Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5431 von Schlawine , 09.06.2013 16:37

Das ist nun wieder so eine Geschichte für die du keine Zusammenhänge lieferst. Du stellst es so dar als ob es damals nur darum gegangen ist dass die Leute nicht im "Osten" helfen durften. Dafür hätte ich dann doch ganz gerne mal eine Quelle.
Vielleicht waren die Leute aber auch für etwas anderes eingeplant und wollten dann ihr eigenes Ding durchziehen. Das lässt sich kein Arbeitgeber gefallen. Also: Ein paar mehr Informationen wäre schon nicht schlecht.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5432 von Schlawine , 09.06.2013 16:39

Schnell noch mal zur Ehrenrettung der fleißigen Helfer des THW http://www.thw.de/DE/Startseite/startseite_node.html


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5433 von Pamina , 09.06.2013 17:05

Auf die Quelle bin ich auch schon gespannt, es wäre schlimm, wenn DAS stimmen würde.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5434 von queeny , 09.06.2013 17:16

Ich habe jedenfalls ein kleines Interview gesehen, da waren THW-Helfer von hier in den NBL vor Ort, da hat einer konkret gesagt, dass sein Arbeitgeber ihn freigestellt hat. So ähnlich sprachen auch andere Helfer in anderen Orten.

Ich finde es auch gut, dass sich die Leute gegenseitig helfen. So ein flächenmäßig großes Hochwasser gab es vielleicht in D noch nie.

Mit der Hilfe durch den Staat nach dem Hochwasser sehe ich es allerdings nicht so rosig. Vollmundig wurde/wird Hilfe versprochen. Das mag ja auch geschehen, jedoch werden die Betroffenen wie immer vor den Behörden Männchen machen müssen, müssen beweisen was sie alles hatten. Der Amtsschimmel wird wieder mal gewaltig wiehern. Das ist die Kehrseite der Medaille. Einiges werden Versicherungen auffangen. Wer direkt in Flussnähe wohnt hat das Popo-Kärtchen.

Das Hochwasser ist ja auch noch nicht vorbei, sondern zieht weiter. Der Scheitelpunkt soll Magdeburg ja gegen Abend erreichen. Wittenberge ist dann noch lange nicht erreicht.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5435 von delta , 09.06.2013 18:38

Zitat von Schlawine im Beitrag #5431
Das ist nun wieder so eine Geschichte für die du keine Zusammenhänge lieferst. Du stellst es so dar als ob es damals nur darum gegangen ist dass die Leute nicht im "Osten" helfen durften. Dafür hätte ich dann doch ganz gerne mal eine Quelle.
Vielleicht waren die Leute aber auch für etwas anderes eingeplant und wollten dann ihr eigenes Ding durchziehen. Das lässt sich kein Arbeitgeber gefallen. Also: Ein paar mehr Informationen wäre schon nicht schlecht.



Kkeine Ahnung ob es darüber noch nachweise gibt, ab er mir ist auch so was noch in Erinnerung.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5436 von altberlin ( gelöscht ) , 09.06.2013 18:40

Zitat von queeny im Beitrag #5434

Ich finde es auch gut, dass sich die Leute gegenseitig helfen. So ein flächenmäßig großes Hochwasser gab es vielleicht in D noch nie.



Problem ist vielerorts, Häuser und Landstriche sind bzw waren überflutet, wo man es nie im Leben je für möglich gehalten hatte.
Beispielsweise In Bayern rechts und links neben der A 8, keine tiefe Ebene, aber jede Senke, jede kleine Mulde war durch diese
Regenmassen voll- und übergelaufen. Das Wasser stand auf den Feldern bis an die Häuser mit Auswirkungen auf das Grundwasser.
Auf meiner Umleitungsstrecke war ein Abschnitt mit Tempobegrenzung, zwischen Wasserburg und Ebersberg, da lief das Wasser aus
einer randvollen Senke links auf ca. 50 m Länge über die Fahrbahn, um rechts weiter in die nächsten tiefer gelegenen Gelände-
abschnitte zu fließen. Da gibt es keine Deiche, da hat nie jemand mit solchen Fluten gerechnet, weil ja auch kein fließendes
Gewässer existiert, im Normalfall. An einer anderen Stelle wurde die Bundesstraße durch das Dorf umgeleitet, weil die Umgehung
abgesoffen war. Da macht man sich dann schon Gedanken, überhaupt zum Ziel durchzukommen. Es ist schon etwas beängstigend.
Das waren Regenmengen, die sind kaum vorstellbar. Es schüttete und stürmte vom Tauerntunnel über Salzburg, München bis kurz vor
Ulm, dann war es schlagartig völlig trocken.

Diese Regenfälle waren einfach zuviel, in der Gegend vor Salzburg, um Golling oder Radstadt gab es bereits Sperrungen und
Murenabgänge, ich hatte da bereits mit viel gerechnet, aber nicht, das der Chiemsee die A 8 überflutet. Zahlreiche Reisende haben
dann wohl die Nacht dort auf der AB verbracht, bis sie irgendwie zurückgeleitet werden konnten.
Viele kamen noch aus dem Urlaub, mit Kindern und Viehzeugs im Auto, wahrlich kein Vergnügen.

Sollten damals irgend welche Schlaumeier wirklich vorsätzlich einigen Helfern Verbote ausgesprochen haben, glaube ich aber nicht,
das die sich das noch einmal erlauben können. Katastropheneinsatz ist kein Urlaub, und jeder kann irgendwann auf Hilfe angewiesen
sein. Zur Teilnahme an diesen Einsätzen gibt es gesetzliche Regelungen.
Man stelle sich vor, die Freiwillige Feuerwehr kommt nicht, wenn es brennt, weil die Chefs nicht frei geben .

Mein Eindruck 2013 ist, es wird geholfen, und zwar überall und von allen Seiten. Ohne das Herkunft oder Einsatzort wichtig ist.
Und so soll es sein.


Es gab einen markanten Fall 2002: http://www.karriere.de/service/kuendigun...aufsehen-110650

Zitat
.Das Katastrophenschutzgesetz schreibe vor, dass Arbeitgeber ihre Mitarbeiter in einem solchen Fall freistellen müssen. Im Gegenzug erhielten
sie einen Lohnausgleich, zudem übernehme der Staat die Sozialbeiträge.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 09.06.2013 18:46 | Top

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5437 von Pamina , 09.06.2013 21:49

Also, ich falle vor den Helfern schon jetzt in den Staub.....Sandsack hin, Sandsack her, mir würde jeder Knochen weh tun, wenn ich das im Fernseher sehe, hu, da dürfte ich nicht dran denken.Hut ab.
Dann , wo kommen die Lebensmittel her, wo gehen die alle auf`s Klo, schrecklich.
Ne Dusche wäre auch nicht übel und ne gute Schlafgelegenheit.
Ich bewundere die alle sehr.

Die Gaffer finde ich so übel, das würde bei mir gaaaaaaaaaaaar nicht gehen, dann würde ich lieber zwei Stunden Säcke füllen und schnell in der Pause fotografieren.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5438 von Smithie23 , 09.06.2013 22:47

In den Pausen habe auch ich Bilder gemacht, um es festzuhalten ... hat man ja nicht alle Tage, wobei 2 Jahrhunderthochwasser und ich bin jetzt 28 ...

Was noch schlimmer ist, als die Hochwassertouristen, sind die Hochwassertouristen, die noch die Klappe aufreisen und meinen, sie müssten aller Welt sagen, wie es zu machen ist. Wenn dann irgendwelche 60+ oder 70+ Jahrgänge sich hinstellen und sagen, wie es zu deren Zeit lief ... haltet einfach den Rand, weil damals ward ihr vielleicht 12 und habt von Tuten und Blasen keine Ahnung !! Vor allem gab es zu der Zeit kaum schwere Gerätschaften, von Hubschraubern ganz zu schweigen !!


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 09.06.2013 | Top

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5439 von nüscht , 10.06.2013 06:25

Nein ich Spende kein Geld.
Ich zahle Steuern.
Da ist alles mit drin.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5440 von Hansrudi , 10.06.2013 08:27

@ Smithie23 ,

Wer sagt denn das es damals keine schweren Gerätschaften gab ? Damals hat man noch mit Stahl gebaut und nicht mit Kunststoff und Pappe ! Und so manch schwere Geräte aus jenen Jahren funktionieren heute noch , z.B. Dampfloks, Dampfschiffe etc.
So einen großen Technikquantensprung hatten wir in den letzten Jahrzehnten nicht mehr gemacht . Die Technik ist nur verkompliziert worden und statt von Menschen wird sie von PC gesteuert .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5441 von delta , 10.06.2013 09:53

Zitat von nüscht im Beitrag #5439
Nein ich Spende kein Geld.
Ich zahle Steuern.
Da ist alles mit drin.


So Pervers deine Aussage ist, so berechtigt ist sie....man denke an zwei Dinge...Unsummen werden für die angebliche Eurorettung und vieles andere verpulvert und wo
ist die Hilfe aus dem EU-Ausland. Ansonsten hat der Staat für alles Geld und hier ziert er sich. Gauck`s Aussage der Bürger soll/muss Spenden ...er könnte ja auf
ein Bier oder Kino-Besuch verzichten wäre ja nicht das Drama, aber verzichten wir nicht schon auf so vieles, weil der Staat immer gieriger wird und den Bürger überall
das Geld aus der Tasche zieht....Wer Geld verpulvert für Drohnen oder den Schlossbau in Berlin für die Reichen und Schönen, der kann von mir nicht erwarten, das ich
auf ein Bier verzichte. Der Schlossbau wird mit 500 Millionen veranschlagt und wie üblich ist das sehr wahrscheinlich nicht die tatsächliche Summe. Die Drohnenpleite
geht mindest in 600 Millionenbereich ohne die Folgekosten......hier sollte Herr Gauck mal nachfragen...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5442 von nüscht , 10.06.2013 10:19

Genau das ist der Inhalt meiner Aussage.
Nur extrem stark verkürzt. Aus Zeitnot. Bin Rentner.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5443 von Buhli , 10.06.2013 11:53

Die Quelle? Reportagen die SWR1 damals am laufenden Band sendete. Die Moderatoren waren auch etwas entsetzt. Nur eben etwas zurückhaltend. Es gab da auch Anekdoten die ein Verantwortlicher der Feuerwehr von sich gab. Die Firma Knorr soll mehrere LKW mit Beutelsuppen geschicken haben. Gut gemeint, aber in dieser Situation völlig unangebracht, denn die Helfer brauchten was zu essen. Die haben die Fahrzeuge wieder zurück geschickt. Die Fahrer sollen was von "Undank der Ossis" gewettert haben. In dem Moment auch nachvollziehbar. Eine spontane Versorgungsaktion wurde geschildert. Ein Herr im Anzug mit einem 5er Kombi, fragte nur kurz wann die Helfer denn das letzte mal gegessen haben, und nach der Anzahl der Helfer. Irgendwann später stand er mit einem Kofferraum voller Döner vor der Truppe.
Schlawine, wenn Du die eine Info anzweifelst, solltest Du konsequenterweise auch die anderen anzweifeln. Die gingen alle über den selben Sender. Ales aus dem Zusammenhang gerissen?
Gestern sagte mir meine Schwester, dass in einer Annahmestelle für Lebensmittelspenden, sich ein paar Leute "bedient" haben, die es nicht nötig hatten. Nach dem das dortige Personal das mitbekommen hat, machten die richtig Krach. Die "Schnorrer" sollen eine ordentliche Trachtprügel von den anwesenden Spendern bezogen haben. Eine Anzeige wegen Diebstahl oder etwas ähnliches, haben die"Schnorrer" auch noch an den Hals bekommen. Die Quelle ist in diesem Falle meine Schwester. Sie hat für die Helfer ihren Keller geräumt. Eingekochtes Gemüse und Kraut. Als sie die Gläser ablieferte, machte das ZDF gerade Aufnahmen. Die Helfer in der Halle gaben zu verstehen, dass genau die Beilagen vernachlässigt werden. Nudeln, Kartoffeln, Fleisch, Wurst und Soße. Alles in ausreichender Menge da.Nur keine Gemüse oder Krautbeilagen. In der Hektik auch nachvollziehbar.
Es wäre schön wenn z.Bsp. mal ein Versicherungskonzern, es gibt ja einige die Versicherungsnehmer ablehnen um "Geld zu sparen", auf die Idee kommen würde, so eine Spendenaktion selbst in die Hand zu nehmen. Milliarden Gewinne stehen ja in irgendwelchen Büchern. Die, die die Spenden dringend nötig haben, haben ihr Elend ja zu meist den Kündigungen der Versicherer zu verdanken, weil die Geld sparen wollen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5444 von altberlin ( gelöscht ) , 10.06.2013 13:53

Ich habe dieses Theater 1997 mitgemacht beim Oderhochwasser. Als bei Hohenwutzen der Deich abrutschte und akute Gefahr
bestand, und in allen Gemeinden im Oderbruch Sandsäcke gefüllt wurden, transportiert, gepackt. Wir wohnten damals in
Neutrebbin, und wenn das Wasser durchgebrochen wäre, die Häuser, teilweise über 200 Jahre alt, hätten vielfach nur noch
mit dem Dach aus dem Wasser geragt.
Nur durch die gemeinsame Arbeit aller konnte Schlimmeres verhindert werden, und das Oderbruch blieb trocken.

Keiner wäre auch nur auf die Idee gekommen zu sagen : "Ich zahle Steuern, damit ist alles bezahlt !"
Nichts wäre bezahlt gewesen, denn solche Einsätze sind nur mit Geld allein nicht machbar. Da ist die Gemeinschaft gefragt,
unabhängig von Herkunft und politischer Anschauung, und unabhängig vom sozialen Stand.

@ Buhli, Schnorrer und Drecksäcke wirst du immer finden, der Mensch ist so gestrikt. Eberso wie die Hochwassertouristen,
denen wirklich flächendeckend ein Beitrag zum Spendenkonte abgenommen werden sollte.


..


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: kleiner Plausch unter uns.....

#5445 von Smithie23 , 10.06.2013 14:00

Zitat von Buhli im Beitrag #5443

Es wäre schön wenn z.Bsp. mal ein Versicherungskonzern, es gibt ja einige die Versicherungsnehmer ablehnen um "Geld zu sparen", auf die Idee kommen würde, so eine Spendenaktion selbst in die Hand zu nehmen. Milliarden Gewinne stehen ja in irgendwelchen Büchern. Die, die die Spenden dringend nötig haben, haben ihr Elend ja zu meist den Kündigungen der Versicherer zu verdanken, weil die Geld sparen wollen.


Die Milliarden sind aber für andere Dinge eingeplant, die "wichtiger" sind ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Neujahrswünsche
Persönlicher Jahresrückblick


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln