Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#151 von BesserWessi0815 , 08.03.2014 16:07

...vielen Dank für Deine Einschätzung zum [russischen] Öl- und Gasmarkt, der derzeit vielleicht fast 30% der Lieferungen in Europa ausmacht, da wegen der internationalen Wirtschaftssanktionen gegen den Iran, die Öl-Importe drastisch geschrumpft wurden, @mutterheimat

...naiv wie ich bin, dachte ich bisher, die Russen verkaufen das Öl/Gas nach Europa, weil sie auf die Export-Erlöse angewiesen wären (außer Waffen und die Russenmafia wird ja sonst recht wenig exportiert und irgend womit müssen ja die importierten Luxusautos finanziert werden, gell?) ... durch Dich erfahre ich jetzt, dass diese bisherige Annahme völlig falsch sei und Putin das Gas/Öl aus reiner Nächstenliebe nach Europa verkauft, natürlich vollkommen uneigennützig...

...Russland ist kaum in der Lage, die gewaltigen Vorräte aus eigener Kraft zu fördern, wie heißt doch gleich die österreichische Explorationsfirma, die das dafür nötige technische Know-How zur Verfügung stellt und im deutschen S-DAX gelistet ist

Wintershall (BASF), DEA (RWE), Eon-Ruhrgas und die internationalen Konzerne Aral, BP, Exxon und Shell flankieren die Förderung ebenfalls und sind Mitinhaber von Gazprom und/oder den russischen Lagerstätten... ("der Russe" wendet sich da lieber dem Wodka zu...).

Außerdem ist Öl (und auch Gas) kein Schreckgespenst mehr


Brasilien, Kanada und die USA stehen in den Startlöchern, vor den Küsten Griechenlands und rund um Zypern werden ebenfalls große Lagerstätten vermutet, selbst die Förderung in Deutschland könnte erhöht werden (das rechnet sich bei dem momentanen Weltmarktpreisen aber kaum).... außerdem ist die Effizienz des Verbrauchs in den letzten Jahren durch den technischen Fortschritt enorm gestiegen, 70-90% weniger Verbrauch (z.B. bei der Beleuchtung) konnten realisiert werden und auch das Heizen wird immer effizienter: Dank Erdwärme und durch Einsatz von Wärmepumpen beträgt der Faktor derzeit VIER, d.h. durch Einsatz von 1kWh Energie liefert die Wärmepumpe 4kWh Wärme-Energie - es können also bis zu 75% der bisher eingesetzten Energie eingespart werden, ohne frieren zu müssen.
Hinzu kommen dann noch die Sonnenkollektoren auf den Dächern, die die Sonneneinstrahlung einfangen und im Wassertank speichern sowie die anderen erneuerbaren Energien (Bio-Gas -> Blockheizkraftwerke -> Wärme für Heizung und Wasser sowie Stromerzeugung) ... .

... und was den Transport und Verkehr betrifft: auch hier sinkt der Verbrauch bei Verbrennungsmotoren stetig (durch effizientere Motoren und technischen Fortschritt), Straßenbahnen, U-Bahnen, Trollybusse und die DB-Bahn fahren auch mit Ökostrom, werden also immer unabhängiger von Putins Gas und Öl
...die Firma Tesla plant zudem ein eigenes Werk für die Batterien/Akkus für die Elektroautos zu errichten, nach dessen Fertigstellung wäre die weltweite Jahres-Produktions-Kapazität mehr als verdoppelt - dann kann Putin sich sein Öl in die Haare schmieren... (der sieht zwar jetzt schon so aal-glatt aus, aber...)

Putins Machtgehabe ist ein Glücksfall für die deutsche, europäische und weltweite Energiewende und wird diese eher weiter beschleunigen

...der milde Winter in Europa hat finanziell den europäischen Verbrauchern genutzt - aber Putin Milliarden durch entgangene Einnahmen gekostet - eine "Besserung" ist eher weniger absehbar zudem der Rubel darüber hinaus auch noch ordentlich abwertet, sinken dessen Einkünfte über diesen Effekt noch zusätzlich - Shit happens!

Auf der Angebotsseite sind derzeit keinerlei Marktstörungen festzustellen, die nicht durch Substitution zu korrigieren wären, auf der Nachfrageseite ist jedoch auch zukünftig mit einem stetigen geringeren Bedarf zu rechnen.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 08.03.2014 | Top

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#152 von altberlin ( gelöscht ) , 08.03.2014 16:38

Nehmt euch mal die paar Minuten, um euch dieses Video anzuhören. Es erklärt schön verständlich, auch für den Dümmsten, die Zusammenhänge der gegenwärtigen
Krisensituation und noch etwas mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=MfMD3t2v3hg


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#153 von mutterheimat , 08.03.2014 17:32

Zitat von altberlin im Beitrag #152
Nehmt euch mal die paar Minuten, um euch dieses Video anzuhören. Es erklärt schön verständlich, auch für den Dümmsten, die Zusammenhänge der gegenwärtigen
Krisensituation und noch etwas mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=MfMD3t2v3hg

In einer solchen Deutlichkeit und Genauigkeit hätte ich es nicht draufgehabt, dieses Problem zu kommentieren, werter @altberlin. Eventuell, kommen nun wieder andere Kommentare von Leuten, welche nie vor Ort waren, aber alles besser wissen. Es soll mich nicht wundern, wenn es so einigen Leuten, auch hier im Forum, nicht schmecken wird. Putin kann ohne weiteres ausweichen, in andere Staaten. Aber wie sieht das Thema an der Zapfsäule bei uns aus, werter @BesserWessi0815, wenn der Sprit aus Venezuela, VAR, Kuweit, langfristig, kommt. Kann mal einer eine solche Rechnung aufmachen. Ich will mal spekulieren, 2.00€ pro Liter Super. Aber bestimmt bin ich falsch damit. @joesachse , mach mal eine Rechnung auf. Wie würde es ausehen, OHNE russisches Öl/Gas in West-Europa. Und zwar langfristig! Ich habe nur gehört, es würden ein paar "kleinere" Probleme auftreten. Aber bestimmt hat da jemand eine Möglichkeit gefunden, aus den USA/Kanada/Brasilien stammend, ganz bestimmt.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.979
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#154 von delta , 08.03.2014 17:37

Altberlin...manche Menschen sind politisch nicht zu überzeugen.....
und wer glaubt das die Griechen so mir nichts dir nicht ihre sogenannten Ölfelder um sonst hergibt der glaubt auch noch am Weihnachtsmann....die Griechen wollen Geld sehen sehr viel Geld
und das ist ihnen noch nicht geboten worden.....obwohl sie Pleite sind......
Übrigens: der thread bestätigt das, was der normal interessierte Bürger schon längst weiß, aber es ist gut das man es auch von anderer Seite hört/liest. Der Schwachsinn mit Tesla und seine
Batterien/Akkus ...woher kommt den dessen Spromspeisung.....garantiert nicht von der Sonne und sonstigen Blödsinn für all die milliarden Autos und sonstige Energiefresser.
Nach dem motto...Leute pflanzt Windmühlen und keine Bäume...wenn es nicht so traurig wäre müsste man darüber Lachen über so viel Blödsinn denn manche von Stapel lassen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#155 von altberlin ( gelöscht ) , 08.03.2014 18:15

Ja, @delta, @mutterheimat, gehen wir lieber alle ins Konzert oder gut essen und es ist wieder heile Welt, bis zum bösen Erwachen.
Jeder soll positiv denken, ich tue das auch, aber dabei nicht blind werden vor lauter Euphorie.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#156 von delta , 08.03.2014 18:18

Wir schließen uns an....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2014 | Top

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#157 von mutterheimat , 09.03.2014 17:42

http://www.t-online.de/nachrichten/speci...ald-heiss-.html. Sollte das, wovon manch einer, so leicht etwas schwatzt, eintreten, so können wir uns schon mal auf einen ausufernden Konflikt einstellen. Dann hilft auch kein Allah und kein Obama und Merkel mehr. Dann heißt es nur noch, die Blödheit hat gesiegt. Dem einen sind seine WM Siege im Boxen zu Kopf gestiegen, denn politisches Hirn hat er nie besessen, der anderen hat das Geld jede Art von Vernunft den Geist vernebelt und wir im Westen, in Verbindung mit dem Ami und den extremen Islamisten von jenseits des schwarzen Meeres können uns schon mal eine "Pfeife" anbrennen. Der "Tanz" schwappt dann auch, garantiert, in irgendeiner Form, zu uns rüber.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.979
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#158 von altberlin ( gelöscht ) , 09.03.2014 18:22

Wie klingt das denn ?
Lupenreine Demokraten/in droht mit Gegengewalt ?
Timoschenko droht auch damit, einen Partisanenkrieg auf der Krim zu beginnen, sollte diese Region für den Beitritt zur Russischen Föderation gestimmt haben.

http://german.ruvr.ru/2014_03_09/Wozu-is...erhindern-6559/


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#159 von queeny , 09.03.2014 19:05

Tsss, tsss - Mjtterheimat! Nun muss die Omi aber schimpfen. Diese Mädels dieser Band sind keine Tusneldas! ! Nur ein wenig irregeleitet, denn dieser Auftritt in der Kirche war daneben. Die Strafe folgte auf dem Fuße. Ob sie nun in Russland leben oder in den USA, die Strafe war/wäre heftig für so ein einziges Vergehen. Das machen diese mittelalterlichen Gesetze in beiden Ländern möglich.

Allerdings scheinen die Schönen nichts aus ihrer Verfehlung gelernt zu haben.

Für unsere bundesdeutschen Medien ist das aber gut, denn so kann man preiswert berichten und dem geneigten deutschen Fritz weiterhin vorbestrafte Leute als Helden suggerieren. Mir fallen glatt drei von denen auf Anhieb ein.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#160 von mutterheimat , 09.03.2014 21:32

Zitat von queeny im Beitrag #159
Tsss, tsss - Mjtterheimat! Nun muss die Omi aber schimpfen. Diese Mädels dieser Band sind keine Tusneldas! ! Nur ein wenig irregeleitet, denn dieser Auftritt in der Kirche war daneben. Die Strafe folgte auf dem Fuße. Ob sie nun in Russland leben oder in den USA, die Strafe war/wäre heftig für so ein einziges Vergehen. Das machen diese mittelalterlichen Gesetze in beiden Ländern möglich.

Allerdings scheinen die Schönen nichts aus ihrer Verfehlung gelernt zu haben.

Für unsere bundesdeutschen Medien ist das aber gut, denn so kann man preiswert berichten und dem geneigten deutschen Fritz weiterhin vorbestrafte Leute als Helden suggerieren. Mir fallen glatt drei von denen auf Anhieb ein.

Lies mal das rot geschriebene Wort, meines letzten Beitrages, genau. Tusnelda Timoschenko ist damit gemeint. Die drei Tanten, welche unbedingt in der Kirche den Affen machen mußten, sind hierbei nicht gemeint.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.979
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#161 von joesachse , 09.03.2014 23:36

Hier ein Link zur Wahlwerbung auf der Krim für das Referendum (Achtung, könnte auch Fake sein!!)

http://t.co/oC2aj5TY7o


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#162 von queeny , 10.03.2014 09:00

Ich find's auf die Schnelle nicht, Mutterheimat. Kann mich aber an den Plural des Worts erinnern. Oder?

Allerdings sehe ich Timoschenko genau so. Eine reiche Frau, die nach ihrer Entlassung wieder mit Macht an die Spitze will, um weiter Macht ausüben zu können. Reiche an der Macht sind immer übel. Für mich steht jedenfalls fest, dass sie nicht unschuldig im Knast saß. Und nun dieser Janukowytsch, der mit Macht an seiner Macht festhalten wollte, ebnfalls ein Betrüger und Dieb.

Putin täte gut daran, solchen Leuten nicht zur Seite zu stehen. Das macht ihn unglaubwürdig.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 10.03.2014 | Top

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#163 von mutterheimat , 10.03.2014 18:00

Zitat von joesachse im Beitrag #161
Hier ein Link zur Wahlwerbung auf der Krim für das Referendum (Achtung, könnte auch Fake sein!!)

http://t.co/oC2aj5TY7o

Stell dir mal folgendes Szenario vor. Ein Cowboy aus Texas befindet sich, als Soldat/Offizier, auf einem Schiff der US Kriesmarine, unweit von der rumänischen/bulgarischen Grenze, im schwarzen Meer (ein Manöver, ist zur Zeit dort angesagt). Er ist ein "besonders guter Freund" des Wiskeys und schaut gut und kräftig in Glas, sein gegenüber befindlicher russischer Kollege, der Schwarzmeerflotte, ist ein "besonders guter Freund" des Wodka und macht das gleiche. Einer von den beiden "verwechselt" einen Schalter/Knopf/Zielangabe, weil sie, anschließend, alles doppelt sehen. Sie treffen also nicht Attrappen, sondern schießen tatsächlich, versehentlich, aufeinender. Und dann werden sich die Volkssturmmänner joesachse, Buhli, mutterheimat, delta, etc. (alle oberhalb der 50 Jahre Grenze) in neu aufgestellten Volkssturmeinheiten guten Tag sagen und mitteilen, das sie wenigstens noch den Begriff, "geradeaus laufen", schreiben können. Und damit hat dein Link seine Berechtigung gefunden. Und nun ist denken angesagt, bei den Herrschaften, welche diese Zeilen gelesen haben und etwas an die Kuba-Krise zurück recherchieren.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.979
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#164 von Smithie23 , 10.03.2014 18:31

Mir fällt es echt schwer, die aktuelle Situation zu durchschauen ... wenn die "Krim-Russen" wirklich den Anschluss wollen, kann man sie dann dran hindern ? Die USA malen sich wieder Weltpolizei aufs Wappen, haben aber in Vergangenheit kein gutes Beispiel abgegeben. Kann man einer Gruppe verbieten, sich einem anderen land anzuschließen ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#165 von altberlin ( gelöscht ) , 10.03.2014 18:41

@Smithie23, wenn in Sachsen-Anhalt morgen 55 % Russen oder Türken wohnen und die schreien, sie wollen zur Heimat gehören, dann wird
Sachsen-Anhalt ab morgen russisch oder türkisch von der Zugehörigkeit ?
Das Auftreten von USA und EU ist wieder ein anderer Punkt. Du weißt sicher, die "demokratische freie Welt" hat immer Recht .


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 10.03.2014 18:42 | Top

   

Rechtsruck in Europa


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln