Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#691 von joesachse , 28.01.2015 22:49

Ich schrieb von Verkäufern, nicht Vertretern...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#692 von Buhli , 29.01.2015 00:18

Wo liegt da für den Ossihasser der Unterschied?
Es scheint noch mehr Ossis zu geben, die sich mit den Süddeutschen schwer tun. http://m.heise.de/tp/foren/S-Der-einzige...-26418062/read/


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#693 von delta , 29.01.2015 08:38

Zitat von Smithie23 im Beitrag #686
Zitat von delta im Beitrag #684
Und ich wundere mich immer wieder über die Weltoffene Gutmenschen die mit Ihren eigenen Landsleute nicht zurecht kommen......


Wie sollen wir weltoffen und tolerant sein, wenn wir nichtmal unsere eigenen Landsleute als vollwertig und gleichberechtigt sehen, nur weil der Dialekt und eine Strecke von paar dutzend Kilometern uns "trennen" ?




Das sagst/schreibst du ausgerechnet...der ständig gegen die Bayern Pöbelt.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#694 von delta , 29.01.2015 08:51

Zitat von Buhli im Beitrag #692
Wo liegt da für den Ossihasser der Unterschied?
Es scheint noch mehr Ossis zu geben, die sich mit den Süddeutschen schwer tun. http://m.heise.de/tp/foren/S-Der-einzige...-26418062/read/



Zu den Link....ich gebe Dir recht, so kann das eben nicht funktionieren.
Die Masse der deutschen hat es noch immer nicht begriffen um was es eigentlich geht. Gerade die Großstädten sind hier das beste Beispiel...so driften immer mehr Großstadtbereiche
zu slums ab und hier heraus bilden sich Strukturen zum Nachteil der Mittelschicht raus....Das kapital igelt sich ein oder wandert ab.....Weltoffen ja, aber nicht vor meiner Haustüre bitte.
Der Einfache Bürger soll es richten......
kehren wir zurück zu Ossihasser....ich bin keiner.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 29.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#695 von Hansrudi , 29.01.2015 10:01

Mittelschicht ? Was ist denn das ? Die gibt es doch schon lange nicht mehr ! Ein Single mit 2.000 € Nettolohn ist doch heute schon der neuen Armut zuzurechnen ! Und Wohneigentum ist kein Reichtum mehr , sondern eine Belastung !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#696 von Weinböhlaer , 29.01.2015 12:45

Ossihasser mag es geben, genau so wie Wessihasser.

Ein Beispiel.....ich war mit dem Wohnmobil in Brandenburg unterwegs und wollte für paar Tage
auf einem CP bleiben.Die Rezeption gab mir einen Plan, markierte ein Areal und sagte dort können sie sich
einen freien Platz nach Wunsch suchen.
Es standen einige Wohnwagen oder Wohnmobile da, alle KFZ Kennzeichen waren aus Neufünfland.
Als sie mein Kennzeichen sahen hatte ich das Gefühl....es wurde kalt,der Wessi war nicht erwünscht.
Erst als ich das Hochdeutsch ablegte und mein Dresdner.. sprach, sagte einer....Mensch du bist doch auch einer von uns.

Hier im Südwesten wird der Ossi nicht gehaßt, hier werden die Eingeborenen etwas vom Neid angefressen wenn der
dahergelaufene Ostdeutsche es zu etwas bringt und den Standard der alteingesessenen erreicht.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 29.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#697 von Weinböhlaer , 29.01.2015 12:51

Zitat von Hansrudi im Beitrag #695
Mittelschicht ? Was ist denn das ? Die gibt es doch schon lange nicht mehr ! Ein Single mit 2.000 € Nettolohn ist doch heute schon der neuen Armut zuzurechnen ! Und Wohneigentum ist kein Reichtum mehr , sondern eine Belastung !


Das sehe ich nicht so, was wohl wichtig ist.......die Lage.
Hier im Ort könnte ich jetzt um 50% teurer verkaufen als vor 10 Jahren.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#698 von delta , 29.01.2015 14:38

Zitat von Hansrudi im Beitrag #695
Mittelschicht ? Was ist denn das ? Die gibt es doch schon lange nicht mehr ! Ein Single mit 2.000 € Nettolohn ist doch heute schon der neuen Armut zuzurechnen ! Und Wohneigentum ist kein Reichtum mehr , sondern eine Belastung !


ich hab weder Summe noch Wissen beziffert....in der Zwiechenzeit geht es zu wie beim Autokauf...untere und obere Mittelklasse......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 29.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#699 von Smithie23 , 29.01.2015 14:55

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #696

Erst als ich das Hochdeutsch ablegte und mein Dresdner.. sprach, sagte einer....Mensch du bist doch auch einer von uns.





Ok, dass sollte man aber nicht überbewerten. Ich denke mal, der Ossi hat, was das angeht, eine Art "Sonderstellung" - schon aus Mentalitätsgründen, dass er sagt "du bist einer von uns". Das muss ja nicht gleich abwertend gegenüber Wessis sein.

Zitat

Hier im Südwesten wird der Ossi nicht gehaßt, hier werden die Eingeborenen etwas vom Neid angefressen wenn der
dahergelaufene Ostdeutsche es zu etwas bringt und den Standard der alteingesessenen erreicht.



Da wo Neid entsteht, entsteht oft auch Mißgunst und Hass.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#700 von Buhli , 29.01.2015 21:43

Smithie mit "Das muss ja nicht gleich abwertend gegenüber Wessis sein." liegst Du schon ganz richtig. Es ist unserer Geschichte zu verdanken, daß wir keinen Unterschied zu MV,SA, Brandenburg Sachsen oder Thüringen machen. "Wir sind in der DDR aufgewachsen" gut is. Die kommende Generation wird da schon auf "den kleinen Unterschied" achten. Edgar Most hat bereits unmittelbar nach Neugründung der BL, die Berchtigung aus verwaltungstechnischen Gründen angezweifelt. Nur NRW allein, hat mehr Menschen zu verwalten als das gesamte DDR Gebiet. Wo er recht hat, hat er recht. Auf dem Sektor werden gigantische Millionen an Steuergeldern verbrannt. Es muß ja alles, aber auch alles nach "westlichem Vorbild" laufen. Auch die Steuerverschwendung. Ein bisschen mehr Mangelwirtschaft, wäre schon nicht verkehrt um den Politikern beizubringen, wie mit wenig Geld eine solide Geldpolitik betrieben wird. Das wurde nach Prüfung ja der DDR nachgesagt. Aus drei unterschiedlichen Prüfungsrichtungen kam man zu diesem Urteil.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#701 von michaka13 , 30.01.2015 05:14

Smithie schrieb:

Zitat
...der Ossi hat, was das angeht, eine Art "Sonderstellung" - schon aus Mentalitätsgründen,...





Kriegst Du manchmal mit, was Du so schreibst ? Selten solchen Unfug gelesen! Mach Dir ein schönes Wochenende, such Dir endlich eine Frau und das Leben wird auch für Dich schön.


Schöne Grüße in die alte Heimat,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#702 von Hansrudi , 30.01.2015 06:33

Aber nur eione Ostfrau , die auch Sonderstellungen beherrscht !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#703 von altberlin ( gelöscht ) , 30.01.2015 09:43

Zitat von Smithie23 im Beitrag #699

Da wo Neid entsteht, entsteht oft auch Mißgunst und Hass.




Und Mordgelüste...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#704 von Smithie23 , 30.01.2015 11:04

Zitat von Buhli im Beitrag #700
Es muß ja alles, aber auch alles nach "westlichem Vorbild" laufen. Auch die Steuerverschwendung. Ein bisschen mehr Mangelwirtschaft, wäre schon nicht verkehrt um den Politikern beizubringen, wie mit wenig Geld eine solide Geldpolitik betrieben wird. Das wurde nach Prüfung ja der DDR nachgesagt. Aus drei unterschiedlichen Prüfungsrichtungen kam man zu diesem Urteil.


manchmal wäre auch ein wenig Mangelwirtschaft für ALLE notwendig, damit man merkt, dass nicht alles selbstverständlich ist. Mangel zu erfahren kann eine ganz gute Lebenserfahrung sein - vor allem für die, die ständig im Überfluss leben und Diesen für selbstverständl. nehemn

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#705 von delta , 30.01.2015 18:37

Mangelwirtschaft würde nur wieder die kleinen treffen....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Gesellschaft und Gesundheit
Der Pflegenotstand


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln