Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Deutschland

#496 von Hansrudi , 18.12.2022 08:31

Und auch das neue `Zinkerschutzgesetz` wird wohl sehr interessante Auswirkungen haben ! Dann wird es in Zukunft wieder sehr still werden , in Kantinen , in Pausenräumen usw. !

https://www.infranken.de/deutschland/bun...-zu-art-5605440


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Deutschland

#497 von delta , 18.12.2022 11:03

Zitat von michaka13 im Beitrag #493
Es gibt für den stationären Einzelhandel gute Gründe, genau wie es für den Online-Handel gute Gründe gibt. Wobei wir längst den Online-Handel bevorzugen. Stationär wird fast nur noch eingekauft, wenn wir das Produkt sofort benötigen.

Was mich am stationären Handel stört: Zum einen der Zeitaufwand. Wir sind beide in Vollzeit am Arbeiten, da möchte ich nicht noch durch irgendwelche Shops tingeln in meiner Freizeit. Zur Erklärung, ich habe unterschiedliche Dienstzeiten. Beginn kann sein um 07.00 Uhr, 08.00 Uhr, 09.00 Uhr, 10.00 Uhr, 11.42 Uhr, 13.42 Uhr oder 15.42 Uhr. Regelarbeitszeit sind 7,8 Stunden, zzgl 30 min Pause. Heißt, wenn ich 10.00 Uhr beginne, ist 18.18 Uhr Dienstschluss. Dazu kommt die Fahrzeit. Wobei das Dienstzeitende nicht in Stein gemeißelt ist. Ist man im Einsatz, wird der natürlich zu Ende gemacht. Ist man auf der Fahrt ins Büro zum Feierabend und es kommt noch ein wichtiger Einsatz rein, wird der auch angefahren. Es kann Dienstfreisperren geben, z.B. bei Kampfmittelfunden. Dann ist Feierabend, wenn der Einsatzleiter den Dienst beendet. Beim letzten Mal hatte ich ziemlich Pech. 07.00 Uhr Dienstbeginn. 15.18 Uhr wäre Dienstschluss gewesen. 15.05 Uhr kam die Meldung Kampfmittelfund - Dienstfreisperre. Der KBD (Kampfmittelbeseitigungsdienst) hat sich das Schmuckstück, eine 250 kg Weltkriegsbombe, angesehen und sich für die sofortige Entschärfung entschieden. Es wurde ein 500 m Radius festgelegt, der dann so schnell wie möglich evakuiert werden muss. Das zieht sich natürlich. Wir mussten ca. 5.000 Menschen evakuieren. Gegen 01.30 Uhr nachts war das Ding entschärft, 02.15 Uhr wurde die Dienstfreisperre aufgehoben und Feierabend. Auch bei Unwettern, Stürmen, Überschwemmungen u.ä. gibt es keinen Dienstschluss. Dann bleibt oft nur der Onlinedienst. Frauchen oder ein Nachbar können das ja annehmen.

Ebenso sollte man daran denken, wir stecken gerade in einer Virenwelle. Ob Corona, Grippe, RSV-Viren und was es da sonst noch alles gibt. Da muss man nicht unbedingt noch unter die Leute gehen, wenn es nicht notwendig ist. Ich bin mittlerweile selbst die dritte Woche mit einer fetten Bronchitis zu Hause. Frauchen hat irgendein Grippevirus erwischt. Die liegt auch flach. Da sind Firmen wie der REWE-Lieferservice, Lieferando und Co Gold wert, in so einer blöden Situation. Denn wenn man nach 50 m laufen so fertig ist, dass man erst mal eine Pause braucht, da will man weder am Herd stehen, kochen oder sonstwas machen. Da ist man froh, wenn man die Couch nicht verlassen muss.

Auch wenn man von Reisen zurück kommt, ist das eine tolle Sache. Wir waren ja im Oktober gut 3 Wochen in den USA. An einem Sonntag Nachmittag waren wir zurück. Da ist der Kühlschrank natürlich leer. Wenn man dann 24 Stunden unterwegs war, hat man am nächsten Tag Null Bock erst mal in einen Supermarkt zu gehen. Also schön bequem vor Abflug beim Lieferservice bestellen und ganz entspannt am Montag Morgen anliefern lassen. Zack, Kühlschrank voll. Nur zum Bäcker muss man dann halt noch, aber das geht ja schnell.

Bei uns wohnen viele Rentner. Gerade die Getränkelieferanten haben hier Hochkonjunktur. Warum sollte ein 80-ig Jähriger auch Getränkekisten schlepen, wenn er es auch bequem haben kann. Vielleicht nicht online, aber per Anruf. Ne Kiste Wasser für die Oma, noch 2 - 3 Flaschen Wein für den gemütlichen Abend, Opa braucht noch ne Kiste Kölsch. Alles wird nach Hause geliefert und direkt bis in die Wohnung gebracht.

Für mich ist auch die Verfügbarkeit im online-Handel ein dickes Plus. Früher sind wir oft nach Bonn gefahren, wenn irgendwelche Anschaffungen anstanden. Mittlerweile ist das die absolute Katastrophe, dort in die Innenstadt zu fahren. Die Verkehrsführung wurde so chaotisch geändert, da sollte man viel Zeit einplanen. Wenn man dann eine Stunde und länger unterwegs war, sich ins Parkhaus durch gekämpft hat, dann stundenlang durch irgendwelche Geschäfte rennt um dann das Gesuchte mal wieder nicht zu bekommen, dafür noch 15 Euro Parkgebühren latzt, dann hab ich da keinen Bock drauf. Da setze ich mich lieber zu Hause mit dem Handy hin und bestelle einfach was ich will. Ist ein Artikel bei Shop A nicht verfügbar, bestelle ich eben bei Shop B, C oder D. Denn wie oft kommt man denn in einen Laden und dann gibts die gewünschte Größe, das gewünschte Modell, die bevorzugte Farbe, usw. nicht. Dann wird das bestellt und eine Woche später tanzt man wieder da an, um die Ware abzuholen. Nee, danke. Da bestelle ich lieber online, kriege was ich will und muss gar nicht aus dem Haus.

Wem es gefällt stundenlang durch die Geschäfte zu bummeln, der kann das gern machen. Für mich ist das verschenkte Lebenszeit. Da mache ich mir lieber mit Frauchen einen schönen Tag, treffe mich mit Freunden, mache einen Ausflug oder was auch immer. Ich denke, online-Handel und der stationäre Einzelhandel haben beide ihre Berechtigung. Jeder soll so einkaufen, wie es ihm Spaß macht. Und Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft.

Pauschale Verurteilungen des einen oder des anderen sind nicht im geringsten angebracht. Deshalb habe ich versucht zu erklären, warum ich den stationären Handel meide, soweit das möglich ist. Nur weil man man etwas nicht mag, heißt das nicht, es ist schlecht!


Viele Grüße,

micha



Ich mach es kurz mit dem Kommentar:
du bist echt eine arme Sau oder sollte ich das Wörtchen Arm durch " Bequem " ersetzen...

In meiner Jugend haben wir hart geschuftet und der Laden hatte bis 18:00 geöffnet und Samstags war um 12:00 schluß mit Einkauf....
An die Leute die deinen bequemen Hintern bedienen müssen zu Tag und Nachtzeit denkst du wohl nicht....das ist Dekadenz pur....

Und verhungerst bist du auch noch nicht bei den großen Tönen die du spuckst....
Und so einer will mir erzählen das er ein bescheidener Ossi ist....
Die Ossis sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland

#498 von delta , 18.12.2022 11:20

Zitat von Ilrak im Beitrag #491
Die Sonne der großen Shoppingmalls ist eh am Sinken
Wenn da ein, zwei Ankermieter raus sind ( Saturn macht sich jetzt oft dünn ), können die anderen sich noch so viel Mühe geben, die Center verwahrlosten langsam.


Richtig...der Sinkflug ist eindeutig...nur ist die Frage zu stellen ! macht das Sinn....ich denke aus vielerlei Gründe nicht.....Jobs gehen vor Ort verloren und die Frage ist...wie weit
muss man fahren wenn man einen neuen Job bekommt....ist das mit der Umweltpropaganda einvernehmlich zu gestalten....ich denke in vielen Fällen wohl nicht....

Hier zu ein Witzlein:
eine Frau kommt im Supermarkt und will 50 gramm Wurst und zwei Semmel/Brötchen und eine kleine Flasche Milch
anschließend fragt sie die Verkäuferin ob sie das gleich liefern könnten...
die Anwort der Verkäuferin...nein, tut uns Leid.....der Lieferwagen ist gerade mit einen Maggiwürfel unterwegs....

Es wundert mich nicht, das in diesen Land so viel schief läuft, bei so viel Faulheit und dummheit in dieser Gesellschaft....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland

#499 von delta , 18.12.2022 11:23

Zitat von queeny im Beitrag #485
Bobele=Boris Becker ist wieder mal für die deutschen Medien so interessant!! Erinnert mich an den Bayern, dessen Knastfürze und sonstwas noch kommentiert wurden. Diese Leute sitzen ihre verringerte Knastzeit ab, stellen sich als arme Seelen dar, und kaum sind diese Kriminellen, denn das sind sie, aus dem Knast raus, werden sie wieder voll akzeptiert von der Medienmeute. Verdienen weiter ihre Millionen, wogegen ein armer Schlucker, der stahl, immer ein armer Schlucker bleibt. Reichen dagegen werden die Arschkissen noch nachgetragen. Dabei sind solche wie Becker oder Hoeneß und andere genauso Kriminelle.


Nunn ja...Becker befindet sich in bester Gesellschaft, leben es unsere Vorbilder aus der Politik doch vor.....die oftmals mit einen Goldenen Handschlag verabschiedet werden....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland

#500 von Andreas , 18.12.2022 11:26

@Delta , dein Witz ist wunderbar !


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.841
Registriert am: 14.10.2018


RE: Deutschland

#501 von Andreas , 18.12.2022 11:28

491 Ilrak . Ich habe auch schon lange den Eindruck , daß die Center teils im Überlebenskampf sind . Manche hier , wie das " Chemnitz Center " oder die " Sachsenallee " sind gut frequentiert . Aber bei den anderen frage ich mich , wie die noch Überleben .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.841
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Deutschland

#502 von delta , 18.12.2022 12:04

es bröckelt auf jedenfall gewaltig....und es tut sich nichts neues auf....
Für mich ist das Netz jedenfalls nicht die Lösung zum Einkauf für ein paar Brötchen/ Semmeln oder Schrippen......eine verirrte Rakete aus der Ukraine und das Amazon Lager ist geschichte...
Auch nicht für ein paar Schrauben .....die man gerade braucht....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Deutschland

#503 von Andreas , 18.12.2022 16:28

Hier wird das Netz erwähnt . Unverzichtbar für jeden DDR Bürger , das Einkaufsnetz neben dem Dederon Beutel .
Jetzt habe ich gesehen , daß solche Netze wieder verkauft werden .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.841
Registriert am: 14.10.2018


RE: Deutschland

#504 von michaka13 , 18.12.2022 17:24

Zitat von Hansrudi im Beitrag #496
Und auch das neue `Zinkerschutzgesetz` wird wohl sehr interessante Auswirkungen haben ! Dann wird es in Zukunft wieder sehr still werden , in Kantinen , in Pausenräumen usw. !

https://www.infranken.de/deutschland/bun...-zu-art-5605440



Ein "Zinkerschutzgesetz" ist mir nicht bekannt.

Wenn Deine Kollegen genau solche Weicheier, Duckmäuser, Leisetreter und Motzkis sind wie Du, dann kann es natürlich in der Pause sehr still sein.

Bei uns werden Probleme, Mißstände und solche Dinge sehr offen im Kollegenkreis und bei den verschiedensten Führungsebenen angesprochen. So konnte mancher Mißstand beseitigt werden. Nur wer redet, dem kann geholfen werden.

Allerdings fällt auf, gerade die Dienstälteren halten sich fast immer mit Kritik zurück. Auf der Strasse, im engsten Kollegenkreis, wird dann losgeledert als ob es kein Morgen mehr gibt. Änderungen erreicht man so natürlich nicht. Aber das sollte Dir ja wohl gut bekannt sein.


micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Deutschland

#505 von queeny , 18.12.2022 17:27

Die Netze sah ich mal Online in einem Prospekt eines Ostversandes, der in Tangermünde beheimatet ist. Dieser Online-Versand ist Ostalgie pur. Da gibt es sogar Ost-Cola. Gibt solche Spezalitätenläden aber auch im Pott. Sah auch mal ein russisches Spezialitätengeschäft. Dort hatten sie sogar Matroschkas und auch Buratino lachte einen an. Wer Buratino nicht kennt, denke nur an Pinocchio. Buratino ist der russische Pinocchio.

Hier sah ich noch nie ein Einkaufsnetz.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Deutschland

#506 von Hansrudi , 18.12.2022 18:01

Queeny , die guten Ostprodukte holt man sich im Osten im Laden ! Die gibt es nicht im Versandhandel ! Die Versandhandelostprodukte kauft doch kein Ossi mehr ! Selbst Dresdner Stollen ( der teure ! , gibt ja mehrere Hersteller ) liegt hier im Supermarkt zu Angebotspreisen für 9 € rum , wie Bleiplatten . Der Ossi kauft sich seinen Stollen für Teuergeld lieber direkt beim Bäcker seines Vertrauens , in der alten Heimat !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland

#507 von joesachse , 18.12.2022 22:17

@delta Die Zeiten ändern sich. Nur, falls Du das nicht mitbekommst. Wenn Du gerne von Laden zu Laden tingelst und es Dir Spaß macht, deine Zeit damit zuzubringen, dann ist das schön für Dich. Ich habe mir angewöhnt, selbst beim Hofmetzger in unserer Gemeinde alles über das Internet zu bestellen und dann nur noch abzuholen. Das spart auf beiden Seiten Zeit und Nerven, und ich bekomme alles, was ich möchte. Die Weihnachtsgeschenke für meine Enkel habe ich alle über das Internet bestellt, und wenn ich mal ein Ersatzteil benötige, dann ist auch das Internet die erste Wahl (wenn es mein Sohn mir nicht ausdruckt😉)
Das alles hat doch überhaupt nichts mit Dekadenz zu tun. Das wertvollste Gut, was wir haben ist doch unsere Zeit.

Dekadenz habe ich heute beim Spaziergang durch die winterlichen Weinberge erlebt: da hat ein Vater die Schlitten seine Kinder an die Anhängerkupplung seines SUV gehängt und diese dann mit Kindern den Berg hoch gezogen, Dann sind die gerodelt, er ist rückwärts wieder den Berg hinunter gefahren und hat das Spiel wiederholt.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland

#508 von queeny , 18.12.2022 22:55

Hansrudi, ich bestellte nichts im Ostversand. Es müssen aber genug Leute dort bestellen, denn sonst wären solche Ostshops längst pleite.

Kann auch nicht mehr mit dem Auto in östliche Gefilde fahren. Ich bin zu krank und zu alt dazu. Kaufe noch mit Auto ein, denn anders geht's nun mal nicht mehr. Die Reichweite ist maximal 8 Kilometer. Fahre auch noch Autobahn zu einem Kumpel und seiner Familie. Das sind etwa 40 km. Mehr ist nicht drin. Auch Fahrten bei Dunkelheit vermeide ich im Spätherbst und Winter.

Seine Kräfte muss jeder selbst einschätzen. Ich fahre jedenfalls höchstens noch ein bis zwei Jahre Auto. Mein jüngster Sohn möchte mal nach Auschwitz fahren. Sollte das klappen, fahre ich als Beifahrer mit.

Ich mag nur die Oblaten aus Dresden (Dr. Quendt); alle anderen Weihnachtsgebäcke und Süßwaren aus Ost- und West mag ich nicht. Von Stollen mit Rosinen könnte ich nicht mal ein Ministück runterschlucken. Gönne aber Stollen denen von Herzen, die Stollen mögen.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Deutschland

#509 von michaka13 , 18.12.2022 23:10

Zitat von delta im Beitrag #497
[quote=""|p9909842]


Ich mach es kurz mit dem Kommentar:
du bist echt eine arme Sau oder sollte ich das Wörtchen Arm durch " Bequem " ersetzen...

In meiner Jugend haben wir hart geschuftet und der Laden hatte bis 18:00 geöffnet und Samstags war um 12:00 schluß mit Einkauf....
An die Leute die deinen bequemen Hintern bedienen müssen zu Tag und Nachtzeit denkst du wohl nicht....das ist Dekadenz pur....

Und verhungerst bist du auch noch nicht bei den großen Tönen die du spuckst....
Und so einer will mir erzählen das er ein bescheidener Ossi ist....
Die Ossis sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren....






Werter delta. Wir sind alle sehr froh, dass es Dich gibt. Was wäre nur aus diesem Land geworden, wenn Du nicht wärest. Vermutlich würden wir heute noch in Höhlen hausen, Wildschweine jagen und Beeren im Wald sammeln. Dafür gebührt Dir mein tiefster Dank. Man sollte dir das Bundesverdienstkreuz am Bande verleihen.

Tja, wie erkläre ich Dir das jetzt? Hättest Du meinen vorherigen Beitrag gelesen, wärst Du vielleicht selbst drauf gekommen. ICH ARBEITE AUCH NACHTS! Manchmal ungeplant. Meist normaler Nachtdienst. Oft arbeiten wir gemeinsam mit den Kollegen der Polizei zusammen, mit den verschiedenen Rettungsdiensten, die Kollegen der Verkehrsbetriebe rufen uns des öfteren zur Unterstützung, auch der ein oder andere gemeinsame Einsatz mit der Feuerwehr kommt schon mal vor. Dann sehe ich jede Nacht die Angestellten der Gastronomie, Hotellerie, von Vergnügungsstätten wie Kinos oder Theater. Den normalen Schichtarbeiter aus dem Produktionsbetrieb. Natürlich das Personal von Krankenhäusern und Notaufnahmen. All solche Menschen trifft man nachts. Was ich nachts noch nie gesehen habe, sind Lieferdienste von Supermärkten, sind die üblichen Paketzusteller o.ä.Scheint also hier im Rheinland etwas anders zu sein, als bei euch auf dem Dorf.

Hast Du eigentlich mal daran gedacht, wie viele Menschen jede Nacht tätig sind um Deinen bequemen Hintern zu bedienen? Damit auch Du in der Nacht Strom und Wasser hast, arbeiten die Leute auch zur Nachtzeit in den Kraft- und Elektrizitätswerken, sowie in der Wasser- und Klärwerken. Damit auch Du Dir morgens Brötchen beim Bäcker holen kannst, mussten irgendwo Menschen in der Nacht arbeiten, um Dir das zu ermöglichen. Und wenn Du morgens im Supermarkt einkaufen gehst, dann ist das nur möglich, weil jede Nacht unzählige Leute wie mutterheimat auf den Straßen unterwegs sind. Ganz schön dekadent von Dir, mein Leiber. Findest Du nicht?

Wie Joesachse schon schrieb. Zeit ist ein sehr wichtiges Gut. Kommt für mich direkt nach der Gesundheit. Meine Zeit verbringe ich gern mit Frauchen, mit der Familie oder mit Freunden. Erst danach kommen materielle Dinge. Bei Dir ist es offenbar anders herum. Aber das ist Deine Sache. Jeder wie er möchte. Allerdings macht ein Joesachse, der das offensichtlich genau so sieht wie ich, auf mich einen viel glücklicheren, zufriedeneren und ausgeglicheneren Eindruck, als Du. Würde ich mal drüber nachdenken.


Wünsche eine angenehme Nachtruhe,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Deutschland

#510 von Hansrudi , 19.12.2022 08:20

Joe , ich kann mir nicht entsinnen , das wir zu DDR Zeiten schon SUV hatten ( auch im Westen nicht , der Begriff kam erst viel später ) ! Und selbst ein Trabbi Kübel war für den Privatmann nicht vorgesehen ! Bleiben also nur UAZ , Buchanka , ARO , ZUK oder Lada NIVA übrig !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


   

Kaisermania 2024 Dresden
Mitteilung an die Mitglieder....


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln