Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#646 von Smithie23 , 05.10.2013 10:37

Gerade Leute, die in 2 Jobs gearbeitet haben - und wenns Bäckerei und Elektriker ist - sollte man sich warmhalten. Wer weiss, ob man nicht mal davon profitieren kann. Oder Jemand, der in nem kleinen Unternehmen arbeitet und sowohl handwerkliches und kaufmännisches beherrscht. Ist doch ne WIN/WIN Situation

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#647 von Kehrwoche , 05.10.2013 10:43

Zitat von michaka13 im Beitrag #637
Klar. Jeder Personaler freut sich tierisch über die dutzenden täglichen Anrufe ala "Hammse noch ne Stelle frei" , "Lohnt sich die Bewerbung überhaupt" usw.
Niemand hat geschrieben, daß man als Bewerber platte Fragen stellen muß.

Zitat von michaka13 im Beitrag #637
Diese Leute sitzen total gelangweilt in ihren Büros und warten nur drauf endlich eine Auskunft zur momentanen Stellenausschreibung geben zu dürfen!
Wenn "mein Personaler" die Aufgabe hätte einen neuen Mitarbeiter zu suchen und genervt auf Anrufe reagieren würde, säße er ganz schnell auch am anderen Ende der Leitung.

Zitat von michaka13 im Beitrag #637
Wo ist eigentlich das Problem, als Arbeitsloser jeden Tag ein paar Bewerbungen zu schreiben
Das ist grundsätzlich möglich, wenn man sich auf dem Bau o.ä. bewirbt. Für eine halbwegs anspruchsvolle Stelle hingegen rechnet man mit einer Bewerbung/Tag. Diese Stellen müssen vorher natürlich auch erst noch gefunden werden.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#648 von Björn , 05.10.2013 11:55

Zitat von michaka13 im Beitrag #637

Wo ist eigentlich das Problem, als Arbeitsloser jeden Tag ein paar Bewerbungen zu schreiben? Eigeninitiative! Sich individuell bewerben. Dafür braucht man kein Arbeitsamt oder deren Stellenausschreibungen.

Gruß,

micha

Als ich mich im Herbst 2004 noch in Niedersachsen schon paar Wochen vor dem Ende meines befristeten Arbeitsvertrags bei einer niedersächsischen Baufirma intensiv um andere Arbeit bemühte, habe ich über hundert mal erfahren, daß gerade die Stellen im Online-Stelleninformationssystem SIS des Arbeitsamtes (jetzt Jobbörse) meistens gar nicht mehr frei waren oder nur mit Förderung durch das Arbeitsamt besetzt werden sollten (was im Stellenangebot nicht vermerkt war)!
Übrigens war meine damalige befristete Stelle bei einem schon 2 mal pleite gegangenen Unternehmen (welches dann zum 3. auf den fachlich völlig unfähigen Sohn lief, Hauptsache er hatte einen Nissan 350 ZX Roadster als Firmenfahrzeug ) auch durch eine Vermittlung des AA zustande gekommen. Meine restlichen Geldansprüche mußte ich damals auch per Gewerkschaftsanwalt einklagen!
Die Anzahl meiner bundesweiten Bewerbungen (schriftlich wie auch persönlich oder intuitiv) quer durch verschiedene Sparten ging damals in die hunderte! Durch den Winter habe ich die Zeit dann als Staplerfahrer in der Getränkeindustrie überbrückt.


"Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#649 von kreutzer_ , 05.10.2013 11:57

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #647
Für eine halbwegs anspruchsvolle Stelle hingegen rechnet man mit einer Bewerbung/Tag.


Wie muß man sich das dann vorstellen, da sitzt einer den ganzen Tag zuhause 'auf der Couch', auch wenn dir das Bild mißfällt, ist es doch so, und kann nur eine Bewerbung pro Tag schreiben?

Weißt du, was man so rein zeitmäßig kalkuliert für die Abfassung eines individuellen Schreibens etwa in der Wirtschaft und bei Behörden?

Solche Bewerbungen zu schreiben geht doch wie das Bretzelbacken, nein ich verrate dir, der wahre Grund ist häufig ein anderer. Man möchte sich in der sozialen Hängematte ausruhen. Kannst du in den einschlägigen Foren jeden Tag lesen. Welche aberwitzigen Gründe da vorgebracht werden, einen, zugegebenermaßen häufig nur der Qualifikation entsprechenden Job anzunehmen.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 05.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#650 von Smithie23 , 05.10.2013 12:00

Furchtbar, wenn die Arbeitgeber bei der Stellenbörse des Amtes auch noch anonym sind ... da weisste meist bescheid.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#651 von kreutzer_ , 05.10.2013 12:10

Zitat von Smithie23 im Beitrag #650
Furchtbar, wenn die Arbeitgeber bei der Stellenbörse des Amtes auch noch anonym sind ... da weisste meist bescheid.


Der gewiefte Hartzer hinterläßt keine Telefonnummer, vermeidet Bewerbungen über Firmen-Internet-Portale, versucht Stellengesuche, die das Jobcenter für ihn im Arbeitslosenportal anlegt, mit dem Hinweis auf die 'informationelle Selbstbestimmung' zu löschen, und gibt, wenn alle Stricke reißen, zuallerst einen gelben AU - Schein ab, fallweise wegen Rückenbeschwerden oder der Psyche.

In Sozialamtsdeutschland hatte mal vor einiger Zeit Politiker gefordert, daß nun keine polnischen Arbeiter mehr hunderte von Kilometern von fern herkommen, sondern Arbeitslose vor Ort für die Apfel- Spargel- und andere Ernten einzusetzen sind. Das Ende vom Lied ist, die Bauern wehrten sich gegen die Zuweisung von Arbeitslosen.

kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#652 von Smithie23 , 05.10.2013 12:16

Weil die polnischen Arbeiter fleißiger sind oder weil man denen weniger zahlt ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#653 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2013 12:24

Zitat von Smithie23 im Beitrag #652
Weil die polnischen Arbeiter fleißiger sind oder weil man denen weniger zahlt ?


Sowohl als auch!!


__________________________________________________
Man sollte sich das Gemüt eines Stuhles zu legen, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen!


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#654 von michaka13 , 05.10.2013 12:33

Zitat
Niemand hat geschrieben, daß man als Bewerber platte Fragen stellen muß.



Wenn ich mich auf eine Stelle bewerbe, die gerade erst von einem Unternehmen ausgeschrieben wurde und zusätzlich anrufe um zu fragen ob sich eine Bewerbung überhaupt lohnt, dann ist das eine überflüssige oder wie Du es nennst, platte Frage. Wenn Ihr doch alle wißt, das die Stellenausschreibungen des Arbeitsamtes nicht aktuell sind, warum bewirbt man sich erst darauf? Es gibt hunderte andere Wege um von offenen Stellen zu erfahren. Das Netz ist nicht nur dazu da um in diversen Foren seinen Mitmenschen die Ohren voll zu jammern, es bietet auch eine unendliche Menge nützlicher Informationen!

Zitat
Das ist grundsätzlich möglich, wenn man sich auf dem Bau o.ä. bewirbt. Für eine halbwegs anspruchsvolle Stelle hingegen rechnet man mit einer Bewerbung/Tag. Diese Stellen müssen vorher natürlich auch erst noch gefunden werden.


Ach so, der doofe Baudödel kann ruhig ein paar Zeilen hinschmieren und gut ist. Während der anspruchsvolle Akademiker....... !!! Komm lassen wir das! Ich möchte lediglich ein Zitat von Dir dazu anbringen:

Zitat
Also ich finde das schon ziemlich anmaßend.


Allerdings wird mir jetzt einiges klar. Ich hab mich bei meinem jetzigen AG auch auf eine Stellenausschreibung beworben. Die Anforderungen an die Bewerber lagen weit über dem, was ich anbieten konnte. Eigentlich hab ich so ziemlich gar keine der Anforderungen erfüllt. Deshalb hab ich der Firma angeboten ein paar Wochen als Freelancer zu arbeiten, um zu zeigen ob ich für den Job geeignet bin. Offensichtlich war ich das, so das ich in kürzester Zeit zum Abteilungsleiter aufgestiegen bin. Denn als ich kleiner Baudödel bereits versuchte mit Leistung den zukünftigen Arbeitgeber zu überzeugen, saßen meine hochqualifizierten Konkurrenten offensichtlich noch zu Hause und haben an ihrer anspruchsvollen Bewerbung gearbeitet.

Für mich ist immer das Ziel entscheidend, nicht der Weg dahin. Das Ziel habe ich erreicht, also war mein Weg der richtige. Die Konkurrenz mit ihrer tagelang sorgfältig erarbeiteten und anspruchsvollen Bewerbung hat offenbar den falschen Weg gewählt und das Ziel klar verfehlt!

muterheimat schrieb:

Zitat
Michaka schreibt hier Märchen. Klar und eindeutig. Er ist noch nie eine weite Strecke sinnlos gefahren, um eine Stelle zu überprüfen. Ich habe es gemacht.


Mutterheimat hat recht. Michaka würde nie im Leben auf die Idee kommen hunderte Kilometer zu fahren, um zu fragen ob es eine Stelle in einem Unternehmen gibt. Michaka würde, wenn er sich nicht sicher ist ob überhaupt Personal gesucht wird, eine Initiativbewerbung per Post oder mail schicken. Falls vorhanden würde michaka ein Online-Bewerbungsformular auf der Homepage des Unternehmens nutzen. Deshalb erwähnte michaka bereits in seinen vorherigen Beiträgen den Postweg und die Online-Bewerbung. Wie schrieb mutterheimat:

Zitat
...oder machst dir die Mühe einer schriftlichen Bewerbung. Kostet Zeit, kostet Geld, kostet Nerven.

Eine hunderte Kilometer lange Fahrt nach Graz ist sicher kostengünstiger und weniger zeitaufwendig als eine schriftliche Bewerbung, nicht wahr mein Gutster????


Übrigens, BMW erhielt im Jahre 2003 über 200.000 Bewerbungen, das doppelte ihres Personalbestandes. Da werden sich die Personaler aber mächtig gefreut haben, wenn jeder Bewerber noch ein- bis zweimal angerufen hat.



Schönen Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.10.2013 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#655 von mutterheimat , 05.10.2013 12:42

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Die Stelle kam von der Agentur für Arbeit und Erholung. Ich habe sie überprüft, weil sie richtig sein sollte und ich dort auftauchen sollte. Fällt dir da was auf. Macht nichts. Jeder macht mal was falsch, ich auch. Daher schrieb ich etwas von Überprüfungen, welche sich als absolut notwendig erweisen.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#656 von michaka13 , 05.10.2013 12:53

Zitat von mutterheimat im Beitrag #655
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Die Stelle kam von der Agentur für Arbeit und Erholung. Ich habe sie überprüft, weil sie richtig sein sollte und ich dort auftauchen sollte. Fällt dir da was auf. Macht nichts. Jeder macht mal was falsch, ich auch. Daher schrieb ich etwas von Überprüfungen, welche sich als absolut notwendig erweisen.


Und da fährt man hunderte Kilometer um zu überprüfen ob eine Stellenanzeige korrekt ist???????? Mein Gott, auf was für Ideen kommst Du???? Hattest Du Dich vorher bei der Firma beworben? Hattest Du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch? Hast Du vorab einen Antrag auf Kostenübernahme der Bewerbungskosten bei Deinem zuständigen AA gestellt? Wenn eine der genannten Fragen mit NEIN beantwortet werden kann, wäre mir nicht im Traum eingefallen durch halb Europa zu fahren um mal ne Frage zu stellen!

P.S. Was ist die Agentur für Arbeit und Erholung? Ich nehme an, Du meinst das Arbeitsamt, die Arbeitsagentur oder wie auch immer die jetzt heißen.



Schönen Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#657 von kreutzer_ , 05.10.2013 14:30

Zitat von Smithie23 im Beitrag #652
Weil die polnischen Arbeiter fleißiger sind oder weil man denen weniger zahlt ?


Fleißiger scheinen sie ganz sicher zu sein, denn geht es nach den hiesigen Arbeitslosen, wäre wegen der 'schweren Arbeit' der Spargelanbau und dessen Ernte eigentlich 'unmenschlich' und man müßte so etwas in Deutschland verbieten. In Unserer Republik hat man sich bei den LPGs mit diesem (hand-)arbeitsintensiven Geschäft auch nicht so sehr beschäftigt.
Sicherlich, einem ungeübten Mitte 50 jährigen Langzeitarbeitslosen kann man nur noch rückwärtige Dienste anbieten. Aber, wenn ich so an so einem großen Jobcentern vorbeifahre, sehe ich viele im besten Alter für so eine Tätigkeit draußen ums Gebäude laufen.

Und wieviel der Bauer dem Langzeitarbeitslosen bezahlt, ist nicht so ausschlaggebend. Denn der H4er hätte grundsätzlich immer mindestens H4 plus Freibeträge durch Erwerbsarbeit.

Der H4 er rechnet einfach: Was kostet mich die Spargelplackerei an Arbeit und was habe ich gratis vom JC, wenn ich es irgendwie bewerkstellige, vom Hof des Spargelbauern gebeten zu werden.

kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#658 von Smithie23 , 05.10.2013 14:41

Du hast Recht, wobei ich sagen muss, wenn der H4'ler soviel verdient, dass ihm H4 dann gekürzt wird und er nur unwesentlich mehr hat, als ohne den Job ... deshalb sollten betragsmäßig mehr Anreize geschaffen werden für solche Arbeiten. Wenn jemand Blutplasma spendet, bekommt er bei uns 16 € ... dafür gehen andere 3h schwer aufm Feld arbeiten ... bei der 5. Spende bekomme ich schon 32 € !! Für Thrombozyten gibts in der UniKlinik 45 € + lecker essen ... das alles in 1 h. Da überlegen sich Einige, was sie sich hinzuverdienen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#659 von kirschli ( gelöscht ) , 05.10.2013 18:27

wau was habe ich nur angestellt Fakt ist das diese Frau sehr mutig ist sich öffentlich zu äußern.
Und ich sehe das es auch hier immer noch welche gibt die Harz 4 Empfänger als faul hinstellen . Fakt ist das die Globalisierung und damit Rationalisierung weiter geht ohne die Folgen zu bedenken . Das immer mehr Menschen da durch ihre Arbeit verlieren und keine mehr finden, weil es keine vernünftig bezahlten Jobs gibt. Wäre es anders müssten nicht viele zu ihrem Einkommen noch Harz beziehen. Besonders Ältere werden aus dem Arbeitsleben gedrängt , ja warum weil sie abgewirtschaftet worden sind !!! Wer stehlt jemanden in der Pflege ein der 60 Jahre ist ????? Aber bis 67 sollen die Leute arbeiten das ist ein Widerspruch in sich.

Und aus eigener Erfahrung weiß ich das viele Stellen veraltet waren oder schon vergeben . Das Amt schlampt und es nur Fordert und nicht Fördert denn das soll es auch. Aber das wird ja nicht gemacht . Aber wehe einer hat vergessen 5 € Zinsen anzugeben da kommen sofort Sanktionen. Es gibt für jeden dort Tätigen einen ermessens Spielraum und es ist unbestritten das Leute sogar in die Rente mit 63 geschickt werden könne von Amts wegen . Weigert sich der Jenige stellt das Amt den Antrag und das darf es sogar laut Sozialgesetzbuch.
So wird hier Armmut produziert ,denn die Abzüge sind gewaltig und das haben wir unserer super Regierung zu verdanken und den vielen die zu faul sind zur Wahl zu gehen.

Viele denken mich trifft es nicht aber falsch es kann sehr schnell gehen!!!!




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain

kirschli
zuletzt bearbeitet 05.10.2013 18:28 | Top

RE: Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode

#660 von Kehrwoche , 05.10.2013 19:54

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #649
Zitat von Kehrwoche im Beitrag #647
Für eine halbwegs anspruchsvolle Stelle hingegen rechnet man mit einer Bewerbung/Tag.

Wie muß man sich das dann vorstellen, da sitzt einer den ganzen Tag zuhause 'auf der Couch', auch wenn dir das Bild mißfällt, ist es doch so, und kann nur eine Bewerbung pro Tag schreiben?

Wer den ganzen Tag zuhause "auf der Couch" sitzt, der bekommt keine anspruchsvollen Stellen mehr. Ein Staplerfahrer schafft sicher mehr Bewerbungen als ein Teamsekretär/-in mit kaufmännischer Berufserfahrung.
Mein Schwager in spe, Inhaber einer Baufirma, hat auch keine Lust ellenlange Bewerbungen zu lesen. Der will nur Muskeln sehen.
Man muß da schon sehr differenzieren.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


   

...die Mauer...
Erstmals seit 1950 weniger Schulden - oder: erstmals seit 63 Jahren mal NICHT auf PUMP gelebt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln