ja auch gemahlen. Da versacken die Körner nicht in der Zahnlücke,


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: `Arme Leute Essen `

#131 von Hansrudi , 17.07.2014 14:19

Für die Zahnlosen gibts och Gümmlgorn !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


RE: `Arme Leute Essen `

#132 von delta , 17.07.2014 16:36

Zitat von altberlin im Beitrag #127
Zitat von delta im Beitrag #126


Nein werter altberlin.....du irrst...Geschmacksverstärker und Gewürze beherrschen die Wursttheke und das macht vorwiegend den unterschied aus auch im Geschmack.



Ich dachte, du bist ein Schneiderlein...



Das ist richtig, aber du bist ja auch kein Metzger und erlaubst dir ein Urteil......
es gibt sicherlich solche und solche Ware, aber es gibt auch solche und solche Fleischverarbeiter ....die einen sind gut und die andere sind die größeren Schweine...
als die sie in der Pfanne hauen.
Das Problem ist, es sind zu viele dehnen der Profit viel wichtiger ist, als die gesundheit seiner Kundschaft und da nehme ich keinen Fleischverarbeiter aus.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 17.07.2014 | Top

RE: `Arme Leute Essen `

#133 von Gogelmosch , 17.07.2014 16:48

Zitat von Hansrudi im Beitrag #131
Für die Zahnlosen gibts och Gümmlgorn !

Ja, Hansrudi, der aus der Flasche hat schon was. Nach ner Halben weiß man
schon nicht mehr was man ißt.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: `Arme Leute Essen `

#134 von queeny , 17.07.2014 16:56

E Gümmel un e Gorn. Odor Gümmelgorn, gans ritschsch odor soa.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: `Arme Leute Essen `

#135 von Buhli , 17.07.2014 17:06

An die Kassenzahnbesitzer hab ich gar nicht gedacht. Die haben aber einen riesen Vorteil. Wenn das Zeug nicht schmeckt, können die sich in den eigenen Hintern beißen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 17.07.2014 | Top

   

Auf der Arbeit ordentlich sein
Kalter Hund


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln