Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#616 von kirschli ( gelöscht ) , 03.10.2013 09:45




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain

kirschli

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#617 von kreutzer_ , 03.10.2013 10:20

Sozialgelder gibt es nach Vorstellung des Gesetzgebers nur, wenn die im Sozialgesetzbuch festgelegten Obliegenheiten auch erfüllt werden.

Die Nachfolger hatten vor einigen Monaten einen Gesetzesantrag im Bundestag eingebracht, der die Verteilung von Sozialgeld ohne Gegenleistungen vorsah. Dieser Antrag wurde mit überwältigender Mehrheit des Bundestages abgelehnt.

Soweit der rechtliche Status.

Fr. Hannemann kann gerne ihre private Meinung haben.

Nur, wenn sie das System HartzIV so sehr ablehnt, dann hat sie in der Exekutive nichts verloren, schon gar nicht als Arbeitsvermittlerin eines Jobcenters. Fr. Hannemann kann als Angestellte des Jobcenters und als weisungsgebundene Sachbearbeiterin Rechtsanwendung nach Gutdünken betreiben.

Ihre bisherigen Bemühungen sind wohl bisher von dem Arbeitsgericht, welches sie nach der Suspendierung angerufen hat, nicht unterstützt worden.

Meines Erachtens wird man sie entweder ganz aus dem Öffentlichen Dienst entfernen oder ihr eine Stelle zuweisen, wo sie mit ihrer Meinung keinen Schaden anrichten kann, wobei ich meine, die Dame ist bisher viel zu sehr mit Watte angepackt worden.

Würde jemand in einem normalen Unternehmen derartig geschäftsschädigend gegen die Geschäftsinteressen des Arbeitgebers handeln, wäre er fristlos gekündigt worden; bei den blöden Sprüchen, die die Dame zusätzlich abgesondert hat, wären sicherlich auch Schadensersatzforderungen denkbar.

Dass da Leute, wie der gewerbsmäßige Faullenzer von der Sorte des "Geistesheilers" Ralph Boes, mit Hannemann mitschwimmen, ist nur eine logische Folge.

http://www.youtube.com/watch?v=s8uUeZRDQ6c


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 03.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#618 von delta , 03.10.2013 11:13

Da wir keine Soziale Werteordnung mehr haben in diesen Land, braucht sich auch niemand mehr wundern, das es drunter und drüber geht.
jeder zieht mit Gewalt am anderen Ende.....Politisch, Sozial und Wirtschaftlich ist alles gegen die Wand gefahren worden was möglich
ist und war. Beklagen brauchen sich die am wenigsten, die es zugelassen haben, weil sie sich um all diese Dinge heute nicht mehr
kümmern oder ablehnen. Fällt ein Chinese in China um, weil er zu viel gearbeitet hat, geht man hier auf die Barrikaden aber hier einer
ordentlichen Gewerkschaft anzugehören dafür fehlt das Geld, aber für den Urlaub ist Kohle da. Genauso ist es mit dem Wählen gehen...
man bleibt lieber in der Koje liegen, als seinen müden Arsch hoch zu heben um an einen Sonntag alle 4 Jahre mal zur Wahl zu gehen.
Dadurch haben die Volksvertreter freies Schußfeld.......und machen was sie wollen....da kann man auch mal so einfach ein halbes Jahr
brauchen um eine neue Regierung zu bilden.......und macht erst mal so weiter wie bisher......wie soll da der Staat denn noch richtig und
Gerecht regiert werden.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#619 von mutterheimat , 03.10.2013 11:21

Ich kann das, was kirschli als Link angebracht hat, absolut nachvollziehen. Persönlich, in abgewandelter Art erlebt und zur Zeit vor dem Sozialgericht in der Warteschleife. Den ersten Tanz hat das Arbeitsamt mittels Untätigkeitklage bereits durch und darf erstmal an den Anwalt zahlen. Nun wird also das Sozial-Gericht entscheiden. ALG 1 Sperre-. Ich hätte mich nicht beim Arbeitgeber gemeldet/beworben. Wie weißt man das nach, daß man dort angerufen hat und das Gespräch nicht aufgezeichnet hat, ob es überhaupt noch stimmt, dieses Stellenangebot! Mal sehen, was rauskommt, es wird ohnehin lange dauern, diese Entscheidung. Daher absolute Zustimmung zu Kirschlis Beitrag.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#620 von Smithie23 , 03.10.2013 12:24

Zitat von delta im Beitrag #618
Da wir keine Soziale Werteordnung mehr haben in diesen Land, braucht sich auch niemand mehr wundern, das es drunter und drüber geht.
jeder zieht mit Gewalt am anderen Ende.....Politisch, Sozial und Wirtschaftlich ist alles gegen die Wand gefahren worden was möglich
ist und war. Beklagen brauchen sich die am wenigsten, die es zugelassen haben, weil sie sich um all diese Dinge heute nicht mehr
kümmern oder ablehnen. Fällt ein Chinese in China um, weil er zu viel gearbeitet hat, geht man hier auf die Barrikaden aber hier einer
ordentlichen Gewerkschaft anzugehören dafür fehlt das Geld, aber für den Urlaub ist Kohle da.


oder noch besser ... die Leute, die zu dieser Modernen-Subkultur gehören wollen, weltoffen und mit Iphone rumlaufen, was von armen, chinesischen Sklavenarbeitern zusammengezimmert wird, aber der Kaffee muss aus nachhaltigem Anbau - fair trade - sein, der, der den Kaffee verkauft, ist aber wiederrum Mensch 2. Klasse, der einfach nur zu schuften hat.
Und wenn Apple wieder ein Iphone auf den Markt bringt, wird es auch für 600 € gekauft, auch wenn nur eine "6" statt der "5" draufsteht. Hauptsache dazugehören. Apple-Fans sind schon sowas wie Markensklaven oder sektenähnliche Jünger, die kritiklos alles kaufen, was der Verein auf den Markt wirft.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#621 von kreutzer_ , 03.10.2013 15:09

Zitat von mutterheimat im Beitrag #619
darf erstmal an den Anwalt zahlen.


In Sozialamtsdeutschland kann man klagen bis der Arzt kommt, das Sozialamt/Jobcenter zahlt immer. Egal, ob der Arbeitslose verliert oder gewinnt. Und für den Anwalt immer ein sicheres Zubrot, da stets der Steuerzahler für pünkliche Honorarüberweisung sorgt.

Verfolgt man die einschlägigen Arbeitsvermeidungsforen, da gibt es Stammuser, die betreiben wie der Faullenzer Boes etliches an Webseiten und führen aus Langerweile mindestens zehn Sozialgerichtsprozesse gleichzeitig.

Besonders bei den "Kosten der Unterkunft" gehts zur Sache, denn der Gesetzgeber war feige und wollte nicht klare Regelungen schaffen. So können Heizungskosten geltend gemacht werden, solange sie "angemessen" sind. Also nicht maximal soundsoviele €, und "angemessen" ist ein weites Feld. Die jüngste Heldentat eines Sozialgerichts auf diesem Gebiet hatte ich genannt, das Jobcenter muß die Heizkosten einer Bruchbude übernehmen, auch wenn die Euros nur so durch den Schornstein gehen.

Merkwürdigerweise können Arbeitslose auch oft nicht 'nachweisen', daß sie sich beworben haben. Dabei kommt auf einen 'Beweis' im rechtlichen Sinne garnicht an, es ist halt dem Arbeitsamt plausibel zu machen, daß man sich bewirbt. Es reicht schon aus, den Namen des Angerufenen aufzuschreiben, Uhrzeit und Datum. Und schreibt dem Arbeitsamt, habe am ... Herrn/Frau Ansprechpartner telefonisch gesprochen. Ansprechpartner erklärt, die Stelle ist schon weg. Punkt aus, schriftliche Mitteilung und gut ist.

Wenn allerdings der Arbeitgeber auf Arbeitsamtsnachfrage erzäht, der Herr X hat weder telefonoiert noch sich bei ihm blicken lassen und der Arbeitslosengeldbezieher dazu auch nichts Überzeugendes vorbringt, dann fragt das Amt beim Arbeitslosen nach, gibt ihm Raum für seine Darstellung und weist auf die Rechtsfolgen hin, falls der ALG I Bezieher den Sachverhalt nicht klärt. Erst danach kann es eine Sperre geben.

Denn leider ist mit dem Bezug von ALG 1 verbunden, sich auf vorgeschlagene Stellen zu bewerben.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 03.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#622 von delta , 03.10.2013 16:15

Na ja Smithie....zum Markensklaven oder Affen macht man sich selber.......Mein Haus, mein Auto, mein Boot ......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#623 von delta , 03.10.2013 16:36

kreutzer ...das mit den Heizungskosten ist so eine Geschichte die sehr viele Gesichter hat......
Wohnungsnot wird von Immobilienbesitzer ausgenutzt und da wird auch die letzte Hütte vermietet ob sich dicht ist oder nicht.....
dann gibt es die mittellose Alten, die zwar ein Haus besitzen, aber die Hütte ist sehr alt und ebenfalls nicht dicht.....da
kannste reinheizen wie du willst, die Bude wird nicht warm.....mangels Wohnungen bleiben die Leute drinne und der Steuerzahler zahlt......
Wer sich nicht bewegt der friert schneller, also wird die Heizung aufgedreht und der Steuerzahler zahlt.......
Auch Arbeitgeber sind in hohen Maße schuld, das sie keine Arbeitnehmer bekommen Beziehungssweise Arbeits-interresierte sich garnicht melden,
da sie einen miesen Ruf haben als Personalverschleißer..... An die Fluktuation erkennt man einen guten oder schlechten Arbeitgeber.
Ein Vernüftiges Mittelmaß kennt weder die Linke noch die Rechte Politik um hier Ordnung zu schaffen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#624 von Smithie23 , 03.10.2013 16:43

Delta, dass ist in meinen Augen zu einfach, zu sagen "an der Fluktuation erkennt man einen guten und schlechten Arbeitgeber" ... manchmal ist es einfach Zufall, dass Arbeitnehmer wechseln, weil sich was Besseres ergibt, was aber nicht heisst, dass der Ex-Arbeitgeber schlecht war.

Aber ich stimme dir zu, dass Arbeitgeber, die händeringend Leute suchen, oftmals selbst Schuld sind, wenn sie nicht bereit sind, erheblich mehr zu zahlen, als Derjenige an Sozialleistungen bekommen würde. Bei dir unten sicher kein Thema, hier aber umso mehr. Letztes Jahr war ich mit im Streik, um für einen Stundenlohn zu kämpfen, für den Manch einer nichtmal aufstehen würde.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 03.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#625 von michaka13 , 03.10.2013 18:53

mutterheimat schrieb:

Zitat
Nun wird also das Sozial-Gericht entscheiden. ALG 1 Sperre-. Ich hätte mich nicht beim Arbeitgeber gemeldet/beworben. Wie weißt man das nach, daß man dort angerufen hat und das Gespräch nicht aufgezeichnet hat, ob es überhaupt noch stimmt, dieses Stellenangebot!



Gar nicht weißt man das nach. Anrufe sind das dümmste was man machen kann, wenn man etwas nachweisen möchte/muß.

Würde ich mich als Arbeitsloser bewerben, würde ich entweder mit Zustellnachweis (Einwurfeinschreiben) zusenden oder die Bewerbung persönlich vorbei bringen und mir kurz den Empfang bestätigen lassen.

Ansonsten schließe ich mich kreutzer an:

Zitat
Merkwürdigerweise können Arbeitslose auch oft nicht 'nachweisen', daß sie sich beworben haben.





Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#626 von mutterheimat , 03.10.2013 19:19

Einspruch, michaka. Wenn du nicht weißt, ob die Stelle überhaupt stimmt, so fährst du also hin, oder machst dir die Mühe einer schriftlichen Bewerbung. Kostet Zeit, kostet Geld, kostet Nerven. Am Ende steht ein Papierkorb/oder keinerlei Rückmeldung. Das ist gängige Praxis. Gilt auch für Online-Bewerbungen. Erst die Überprüfung, dann die Bewerbung. So sehe ich das. Ich bin bestimmt nicht allein damit. Mal sehen, wie das Gericht das sieht. Im übrigen, wird das so in allen Arbeitsamtslehrgängen, auch bei meiner einstmaligen Meisterschule so gelehrt. Woher weißt du also vorher, ob die angebotene Stelle des Amtes für Arbeit und Erholung überhaupt stimmt. Der Link von Kirschli stimmt also, lediglich leicht umgebaut.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#627 von michaka13 , 03.10.2013 20:01

Zitat
Wenn du nicht weißt, ob die Stelle überhaupt stimmt, so fährst du also hin, oder machst dir die Mühe einer schriftlichen Bewerbung. Kostet Zeit, kostet Geld, kostet Nerven.



Ja, wenn ich an einer neuen Stelle wirklich interessiert bin, fahre ich hin. Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen kommt die persönliche Abgabe von Unterlagen meißt gut an.

Was bitte kostet an einer Bewerbung Zeit, Geld und Nerven? Einen Lebenslauf sollte man stets fertig in der Schublade ( auf dem Rechner) haben. Hat man eine Bewerbung geschrieben, steht zumindest das Grundgerüst. Das Umschreiben auf eine andere Berbung sollte auch bei einem Ungeübten nicht länger als eine Stunde dauern. Ausdrucken das Ganze und ab damit. Kosten für Bewerbungen werden in der Regel übernommen. Bei einem Freund waren das im letzten Jahr bis zu 5 € pro Bewerbung. Wenn jemanden das Schreiben einer Bewerbung schon "Nerven kostet" wie Du so schön schreibst, wie will sich derjenige in der heutigen Arbeitswelt behaupten?

Aus den genannten Gründen halte ich Dein obiges Zitat für eine reine Schutzbehauptung dafür, wenn man keinen Bock auf Bewerbung, bzw,. Arbeit hat. Aber jeder muß für sich selbst entscheiden wie er vorgeht und wie wichtig ihm eine Arbeitsstelle ist. Ich würde mir jedenfalls den Arsch aufreißen, wenn ich arbeitslos wäre und einen Job suche. Das Argument Zeit ist das lächerlichste was ein Arbeitsloser vorbringen kann!


Schönen Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#628 von kreutzer_ , 03.10.2013 21:53

Zitat von mutterheimat im Beitrag #626
Kostet Zeit, kostet Geld, kostet Nerven.


Hast doch als ALG I Bezieher dann im Augenblick sonst nichts zu tun und sitzt auch der Couch, jedenfalls nichts, was in der Wichtigkeit vergleichbar wäre, wenn man gerade ohne Job ist.

kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#629 von Kehrwoche , 03.10.2013 23:02

Wer sich ausschließlich auf die Vermittlungstätigkeit eines Betreuers verläßt, dem ist nicht zu helfen. Jeder Arbeitswillige bewirbt sich überwiegend auf Eigeninitiative und kann das dann auch belegen.
Zu einer vernünftigen Bewerbung gehört meiner Meinung nach auch immer ein klärendes Telefongespräch vorab. Wenn sich da herausstellt, daß die Stelle irgendwelchen Gründen nicht passt, dann läßt man die Bewerbung. Dem Jobcenter oder wie auch immer reicht in der Regel eine Notiz, wann man angerufen hat und mit wem man gesprochen hat. So machen das 99% der Arbeitslosen. Alles andere ist Kokolores.

@kreuzer, deine blöden, großkotzigen Kommentare kannst du dir sparen. Was weißt du von mutterheimat und seinen Bemühungen? Schreib's mal auf!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#630 von kreutzer_ , 03.10.2013 23:15

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #629

@kreuzer, deine blöden, großkotzigen Kommentare kannst du dir sparen. Was weißt du von mutterheimat und seinen Bemühungen? Schreib's mal auf!


Ich weiß nicht, was an meinen Äußerungen blöd ist. Schreibs doch mal, aber ganz konkret, anhand dessen was ich gesagt habe. Ich lese nur, daß hier sehr großzügig die Sache betrachtet wird, nach dem Motto, soll das Amt sich doch mal kümmern.

Denn gesetzlich ist es so, daß es auch beim ALG I Bezug keinen Berufsschutz gibt, man kann da nicht warten, bis einem eventuell die 'richtige' Stelle vom Amt zugewiesen wird und derweil halt weiter Arbeitslosengeld beziehen. Die ausgiebige 'Überprüfung' des Stellenangebots kann man sich nach der Gesetzgebung leider nur leisten, wenn man nicht von Arbeitslosengeld lebt.

Deswegen bin ich ja ganz bei dir, daß man so eine Situation der Zuteilung eines Jobs vermeiden sollte. Durch rechtzeitige Eigeninitiative, ggf. schon noch in der Zeit des vorigen Jobs, denn i.d.R. gibts Kündigungsfristen und so ein Jobverlust hat dann auch eine gewisse Vorlaufzeit. Schließlich ist man bei ALG 1 Bezug vorher etwas länger in einem Arbeitsverhältnis gewesen.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 03.10.2013 | Top

   

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln