Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#16 von joesachse , 17.07.2012 22:12

Zitat
Es geht doch aber um das Große und Ganze. Ohne die Natur, eine gesunde Umwelt und auch Tiere ist der Mensch nicht überlebensfähig.



Da stimme ich Dir prinzipiell zu. Aber der Mensch ist Bestandteil der Natur. Es geht also nicht um den Kampf Mensch gegen Natur, sondern darum, wie der Mensch als Bestandteil der Natur sein Überleben sichert.
Und die Erde und die Natur hat sich permanent verändert. Wenn jemand irgendwo den Status Quo erhalten will, widerspricht dies der Entwicklung der Erde und der Natur und ist zum Scheitern verurteilt. Schon immer sind Arten ausgestorben, haben sich gegenseitig aufgefressen, wurden von ihren Feinden oder Naturkatastrophen ausgelöscht. Und wir sollten uns auf das heute und jetzt und die vielleicht die kommenden 50 Jahre konzentrieren, eine weitergehende Prognose halte ich für reine Spekulation. Wenn man sich mal überlegt, wie rasant sich die Menschheit in den letzten 2000 Jahren entwickelt hat und wie rasant sich diese Entwicklung fortsetzt, dann machen weitergehenden Planungen wenig Sinn.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 17.07.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#17 von andersdenker , 17.07.2012 23:07

Zitat von joesachse im Beitrag #16
[quote]...... Und wir sollten uns auf das heute und jetzt und die vielleicht die kommenden 50 Jahre konzentrieren, eine weitergehende Prognose halte ich für reine Spekulation. Wenn man sich mal überlegt, wie rasant sich die Menschheit in den letzten 2000 Jahren entwickelt hat und wie rasant sich diese Entwicklung fortsetzt, dann machen weitergehenden Planungen wenig Sinn.



Was ist denn so schlimm daran, heute schon zu wissen, dass es die Menschheit in ein paar Millionen Jahren nicht mehr gibt .. weil die Sonne explodiert ... Das hat so etwas von unabwendbarem Fatalismus, dass man dahinter alle Bemühungen des Menschen, die Natur und damit seinen Lebensraum zu zerstören, als vernachlässigbar ansehen kann ....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#18 von altberlin ( gelöscht ) , 18.07.2012 09:25

Zitat von andersdenker im Beitrag #17


Was ist denn so schlimm daran, heute schon zu wissen, dass es die Menschheit in ein paar Millionen Jahren nicht mehr gibt ..



Solange hält die Menschheit nicht durch, wenn so wie bisher weitergewurstelt wird.
Eine Hälfte wird verhungern, der Rest bringt sich gegenseitig um...



.

altberlin

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#19 von Smithie23 , 18.07.2012 09:44

Leider wahr! Wenn wir jetzt schon in ner Zeit leben, wo man dem Anderen nichtmal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt, dann kann man sich ausmalen, was bei Extremsituationen dann untereinander abgeht. Vor allem ist es ja schon so pervers, dass es den Leuten, denen es verhältnismäßig gut geht, schon ein Dorn im Auge ist, wenn es Andere zu was bringen oder sich dafür einsetzen, dass es MINIMAL besser wird. Sofort fühlt man sich dadurch bedroht, weil viele Menschen - NICHT ALLE - gerne in ihrer kleinen Welt mit dem Status Quo leben wollen.
Ich merke es durch unseren Streik auf Arbeit - da gibts Anfeindungen, als ob wir alle vorhaben, uns ein Schloss mit Rolls Royce hinzustellen. Dabei geht es im Grunde um ein wenig mehr Urlaub und einem Stundenlohn, der im EINSTELLIGEN Bereich liegt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#20 von Bücherwurm , 19.07.2012 20:19

Zitat von joesachse im Beitrag #16
Es geht also nicht um den Kampf Mensch gegen Natur, sondern darum, wie der Mensch als Bestandteil der Natur sein Überleben sichert.
Das wäre ja wirklich schön, wenn es denn so wäre. Wie oft hat der Mensch schon in die Natur eingegriffen, nur um sich irgendwelche Vorteile zu sichern, die sich im Nachhinein ins Gegenteil verkehrt haben? Wieviel Flüsse wurden schon begradigt und jetzt wieder "rückgebaut"?

Zitat
Schon immer sind Arten ausgestorben, haben sich gegenseitig aufgefressen, wurden von ihren Feinden oder Naturkatastrophen ausgelöscht.

Da hast du vollkommen recht, darauf haben die Menschen keinen Einfluss und sollten ihn auch nicht nehmen.

Zitat
Und wir sollten uns auf das heute und jetzt und die vielleicht die kommenden 50 Jahre konzentrieren, eine weitergehende Prognose halte ich für reine Spekulation.

Nö, da bin ich anderer Meinung. Es gibt so viele große und kleine Wunder in der Natur, die einfach einmalig sind und auch den nächsten Generationen zur Verfügung stehen sollten. Ein wenig mehr Nachhaltigkeit in unserem Denken und Handeln kann ganz bestimmt nicht schaden. Was einmal unwiderruflich zerstört ist, kann man nicht so einfach ersetzen. Die Natur ist keine Wegwerfgesellschaft.


 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#21 von BesserWessi0815 , 21.07.2012 12:02

Nun, die Eisbärschützer haben das Ziel von weltweit 1.000.000 auf 2.000.000 verdoppelt.
Offensichtlich wurde die erste Schwelle schon erreicht.
Alle paar Sekunden ändert sich die Anzeige unter "letzter Unterzeichner" und die dazugehörige Länderflagge.

Könnt Ihr HIER nachschauen und mit zeichnen. (Stand: 1.009.435)

@joesachse: Die Kritik an einzeln Aktionen kenne ich. Überwiegend stimme ich den meisten aber, auch nachträglich, zu.
Deinen Ansichten stimme ich meist auch zu. Bei diesem Thema aber nicht, denn da geht es mir um die Eisbären und die Erhaltung ihres Lebensraumes in der jetzigen Form. Der Mensch sollte nicht aus Gier jede "Idylle" zerstören, derer er habhaft wird. Laßt auch Euren Kindern noch etwas über. Da die Aktion weltweit läuft sind die 40 Aktiven von GP-Deutschland wohl nicht so entscheidend.

Da die Ölkonzerne selbst im Golf von Mexiko und anderen Regionen in relativ dicht besiedelten Gebieten an der Sicherheit gespart haben, können wir davon ausgehen, dass in der Arktis erst richtig schlampig gearbeitet wird.


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 21.07.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#22 von delta , 21.07.2012 18:09

Zitat:
Nun, die Eisbärschützer haben das Ziel von weltweit 1.000.000 auf 2.000.000 verdoppelt.
Ende


In dem sie 1.000.000. Braunbären dazu gezählt haben............


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#23 von michaka13 , 21.07.2012 18:22

Hätte der User delta erst gelesen bevor er seine Finger über die Tastur schleichen ließ, wäre dem User delta aufgefallen, das von einer, nun zwei Millionen Unterstützern der Kampagne die Rede ist. Nicht von einer, bzw. zwei Mio Bären.

Hätte der User delta das gelesene auch noch verstanden, wäre uns sein dämlicher Kommentar mit seinen anghängten Grinse-Smileys erspart geblieben!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#24 von delta , 21.07.2012 19:43

Lies den ersten Satz und du kommst ganz schnell drauf, warum ich diesen humoristischen Kommentar geschrieben habe.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 21.07.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#25 von BesserWessi0815 , 22.07.2012 19:39

Hast ja Recht, delta, der Satz war unvollständig, es fehlte ein Wort. Gemeint war:

Die Eisbärschützer haben das Ziel von weltweit 1.000.000 Mitzeichnern auf 2.000.000 verdoppelt.

mea culpa.... und HIER geht es zum aktuellen Stand der bisherigen Unterzeichner.
Wer mitmachen mag, setzt sich für die Eisbären in der Arktis wenigstens mit einem Online-Protest ein.


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#26 von delta , 22.07.2012 21:15

na geht doch...das kommt davon, wenn man zu anderen so kleinlich ist, dann wird alles auf die Goldwaage gelegt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#27 von michaka13 , 23.07.2012 05:19

Rund 1,03 Millionen Menschen weltweit haben sich bisher an der Aktion beteiligt!


http://www.savethearctic.org/


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 23.07.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#28 von BesserWessi0815 , 25.07.2012 21:21

...gegenwärtig sind es bereits 1,089 Mio. Menschen

...und alle paar Sekunden kommt ein Unterstützer aus allen Ländern der Erde hinzu...

http://www.savethearctic.org/

Macht mit und gebt den Link an Freunde, Verwandte, Kollegen etc. weiter!


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 25.07.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#29 von michaka13 , 25.07.2012 22:09

Schon längst gemacht, BesserWessi0815!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 25.07.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#30 von altberlin ( gelöscht ) , 26.07.2012 17:13

Die letzten Eisbären werden bald umgeschult werden müssen; zum Braunbären !

http://www.jungewelt.de/2012/07-26/050.php



.

altberlin

   

Ist die katholische Kirche noch zu retten?
Der gläserne Bürger


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln