Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Diskussion über die heutige Jugend

#31 von joesachse , 15.04.2013 11:06

Wenn man sich die Umgangsformen der Alten hier im Forum ansieht, dann muss man sich über die Umgangsfomen der Jungen nicht wirklich wundern.
Sowas kommt von sowas


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Diskussion über die heutige Jugend

#32 von Daneel , 15.04.2013 11:25

@Joe: Gut und treffend gekontert!

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Diskussion über die heutige Jugend

#33 von Buhli , 15.04.2013 11:55

Wer sind denn "die Alten" im Forum,? Du bist ja ein guter. (Alter?)


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diskussion über die heutige Jugend

#34 von delta , 15.04.2013 19:22

Wie hast du einst zu mir mal gesagt...so wie es reinhallt so schallt es auch raus. werter Joesachse..... du teilst ebenfalls ganz schön aus....und wer ist hier außer Smithie wirklich jung...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.04.2013 | Top

RE: Diskussion über die heutige Jugend

#35 von Mecki , 26.05.2013 11:56

Da wir beim Thema der heutigen Jugend sind!

Also .....Opa heute mit Enkelin beim Bäcker.....

Opa kauft sich ein Bier und Enkelin bekommt ne Cola.Beide setzen sich am Tisch vorm bäcker.Opa trinkt Bier und raucht.Enkelin trinkt Cola.

Alles frühs um 9.00 und Enkelin wird wohl dieses Jahr eingeschult.



Tiere sind ehrlicher wie Menschen

Mecki  
Mecki
Beiträge: 63
Registriert am: 01.04.2013


RE: Diskussion über die heutige Jugend

#36 von nüscht , 26.05.2013 12:14

Find ich gut so.
Mache ich Sonntags auch mit meiner Tochter.
Frühschoppen bis der Arzt kommt.


nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Diskussion über die heutige Jugend

#37 von Hansrudi , 26.05.2013 12:35

Damit die Eltern können in Ruhe poppen , ist der Opa mit dem Kinde shoppen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Diskussion über die heutige Jugend

#38 von joesachse , 26.05.2013 12:50

@Mecki: Kenne ich, ich erinnere mich noch gerne daran, wie ich mit meinem Opa zum Frühschoppen des Schrebergartenvereins gegangen bin und dort spannende Erzählungen von Opa über seine Jugend und seine Erlebnisse im Krieg hörte. Opa bei einem Bier und ich bei einer Waldmeisterlimo. (Ist allerdings mehr als 40 Jahre her)

Wenn in deinem Erlebnis Opa und Enkelin sich unterhalten haben und die Enkelin vielleicht den Opa mit Fragen gelöchert hat, dann sind Bier und Cola aus meiner Sicht nebensächlich. Und wenn die nicht miteinander reden, dass ist es auch egal, ob sie was trinken oder vielleicht einfach nur auf einer Parkbank im Grünen sitzen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Diskussion über die heutige Jugend

#39 von mutterheimat , 26.05.2013 13:51

Zitat von joesachse im Beitrag #38
@Mecki: Kenne ich, ich erinnere mich noch gerne daran, wie ich mit meinem Opa zum Frühschoppen des Schrebergartenvereins gegangen bin und dort spannende Erzählungen von Opa über seine Jugend und seine Erlebnisse im Krieg hörte. Opa bei einem Bier und ich bei einer Waldmeisterlimo. (Ist allerdings mehr als 40 Jahre her)

Wenn in deinem Erlebnis Opa und Enkelin sich unterhalten haben und die Enkelin vielleicht den Opa mit Fragen gelöchert hat, dann sind Bier und Cola aus meiner Sicht nebensächlich. Und wenn die nicht miteinander reden, dass ist es auch egal, ob sie was trinken oder vielleicht einfach nur auf einer Parkbank im Grünen sitzen.

Und damit läuft der "Film-Begriff" -Erinnerungen und Erzählungen aus erster Hand-, ab. Genau davon spreche ich, wenn ich etwas aus der DDR Zeit schreibe. Und zwar aus Sicht von Leuten, welche zum Mauerfall`89, auf der alten DDR Seite, über 18 Jahre alt waren. Andere können nichts DIREKTES erzählen. Genau das ist doch das Dilemma an den Schulen, Schlawine kann es bestätigen, denn sie hat mich einmal diesbezüglich gefragt, wegen eines Vortrages ihrer Tochter in der Schule, ob sie auf meine Berichte zurückgreifen kann. Joe kennt es auch, denn, wie er sagte, hat er Rede und Antwort in der Schule seiner Kinder gestanden, bezüglich unseres alten DDR-Ladens. Und genau so ist es auch für die Führerzeit/Nachkriegszeit zu handhaben. Leute, welche nicht direkt mit 18 Jahren dabei waren, halten diesbezüglich, IN DIREKTER WEISE, die Klappe. Amen!


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Diskussion über die heutige Jugend

#40 von Buhli , 28.05.2013 13:51

Mutterheimat, wenn Du mal in den, für unsere Gutmenschen "seriösen" Blättern liest, kannst Du Deine Meinung sehr oft bestätigt finden. Wenn es um"Die DDR Geschichte" geht, berichten immer mal wieder Leute von ihren "Erlebnissen", die beim Mauerfall höchstens 17 Jahr alt waren. Da kann man dann auch sehen in welche Richtung sich die "Befragung" bewegt. Meine Infoquellen reduzieren sich allerdings nicht auf das Netz. Deshalb ist WIKIPEDIA für mich auch eine Quelle die mit Vorsicht zu genießen ist. Es gibt auch unter der heutigen Jugend Leute, die sich lieber auf Bücher verlassen, weil da Wissen besser vermittelt werden kann. Unsere "besseren" Forums Mitglieder scheinen das auch ab und an zu vergessen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diskussion über die heutige Jugend

#41 von altberlin ( gelöscht ) , 28.05.2013 16:10

Zitat
... berichten immer mal wieder Leute von ihren "Erlebnissen", die beim Mauerfall höchstens 17 Jahr alt waren.



Stimmt, und Einige von denen waren knapp dem Windelalter entflohen. Wissen aber genau Bescheid über alles zum Thema DDR.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Diskussion über die heutige Jugend

#42 von Daneel , 29.05.2013 15:59

Zitat von altberlin im Beitrag #41

Stimmt, und Einige von denen waren knapp dem Windelalter entflohen. Wissen aber genau Bescheid über alles zum Thema DDR.




Öfters haben diese jungen Menschen einen objektiveren Blick auf die DDR, weil ihnen der sentimentale Bezug fehlt, wenn sie sich mit dem Studium vorhandener Dokumente aus dieser Zeit beschäftigen, selbst die "Alten" die die DDR "live und in Farbe" erlebt haben, haben doch sehr viele unterschiedliche emotional bedingte Erinnerungen, die sich stark voneinander unterscheiden. Was natürlich auch bei einer einseitig beeinflußten Sichtung der Dokumente passieren kann, je nachdem ob die zur Verfügung stehenden Dokumente von der Konrad-Adenauer-Stiftung kommen, oder aus dem Karl-Liebknecht-Haus. Was nun mehr zählt, das erfühlte Wissen des dabeigewesenen oder das erlesene Wissen aus dokumentarischen Unterlagen, wird von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Diskussion über die heutige Jugend

#43 von altberlin ( gelöscht ) , 29.05.2013 16:06

Ach, Daneel, deine Worte in Gottes Ohr. Träum weiter. Nicht mal die westl. Politiker könner ein reales Bild begreifen.
Es mag Jugendliche geben, die in dein Schema passen, aber es sind zu wenige, um den ewigen Betrug aufzudecken.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Diskussion über die heutige Jugend

#44 von delta , 29.05.2013 17:36

Jo...so ist es und das nicht erst seit der DDR Zeit.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Diskussion über die heutige Jugend

#45 von mutterheimat , 29.05.2013 18:20

Und woran liegt das. Nur daran, daß es entschieden zu wenig Leute, wie Schlawine, oder Joe gibt, welche bereit sind, direkt und vor Ort, Rede und Antwort zu stehen, oder auf direkte, lebende Zeitzeugen zu verweisen. Wie allgemein bekannt, liegt das am katatrophalen Schulsystem, welches nur ein paar Stunden dafür übrig hat (für unseren alten Laden). Und dann auch noch aus Schulbüchern. Ich hatte noch das Glück lebende Zeitzeugen mehr als deutlich, aus der Nazizeit, zu spüren. Die direkten Erzählungen taten dann ihr übriges (2x Leutnant-Infanterie, Wehrmacht, + 1x BDM Frau). Inzwischen sind alle tot, auch meine komplette Verwandtschaft aus der Zeit.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


   

Nordlichter sind am glücklichsten
Ist die katholische Kirche noch zu retten?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln