Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#601 von nüscht , 09.09.2013 07:32

Ja, das passt ja.
2,3 Schlagworte und alle rennen hinterher.
Hatten wir schon 1933.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#602 von kreutzer_ , 09.09.2013 10:31

Kanzlerin Merkel und die politische Klasse benutzen in Sachen Euro-Problematik eine "keimfreie Legosprache", wie der britische Publizist Timothy Garton Ash kürzlich gespottet hat: vorgestanzte Wortbausteine aus hohlem Plastik.

Versuchte Merkel bisher, die AfD zu ignorieren, kommt jetzt angesichts steigender AfD-Umfragewerte bei der CDU Unruhe auf.

Sollte die AfD in den Bundestag einziehen, wäre AfD-Chef Lucke für Koalitionsgespräche mit der Merkel-CDU bereit. Deren Kehrtwende bei der Euro-Rettung schließt er nicht aus. Denn so fix wie Merkel beim Atomausstieg ihre Position geändert hat, könnte man vermuten, ist dies auch auf anderen Feldern denkbar.

Schließlich rumort es bei der CDU in Sachen Euro gewaltig, nur mit Mühe konnte schon in 2011 Kanzlerin Merkel die auftretenden Schwindelgefühle etlicher Abgeordneter angesichts der Ausweitung des bestehenden europäischen Stabilitätspaktes EFSF in Höhe von 440 Milliarden €, also vierhundertvierzig - und neun Nullen dahinter, noch durch keimfreie Legosprache bekämpfen.

Jetzt, zwei Jahre später, ist alles noch mehr und schlimmer geworden. Und die EZB kauft "im Namen von uns allen" massenhaft Schrottpapiere auf, die man wohl wie Ostgeld aus dem Währungs'umtausch' in einigen Jahren in einem Schacht vergraben werden. Seinerzeit landeten die Umtauschgebühren über den Fonds der Deutschen Einheit im Kohlschen Schuldenturm, in welchem Schuldenturm werden die abgeschriebenen Schrottpapiere der EZB landen?


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 | Top

RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#603 von Smithie23 , 09.09.2013 10:50

Ist das wie so ne Art Krankheit, dass aktuelle Probleme gleich mit DDR Vergangenheit gleichgesetzt und verglichen werden. manchmal denke ich, hier sind Zwangsneurotiker am Werk.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#604 von kreutzer_ , 09.09.2013 11:16

Zitat von Smithie23 im Beitrag #603
Ist das wie so ne Art Krankheit, dass aktuelle Probleme gleich mit DDR Vergangenheit gleichgesetzt und verglichen werden. manchmal denke ich, hier sind Zwangsneurotiker am Werk.


Dass hier ausgewiesene Fachleute für neurotische Erkrankungen unterwegs sind, ist mir schon früher aufgefallen.

Tatsächlich hat - wirtschaftlich betrachtet - die Euro-Problematik sehr viel Ähnlichkeiten mit der Einführung der DM in der DDR. In beiden Fällen entstanden die wirtschaftlichen Probleme dadurch, daß Gebiete völlig unterschiedlicher Leistungsfähigkeit aus politischen Gründen eine gemeinsame Währung verpaßt bekommen haben.

Auf Sicht sind dann drei Szenarien denkbar:

1. Eine dauerhafte Einrichtung einer Transferunion

2. Dem wirtschaftliche schwächeren Gebiet gelingt es, durch radikale und schmerzhafte Reformen seine Produktivität so zu steigern, daß es im Währungsverbund mithalten kann

3. Man entschließt sich für ein Ende der gemeinsamen Währung und der wirtschaftlich schwächere Teil führt wieder seine nationale Währung an, die es erlaubt, die Leistungskraft durch Wechselkursveränderung auszutarieren, wie das sonst in der ganzen Welt passiert.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 | Top

RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#605 von Smithie23 , 09.09.2013 11:26

ich glaube nicht, dass die wirtschaftl. "Probleme" der DDR mit der Einführung der DM zu tun haben. Fakt ist, die DDR wurde ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#606 von kreutzer_ , 09.09.2013 11:34

Zitat von Smithie23 im Beitrag #605
ich glaube nicht, dass die wirtschaftl. "Probleme" der DDR mit der Einführung der DM zu tun haben. Fakt ist, die DDR wurde ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.


Ja, das stimmt. Nur a bisserl teuer war wohl die Weihnachtsgans scho.

kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#607 von Daneel , 09.09.2013 11:42

Also der Zusammenbruch der DDR wurde durch die Einführung der DM beschleunigt, weil natürlich die Absatzmärkte für die Produkte der DDR damit weggebrochen sind, die sich keiner mehr leisten konnte und für dasselbe Geld dann auch bessere Waren anderswo kaufen konnten, und die Löhne wolllten plötzlich auch in DM bezahlt werden.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#608 von delta , 09.09.2013 17:07

Das kommt der Wahrheit wohl etwas näher als die von smithie.......
bedenke Smithie nicht nur du, sondern auch der kleine Wessi zahlt heute noch noch für den Zusammenbruch.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#609 von kreutzer_ , 09.09.2013 18:20

Immer zu Wahlzeiten kommen bizarre Geschichten hoch.

Jetzt gibt es neue Geschichten über die Genossin Wagenknecht. Von ihrem Ex, der Tagesspiegel berichtete über den Wagenknecht-Angetrauten und agilen Kunstfälscher , übernahm Wagenknecht lt. Presseberichten noch Anteile einer Immobilie in Irland, Jahre nachdem sie sich von ihm getrennt hat, aber noch offiziell verheiratet war.
Grund, so die Meldung, war, der Ex wollte die Anrechnung des Irischen Landsitzes bei Unterhaltszahlungen für seine vier Kinder, drei davon gezeugt mit drei verschiedenen Frauen während der Ehe mit Wagenknecht, vermeiden.

Der Ex, auch hochrangiger Genosse der Nachfolger, kandidiert für die kommende Bundestagswahl und verdient jetzt sein Geld bei der Hartz IV-Partei in der deutschen Sozialamtsindustrie mit Filmen über die "Soziale Gerechtigkeit", welches über die im Wesentlichen aus dem Bundeshaushalt finanzierten 'Rosa-Luxemburg-Stiftung' aufgebracht wird.

kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#610 von Buhli , 09.09.2013 18:20

Smithie, das wirtschaftliche Chaos im Osten ist schon der voreiligen Einführung der DM zu verdanken. Finanzexperten sind der Meinung, dass genau das gleiche mit der österreichischen Wirtschaft passiert wäre. Die war, wenn den Experten glauben geschenkt werden darf, mit der DDR vergleichbar. Der Wechselkurs und die Wirtschaftsstärke waren auf etwa gleichem Niveau. Was man mit Ö richtig gemacht hat, haben die bundesdeutschen Politiker bei der DDR "besser "gewußt. Deshalb wurde die Weihnachtsgans auch geringfügig teurer als es die Portokasse ermöglichte.
Daneel, der Wegbruch der Märkte hat auch was mit den Joynt Venturs zu tun gehabt. Die Aufträge der Ostkundschaft sind nämlich nicht zurück gegangen. Die sind nur in den westdeutschen Auftragsbüchern wieder aufgetaucht. Was meinst Du was die J.V. gebracht haben? Zugang zu den Kundendaten.
Ja kreutzer, mit Gysis Stasigeschichte kommen die Gegner nicht richtig voran.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 | Top

RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#611 von mutterheimat , 09.09.2013 20:02

Zitat von nüscht im Beitrag #601
Ja, das passt ja.
2,3 Schlagworte und alle rennen hinterher.
Hatten wir schon 1933.

Und warum machen das die Australier mit unübersehbaren Erfolg (Ausländer und Einwanderung). Frag mal Delta, dessen Tochter war unten, was passiert, wenn die Papiere/Visa nicht stimmen. Ich nehme an, du hast noch nicht mal bis 3 gezählt, da bist du schon rausgeflogen. Und völlig zurecht. Und so etwas muß hier, DRINGEND, eingeführt werden. Dafür steht die AfD. Dafür bin auch ich. Aber nicht nur dafür. Und das hat nichts mit Nazimethoden zu tun. Ich war heute in Regensburg, haufenweise AfD Plakate. Auch in meiner Gegend ist eines aufgetaucht. Wenn ich die Mittel dazu hätte, wäre auch eines in der Fußgängerpassage, wo ich wohne. Selbst unter Zeugen würde ich sagen, wo der Hammer hängt, genau wie die AfD. Das ist der Grund, warum so einigen, wenn sie AfD hören, der Ar... auf Grundeis geht.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#612 von queeny , 09.09.2013 20:04

Egal wer hier was schreibt. Am 22. September kann jeder Farbe bekennen und das auch noch ganz anonym. Wer nicht wählt, verpasst die Chance, in diesem Lande etwas ändern zu wollen. Die Zweitstimme sollte daher auch jeder genau bedenken.

Übrigens versuchen die etablierten Parteien und Nachäffer, die AFD in die braune Ecke zu drängen. Es gibt in den etablierten Parteien Poltiker, die manches Mal schon Dinge geäußert haben, die in die braune Ecke gehören. Kamen Proteste wurde sofort zurückgerudert. Waren zu feige, um an den eigenen Ansichten festzuhalten. Mir fällt dieser CDU-Rüttgers ein mit seiner rassistischen Aussage „Kinder statt Inder", von der er sich flugs mit fadenscheinigen Entschuldigungen distanzierte.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#613 von Kehrwoche , 09.09.2013 20:45

Hast recht queeny. Je näher der Wahltermin, desto schmutziger wird der Wahlkampf. Das war schon immer so.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#614 von nüscht , 10.09.2013 04:46

Zitat von mutterheimat im Beitrag #611
Zitat von nüscht im Beitrag #601
Ja, das passt ja.
2,3 Schlagworte und alle rennen hinterher.
Hatten wir schon 1933.

Und warum machen das die Australier mit unübersehbaren Erfolg (Ausländer und Einwanderung). Frag mal Delta, dessen Tochter war unten, was passiert, wenn die Papiere/Visa nicht stimmen. Ich nehme an, du hast noch nicht mal bis 3 gezählt, da bist du schon rausgeflogen. Und völlig zurecht. Und so etwas muß hier, DRINGEND, eingeführt werden. Dafür steht die AfD. Dafür bin auch ich. Aber nicht nur dafür. Und das hat nichts mit Nazimethoden zu tun. Ich war heute in Regensburg, haufenweise AfD Plakate. Auch in meiner Gegend ist eines aufgetaucht. Wenn ich die Mittel dazu hätte, wäre auch eines in der Fußgängerpassage, wo ich wohne. Selbst unter Zeugen würde ich sagen, wo der Hammer hängt, genau wie die AfD. Das ist der Grund, warum so einigen, wenn sie AfD hören, der Ar... auf Grundeis geht.



Ja, Australien ist ja auch ein super Beispiel.
Ausgerechnet an diesem Land will man sich ein Beispiel nehmen...
Ihr vergesst, daß es eine Insel/Kontinent ist, mit wenigen, überschaubaren Einwanderungsmöglichkeiten.
Deutschland unterliegt immernoch dem Schengener Abkommen und da kommt man nicht raus.
Auch nicht wenn die AfD das gern hätte.
Und genau deshalb ist AfD nix anderes als die Piratenpartei. Ne Luftnummer.
Sie sagen genau das, was der Wähler gern hätte, obwohl es mit EU-Recht nicht vereinbar ist.
Reine Propaganda, worauf der Wähler, der noch nicht bemerkt hat, daß wir in der EU sind, reinfällt.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#615 von Smithie23 , 10.09.2013 06:41

Der Deutsche hat eben die komplizierten Zusammenhänge mit EU-Recht usw. noch nicht verstanden, weil er in seiner eigenen kleinen Welt lebt, die oftmals kurz hinter dem Ortsausgangsschild endet. Wenn die EU z.B. eine neue Regelung einführt, dann wird der Deutsche nicht auf die EU schimpfen, sondern auf den kleinen Mann vor Ort, der es umsetzen muss. Der Deutsche wird seinem Ärger immer an der Stelle Luft machen, die für ihn am schnellsten erreichbar ist - egal, ob Derjenige was dafür kann oder nicht.


"Wenn der Deutsche hinfällt, steht er nicht auf, sondern schaut sich um, wer Schadensersatzpflichtig ist." (Kurt Tucholsky)

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Nach der Bundestagswahl 2013
30 Jahre die Grünen im Bundestag


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln