Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#106 von reporter , 26.10.2011 19:17

Ehe das Schwärmen über die ruhige und stressfreie Republik kein Ende findet, sollte doch daran erinnert werden, daß die DDR vollständig heruntergewirtschaftet war und der Regierungschef De Maiziere nicht wußte, wie er die Renten hätte bezahlen sollen.

Und wenn in der DDR alles so gemütlich und easy war, kann unser NVA Mann vielleicht sagen, warum die Bewohner unter Einsatz von Minen und Maschinegewehren an der Flucht gehindert werden mußten.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 26.10.2011 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#107 von FEINDFLIEGER , 26.10.2011 19:23

Zitat von reporter
Ehe das Schwärmen über die ruhige und stressfreie Republik kein Ende findet, sollte doch daran erinnert werden, daß die DDR vollständig heruntergewirtschaftet war und der Regierungschef De Maiziere nicht wußte, wie er die Renten hätte bezahlen sollen.

Und wenn in der DDR alles so gemütlich und easy war, kann unser NVA Mann vielleicht sagen, warum die Bewohner mit Waffengewalt an der Flucht gehindert werden mußten.


Du wirst schon dafür sorgen,daß es kein Ende findet... Und rate mal,wie die Leute heute im Land gehalten werden!


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#108 von peppe , 26.10.2011 20:19

FEINDFLIEGER bis so gut und Antworte nicht mehr auf R........... sonst bekommen wir keine Ruhe Es Nervt



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 26.10.2011 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#109 von reporter , 26.10.2011 20:32

Zitat von peppe
FEINDFLIEGER bis so gut und Antworte nicht mehr auf R........... sonst bekommen wir keine Ruhe Es Nervt



Hallo puppe,

für die Erfurter hat die Wende für jeden ganz persönlich dies gebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=j4zVt8VPgHg

Was die in dem Video vorkommende Frau Dr. Moritz bewog, sich zu freuen, daß es ein Segen für Erfurt war, daß die Wende gerade noch rechtzeitig gekommen ist. Und sie dürfte kein Einzelfall sein, und natürlich kann ich mich der Frau Dr. Moritz voll und ganz anschließen.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 26.10.2011 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#110 von FEINDFLIEGER , 26.10.2011 21:15

Hallo Puppe! Antworte nicht mehr auf meine Beiträge - sonst bekommen wir keine Ruhe... Das bringt mich auf eine Frage an alle: Wer von euch liest eigentlich die Beiträge von R... ?


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#111 von altberlin ( gelöscht ) , 26.10.2011 21:20

Ich
.

altberlin

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#112 von Buhli , 26.10.2011 21:34

Zitat Smithie:"Ohne die Wende hätte ich wohl nie New York City bei Nacht sehen dürfen oder hätte mit Freunden den Sonnenaufgang mit anschließendem Frühstück auf Sardinien genießen können. All die tollen Videospiele hätte ich nie probieren können."
Genau diese Dinge (konsumieren)haben mich damals überhaupt nicht interessiert. Die Roten waren die ersten, die in W-Berlin dem Westgeld hinterher gejagt sind. Ich hab noch "schnell" einen zweiten Facharbeiter und den LKW-Führerschein gemacht.
Dies sind nur Folgeerscheinungen des Wunsches nach Reformen. Unkompliziert die Welt beschnuppern zu können, war doch der Ruf nach Reisefreiheit. Das ist uns ja auch gelungen. Noch vor der Einheit. Rumgekommen bin ich nun auch bis NY und an die Niagara Fälle. Nun eben ohne Jugendtourist.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 26.10.2011 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#113 von BesserWessi0815 , 26.10.2011 21:45

... ist heute kollektiver Mobbing-Tag gegen einzelne Forenmitglieder?

... Falls ja, WARUM?

... Wer fühlt sich angesprochen, meint sich rechtfertigen zu müssen, oder leugnet, dass es diese von reporter aufgezeigten Mißstände in Einzelfällen gegeben haben könnte - auch wenn die Meisten davon nichts mitbekommen haben?

Die Ausführungen reporters sind eine sachliche und abgeschwächte Form von mir bekannten Zeitzeugen, die ~1975 nach NRW kamen und heute ganz andere, drastischere Formulierungen zu ihrem ehemaligen DDR-Staat äußern.
Es hatten nicht alle eine schöne Kindheit/Jugend in der DDR, ob es nun genehm ist oder nicht.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 26.10.2011 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#114 von peppe , 26.10.2011 21:51

und Tschüssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 26.10.2011 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#115 von Weilheimer , 26.10.2011 22:04

Besserwessi, ich teile weitgehend Reporters Meinung zur DDR, die sachlich vorgetragen wird.
Mir gefällt aber nicht lieber Reporter das du deine Meinung, wie der Hund seinen Urin, überall und an jeder Ecke hier im Forum ablässt. Es gibt hier genügend Threads, wo das hingehört, was du zu sagen hast. Es kann aber nicht sein, das du den Usern deine Meinung ungefragt überall im Forum aufdrängst.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#116 von reporter , 27.10.2011 00:52

Zitat von Weilheimer
Besserwessi, ich teile weitgehend Reporters Meinung zur DDR, die sachlich vorgetragen wird.
Mir gefällt aber nicht lieber Reporter das du deine Meinung, wie der Hund seinen Urin, überall und an jeder Ecke hier im Forum ablässt. Es gibt hier genügend Threads, wo das hingehört, was du zu sagen hast. Es kann aber nicht sein, das du den Usern deine Meinung ungefragt überall im Forum aufdrängst.



Zunächst brauchst du nicht ausfallend zu werden.

Wenn du sorgfältiger die Sache angehst, wirst du feststellen, daß ich keineswegs 'in jeder Ecke' mich äußere. Es gibt etwa 90 % der Themen hier, die mich schlichtweg nicht interessieren, deswegen wirst du da auch nichts von mir finden. Ich habe auch noch nicht festgestellt, daß hier jemand vorher "gefragt" werden müßte, um sich zu äußern.


Vielmehr ist es doch so, daß zwei Aspeke bei manchen Gestalten für Aufregung sorgen:

1. Der Vorhalt, ich würde mich nicht hinreichend zu erkennen geben. Dazu gibt es für mich keinen Grund.

2. Der Vorhalt, ich würde den SED-Staat zu sehr thematisieren. Ich denke, das ist in den entsprechenden Unterrubriken durchaus vernünftig und zulässig. Dass nicht jeder damit einverstanden ist, ist eine normale Erscheinung. Denn die SED-Diktatur ist zwar verschwunden, aber nicht ihre auf den verschiedensten Ebenen tätig gewesenenen Unterstützer und Winkelementhalter.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 27.10.2011 | Top

RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#117 von reporter , 27.10.2011 01:05

Zitat von BesserWessi0815
dass es diese von reporter aufgezeigten Mißstände in Einzelfällen gegeben haben könnte - auch wenn die Meisten davon nichts mitbekommen haben?



Wenn ich mich an die Ereignisse in Leipzig zur Wende zurückerinnere, wo das SED-Regime mit machtvollen Demonstrationen hinweggefegt wurde, was sie nur wie Gaddafi mit einem Krieg gegen das Volk hätte vermeiden können, so scheint mir deine Formulierung etwas zurückhaltend zu sein.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#118 von Smithie23 , 27.10.2011 07:40

Zitat von Buhli

Dies sind nur Folgeerscheinungen des Wunsches nach Reformen.



Richtig, da ich zur Wendezeit 5 Jahre alt war, gab es für mich keine Veränderungen, wie für euch. Ich kenne ja quasi nix Anderes, als Reisefreiheit. Ich kenne aber noch: günstige Kindergartenspeisung und pädagogische Erziehung. Meine 5 Jahre im Westen waren super - und es gab Milch/Kakao in der Schule

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#119 von Dresdner Pflanze , 27.10.2011 08:19

guten morgen smithie, ich hatte auch Milch und Kakaomilch in der Schule und das schon seit den 60er Jahren, das war zum Frühstück immer lecker, das waren kleine Glasflaschen mit einem Stanioldeckel zum durchpieksen, am Anfang waren da noch Pappdeckel drin, die rutschen oft in die Milch.


Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Was hat die Wende für euch persönlich gebracht?

#120 von Smithie23 , 27.10.2011 08:25

Genau sowas hatten wird auch - gab auch Vanille und Erdbeere.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

MDR sucht Protagonisten
[DDR Kultur] Brettspiele


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln