Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#121 von delta , 27.08.2010 16:46

Thilo S. wird mindestens in 3 oder 4 Threads als Geprächstoff geführt.
Hat aber mit den Thema selbst nichts zu tun.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#122 von michaka13 , 27.08.2010 17:10

@ delte, ich vermute Casubon bezieht sich auf den letzten Teil Deines Beitrages

Zitat
...auch wenn wir bereits zu viele davon im Lande haben.




Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.239
Registriert am: 08.08.2009


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#123 von delta , 27.08.2010 18:53

Ich hab mich doch klar ausgedrückt, was ist da unverständlich.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#124 von Casubon , 27.08.2010 20:11

War irgendwie zu erwarten, keine Substanz und nur sinnfreie Sprüche.

Bei der Gelegenheit solltet ihr vielleicht auf die Regeln dieses Forums achten, speziell Pkt. 3. Aber he von was rede ich hier, die Mods machen das Ganze ja mit.

Es ist erbärmlich das gerade ein Forum von Ostdeutschen hier in solche Ecken abdriftet.

Casubon

Casubon  
Casubon
Beiträge: 37
Registriert am: 21.04.2010


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#125 von delta , 27.08.2010 20:20

sag Freund, was erzürnt dich so, etwas
die freie Meinungsäußerung eines anderen denken.
Bedenke, noch leben wir in einer sogenannten Demokratie.
Das hat weder mit Ossi noch mit Mods etwas zu tun.
Irgendwie kommt mir der spruch bekannt voe " Sinnfrei und Substanz 2
hauptsache du weißt das.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#126 von Kehrwoche , 27.08.2010 20:28

Casubon, wir hatten gestern zwischenzeitlich 5 Threads in denen es um Ausländer ging. Das hat delta erkannt.
Ich kann daran nichts Verwerfliches erkennen und hätte dir auch nicht geantwortet, da es deutlich lesbar dasteht. So lang war der Satz ja nicht.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 27.08.2010 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#127 von Daneel , 27.08.2010 23:15

Zitat von Casubon


Es ist erbärmlich das gerade ein Forum von Ostdeutschen hier in solche Ecken abdriftet.

Casubon


Das es auch Strömungen gibt, die die Ossis mit anderen Migranten auf eine Stufe stellt verdrängen viele, obwohl zumindestens den sachsen dieses allgegenwärtig sein müsste.


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 27.08.2010 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#128 von Andrea42 , 27.08.2010 23:48

Zitat von Daneel

Zitat von Casubon


Es ist erbärmlich das gerade ein Forum von Ostdeutschen hier in solche Ecken abdriftet.

Casubon


Das es auch Strömungen gibt, die die Ossis mit anderen Migranten auf eine Stufe stellt verdrängen viele, obwohl zumindestens den sachsen dieses allgegenwärtig sein müsste.




Kann mir das mal jemand übersetzen ich habe nicht studiert, ich war jung und brauchte das Geld... aber dumm bin net, aber dem kann ich nicht folgen...


Wenn man mir Steine in den Weg
legt, weil man will
dass
ich stolpere, muss man damit
rechnen, dass ich sie
aufhebe und sie demjenigen
irgendwann an den Kopf
werfe... ...ich ziele schlecht -
aber ich hab
Ausdauer!!!!

 
Andrea42
Beiträge: 90
Registriert am: 29.04.2010


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#129 von Casubon , 28.08.2010 00:59

Zitat von Kehrwoche
Casubon, wir hatten gestern zwischenzeitlich 5 Threads in denen es um Ausländer ging. Das hat delta erkannt.
Ich kann daran nichts Verwerfliches erkennen und hätte dir auch nicht geantwortet, da es deutlich lesbar dasteht. So lang war der Satz ja nicht.



Na dann gratuliere ich Delta schon einmal das er es erkannt hat, aber wir sind uns -hoffentlich- einig das dies sicher nicht zu meiner Bemerkung geführt hat.


Casubon  
Casubon
Beiträge: 37
Registriert am: 21.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.08.2010 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#130 von Casubon , 28.08.2010 01:01

Zitat von delta
sag Freund, was erzürnt dich so, etwas
die freie Meinungsäußerung eines anderen denken.
Bedenke, noch leben wir in einer sogenannten Demokratie.
Das hat weder mit Ossi noch mit Mods etwas zu tun.
Irgendwie kommt mir der spruch bekannt voe " Sinnfrei und Substanz 2
hauptsache du weißt das.





Na da sind wir uns doch einig, was das Thema Meinungsäußerung betrifft.

Casubon  
Casubon
Beiträge: 37
Registriert am: 21.04.2010


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#131 von altberlin ( gelöscht ) , 29.08.2010 17:45

Zitat von Andrea42

Zitat von Daneel

Zitat von Casubon

Es ist erbärmlich das gerade ein Forum von Ostdeutschen hier in solche Ecken abdriftet.
Casubon


Das es auch Strömungen gibt, die die Ossis mit anderen Migranten auf eine Stufe stellt verdrängen viele, obwohl zumindestens den sachsen dieses allgegenwärtig sein müsste.



Kann mir das mal jemand übersetzen ich habe nicht studiert, ich war jung und brauchte das Geld... aber dumm bin net, aber dem kann ich nicht folgen...




Es gibt im Wessiland sehr viele Ostdeutsche, vornehmlich Sachsen, die einigen Alteingeborenen spez. im Süden und Südwesten nicht geheuer sind. Über sie wird gelästert, dumm dahergeredet, besonders wenn es sich um Beschäftigte von "Sklaventreibereien" handelt. (Zeitarbeitsfirmen)
Es wird aber leider vergessen, wo die Wirtschaft oder der Dienstleistungssektor hier ohne diese Leute wäre.


altberlin
zuletzt bearbeitet 29.08.2010 17:46 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#132 von Andrea42 , 30.08.2010 12:36

Das waren doch nicht nur Sachsen... Manchmal habe ich den Eindruck, das die meisten mit Ostdeutschland nur Sachsen in Verbindung bringen, so als gäbe es gar keine anderen Bundesländer dort... aber wenigstens habe ich den Sinn des Textes nun verstanden... zum anderen dachte ich, vielleicht passt es ja nicht ganz hier hin, dennoch, ich dachte, dieses Forum soll die Menschen in diesem Land "wieder" zusammen führen, aber oft wird sich dermaßen auseinanderdiskutiert und teilweise auch beleidigt das ich nur mit dem Kopf schütteln kann... Ich erwähne noch, das ich nicht Alle meine, genau das ist es hier, man muss genau abwägen, wann, wie und ob man etwas dazu beiträgt, denn oftmals ist das Thema gar nicht mehr das Ziel, sondern das uneingeschränkte, kompromisslose Durchsetzen der eigenen Meinung...


Wenn man mir Steine in den Weg
legt, weil man will
dass
ich stolpere, muss man damit
rechnen, dass ich sie
aufhebe und sie demjenigen
irgendwann an den Kopf
werfe... ...ich ziele schlecht -
aber ich hab
Ausdauer!!!!

 
Andrea42
Beiträge: 90
Registriert am: 29.04.2010


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#133 von Kehrwoche , 30.08.2010 13:51

Zitat von Andrea42
....man muss genau abwägen, wann, wie und ob man etwas dazu beiträgt, denn oftmals ist das Thema gar nicht mehr das Ziel, sondern das uneingeschränkte, kompromisslose Durchsetzen der eigenen Meinung...

Das stimmt leider allzu oft. Eine(r) antwortet auf eine Banalität, andere blasen ins gleiche Horn, als ginge es ums Punkte sammeln.
Beispiel folgt hier: Neues von Thilo S.

P.S.: Das mit "den Sachsen" war aber eher scherzhaft gemeint, glaube ich.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 30.08.2010 | Top

RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#134 von Daneel , 30.08.2010 15:38

Zitat von Kehrwoche

P.S.: Das mit "den Sachsen" war aber eher scherzhaft gemeint, glaube ich.



Ja, aber hier steckt doch ein Fünkchen Wahrheit drin, auf das man meines Erachtens nach Ablegen der Denkfaulheit alleine kommen müßte:
Wenn ein Westdeutscher an einen Ossi denkt, dann sächselt der, und da er komisch spricht, spricht man ihm auch gleichzeitig die Durchschnittsintelligenz ab.
Ist das nicht so ähnlich mit der hier geführten Diskussion über Integration? Da wird doch zur Zeit auch undifferenziert alles über einen Kamm geschert, damit es ja in eine Schublade passt. Teilweise mit Radikalverbularien und Radikallösungen garniert verkaufen die sich ja bestens, je pauschaler und einfacher und möglichst deftiger Formulierung, um so volksnaher wirkt es. Am bestens noch mit Statistiken die nicht falsch, aber nur partiell zum Feindbild passend kredenzt werden, ohne auch nur Bezug zu nehmen auf den Ursprungszusammenhang. Da wird mal Migrationshintergrund und Ausländer und Muslim durcheinandergewürfelt und gleichgesetzt, ein andermal ist Religion wieder Rasse, dann werden Statistiken so lange aufgebauscht bis der Muslim darin dümmer erscheint, obwohl Araber und Libanese prozentual mehr Abiabschlüsse aufzuweisen hat als der deutsche Durchschnitt.
Das Integration Probleme mitbringt und schafft, ist nicht neu und wurde auch nie verschwiegen, gerade die, denen Multi-Kulti vorgeworfen wird, waren doch die, die immer gemahnt haben, es muß eine vernünftige Integrationspolitik praktiziert werden, dass ist es ja was in den 60ern/70ern des letzten Jahrhunderts verpasst wurde.
Das mit den Ballungen von besonders türkischstämmigen Bevölkerung in Großstädten kommt ja auch nicht von ungefähr, das ist aber teilweise darauf gefußt, dass wir dort soziale Strukturen nach Stadtgebieten sortiert haben. Und die wenigstens die aus dem Ausland zu uns kommen, bringen Reichtum mit, obwohl wir ja mittlerweile auch als Steuerparadies für Reiche gelten. Also bleibt ihnen keine andere Wahl, als dorthin zu ziehen.
Hier nicht vernünftig gegengesteuert zu haben ist ein großer Fehler der Politik, hinzu kommt, das nicht nur auf Seiten der Migranten teilweise mangelnde Bereitschaft vorhanden war und ist, leider auch auf deutscher Seite, zu einem von der Politik wurde anfangs garnichts zur Integration getan, zum andern war ein Großteil der deutschen Bevölkerung schon immer ser reserviert gegenüber diesem Bevölkerungsteil eingestellt, weil schon immer das Vorurteil unser Sein bestimmt hat, eher hat man den neuen schwedischen Kollegen, als den türkischen Kollegen nach Hause zum Grillabend eingeladen.
Das es auch positive Beispiele in dieser Richtung ist mir bewußt und bekannt.
Die Erfahrungen des Einbürgerungstest hat uns gezeigt, das bei vielen eigentlich die Integrationsbereitschaft da ist, und die sollte man fördern, nicht Leute die gegen eine bestimmte Gruppe hetzen, wie es Herr S. tut. Es gibt eine Gruppe von Migranten, die aus Familien kommen, die schon in dritter Genertaion hier leben, besonders diese haben auf Grund der Erfahrungen der Vorgenerationen in unserem Land resigniert vor dem deutschen System und gelten als problematische Fälle. Hier muß man dann mal reflektieren, was Ursache und Wirkung sind.

Integration bedeutet nicht das sie ihre Kultur aufgeben sollen. Auch ihre Sprache weiter pflegen dürfen, und einheimische Waren kaufen können. Integration bedeutet Angeboten zu zeigen, die ein friedliches neben- und besonders miteinander ermöglichen.

Das die Bürger deutscher Nationalität wenig gebärfreudig sind, ist sicherlich nicht Schuld dieser Menschen.
Seid ihr auch schon so integriert, dass ihr lokale Mundart oder hochdeutsch sprecht, verzichtet ihr komplett auf Nudossi, Thüringer Bratwurst, Spreewaldgurken und Dresdner Stolle, und hört ihr nie Phudys oder Karat?


Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Integrations und Ausländerproblematik, ein Kapitel für sich????

#135 von delta , 30.08.2010 17:23

Hört, hört
noch eine Gruppe die die sich benachteiligt fühlt.
Die zeiten sind schon lange vorbei, wo es da hieß die " Sachsen kommen "
da bist ein paar Hundert Jahre zu spät dran.
Für mich waren die Sachsen immer Deutsche und für die meißten anderen auch.
Also übertreib mal nicht und werfe nicht Dinge im topf die nichts damit zu tun haben.
Lese erst mal das Buch und dann kannste mitreden. Mir schein du lebst auch blos von
Vorurteilen.
Es ist doch erstaunlich, das man jetzt im Fersehen nur seine Thesengegner zu wort kommen
läßt und nicht seine befürworter.
Sowas nenne ich eine einseitige beenflussung der Meinungsfreiheit.




delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Wie schlecht geht es Deutschland
Abschaffung des Kindergeldes - wegen Mißbrauchs


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln