Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#676 von altberlin ( gelöscht ) , 28.01.2015 11:26

Zitat von joesachse im Beitrag #670
Zitat von Buhli im Beitrag #667
Oder man setzt sich im Hohenloheschen fest.

Nur will ich hier nicht mehr weg, ich bin hier zu Hause. Auch wegen der Menschen...

Das ist schön für dich, ich hätte es auch in einigen anderen Regionen Deutschlands gut ausgehalten, nur eben nicht im Ländle.
Erstens, weil dieser Dialekt abartig ist, und zweitens, weil diese "Hocketse"-Mentalität, aber immer schön unter sich, mir sowas auf den
Geist ging, und dazu dieses ewige "wir können alles....."
Ich habe sehr nette Leute kennengelernt, in Niedersachsen (Raum Hannover - Celle) und auch in Rheinland-Pfalz, in der Gegend südlich
von Koblenz. Beide Landstriche hätten eventuell eine Chance gehabt, mir eine Heimat zu bieten. Aber der Job war eben woanders.
Zwischen BaWü und den anderen beiden Gegenden liegen einfach Welten, deshalb ging da nichts.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#677 von Smithie23 , 28.01.2015 11:43

Mich schreckt schon alleine dieses Pingelige ab und dieses "das machen wir schon immer so". Der Südwest-Deutsche biegt lieber 3x rechts, statt 1x links ab und beschwert sich dann noch, dass es länger dauert ... Das Gemecker über totale Nichtigkeiten und das übertriebene Einfordern von Dienstleistungen würde mich dermaßen abschrecken. Ich müsste mir ja echt Sorgen machen, dass ich noch in meiner Freizeit angesprochen werde auf Berufliches. (Ich trenne sowas strikt)

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#678 von Weinböhlaer , 28.01.2015 11:44

Ich bin froh hier in der Südpfalz gelandet zu sein.
Die Leute sind unkompliziert, geradezu und gesellig. Hat etwas von der sächsischen Mentalität.
Wir sind hier inzwischen zu Hause, ein kleiner aber feiner Freundeskreis ist entstanden, das
Haus ist bezahlt, was an Rente reinkommt ist ausreichend und für Extras ist etwas eingemachtes
da.
Aber, wenn ich nach Dresden komme ist es doch ein anderes, vertrautes Gefühl obwohl nichts mehr
so ist wie ich es verlassen habe.
Es ist ungefähr so wie wenn man zu Muttern nach Hause kommt. Inzwischen fahren wir in jedem Jahr
2 Wochen nach Sachsen.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#679 von joesachse , 28.01.2015 11:52

altberlin, die Hohenloher sind eben keine Schwaben. Sie sind wesentlich offener Fremden gegenüber und auch kommunikativer.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#680 von Smithie23 , 28.01.2015 12:30

Zitat von joesachse im Beitrag #679
altberlin, die Hohenloher sind eben keine Schwaben. Sie sind wesentlich offener Fremden gegenüber und auch kommunikativer.


ich muss echt mal recherchieren, wonach das geht. Das Badener u. Schwaben nicht gleich sind, hab ich mitbekommen

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#681 von altberlin ( gelöscht ) , 28.01.2015 12:45

Zitat von joesachse im Beitrag #679
altberlin, die Hohenloher sind eben keine Schwaben. Sie sind wesentlich offener Fremden gegenüber und auch kommunikativer.


Sicher liegt es daran, der alte Spruch "Schaffe, schaffe Häusle baue und nit nach de Mädle schaue" ist sicher im Kopf eingepflanzt.
Spare, schaffe, rechne, geize, zusammehalte, alles besser wisse und könne, alles gut und schön, aber es kann auch übertrieben werden.
So schafft man sich keine Freunde.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#682 von Weinböhlaer , 28.01.2015 17:57

Zitat von altberlin im Beitrag #681



Spare, schaffe, rechne, geize, zusammehalte, alles besser wisse und könne, .......


......das scheint schon manchmal Wirkung zu haben


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#683 von Buhli , 28.01.2015 18:00

Nachdem ich oft genug Langenburg und Umgebung besucht habe, konnte ich kaum einen Unterschied zu den Schwaben ausmachen. Verschlossen gegenüber andersklingenden sind die genauso. Arroganz uns Ossis gegenüber, dank ihrer Gehirnwäsche, war immer wieder mal zu spüren. Auch da scheint man nicht so richtig klar zu kommen, wenn Ossis etwas selbstbewusst auftreten. Vielleicht tritt unser Joe etwas "zurückhaltender" auf. Sowas mögen nicht nur die Hohenloher.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#684 von delta , 28.01.2015 18:15

Und ich wundere mich immer wieder über die Weltoffene Gutmenschen die mit Ihren eigenen Landsleute nicht zurecht kommen......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#685 von Buhli , 28.01.2015 18:38

Ne delta, wundern musst Du Dich nicht. Es gibt eben welche die, schämen sich ihrer Herkunft und andere eben nicht. Das war richtig deutlich bei einer Maischberger Sendung zu erleben . Der Ex DDR Bürger und Flüchtling, der dann als Westberliner Journalist die DDR bekämpft hat, wollte der Dagmar Frederik erklären, wie sie sich im Wachsfigurenkabinett zur Honeckerfigur, zu verhalten hat. So richtig fertig muss der Typ aber gewesen sein, als Diestels Telefon klingelte. Klingelton war die DDR Nationalhymne. Recht musste man ihm schon geben, wenn er behauptet, dass der Text exakt zur Wiedervereinigung passt. Aber alle Strophen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#686 von Smithie23 , 28.01.2015 19:57

Zitat von delta im Beitrag #684
Und ich wundere mich immer wieder über die Weltoffene Gutmenschen die mit Ihren eigenen Landsleute nicht zurecht kommen......


Wie sollen wir weltoffen und tolerant sein, wenn wir nichtmal unsere eigenen Landsleute als vollwertig und gleichberechtigt sehen, nur weil der Dialekt und eine Strecke von paar dutzend Kilometern uns "trennen" ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#687 von joesachse , 28.01.2015 19:58

Zitat von Buhli im Beitrag #683
Auch da scheint man nicht so richtig klar zu kommen, wenn Ossis etwas selbstbewusst auftreten.

Vielleicht bei Staubsaugerverkäufern....
Ich habe in den 90ern hier viele Rathäuser von kleineren Gemeinden mit IT ausgestattet und hatte nie irgendwelche Probleme, ich habe immer Herzlichkeit und Offenheit der Menschen gespürt. Und es hatte auch keiner Probleme damit, in Schulungen von einem Ossi erklärt zu bekommen, wie die IT funktioniert. Sogar Bürgermeister haben sich freiwillig bei mir mit reingesetzt, um was zu Lernen.
Von der Mentalität sind die Leute hier ähnlich wie die Erzgebirgler, ruhig und zurückhaltend, mir der direkten Art der Berliner haben die genau so Probleme wie ich.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#688 von Hansrudi , 28.01.2015 20:44

Entwicklungshilfe West haben wir das mal genannt ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#689 von joesachse , 28.01.2015 21:16

Mein Standadsatz ist immer: "Ich mache jetzt schon mehr als 20 Jahre Aufbau West...."


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#690 von Buhli , 28.01.2015 22:12

Hoffentlich war der "Staubsaugervertreter" ernst gemeint. Schließlich geht der mich nichts an.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Gesellschaft und Gesundheit
Der Pflegenotstand


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln