Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Kleiner Plausch unter uns...

#736 von delta , 25.01.2014 07:09

Hätte sich die Bundesrepublik bei der Entstehung an den Spruch gehalten " Nie wieder soll Ein krieg von Deutschen Boden ausgehen " und es bei einer Heimatschutztruppe belassen,
hätte ich durchaus Verständnis für deine Aussage, so ist es eben nur Makulatur und sonst nichts.
Was meine Smilies angeht, so unterstreichen sie meine Aussage. Sie stehen jeden zur Verfügung und wollen wir jetzt daraus ein Drama machen wer jetzt wie viel davon benutzen darf.
Sorgen hast du....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 | Top

RE: Kleiner Plausch unter uns...

#737 von nüscht , 25.01.2014 07:13

"Nie wieder soll ein Krieg von deutschem Boden ausgehen"
war kein Spruch bei der Entstehung der BRD, sondern von Udo Lindenberg,
bei seinem ersten Konzert in Ost-Berlin.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Kleiner Plausch unter uns...

#738 von delta , 25.01.2014 07:45

Na ja...der hat ja auch bloß nachgeplappert so gesehen.
Wenn es auch keinen eindeutigen Nachweis gibt, so haben doch viele Politiker diese Aussage für sich genutzt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Kleiner Plausch unter uns...

#739 von nüscht , 25.01.2014 08:41

Tja, mit eindeutigen Nachweisen tue ich mich immer schwer,
da man anscheinend niemand glauben darf.
Dem Internet nicht, den Medien nicht, den Etiketten nicht, den Politikern nicht...
Ich sag mal so: Ich habe eine Aufzeichnung von Lindenbergs Konzert gesehen
und da hat er es gesagt.
Aber Magnetaufzeichnungen sind ja auch nicht fälschungssicher.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Kleiner Plausch unter uns...

#740 von andersdenker , 25.01.2014 09:13

Zitat von delta im Beitrag #5838
..... und es bei einer Heimatschutztruppe belassen, ........


Es ist die "Arroganz des Siegers" den Streitkräften eines Landes "Kosenamen" zu geben ...
Egal ob es Heimatschutztruppe, Army, Les Forces, Bundeswehr oder Nationale Volksarmee heißt - die Bildung, Unterhaltung und Ausbildung einsatzbereiter Streitkräfte ist LEIDER auch in der heutigen Zeit immer noch eine Notwendigkeit für jede Nation.

Denn merke: Ein Land hat IMMER eine Armee - entweder eine eigene oder eine fremde!

......................................

Was nun den Gebrauch von Smilies angeht, so ist es eine Frage des Verstandes, ob ich mittels inflationärem Gebrauch von Grinseköppen bei der hier im Raum stehenden Frage des Verhältnisses von Soldatenberuf und Familie eine Lächerlichkeit hineininterpretieren lassen möcchte.

Es ist lediglich eine Anregung meinerseits an Dich, bei bestimmten Themen in Würdigung der Ernsthaftigkeit auf diese gelben Dinger weitgehend zu verzichten.


andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 | Top

RE: Kleiner Plausch unter uns...

#741 von Buhli , 25.01.2014 09:55

Das stand in der Verfassung DDR
Artikel 8
1   Die allgemein anerkannten, dem Frieden und der friedlichen Zusammenarbeit der Völker dienenden Regeln des Völkerrechts sind für die Staatsmacht und jeden Bürger verbindlich.
2   Die Deutsche Demokratische Republik wird niemals einen Eroberungskrieg unternehmen oder ihre Streitkräfte gegen die Freiheit eines anderen Volkes einsetzen.
Weiter bin ich nicht eingedrungen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Kleiner Plausch unter uns...

#742 von nüscht , 25.01.2014 10:00

Zitat von Buhli im Beitrag #5843

2   Die Deutsche Demokratische Republik wird niemals einen Eroberungskrieg unternehmen oder ihre Streitkräfte gegen die Freiheit eines anderen Volkes einsetzen.
Weiter bin ich nicht eingedrungen.


Ehrlich? Das stand da?
Unter uns: Wenn der "große Bruder" gesagt hätte: "Los NVA, macht euch Berlin untertan",
was hätte die NVA dann gemacht?


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Kleiner Plausch unter uns...

#743 von altberlin ( gelöscht ) , 25.01.2014 10:09

Dazu diese Einschatzung einer bundesdeutschen Zeitschrift

Denn Honecker hat ebenso offen wie realistisch vor kurzem eingeräumt, einen Atomkrieg in Europa würde auch die DDR nicht überstehen. Die logische Konsequenz dieser Einsicht müßte sein, diese Interessenlage auch dem sowjetischen Bündnispartner zu verdeutlichen.

aus http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14351422.html

Was Erich letztendlich gemacht hätte, wenn die Russen gepfiffen hätten, zeigen die Bunkerbauten rund um Berlin.
Spuren und abducken.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Kleiner Plausch unter uns...

#744 von nüscht , 25.01.2014 10:14

Jaaaa.
"Begrenztes nukleares Schlachtfeld Westeuropa"

Der Begriff geisterte hier zu Cubakriesenzeiten rum.
Da sind sogar meinem Vater, Gott hab ihn seelig, vor Lachen die Tränen gelaufen.
Ich war noch nicht auf der Welt, aber der Quark war eine seiner liebsten Anekdoten.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 | Top

RE: Kleiner Plausch unter uns...

#745 von Buhli , 25.01.2014 10:19

Das hat die SU bereits 68 unterlassen. Die NVA stand da bereits "Gewehr bei Fuß" in den Wäldern an der Grenze. Ulbricht soll nach der Aktion etwas verschnupft gewesen sein, weil er nicht "mitspielen"durfte. Die NVA wurde scheinbar bewusst rausgehalten. Auch die SU kannte die Verfassung und die eventuelle Reaktion des DDR Volkes. Da waren zum einen die Erinnerungen an den 17.Juni 53, noch zu frisch und zum anderen wären wieder deutsche Truppen in das kleine Land marschiert. Das wäre der propagierten Freundschaft, dann auch gewaltig abträglich gewesen. Das konnte sich die SU nicht leisten. Es gibt aber schon zu denken, dass Ulbi trotz des Verfassungstextes da mitmachen wollte. Da hat sich die SU mal wieder von einer ganz bösen Seite gezeigt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Kleiner Plausch unter uns...

#746 von altberlin ( gelöscht ) , 25.01.2014 10:21

Es gab doch die hohe Mauer, die hätte alles abgehalten.

Berliner_Mauer_(01neu)_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sicher auch die Atömchen aus dem Westen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Kleiner Plausch unter uns...

#747 von nüscht , 25.01.2014 10:26

Unglaublich, mit welcher Naivität manche Menschen mit dem Thema umgegangen sind.
Ich halte den Spruch "wer zuerst schießt, stirbt als Zweiter" für ehrlicher.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Kleiner Plausch unter uns...

#748 von andersdenker , 25.01.2014 10:27

Zitat von altberlin im Beitrag #5848
Es gab doch die hohe Mauer, die hätte alles abgehalten.

.....

Sicher auch die Atömchen aus dem Westen.




Wie gut so eine Mauer Atömchen abhalten kann, sieht man leider auch am Beispiel Tschernobyl - es gibt zum Beispiel heute noch eine "Warnung vor dem Verzehr von Wildschweinfleisch" verbunden mit dem Hinweis, dass selbiges vor dem Verzehr wegen der durch diese Tiere als "Leibspeise" aufgenommenen Pilze auf Strahlenbelastung geprüft werden MUSS .....

Ich hoffe, Dir nicht alle Illusionen zerstört zu haben und drücke Dir rein vorsorglich diesbezüglich mein tiefst-empfundenes Beileid zu diesem herben Verlust aus ......

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Kleiner Plausch unter uns...

#749 von andersdenker , 25.01.2014 10:31

Zitat von nüscht im Beitrag #5849
...... Ich halte den Spruch "wer zuerst schießt, stirbt als Zweiter" für ehrlicher.


Da ist was dran - auch wenn es früher in der "Polit-Schulung" gelegentlich mal Hinweise von Grundwehrsienst-Leistenden gegeben hat (oder gegeben haben soll), dass selbige im Spannungsfalle nicht schießen werden wollen, weil auf der anderen Seite ja ein Verwandter liegen und getroffen werden könnte.

WOHER weiß aber jeder einzelne "Kriegsteilnehmer", wer genau wo liegt ????? Es ist die Angst vor dem Selbst-getroffen-werden, die dann doch für die Eigendynamik sorgen würde (DAS ist NICHT meine Erfindung!!!).

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Kleiner Plausch unter uns...

#750 von nüscht , 25.01.2014 10:37

Ich meinte doch nicht den einfachen Soldaten.
Hätte die SU Raketen gestartet, dann wäre die Antwort in der Luft gewesen,
bevor die Raketen angekommen wären.
Andersrum genau so.
Bei der Masse an Atomwaffen, die beide Bündnisse/Pakte hatten/haben,
ist es völlig egal, wo du dich rumtreibst.
Wer was anderes behauptet, ist naiv.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


   

Hansrudis Hitparade
Herbert ist tot


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln