Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#706 von altberlin ( gelöscht ) , 30.01.2015 18:42

Zitat von delta im Beitrag #705
Mangelwirtschaft würde nur wieder die kleinen treffen....

Wieso ?

Und bis zu welcher Größe ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#707 von delta , 30.01.2015 18:58

du kennst das doch...auch hier wird nach unten durch getreten auf Hutgröße.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 30.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#708 von Buhli , 30.01.2015 18:59

Die Größenordnung lässt sich nicht definieren. Den Überfluss reduzieren reicht schon. Das täte auch der Marktwirtschaft gut.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#709 von joesachse , 30.01.2015 19:53

Zitat von delta im Beitrag #705
Mangelwirtschaft würde nur wieder die kleinen treffen....

Da muss ich Delta zustimmen. Mangel an einer Ware heist, dass der Preis für die Ware steigt.
Ich habe Anfang der 80er erlebt, wie es ist, wenn man mit Lebensmittelmarken leben muss oder auf dem Schwarzmark horrende Preise zahlt.
Ein staatlich verordneter Mangel ist erstens keine Lösung und würde auch nicht funktionieren, sondern wie delta schreibt einfach die Ärmeren treffen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#710 von Buhli , 31.01.2015 10:13

Delta, jetzt fängst Du auch so an, wie die PEGIDA Gegner. Ein Wort aus dem Text gezogen, und fertig. Etwas mehr Mangelwirtschaft, oder weniger Überfluss, dürfte schon genügen."Wachstum" im Lebensmittelbereich, ist nun wirklich nicht nötig. Wenn da die Müllhaufen kleiner werden, trifft es mit Sicherheit auch nicht die Armen. Warum will die EU und die USA ihre Lebensmittel unbedingt nach Afrika verkaufen? Da machen die mit ihrem"Wachstum" die armen noch ärmer.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#711 von altberlin ( gelöscht ) , 31.01.2015 10:54

Einigen wir uns auf weniger Überfluß, denn 10 anstatt 50 Waschmaschinentypen begründen noch keinen Mangel und auch keine Preisanhebung.
Es soll reichen, was angeboten wird, aber auf Halde darf nicht produziert werden, zur fadenscheinigen Absicherung von Vollbeschäftigung.
Etwas mehr sinnvolle Markt- und Preisregulierung wäre schon von Vorteil.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#712 von joesachse , 31.01.2015 11:12

Zitat von altberlin im Beitrag #711
Etwas mehr sinnvolle Markt- und Preisregulierung wäre schon von Vorteil

Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine sinnvolle Markt- und Preisregulierung aussehen soll. Das kann vielleicht in gewissem Maße noch bei Konsumgütern funktionieren, aber beim Handel zwischen Unternehmen müsste man massiv in die Vertragsfreiheit eingreifen. Um so etwas auch nur ansatzweise zu realisieren, wäre ein großer Verwaltungsaufwand notwendig, der die Preise oder Steuern steigen lassen würde.
Kannst Du Beispiele bringen, was Du Dir unter "sinnvoller Regulierung" vorstellst?


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#713 von altberlin ( gelöscht ) , 31.01.2015 12:01

Sinnvolle Marktregulierung wäre für mich eine Sortimentsstraffung bei vielen Einzelhandelsgütern.
Niemand braucht 100 verschiedene TV-Geräte, 20 Sorten Küchenmixer, 50 verschiedene Kaffeemaschinen, Föne, Küchenmaschinen ect,
genau wie in vielen anderen Bereichen des Einzelhandels. Das muß nicht zurückgeführt werden auf Ostblockniveau, aber was sich in den letzten
20 Jahren da herausgebildet hat an Überfluß ist einfach unnötig.
Dazu gehört dann ein gewisses Preis- und Qualitätsmenagement, was verhindern müßte, das Billigplunder, teils mit schlechter Qualität und geringer Haltbarkeit, im Handel auftaucht.
Das würde vielleicht heute einigen Firmen/Beschäftigten weltweit auf die Füße fallen, letztendlich wäre es aber ein Anreiz, besser und hoch-
wertiger zu produzieren, zu vernünftigen Preisen. Beispiel Textilien.
Weltweiten Handel um jeden Preis und zu allen erdenklichen Bedingungen muß es nicht geben.
Ebenso wenig wie die dadurch auf Halte produzierten Waren.

Das hat bis zur Einführung der meines Erachtens völlig überflüssigen Globalisierung recht gut funktioniert, ich kann mich nicht erinnern, daß
bei dem noch vor 25 Jahren bedeutend kleinerem Sortiment (in der BRD) irgend jemand etwas vermißt hat.
Globalisierung stärkt nur den Kontostand der Reichen und Großunternehmen, dem Bürger nutzt das recht wenig, außer daß es eben die
Billigplunderware bringt.

Aber da sind wir sicher nicht einer Meinung, soll auch nicht so sein. Mein Grundgedanke ist jedoch, "Weniger ist oft mehr".

Was das jetzt mit dem Handel zwischen Unternehmen zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis, das war nicht das Thema hier.
Wenn Fa Meier eine Maschine kauft bei Fa Müller ist das eine ganz andere Sache, niemand wird Billigplunder haben wollen oder betrogen werden.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#714 von delta , 31.01.2015 18:24

Da würde ich aber die Auto-Industrie mal als erstes nennen....aber wie JoeS. schon sagte " Regulierung " ist schwierig....aber müssen Auto unbedingt 300,400,500 und mehr PS haben....
ich denke nein....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#715 von queeny , 31.01.2015 18:53

Leider irrst Du, Altberlin, denn die breite Masse will billig. Kaum einer will warten, um sich seine Wünsche zu erfüllen. Deshalb werden Waren zu Billigstpreisen in Fernost, aber auch in Russland, Rumänien und anderen Billiglohnländern hergestellt. Der Witz ist dabei, dass trotzdem die produzierenden Unternehmen bzw. u. a. auch viele europäische Auftraggeber, einen Profit daraus ziehen, wie sich der Käufer kaum vorstellen kann.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#716 von altberlin ( gelöscht ) , 31.01.2015 19:19

Zitat von queeny im Beitrag #715
Leider irrst Du, Altberlin, denn die breite Masse will billig. Kaum einer will warten, um sich seine Wünsche zu erfüllen. Deshalb werden Waren zu Billigstpreisen in Fernost, aber auch in Russland, Rumänien und anderen Billiglohnländern hergestellt. Der Witz ist dabei, dass trotzdem die produzierenden Unternehmen bzw. u. a. auch viele europäische Auftraggeber, einen Profit daraus ziehen, wie sich der Käufer kaum vorstellen kann.

Deshalb bin ich für eine gewisse Regulierung. Der Drang zum Billigramsch ist eine Erziehungs- und Einstellungsfrage.
Solange nur Profit wichtig ist, wird sich ichts ändern, andererseits wird gekräht, die arme Umwelt leidet.
Die leidet ganz stark am Raubbau von Ressourcen, die regelrecht verschleudert werden für Billigware.
Und auch für Autos, wie delta bemerkte, mehrere hundert PS braucht niemand, auch keine Familienkutsche von 2,5 t Gewicht.
Der Trend zum SUV ist in Deutschland steigend, und dann sitzt eine Figur drin und schaukelt täglich zur Arbeit, im Stau, 25 Kilometer.
Beispiel B 27 in BaWü, habe ich fast täglich erlebt, wenn ich nach der Anreise mit dem ÖPNV (1 Std.) dann mit dem Firmenwagen unterwegs war.
Dafür so viel Materialeinsatz ?
Protz, Geltungsdrang oder was ist das ? Und dann das Öko-Zeichen am Diesel.
Das ist glatt die gleiche Denkweise wie bei der Werbung mit den Geissens :
"Wenn wir mehr verbrauchen können wir mehr sparen."
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#717 von joesachse , 31.01.2015 19:34

Wenn ihr diese Regulierungen machen wollt, dann müsst ihr damit den Leuten ihre Wünsche vorschreiben, genauer, ihr schreibt ihnen vor, was sie sich an Wünschen erfüllen dürfen.
Damit wird die Freiheit der Leute massiv eingeschränkt. Schon der Gedanke, dass unserer Politiker und Beamten sich diese Regulierungen ausdenken müssten macht mir Angst.

Ich war mal in Leipzig bei Porsche zur Betriebsbesichtigung. Auf meine Frage nach dem Preis-Konkurrenzdruck erhielt ich zur Antwort: Wer einen Porsche kauft, kauft dieses Auto nicht wegen des Preises, sondern weil er einen Porsche will. Ich kann diese Faszination nachvollziehen (auch wenn ich keinen Porsche fahren und ich eher auf praktische Autos stehe).
Die Einschränkung von Produkten würde aus meiner Sicht die Innovation massiv behindern. Wenn heute ein Unternehmen den 1263. TV-Typ herstellt, dann immer mit den Hintergrund , dass diese Fernseher sich von den Anderen unterscheidet und es Käufer für diesen Fernseher gibt. Ob dies tatsächlich so ist, wird dann der Markt zeigen. Die Entscheidung des Marktes in die Hände von Politikern zu legen ist ein gruseliger Gedanke bei der Qualität politischer Entscheidungen heutzutage.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#718 von queeny , 31.01.2015 20:34

http://youtu.be/gWU97jjO810

Sechs Minuten nur die Wahrheit. Wer diese Botschaft nicht versteht, der ist einfach dumm.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 31.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#719 von Smithie23 , 31.01.2015 22:26

Zitat von joesachse im Beitrag #717
Ich war mal in Leipzig bei Porsche zur Betriebsbesichtigung. Auf meine Frage nach dem Preis-Konkurrenzdruck erhielt ich zur Antwort: Wer einen Porsche kauft, kauft dieses Auto nicht wegen des Preises, sondern weil er einen Porsche will. Ich kann diese Faszination nachvollziehen (auch wenn ich keinen Porsche fahren und ich eher auf praktische Autos stehe).
Die Einschränkung von Produkten würde aus meiner Sicht die Innovation massiv behindern. Wenn heute ein Unternehmen den 1263. TV-Typ herstellt, dann immer mit den Hintergrund , dass diese Fernseher sich von den Anderen unterscheidet und es Käufer für diesen Fernseher gibt. Ob dies tatsächlich so ist, wird dann der Markt zeigen. Die Entscheidung des Marktes in die Hände von Politikern zu legen ist ein gruseliger Gedanke bei der Qualität politischer Entscheidungen heutzutage.


Das ist wie bei Apple ... auch wenn das nächste iPhone nur ne 7 statt ner 6 auf der Verpackung hat und sonst genau so ist wie der Vorgänger, wird es reißenden Absatz finden, weil Apple nunmal für Viele eine Art Religion ist. Man hat es einfach zu besitzen - ob die ganzen Funktionen überhaupt genutzt werden, ist egal. Es ist eine Prestigeobjekt und auch eine Art "Lebenseinstellung" wobei sich mir nicht erschließt, wie ein Smartphone zur eigenen Identität beiträgt.
Es wird immer Leute geben, die so fasziniert sind von einem Produkt, dass man immer das Neueste dieser Sorte haben will und muss.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#720 von delta , 01.02.2015 10:25

Zitat von queeny im Beitrag #715
Leider irrst Du, Altberlin, denn die breite Masse will billig. Kaum einer will warten, um sich seine Wünsche zu erfüllen. Deshalb werden Waren zu Billigstpreisen in Fernost, aber auch in Russland, Rumänien und anderen Billiglohnländern hergestellt. Der Witz ist dabei, dass trotzdem die produzierenden Unternehmen bzw. u. a. auch viele europäische Auftraggeber, einen Profit daraus ziehen, wie sich der Käufer kaum vorstellen kann.



Welche Ware meinst du hier Konkret ......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Gesellschaft und Gesundheit
Der Pflegenotstand


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln