Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#46 von BesserWessi0815 , 30.07.2012 18:58

"Blinden Aktionismus" erkenne ich nicht, weder in der Aktion: http://www.savethearctic.org/ noch in den Beiträgen dieses Threads. Wohl aber erkenne ich die Resignation einiger Foristen, (u.a. delta & altberlin) trotz der Erkenntnis, dass die Menschheit hätte schon früher handeln und umdenken müssen.
Für eine Umkehr ist es nie zu spät! Besser jetzt als nie: http://www.savethearctic.org/ -macht mit!

Es ist lediglich eine E-Mail-Petition, zu der sich resignierte und phlegmatische Zeitgenossen nicht einmal aufraffen können - das ist arm!

Wir hatten hier im Rheinland vor zwanzig Jahren die "dreckigste Stadt Deutschlands" - noch vor Bitterfeld: Leverkusen! Das ist Geschichte, die Chemieabfälle direkt am Rhein wurden auf der Halde verkapselt und versiegelt und nun ist dort eine grüne Oase entstanden. Dieser Lobyismus für eine Sanierung/Renaturierug von Altlasten existiert für die Eisbären n der Arktis nicht, das Gebiet sollte weiterhin keinem Land oder Konzern zur kurzfristigen und unkontrollierten Ausbeutung überlassen werden. NEIN! http://www.savethearctic.org/


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#47 von altberlin ( gelöscht ) , 30.07.2012 19:24

Ob ich eine E-Mail schicke oder nicht, das ist noch unbedeutender, als wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt.
Erstens ist nichts bewiesen zum Thema Klimawandel, Veränderungen des Erdklimas gab es schon immer, jüngstes Beispiel die Eiszeit. Hätte die auch verhindert werden können, wenn alle geheizt hätten wie verrückt ?
Sicher, der Mensch hat an all dem Übel seinen Anteil, aber was soll getan werden, Autos von heute auf morgen verschrotten, Industrie stilllegen, Massentierhaltung einstellen, Supermärkte und Kaufhäuser schließen,
Tante-Emma-Läden ala DDR mit Produkten aus der Nachbarschaft ?
Den Aufschrei möchte ich hören.
Der Zug ist abgefahren, das Tempo wird nicht einmal von den Politikern begrenzt. Atomausstieg: Ja bitte, aber dafür kommen auch Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen als Ersatz, denn der Wind weht nicht immer.
Auto muß sparsamer sein ! Frag mal die Fahrer von Porsche und großen Benz, ob sie umsteigen auf Kompaktklasse !
Die Reaktion möchte ich erleben. Eine Million etwa hat unterzeichnet, von 6-7 Milliarden auf der Welt, das ist wie ein Vogelschiß im Nordatlantik.
Vor 30 Jahren, mindestens, hätte weltweit Einigkeit zum umweltbewußten Umgang mit den Ressourcen der Erde herschen
müssen, mit allen nötigen Konsequenzen. Aber die hochintelligenten Regierungen schaffen es bis heute nicht, über vage Absichtserklärungen hinauszukommen. Die Industrie bzw die Wirtschaft und das Kapital regieren die Erde, nicht der Mensch als eigentliche Hauptperson.
Die Erde fährt früher oder später gegen den "Baum", wegen Verpestung, Überhitzung, Zerstörung oder was weiß ich aus welchem Grund, und denen, die das erleben, kann man nur wünschen, das es schnell geht.
Da hilft auch keine Mail zum Schutz des Eisbären, leider. Gegen den Hunger auf der Welt helfen ganz andere Dinge nicht.


------


altberlin
zuletzt bearbeitet 30.07.2012 19:26 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#48 von altberlin ( gelöscht ) , 02.08.2012 16:29

Thema Erdklima, die neuesten Forschungsergebnisse.

http://www.stern.de/wissen/natur/tropisc...en-1869967.html

Wer will hier das Universum stoppen ?


altberlin
zuletzt bearbeitet 02.08.2012 16:29 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#49 von delta , 02.08.2012 16:58

Gegen besserwessi ist auch kein Kraut gewachsen, solche Art von Weltverbesserer lassen sich nicht überzeugen, in der Politik haben wir haufenweise diese Typen
und was machen sie alle.....fahren dicke Dienstwagen, reisen durch die Welt für und gegen die Bürger, weil meistens am ende Mist ausgebrütet wird um den Bürger
Umweltpolitisch abzuzocken. Es gibt nur eine Lösung für die Welt....der Mensch muss aussterben.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 02.08.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#50 von Buhli , 02.08.2012 17:01

Delta, er stirbt erst aus wenn er seine Grundlage, den Lebensraum, ordentlich zerstoert hat.Wir werden es allerdings nicht erleben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#51 von BesserWessi0815 , 04.08.2012 17:11

Zitat von altberlin im Beitrag #47
Ob ich eine E-Mail schicke oder nicht, das ist noch unbedeutender, als wenn [...]

>>>"Ein Einzelner kann etwas bewirken“
Heute wäre Raoul Wallenberg 100 Jahre alt geworden.
<<<


...wie michaka13 schon schrieb:
Zitat von michaka13 im Beitrag #7
Bitte mal dran denken, die friedlichen Proteste der Menschen in den Ländern des Ostblocks haben eine ganze Gesellschaftsordnung einfach hinweggefegt. Die friedliche Revolution von Ghandi in Indien hat das British Empire bis in seine Grundfesten erschüttert und hat das riesige Kolonialreich zusammenbrechen lassen. Das alles läßt sich mit friedlichem Protest erreichen!

Und deshalb werde ich auch diesen Aufruf von Greenpeace mit unterzeichnen!
...dem ist nichts hinzuzufügen.

Macht mit: http://www.savethearctic.org/ !!!!
Ein Blick lohnt sich allemal, früh morgens, morgens, mittags, nachmittags, abends und nachts kann man sehen, wo die Bewohner welcher Kontinente gerade sehr intensiv unterzeichnen. Die einzelnen Zeitzonen kann man da gut ablesen, denn noch immer wird alle paar Sekunden irgendwo auf der Welt eine E-Mail gesendet.
Bisher: 1.194.748 >>> http://www.savethearctic.org/ <<<


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 04.08.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#52 von altberlin ( gelöscht ) , 04.08.2012 17:55

@ BW, den Link in # 48 hast du nicht gelesen ?

Die Erde war noch nie von konstanten Floren und Faunen umgeben, und auch der Mensch wird das nicht einführen
können. Ich bezweifle nicht eine Mitschuld an der Verpestung der Erde, aber natürliche Prozesse oder gar ganze Zeitalter auf der Erde sind gottlob noch nicht in der Hand der Menschheit.
Das der Mensch mit seinem Verhalten einige Prozesse auf der Welt eventuell beschleunigt, da will ich nichts gegen sagen. Aber so, wie es mal war, wird es nicht mehr werden.
In meiner Kindheit gab es Winter mit mehrmals Schnee, auch im Flachland. Gewitter im Sommer verliefen normal,
keine Sintfluten, keine Windhosen. Soll ich jetzt eine Petition für anständiges Wetter ins Leben rufen ?
Der Zug ist abgefahren, schon seit Jahren, begreif es endlich. Wünsche aber weiterhin viel Erfolg beim
Welt retten.



.

altberlin

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#53 von altberlin ( gelöscht ) , 04.08.2012 18:15

Hier ein Beitrag zur Klimageschichte der Erde

http://www.metheo.ethz.ch/klimageschichte.html

besonders der letzte Absatz ist zu beachten, hier ist eine Beschleunigung der Erwärmung durch den
Menschen angedeutet.
Aber:
Noch nie haben so viele Menschen auf dem Planeten gelebt, produziert und verbraucht. Das fordert ebenfalls Tribut.

------

Und noch ein Nachschlag : http://www.kaltesonne.de/?p=4920


-------


altberlin
zuletzt bearbeitet 04.08.2012 18:19 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#54 von joesachse , 04.08.2012 18:48

@altberlin: Vielen Dank für die Links, besonders der zum GFZ. Eine sehr nüchterne und sachliche Einschätzung der Situation, der ich vollkommen zustimme.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#55 von BesserWessi0815 , 05.08.2012 18:00

Hallo Freunde der Eisbären,
den Link in #48 Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis hatte ich gelesen. "Wenn der globale Meeresspiegel um 70 bis 80 Meter steige - das wäre durch ein Abschmelzen der Eismassen in einem künftigen Treibhaus-Klima nach Einschätzung der Forscher langfristig unvermeidbar - , werden Pross zufolge große Teile Deutschlands im Wasser versinken. Norddeutschland wäre überflutet, Köln läge 30 Meter unter dem Meeresspiegel, Mainz und Leipzig wären Hafenstädte" Nun, sehen wir es positiv: man müsste dann nicht mehr die vielen Stufen im Dom hoch kraxeln, sondern kann bequem zur Spitze schwimmen.... .

Vor Millionen Jahren war hier beim Neandertal Meeresküste, quasi lebe ich bereits am Strand, der sandige Boden hier und der Kalkabbau in Wülfrath zeugen bis heute von dieser Zeit.

Die natürliche Klimaänderung wird ja gar nicht bestritten, jedoch die Änderungsrate in den letzten hundert Jahren um den Faktor 30 ist besorgniserregend und hauptsächlich durch den Menschen verursacht, wie aus Deinem vorletzten Link http://www.metheo.ethz.ch/klimageschichte.html hervorgeht. (Letzter Absatz)

Es hat sich bereits einiges verbessert, siehe das "Ruhrgebiet" 1980 und 30 Jahre später. Ein Teil meiner Verwandtschaft stammt von dort und daher habe ich die langjährige Veränderung dort selbst miterlebt, als wir die A3 Richtung Oberhausen hoch fuhren wurde es grauer und düsterer, je weiter man kam, spätestens in Höhe der Ruhrchemie (Kaiserberg?) stank es nach "faulen Eiern", die Ortsansässigen haben es gar nicht mehr gemerkt. Für mich war es eine andere Welt.

Ähnlich war es noch 1990, derzeit bin ich oft zwischen Niedersachsen und Thüringen gependelt, sobald man durch den Wald in Heilbad Heiligenstadt ankam, wurde man begrüßt vom Braunkohlegeruch (zumindest im Winter) und vom Duft der Zweitaktmotoren des Trabis. Die Einheimischen haben es auch gar nicht mehr wahrgenommen.

Wenn auch das Klima hauptsächlich durch die Sonne bestimmt wird, entbindet dies den Menschen nicht von seiner Verantwortung und entsprechendem Umgang mit der Natur. Wir sind nur Gäste auf diesem Planeten und haben die Erde von den Kindern und Enkeln nur "geliehen".

Auf http://www.savethearctic.org/ wurde übrigens gerade die 1.201.000te Unterstützung durch "Eлена, Россия" geleistet.
(russisch?)

Dass die Aktion mehr nutzt als schadet, davon bin ich immer noch überzeugt.
Seid Ihr anderer Meinung?

Zitat von Ben Ayliffe
Denk daran: Wir hatten schon einmal Erfolg! Vor dreißig Jahren haben wir eine ähnliche Kampagne zum Schutz der Antarktis geführt. Niemand glaubte, dass wir damit Erfolg hätten. Doch wir haben es geschafft und einen Weltpark rund um den Südpol errichtet!

Jetzt braucht die Arktis unsere Hilfe,

Ben Ayliffe

P.S.: Googelt man nach "Kampagne zum Schutz der Arktis" findet man das Ossiforum unter den Top-Ten-Listentreffern.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#56 von michaka13 , 05.08.2012 18:07

Zitat
Auf http://www.savethearctic.org/ wurde übrigens gerade die 1.201.000te Unterstützung durch "Eлена, Россия" geleistet. (russisch?)

Jawohl.

"Elena, Russland"


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#57 von delta , 05.08.2012 18:57

ich denke, ich tue genug für die Umwelt, ich habe kein schlechtes gewissen......
ein beispiel: ich unternehme keine großen reisen und vermeide zu viele Fahrten
mit dem Auto des vergnügen willens.....ich brauch mich also nicht frei kaufen.......
Auch vermeiden wir unnötige Müllansammlung und vieles mehr. der Garten ist Insekten und Igel freundlich eingerichtet.
Aus Platzgründe können wir keine Eisbären aufnehmen, also lassen wir sie dort wo sie zu Hause sind.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#58 von michaka13 , 05.08.2012 19:04

Und mit den Tränen, die Du bei Deiner Jammerei hier im Forum vergießt, könnte man die Sahara begrünen.


Das wäre mal ein guter Beitrag für die Umwelt !


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#59 von delta , 05.08.2012 20:36

Das hat aber nun gar nichts mit den Eisbären zu tun, den die Sahara ist eine andere Richtung.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#60 von BesserWessi0815 , 05.08.2012 20:37

... mir gefällt aber deltas Ansatz recht gut.

Leider erlebe ich es ständig, dass soviele Resourcen gedankenlos und nutzlos vergeudet werden,
sei es beim Reinigen der Küchentheke fließt ungenutzt heißes Wasser minutenlang direkt in den Abfluß, Nachbarn heizen trotz monatelanger Abwesenheit zu Hause die ganze Hütte auf 25°C, obwohl wir oder deren Tochter täglich nach dem Hause schauen und es kein Problem wäre, die Temperatur auf 17~19° abzusenken, ohne dass sich Schimmel bildet und erst einen Tag vor der Rückreise wieder aufzuwärmen. Deren Energieverbrauch/Kopf (Heizkosten&Strom) liegt viermal über unserem, die Restmülltonne ist meist prall gefüllt - ebenfalls aus Bequemlichkeit, obwohl hier vom Altpapier bis zum Altglas alles (kostenlos) abgeholt wird.
Umweltschutz fängt schon im Kleinen und im Haushalt an.

...ui, nochmal 1.500 weitere Unterstützer in 2,5 Stunden, die letzte Unterschrift von "macarena, Argentina"


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 | Top

   

Ist die katholische Kirche noch zu retten?
Der gläserne Bürger


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln