Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#121 von altberlin ( gelöscht ) , 03.03.2014 09:00

Die Krim war eigentlich nie ein fester Bestandteil der Ukraine.

Im Zuge der Auflösung der Sowjetunion wurde die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik am 24. August 1991 in den bestehenden Grenzen und damit das Gebiet der Krim zum unabhängigen ukrainischen Staat. Bei dem Referendum über die Unabhängigkeit der Ukraine vom Dezember 1991 stimmten 54 Prozent der Wähler in der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Krim mit „Ja“. Anfangs konnte Kiew die Herrschaft über die Krim nur mühsam durchsetzen. Lediglich mit erheblichem politischen Druck konnte ein Referendum über die Unabhängigkeit der Krim verhindert werden. Als Kompromiss wurde 1992 der Krim der Status einer Autonomen Republik innerhalb des ukrainischen Staates zugestanden. Die Krim erhielt Hoheitsrechte in Finanzen, Verwaltung und Recht. Die Verfassung der Autonomen Republik Krim von 1998 garantierte Ukrainisch, Russisch und Krimtatarisch als Sprachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Krim

Somit ist ein rechtlicher Anspruch der Ukraine auf die Herrschaft über die Krim wohl lediglich Wunschdenken.
Ebenso wie die Vorstellung, die Ost-Ukraine einfach mal so mit in Richtung Westen ziehen zu können. Die dortige russische Bevölkerung ist von dem Gedanken überhaupt nicht begeistert. Sie stellen zwar nicht die Mehrheit, außer eben auf der Krim, aber leben imwirtschaftlich wichtigen Gebiet des Landes.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:U..._Ukrainians.svg
Rußland wird sich also kaum davon abhalten lassen, seine Landsleute zu schützen, trotz fehlender Mehrheitsverhältnisse der russ. Bevölkerung.
Und viel wichtiger ist es Rußland, sich die EU und besonders die NATO unmittelbar von der Grenze wegzuhalten. Die Ukraine ist ebenso wie Weißrussland
dazu bestens geeignet und wird nicht so ganz ohne größere Kompromißlösungen aus dem Machtbereich entlassen werden.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#122 von Weinböhlaer , 03.03.2014 10:25

Es ist schon komisch..., auf der Krimm werden von der russischen Bevölkerung die Russen um Hilfe gebeten,
die russiche Armee kommt ohne Bomben zu werfen das ist gegen das Völkerrecht.

In Libyen hat eine Bande von Rebellen die Franzosen und Briten um Hilfe gebeten, dies kamen sofort und warfen Bomben,
das war nicht gegen das Völkerrecht.( so doch deine damalige Aussage)

Kehrwoche du hast eine eigenartige Philosophie.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 03.03.2014 | Top

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#123 von Björn , 03.03.2014 20:19

Das ist ja auch das Völkerrecht nach westlicher Auffassung


Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#124 von Buhli , 03.03.2014 20:25

Weinböhlaer, diese Fragen haben sich mir auch schon gestellt. Nur hier habe ich sie mir mal verkniffen. Ich schein also doch nicht der einzige zu sein, der nicht richtig verstanden wird. Oder denken wir zu diesem Thema nicht kleinkariert genug, um verstanden zu werden? Ist schon interessant, wie sehr Russland gegen das Völkerrecht verstößt. Nikita hat mit dem Geschenk der Ukraine im wahrsten Sinne des Wortes, einen Bärendienst erwiesen. Dieses Besitzstandshickhack wird noch einige Probleme zwischen den beiden Ländern machen. Die westlich gesinnten Möchtegerndemokraten, werden das selbstverständlich für ihre Medienmaschine brauchen können, und auch nutzen. Ein Glück, dass es noch andere Informationsquellen gibt. Natürlich nichts für Mainstreamgläubige.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#125 von Kehrwoche , 03.03.2014 22:08

Soviel ich weiß, hatte seinerzeit der UN-Sicherheitsrat, also die internationale Gemeinschaft, eine Flugverbotszone über Libyen verhängt und damit den Weg freigemacht für Luftschläge gegen das Gaddafi-Regime. Dort herrschte zu diesem Zeitpunkt ein übler Bürgerkrieg.

Aber vielleicht reagiert die internationale Gemeinschaft bei dem verbrecherischen ukrainischen Volk bald ähnlich.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#126 von Buhli , 03.03.2014 22:17

Wenn alles gut läuft, gehen die Ukrainer den Tschechischen Weg. Das wäre für die Weltgemeinschaft sicher auch besser. Nur wird das der westlichen Welt nicht friedlich genug sein. Ob sich irgendein Ukrainer dazu hinreißen lässt, die Nato zu rufen?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#127 von delta , 04.03.2014 08:11

Die Nato hat dort erst recht nichts zu suchen....das ist absolut Provokant....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#128 von Weinböhlaer , 04.03.2014 09:35

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #125
Soviel ich weiß, hatte seinerzeit der UN-Sicherheitsrat, also die internationale Gemeinschaft, eine Flugverbotszone über Libyen verhängt und damit den Weg freigemacht für Luftschläge gegen das Gaddafi-Regime. Dort herrschte zu diesem Zeitpunkt ein übler Bürgerkrieg.


Du meinst die Resolution 1973...als Freigabe für den Bombenkrieg.
Für diese Resolution stimmten: USA, Frankreich & GB, Bosnien / Herzegowina, Portugal, Gabun, Nigeria ,Südafrika & Kolumbien.
Also drei Staaten mit Interessen in Libyen und sieben Vasallen, soviel zur Weltgemeinschaft.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#129 von queeny , 04.03.2014 10:59

Man, Kehrwoche, es schreibt doch hier keiner etwas von einem "verbrecherischen" ukrainischen Volk. Das Volk als solches trägt meist keine oder kaum Schuld. Es sind immer die Umstände und verbrecherische Politiker, durch die solche Situationen wie in der Ukraine entstehen. Gepaart mit Extremismus eine explosive Mischung.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#130 von Weinböhlaer , 04.03.2014 11:07

Ich will noch mal etwas klarstellen.

Ich begrüße auf keinen Fall die militärischen Optionen die sich Rußland herausnimmt.

Wenn aber Proteste der größten NATO-Staaten sofort einsetzen dann doch nur
weil eine Rechnung von diesen nicht aufgeht.
Diese Regierungen sind nur am Völkerrecht interessiert wenn es Ihnen ins eigene Kalkül paßt.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#131 von Gogelmosch , 04.03.2014 15:49

Hoffentlich bewahren alle die Ruhe und einen kühlen Kopf. Wenn nicht, denke ich, daß
ein Flächenbrand entstehen kann, den niemand mehr beherrscht.


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#132 von altberlin ( gelöscht ) , 04.03.2014 16:16

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #131
Hoffentlich bewahren alle die Ruhe und einen kühlen Kopf. Wenn nicht, denke ich, daß
ein Flächenbrand entstehen kann, den niemand mehr beherrscht.

Das wissen alle Beteiligten, deshalb wird der Ball nur so hoch gespielt, das ein Fangen noch möglich sein wird.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#133 von altberlin ( gelöscht ) , 04.03.2014 16:29

So und ähnlich gibt es sehr viele Meinungen im www, ich persönlich glaube, das trifft es auch genauestens :

http://homment.com/anonymus-ukraine
http://homment.com/russland-ukraine-fakten-fiktionen


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 04.03.2014 16:30 | Top

RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#134 von mutterheimat , 04.03.2014 17:46

Zitat von altberlin im Beitrag #132
Zitat von Gogelmosch im Beitrag #131
Hoffentlich bewahren alle die Ruhe und einen kühlen Kopf. Wenn nicht, denke ich, daß
ein Flächenbrand entstehen kann, den niemand mehr beherrscht.

Das wissen alle Beteiligten, deshalb wird der Ball nur so hoch gespielt, das ein Fangen noch möglich sein wird.

Stimmt absolut, altberlin. In diese Richtung wird es laufen. Beide Seiten wissen, wie "der Hase läuft". Noch aus UdSSR Zeiten. Der Russe hat noch nie in jüngster Vergangenheit (seit Stalins Ende) als erster eine Knallerei angefangen. Auch nach Afghanistan ist er gerufen worden und wurde dort als erster angegriffen. Man kann es sehen wie man will, die Entscheidung auf der Krim aufzutauchen, ist und bleibt, umstritten. Allerdings ist er von Seiten der alten Regierung und der Krimführung dazu aufgefordert worden. Der Westen wird den Laden dort nicht verstehen, delta hat da völlig Recht. Keinerlei Einmischung von dieser Seite ist das Beste, was gemacht werden kann. Und auch Weinböhlaer ist da sehr nahe am Kern der Sache. Nach meinen aktuellen Informationen, aus Jalta, ist es alles, mehr oder weniger, ruhig. Wenn dort die Sache ausartet, was mehr als zweifelhaft ist, so hat das Bandera Volk, in Verbindung mit Extemisten aus dem Islam (jenseits/gegenüberliegend des schwarzen Meeres) und dem, die Situation völlig falsch beurteilenden Westen, die Lage hochgekocht. Und dann kann man sich schon mal auf handfeste Spritpreise einstellen und unser delta wird, hurraschreiend beim Ölkauf, einen luftigen Überschlag machen. Vor lauter Freude über Öl aus Venezuela, welches er zu satten/saftigen Preisen einkauft. Allah sei gepriesen, wird er schreien.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wenn man Rußland, oder der Ex-UdSSR auf die Füße tritt, so hat man ein Problem!

#135 von delta , 04.03.2014 17:50

Wieso werde ich hurra schreien......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.03.2014 | Top

   

Rechtsruck in Europa


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln