Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der gläserne Bürger

#31 von Weinböhlaer , 20.07.2013 11:17

Lassen wir den Fall Hoeneß mal bei Seite.....

Ich finde aber schon von unserem Finanzamt anmaßend das Geld was im Ausland verdient wird hier in Deutschland
zu versteuern.
Auf der anderen Seite gibt es solche Regelungen wie z.B.
Alle Arbeitnehmer aus dem Elsass die hier in Deutschland arbeiten versteuern ihr Einkommen in Frankreich.
Sie belegen die Arbeitsplätze hier und die franz. Heimatgemeinden werden fett.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Der gläserne Bürger

#32 von altberlin ( gelöscht ) , 20.07.2013 11:28

Richtig, Hoeneß ist eine andere Baustelle. Bleiben wir im alltäglichen Wahnsinn.
Beispiel Versteuerung der Renten, und das mit einer Akribie, das es schon krankhafte Ausmaße annimmt.
Da wird dein sauer verdiendes bischen Geld doppelt und dreifach abgeklopft, ob nicht irgendwo noch was zu holen ist.
Egal, wo auf der Welt du auch bist, der Fiskus weiß alles. Dank Datenübermittlung quer durch alle Behörden.

Und schon bin ich wieder bei Steuerhinterziehern, wo nach wenigen Jahren Verjährung greift.
Beim Rentner nicht!

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der gläserne Bürger

#33 von Smithie23 , 20.07.2013 12:03

Das liegt aber auch nur daran, dass der Durchschnittsverdiener/Rentner nicht die Möglichkeiten eines Uli Hoeneß hat, der einen Stab von Beratern und Anwälten bemühen kann, wie man welche Winkelzüge nutzen kann, um seine Kohle auf ner Karibikinsel zu bunkern. Der "Normalverdiener" der ja laut Medien und manchen Parteien so ca. 40.000 - 55.000 € im Jahr verdient, ist doch uninteressant für die besagten Länder. Und die normal verdienende Bevölkerung mit 16 - 28.000 im Jahr, wird richtig abgeschröpft ... oder verdient so wenig, dass nix zu holen ist ... bis jetzt.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 20.07.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#34 von joesachse , 20.07.2013 14:52

Nachdem ihr Euch Reporter zum Vorbild genommen habt und euch hier weit weg vom eigentlichen Thema zu immer den gleichen Themen ausgekotzt habt, könnten wir vielleicht mal zum ursprünglichen Thema zurückkommen.

Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten 10 Jahren enorm verändert. Jeder kann zu jederzeit mit jedem Kommunizieren, kann publizieren, kann sich Informationen beschaffen. Die Junge Generation wächst damit auf, für diese ist dass alles schon ganz selbstverständlich. Und auch das Bundesverfassungsgericht hat das Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Schutz des eigenen Computers festgehalten. Und Frank Schirrmacher als Herausgeber der FAZ hat sich schon intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Nur die Politiker wollen dies nicht akzeptieren. Seit 9/11 wird die persönliche Freiheit des Einzelnen und der Schutz des Einzelnen vor dem Staat massiv abgebaut, die Demokratien werden immer diktatorischer. Der Schutz vor Terrorismus und der Ökologismus sind heute die beiden ideologischen Grundlagen, auf denen die Freiheit des Bürgers massiv beschnitten wird.

Erschreckend an der aktuellen Situation ist doch, dass auch keine der Oppositionsparteien die Gelegenheit nutzt, den Regierenden mal so richtig Dampf zu machen. Da verletzt ein Staat, oder genauer gesagt der Geheimdienst eines Staates massiv die Grundrechte deutscher Bürger, und alle Politiker, egal von welcher Partei, egal, ob Linke, Grüne, SPD, Piraten, AfD, die alle verfallen in den Politikersprech, verlangen Aufklärung, Untersuchung, aber sind sehr zurückhaltend mit Kritik an den Menschenrechtsverletzungen durch die USA.

Und zum Schluß noch ein bemerkenswerter Satz von Ranga Yogeshwar aus dieser Sendung. Er sagte sinngemäß: Mit den heutigen Technologien und dem Auftreten der Geheimdienste wäre für einen Diktator wie Hitler die Endlösung der Judenfrage eine Sache von Tagen!!! Treffender kann man die gefährliche Mischung aus Diktatur und neuen Technologien nicht beschreiben.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der gläserne Bürger

#35 von joesachse , 20.07.2013 14:59

Gerade zum Thema gefunden: http://prism.novusidea.de/
Dann auf Mitmachen klicken....

Und auch Tagesschaum beschäftigt sich mit dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=_y3jS0M_KTo


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 20.07.2013 | Top

RE: Der gläserne Bürger

#36 von Smithie23 , 20.07.2013 15:16

Zitat von joesachse im Beitrag #34

Und zum Schluß noch ein bemerkenswerter Satz von Ranga Yogeshwar aus dieser Sendung. Er sagte sinngemäß: Mit den heutigen Technologien und dem Auftreten der Geheimdienste wäre für einen Diktator wie Hitler die Endlösung der Judenfrage eine Sache von Tagen!!! Treffender kann man die gefährliche Mischung aus Diktatur und neuen Technologien nicht beschreiben.


Das ist mir noch sehr gut im Gedächtnis geblieben und schon spulte sich ein Film im Kopf ab, wie das ausgesehen hätte ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der gläserne Bürger

#37 von Kehrwoche , 20.07.2013 15:59

Zitat von joesachse im Beitrag #34
Erschreckend an der aktuellen Situation ist doch, dass auch keine der Oppositionsparteien die Gelegenheit nutzt, den Regierenden mal so richtig Dampf zu machen.

Wundert mich überhaupt nicht, daß kaum einer was sagt. Als Politiker würde ich mich auch zurückhalten, endweder wohlwissend, daß ich nicht weiß, was mich Belastendes bekannt ist oder eben weil ich schon darauf aufmerksam gemacht wurde. Die Gläsernheit ist mir als Ottonormalo egal, aber wehe man steht im Rampenlicht und vertritt eine Meinung, die nicht konform geht mit der gewünschten. Da könnte schnell mal peinliches Material an Bild und Co. lanciert werden und mich und meine Familie schädigen.
Diese ganze Sammelwut ist eine prima Methode ganze kommende Politikergenerationen in Schach zu halten. Eine Investition in die (gewünschte) Zukunft sozusagen.
Naja, und was die NSA im Großen veranstaltet, machen die vielen anderen Geheimdienste ja auch schon. Die NSA und wer auch immer dahintersteckt, ist sozusagen die Gralshüterin all unserer "Wertvorstellungen", die anderen folgen nur gehorsam.
So schön Diskussionen wie "Zukunft des Kapitalismus" auch sind, Veränderungen wird es erst geben, wenn unsere Meinungsbildung nicht mehr manipulierbar ist, weil wir nicht mehr alles glauben, was uns aufgetischt wird. Schwer vorstellbar in einer Welt, wo wir eh nur noch zu Hause hocken.
Ich geh jetzt raus.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der gläserne Bürger

#38 von Smithie23 , 20.07.2013 16:13

Man könnte auch behaupten, dass die Verhinderung von Anschlägen in Afgahnistan auf die Bundeswehr oder generell Anschläge, die durch PRISM verhindert wurden, nur Schutzbehauptungen sind. Wo sind die konkreten Belege dafür ?? An der Stelle würd ich die NSA doch bitten, da sie Daten sammelt, mir bei der Suche nach einer Partnerin zu helfen, denn schließlich können die doch das passende Profil raussuchen ... die NSA als Singlebörse ! :)

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der gläserne Bürger

#39 von altberlin ( gelöscht ) , 20.07.2013 16:16

Zitat
und euch hier weit weg vom eigentlichen Thema zu immer den gleichen Themen ausgekotzt habt



Sorry, aber auch das aufgeweichte Bankgeheimnis gehört zum gläsernen Bürger.
Nur mal so...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der gläserne Bürger

#40 von altberlin ( gelöscht ) , 20.07.2013 16:25

Zum Thema : Nach meiner Auffassung besteht in der Regierung gar kein Bedarf, die Ausspähungen zu beschränken oder gar völlig zu
unterbinden. Ich vermute sogar, sie profitiert bereits längere Zeit davon. Nur jetzt wird so getan, als ob große Überraschung herrscht.
Dieser Artikel trifft es auf den Punkt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/merke...ichts-1.1725613

Auf eine einfachere Art und Weise ist es kaum möglich, sich Einblick in die Gedankenwelt der Bürger zu verschaffen, und was ist
wichtiger für den eigenen Machterhalt ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der gläserne Bürger

#41 von joesachse , 20.07.2013 16:47

Zitat von altberlin im Beitrag #39
Sorry, aber auch das aufgeweichte Bankgeheimnis gehört zum gläsernen Bürger.
Nur mal so...

Natürlich. Dann hättest Du konsequenterweise aber Hoeness als Opfer des Überwachungsstattes betrachten müssen

Und unter diesem Blickwickel ist es tatsächlich interessant: Darf der Staat als Hehler Gesetze und selbst Grundrechte verletzen, und solche Verbrechen wie Steuerhinterziehung zu bekämpfen???


Der von Dir zitierte Kommentar in der Süddeutschen bringt das Verhalten von Merkel auf den Punkt. Und ich hoffe, dass Schirrmacher und Leyendecker am Donnerstag Recht hatten, als sie sagten, dass es den Verantwortlichen diesmal nicht gelingen wird, dieses Problem auszusitzen. Und ich hoffe sehr, dass die beiden Journalisten dazu ihre Beiträge leisten werden...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der gläserne Bürger

#42 von altberlin ( gelöscht ) , 20.07.2013 17:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Joe, du weißt doch genauso gut wie ich, wem es jährlich an den Kragen geht mit der Steuererklärung.
Sicher, Leute wie ein Herr H, haben Möglichkeiten, aber woran liegt es ? Doch wieder an der Ungleichbehandlung von Fußvolk
und Obrigkeit. Der kleine Mann, auch der kleine Unternehmer, wird ausspioniert um jeden Cent, selbst bei Ebay mußt du bei
Privatverkäufen aufpassen, das es im Jahr nicht zuviel wird, sonst steht der Fiskus auf der Matte. Wer beobachtet denn das ?
Werbung: http://www.ebay.de/gds/Steuern-beim-Verk...00739379/g.html
Mir Geschick kannst du das zwar eventuell noch bügeln, aber wenn nicht ?

Bei großen Fischen geschieht kaum was mit Steuerprüfungen. Da, wo es jährlich Geld bringen könnte und sicher auch würde, fehlen
Steuerprüfer. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.
Und das wissen die (nicht) Betroffenen ganz genau, nutzen Verjährungsfristen, im Notfall zeigen sie sich auch mal selbst an.
Keiner guckt, und obwohl es jeder ahnt, denen passiern nichts.
Nur der kleine Mann wird durchleuchtet bis aufs Skelett, wird gläsern bei der Geburt und bleibt es bis zum Tode.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
altberlin

RE: Der gläserne Bürger

#43 von altberlin ( gelöscht ) , 20.07.2013 21:10

Was ist denn das jetzt ? Die Chefin wußte von nichts ?

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...n-a-912196.html


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der gläserne Bürger

#44 von joesachse , 22.07.2013 21:43

Der Spiegel hat jetzt dazu sogar einen Faktencheck gemacht.
Dem Ergebnis und der Note ist nichts hinzuzufügen.

Ich glaube nicht, dass AM das aussitzen kann...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der gläserne Bürger

#45 von Buhli , 23.07.2013 09:41

Hast Du schon mal die vielen "Faktenchecks", die der Spiegel in den letzten fünfzig Jahren zusammengestellt hat, studiert? Da kann ich die Ruhe der AM nachvollziehen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis
na endlich


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln